OFDb

DEAD END - Release?

Begonnen von kilbarri, 28 Dezember 2003, 16:13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kilbarri

Hey!

Einige von Euch waren bestimmt auch dieses Jahr auf dem FFF und haben vielleicht den Film Dead End gesehen. Gibts ne Info, ob er auf DVD rauskommt oder sogar ins Kino und wann? Hätte es auf jeden Fall verdient. Wenn das schon Bobba Hop-Teh schafft, dann sollte das diese makabre "Perle" auch schaffen.

JohnnyBlaze

Im UK ist "Dead End" am 12.12. erstmal ins Kino gekommen (ansonsten lief er "normal" nur noch in Singapur und in Süd-Korea). Einen US- oder gar deutschen Verleiher hat er afaik noch nicht...

kilbarri

na dann besteht doch hoffnung, daß er zumindest auf dvd rauskommt. immerhin! danke für die info!

JohnnyBlaze

Creature-Corner berichtet, dass Lions Gate sich jetzt die Rechte für die USA gesichert hat! Ob er dort ins Kino kommt, hängt von den Testscreenings ab. Mit einer DVD dürfte dieses Jahr also noch zu rechnen sein.

kilbarri

Die Testscreenings wird er wohl erfolgreich überstehen, denke ich. Vielleicht wird´s ja ein Überraschungserfolg und er kommt dann auch bei uns in die Kinos. Aber zumindest auf DVD; damit wäre ich schon zufrieden.

Ich sag nur: In dem Film gibts den "krankesten" aber auch irgendwie "geilsten" Orgasmus der Filmgeschichte. Wer ihn auf den FFFs gesehen hat, der weiß was ich meine.  :respekt:

ap

Die DVD (von Kinowelt) steht bereits in den Videotheken, und ich kann den Film nur jedem empfehlen, das Teil ist genail !! Hier mal mein Review:

Zitat von: ap


"Den Film hatte ich gestern zufällig in der Videothek entdeckt. Eigentlich wollte ich gestern gar nichts schauen, hab mich spontan und eher lustlos in der Leihe umgesehen.... und plötzlich DEAD END im Regal entdeckt !! Boh !!  :twisted:  :wink:
Zur Erklärung, den wollte ich schon lange sehen !! Schon letztes Jahr irgendwann hatte ich da einen schwer interessanten Artikel in der Splatting Image gelesen, und der lies mir sozusagen das Wasser im Mund zusammen laufen.  :wink:  Tja, und gestern hielt ich ihn unerwartet und urplötzlich in der Hand.... da konnte ich nicht wiederstehen.

Sodala, und mein Fazit: Ich wurde nicht nur Nicht enttäuscht, nein, ich bin sogar hellauf begeistert !!!!  :-P  
Den Film auf die oben beschriebene Handlung zu beschränken wäre fatal, der Film ist viel interessanter. Die 4-köpfige Familie reist also mit dem Auto zu einer Familienfeier, der Vater nimmt eine Abkürzung, und so fahren sie immer und immer weiter auf einer Straße, links und rechts gesäumt von dunklen Wäldern, unverändert und immer gleich monoton, durch die dunkle Nacht. Und die Straße hört einfach nicht auf, sie führt immer weiter und weiter, und sie fahren auf ihr immer weiter und weiter, ohne jemals ans Ende bzw. an ihr Ziel zu gelangen. Das ist eigentlich schon das markanteste an der Story, die Straße die einfach nicht aufhört, ohne Ziel und Ende, wie eine eigenen in sich abgeschlossene Welt.
Und eben auf dieser Straße treffen sie auf eine weiße Frau mit ihrem Baby. Sie scheint verwirrt zu sein, sieht aus wie ein Geist. Die Familie nimmt sie mit ihrem Auto mit um ihr zu helfen. Doch schon bei einem kurzen unbeobachteten Augenblick verschwindet die Frau spurlos, mit ihr der Freund der Tochter des Hauses. Kurz darauf fährt ein stilvoller nachtschwarzer Oldtimer-Leichenwagen an der Familie vorbei, durch das hintere Fenster sieht man den Freund schreien. Die Leute stürzen in ihr Auto, um dem Leichenwagen zu folgen, holen ihn aber nicht ein. Bis sie auf der Straße auf die zerstückelten Überreste des Freundes stoßen.....
Und so geht es weiter, Wahnsinn und Verzweiflung breiten sich aus, weil die Straße einfach nicht aufhört, und mit jedem Stop, jeder Pause, in der die Weiße Frau wieder auftaucht, die Familie um ein weiteres Mitglied dezimiert wird....

Die ganze Atmosphäre des Filmes ist ausgesprochen düster, schließlich spielt er ausschließlich nachts. Dazu die morbide Story und die durchaus gelungenen Darstellerleistungen tragen zum aufkeimenden Wahnsinn bei. Man fühlt mit den Opfern mit, hat mit ihnen Angst.... schon lange hab ich keinen so dermaßen spannenden und grusligen, einfach unheimlichen Film gesehen wie den!! Ständig wartet man, was weiter passiert, und mehr als nur der ein oder andere Schock-Moment ließ mich angenehm zusammen zucken! Das ist der Sinn von so einem Film.  :wink:
Gewaltdarstellung findet praktisch gar keine statt, alles passiert im Off, sehen tut man gar nichts. Aber durchaus auch deswegen wirkt der Film auch so gut: Die Kamera aus der Sicht der am Boden liegenden (zerstückelten) Leiche zeigt die Gesichter und Reaktionen der verbliebenen Familienmitglieder, diese wirken realistisch geschockt, und reagieren teils ebenso realistisch panisch. Boh, Das will ich mal als "Terror-Film" bezeichnen !!  :wink:

Über das Ende des Filmes will ich Nichts verraten, selber sehen. Jedenfalls ist es durchaus unerwartet, die ganze Zeit lang hab ich mich gefragt, wie der Film wohl ausgeht, hab Theorien entworfen, wie es weiter gehen könnte.... Das Ende war dann ganz was anderes !! So gesehen ist das Ende überraschend und aufgrund der Fragen, die es aufwirft, auch sehr cool, ... andererseits ist so ein Ende aber auch schonmal so oder so ähnlich dagewesen. Trotzdem, dieser "Gag am Schluß", die Auflösung, funktioniert, und aufgrund der Qualitäten des restlichen Filmes sogar besser als in manch anderem Film, der ein ähnliches Ende hatte.

Einziges Manko ist die allerletzte Minute des Filmes, die nochmals einen eher doofen und Hollywood-mäßigen "Gag am Schluß" bringt..... das hätte nicht wirklich sein müssen. Soll aber verziehen sein, der Film hat so dermaßen viele Pluspunkte bei mir gesammelt, da kann ich dann über so ein Abschlußgeplänklel auch noch hinweg sehen.

Fazit: 9/10 Ansehen !!








Zitat von: kilbarri
Ich sag nur: In dem Film gibts den "krankesten" aber auch irgendwie "geilsten" Orgasmus der Filmgeschichte.

Oooooh ja !!  8O  :dodo:

kilbarri

schade, daß er es bei uns nicht ins kino geschafft hat, aber wenigstens auf dvd, na den werde ich mir die tage nochmal ansehen. das ding rockt... :respekt:

natas666

kann ich ebenfalls nur zustimmen...

also ich den film in der videotheke sah, dachte ich nur "naja, kann ja ganz nett sein"
aber ich war überwältigt

habe schon lange keinen film mehr gesehen der so spannend war und der mich so gefellest hat wie DEAD END

vor allem der schluss ich wirklich absolut unerwartet und genial

Moonshade

Den Schluß hab ich eigentlich so weitestgehend erwartet (da kamen für mich keine Überraschungen mehr), aber der Restfilm war extrem creepy.
Uneingeschränkte Empfehlung!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CapN

Jo, der Streifen war wirklich knackig und hat schön gegruselt. DVD hat sich gelohnt. :)

Spoiler:

Ich denk ma ich hab den Film im Nachhinein größtenteils verstanden (war ja auch nicht schwer nach der Auflösung), allerdings bin ich mir nicht sicher was es mit dem schwarzen Leichenwagen auf sich hatte ... der Film legt ja nahe, dass es sich um den Tod (DER Tod?) handelt, der die Toten nach und nach abtransportiert, ABER wieso gibt's den Typen dann am Ende auch in der Realität? Er sagt ja, glaub ich, er hätte den Unfallwagen entdeckt, oder so?

~Spoiler Ende~
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Moonshade

Zitat von: CapNJo, der Streifen war wirklich knackig und hat schön gegruselt. DVD hat sich gelohnt. :)

Spoiler:

Ich denk ma ich hab den Film im Nachhinein größtenteils verstanden (war ja auch nicht schwer nach der Auflösung), allerdings bin ich mir nicht sicher was es mit dem schwarzen Leichenwagen auf sich hatte ... der Film legt ja nahe, dass es sich um den Tod (DER Tod?) handelt, der die Toten nach und nach abtransportiert, ABER wieso gibt's den Typen dann am Ende auch in der Realität? Er sagt ja, glaub ich, er hätte den Unfallwagen entdeckt, oder so?

~Spoiler Ende~


Spoiler!

Letztendlich kannst du die Vorgänge im Film eh nicht erklären, höchstens als so eine Art zusätzliches Strafgericht oder als extreme Verlangsamung aller Ereignisse im Kopf der Überlebenden.
Genauso könnte man fragen, warum gibts die Ärztin in der Handlung nur als Verkehrsschild? Vielleicht ist der man in black am Ende der Sensenmann, vielleicht findet derselbe auch nur die Karre geil, weswegen er die Verdammten damit abtransportiert. Ist alles nur ein Gag oder ein Gedankenspiel, keine logische Erklärung möglich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crying Freeman

Also ich musste ihn heute auch sehen und verstehe die Vorschussloorbeeren überhaupt nicht.
Der Streifen hat in meinen Augen (und auch denen meines Mitbetrachters) null Atmosphäre, genausowenig Spannung, bedient sich bei so ziemlich jedem Klischee das gefunden werden konnte, ist von der ersten Minute an vorhersehbar und ist stellenweise einfach nur albern...  
Die einzigen Pluspunkte waren einige kleinere Lacher.

Um es mit den Worten eines berühmt berüchtigten OFDB-Users zu sagen:
Ich rate ab! ;)
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Captain Oi

Ich habe "Dead End" auch vor kurzem gesehen und finde ihn herausragend. :respekt:  :respekt:  :respekt:

Empfohlen wurde er mir von einem Kumpel, welcher ihn auf dem FFF '03 gesehen hat. Ausgeliehen hätte ich ihn mir wahrscheinlich sowieso, weil ich mir jeden Scheiß ausleihe, aber trotzdem.

Dead End hat eine hammergeile Atmosphäre, ist sehr spannend und hat zudem auch einige gute Schockeffekte zu bieten. Und dass obwohl er sich fast komplett nur auf einer Straße abspielt. Der Film erinnert wirklich sehr an eine gute, alte Twilight Zone-Episode.  Die Spieldauer von 80 Min. ist genau richtig.

Ein absoluter Geheimtipp, IMHO definitiv einer der besten Filme, die in letzter veröffentlicht wurden. 9/10

Tipp: Unbedingt nachts anschauen!

Filme dieser Art gibt es leider viel zu selten :cry:


Captain Oi :dodo:

Crying Freeman

Hab ich echt den gleichen Film gesehen??? 8O

Ich komme irgendwie nicht damit klar das ich DERARTIG anders denke als die meisten hier.
Hin und wieder ein wenig Abweichung.. das passiert ja oft in meinen Meinungen, aber einen Film den so viele vergöttern find ich absolut scheisse... irgendwie seltsam...
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

CapN

Naja, der WAR halt gut. :)

Ich hab den nachts um 2 gesehen und stellenweise echt 'ne Gänsehaut bekommen (z.B. als der Junge den Kinderwagen inspiziert), was lange kein Film mehr geschafft hat.

Außerdem setzt das Ende noch einen drauf, auch wenn's tatsächlich ein wenig vorhersehbar ist ...
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Moonshade

@cf

Naja, Stimmung und Atmosphäre sind eben individuell und stimmungsabhängig. Ich leg da immer recht viel Wert drauf und fand den schon ziemlich abseitig, ich steh auf diese scheinbar ausweglosen Situationen, die gleichzeitig unnatürlich sind (Cube etc.).

Die Charaktere waren natürlich bewußt klischeehaft überzogen, das mag nicht jeder.
Ansonsten natürlich eine überlange Twilight-Zone-Episode, wie ich im Review schon schrieb.
Vielleicht einfach nicht deine Zutaten für einen guten Kuchen?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crying Freeman

@ Moonshade:
Atmosphäre ist in Horrorfilme immer schon das wichtigste geswesen und dem entsprechend stehe ich halt auch auf atmosphärisch dichte Filme (Cube ist ein sehr gutes Beispiel, gefiel mir auch verdammt gut).

Aber mit den klischeehaften Figuren wurde mir glaube ich ziemlich viel versaut.
Anderer Minuspunkt war die ziemlich fehlplazierte Musik. Ich find nicht das Technobeats für Grusel sorgen. An einigen, wenigen Stellen war die Musik ok, doch leider viel zu selten.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020