OFDb

Fall - Der Alptraum aller Höhenangstgeplagten?

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 19 August 2022, 16:13:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

19 August 2022, 16:13:05 Letzte Bearbeitung: 19 August 2022, 18:34:14 von StS
Inhalt: Zwei Kletterer, ein Funkmast

Kommt wohl eher aus der Low Budget-Ecke, aber das Szenario lässt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen. Einer der wenigen Filme, bei denen ich wirklich nicht sicher bin, ob ich ihn sehen will :D

Mr Creazil

Ich muss gestehen, das sieht beängstigend aus. ^^
Nur bei der "Kein Handy-Signal"-Szene musste ich unweigerlich daran denken, wie sehr die Entwicklung und Verfügbarkeit von Handys und Handynetzen das Gefühl von Bedrohung und Ausweglosigkeit im Horrorfilm oder Film im Allgemeinen sabotiert haben und was für bescheuerte Ausflüchte in der Konsequenz stets gefunden werden müssen.  :happy3:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Naja, hängt ja bei den Machern von "47 Meters Down", der praktisch dieselben Urängste antippt: geht dorthin, wo du bei rationalem Verstand nie hingehen würdest.
Nur zur Selbstüberwindung oder zum persönlichen Erlebnisvergnügen.

Das mag heutzutage den dollen Kick geben, aber da ich gerade über eine Kollegin meiner Frau wieder von einem Fall gehört habe, wo besagte Kollegin+Freundin sich unbedingt durch einen Klippenspalt in eine abgelegene und schlecht zugängliche Bucht gequält haben (Portugal), um da einfach ein tolles Fleckchen zu erleben, ohne Hinweis auf ihren Verbleib und ohne die um ein Haar fatale Prüfung der Gezeiten - bildet das entweder die furchtbare Realität ab oder ist eine dringende Warnung für einige.

Ich für meinen Teil bin schon bei den Hai-Filmen ausgestiegen und der hier ist ähnlich: kompetent gemacht und beängstigend, aber schon die Prämisse ist idiotisch und das macht mir den Spaß kaputt (auch hier wieder: klar zum Traumaüberwinden steigen wir nicht eine Felswand, sondern auf einen 600m-Turm im Nirgendwo und sagen keinem was, weil ja illegal vermutlich. Das sind dann so Filme, die ich im soften Vorlauf klicke, weil eigentlich nur der Ausgang von Relevanz ist, der Weg dahin ist eigentlich immer absurd, unwahrscheinlich oder nervtötend.

Aber joah, schaut geil aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

19 August 2022, 18:33:57 #3 Letzte Bearbeitung: 19 August 2022, 18:36:21 von StS
Hatte ich schon seit ein paar Wochen auf´m Schirm, da ich die Idee mag und Scott Mann immerhin mal "the Tournament" gedreht hat.
Überdies mag ich Virginia Gardner seit "Starfish" gern.
Hat aber leider nur mäßige Kritiken bekommen.
Ein paar coole Szenen wird der gewiss drin haben - aber mal ehrlich: Bei einer solchen Materie eine Laufzeit von 107 Minuten???

Zudem: Ähm, fuck!, würde ich mal sagen  :happy3:

ZitatVariety reports that Deepfake-style technology was used to remove more than thirty F-bombs from the movie so it could secure a PG-13 rating

When Fall first caught the attention of distributor Lionsgate, it was obviously going to earn an R rating for the amount of times the characters said "F*ck" and its various permutations. Things it would make sense for them to say, given the situation they're stuck in. But Lionsgate wanted to give the movie a theatrical release, and felt it would be more profitable with a PG-13. So Mann had to rely on an artificial-intelligence dubbing technology system developed by Flawless to scrub his movie of the f*cks. Luckily, Mann happens to be the co-CEO of Flawless.

Variety explains, the Flawless team in post-production changed more than 30 F-bombs throughout the movie into PG-13-acceptable epithets like "freaking" along with a few other lines of dialogue. Flawless, founded in 2021, originally designed its TrueSync AI-based system to provide a better dubbing solution for films translated into other languages. Employing the same principles used to create "deepfakes," TrueSync alters the mouth movements of the actors to match the alternate dialogue being spoken (a process the startup calls "vubbing"). Mann realized the Flawless engine could also be used to clean up the F-words in his movie.

Mann said, For a movie like this, we can't reshoot it. We're not a big tentpole... we don't have the resources, we don't have the time, more than anything else. What really saved this movie and brought it into a wider audience was technology."

Currey says the technology is so impressive, she can't even tell which of her lines were dubbed. But when Gardner's character says "Now we're now stuck on this stupid freaking tower in the middle of freaking nowhere," you can be pretty sure that Gardner didn't say "freaking" on set.

(Joblo.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr Creazil

Weia. Deepfakes sind ja schon gruselig genug, als Zensurwerkzeug ist das nur noch teuflisch zu nennen...
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Terry Noonan

Also eine Unrated wegen nachträglich hinzugefügtem CGI-Blut ist ja eigentlich schon etwas bescheuert, jetzt aber voraussichtlich eine Unrated, um mehr "Fucks" per entferntem CGI zu bekommen, das ist echt bemerkenswert.  :frech3:

Wobei Spielberg ja bei E.T. mit Taschenlampen statt Gewehren wieder seiner Zeit voraus war (wenngleich mit umgekehrter Veröffentlichungsreihenfolge).
Life is what happens while you are busy making other plans.

StS

Leider ist auf der deutschen Scheibe doch nur der zensierte O-Ton drauf...

Deutsche Blu-ray enthält zusätzlich nur die mittels Vubbing entschärfte englische Tonspur
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=19495

Also muss die britische her...  :frech3:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

29 Dezember 2022, 11:09:25 #7 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2022, 12:09:49 von Private Joker
Immerhin geht der Regisseur im Making Of relativ offen mit dieser neuen Zensurform um. Sollte nicht unbedingt Schule machen (das Geld kann man wirklich besser ausgeben), aber ganz ehrlich: Wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht.

Ansonsten kann den ganz gut in Pros und Contras zerlegen. Ich bringe es mal ausnahmsweise in Listenform:

Positiv:
- Keine Greenscreenorgie.
- Die Höhenillusion ist vielleicht nicht perfekt, aber trotzdem ganz beachtlich. Dass da - und wieder hilft das MO - auf einem "Miniturm" von ~ 30m gedreht wurde, ist ein guter Kompromiss
- relativ spannender Mittelteil
- zumindest ein ganz netter Twist, wobei wir das auch schon mal hatten (
Spoiler: zeige
dieser Segelfilm mit Woodley
)

Neutral:
- Figuren aus dem Klischeehandbuch, die dann auf der Plattform auch noch Liebeskonflikte austragen müssen
- dusseliger Kurzauftritt von Morgan
- so einiges der Rettungsbemühungen ist schon etwas hergeholt, zB das
Spoiler: zeige
Laden über die Lampe mit einem Schmuckstück als Leiter (o.k, das sind US-Stromstecker, aber trotzdem...)


Negativ:
- Der Auftritt der Geier
- Die letzte Viertelstunde ist wirklich schwach
- Am Ende hat man das Gefühl "da fehlt doch was". Also ehrlich, dieser Cut
Spoiler: zeige
"untere Plattform bricht weg" zu "Heldin gerettet"
ist wirklich saudämlich. Ich hätte zumindest den
Spoiler: zeige
 Einsatz der Höhenretter noch gerne gesehen - sooo einfach dürfte das auch nicht sein, die da wegzuholen


Hält sich also ziemlich die Waage, würde ich sagen. Daher 5/10 von mir mit der klaren Tendenz "kann man sich mal ansehen".
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

ironfox1

29 Dezember 2022, 18:18:59 #8 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2022, 18:20:40 von ironfox1
Lieber 18 Minuten einem echten Höhenkletterer zuschauen, der eine Glühbirne wechselt, ist spannender und beeindruckender. :happy2:


mali

Ich kann sowas kaum gucken - mir wird dann trotzdem mein Hintern fest auf dem Sofa klebt übel/schwindelig :)

Wolfhard-Eitelwolf

Gestern nun auch den Film geschaut und joa... ein ungutes Gefühl in den Kniekehlen und schwitzende Hände waren schon dabei. Sicherlich kein Film, den man zweimal sehen wird. Aber genügend Kurzweil wurde definitiv geboten, wenn auch manche Storykniffe schon recht arg an den Haaren herbeigezogen wirken, Stichwort Drohne. Schade, dass vermutlich budgetbedingt im Finale nicht mehr drin war, so kommt alles dort recht plötzlich. Insgesamt lande ich bei 6/7 von 10, wobei das Making Of auch ganz nett anzusehen war, haben die Darsteller doch tatsächlich auf einer rund 30 Meter hohen Plattform vor einer mehrere hundert Meter hohen Klippe agiert. Das ist beeindruckend genug, ich hätte mich das im Leben nicht getraut trotz aller Sicherungen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020