OFDb

ähnliche Filme wie.

Begonnen von Abraas, 29 Dezember 2003, 00:43:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abraas

Moin,

was für Filme kennt ihr noch, in denen vorwiegend dunkle braun und grün Töne, wie in Alien, Event Horizon und Sleepy Hollow vorkommen. Ich finde die Atmosphäre, die dadurch erzeugt wird nämlich einfach klasse. :)

Lucky 13

Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Moscher

Zitat von: AbraasMoin,
was für Filme kennt ihr noch, in denen vorwiegend dunkle braun und grün Töne, wie in Alien, Event Horizon und Sleepy Hollow vorkommen. Ich finde die Atmosphäre, die dadurch erzeugt wird nämlich einfach klasse. :)

Willst Du jetzt Filme, die vorwiegend im Dunkeln spielen oder Filme, die tatsächlich mit Farben spielen ? Irgendwie spielen die drei genannten Filme nämlich alle im dunkeln, optisch emfinde ich sie aber wirklich als ziemlich verschieden.

Wenn Du was wie Sleepy Hollow willst, empfiehle ich andere Tim Burton Filme wie z.B. Batman. Wenn mit Farben generell rumgespielt werden soll, dann sind auf jeden fall Argento Streifen wie Suspiria oder Inferno interessant.
Und wenns solche Filme sein sollen, die ich aus Deiner Frage, ohne die genannten Beispiele zu berücksichtigen, nennen würde, dann wären es beispielsweise Fincher Filme wie Fight Club oder Sieben.

Captain_Chaos.ONE

Matrix...in der Matrix hat alles diesen Gruenstich  :)  :)

flesh

Bladerunner, alles in grau-blau und natürlich M.A.R.K. 13 mit seiner roten Optik. In Versus werden auch Farbfilter (rot-orange, blau) benutzt.

lastboyscout

Wenn dir auch die Farbspielerei gefällt, wenn sie nur mit der Ausstattung gemacht wurde, sie dir unbedingt Tim Burtons " Edward mit den Scherenhänden " an.

Eine geniale Farbkomposition, die ihresgleichen sucht.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

golgothicon

"last man standing" und "avalon" sind auch im schönsten sepia gehalten. bei avalon ist das sogar ein story element...

Fredi

Und natürlich Payback!

Gruss

Fredi

golgothicon

die videofassung von "ein einfacher plan" ist auch blau gefiltert. (die tv fassung allerdings nicht, was zu einer frage überleitet, die ich an anderer stelle schon mal gepostet habe: wie sieht es bei der dvd aus?)

Herr Kömmlich


Bladexx9

ich würde noch Braindead dazunehmen - der Film spielt sehr viel mit roter Farbe :ugly:

Man Behind The Sun

halloween, vorwiegend dunkle blau-töne.
In heaven everything is fine.


Reitende Leiche

Bei Blade II wurden, wenn ich mich nicht täusche blau-gelbe Farbfilter verwendet.

Zeromancer

Zitat von: Captain_Chaos.ONEMatrix...in der Matrix hat alles diesen Gruenstich  :)  :)


Nen Kumpel von mir hats mal geschafft irgendwie GTA 2 so zu versauen dass das Spiel total wie die Matrix aussah,alles voller Zahlen und Hieroglyphen  :respekt:  Seit dem Screenshot davon hab ich genug von Matrix.

Player

Definitiv mal alles, was von Tim Burton ist. Absolut geile Atmosphäre haben diese Filme. Kann ich nur zustimmen. Entweder weil sie mit Farbfilter gemacht worden sind oder weil die Settings bei z.B. Batman, Batman's Rückkehr und Beetlejuice gothik-mäßig düster sind. Was gibt's noch? Hm, Bad Boys vielleicht? Dort hat alles diesen gewissen orangen Ton, oder?

JohnnyBlaze

Equilibrium (schwarz/weiß)

Abraas

danke erstmal für die ganzen Antworten
Ich meine allgemein Filme, in denen durch die Verwendung von dunklen Erdfarben(?)  eine bedrohliche Stimmung erzeugt wird, wie z.B. das grün in Sleepy Hollow oder die ganzen Brauntöne in Event Horizon.

btw: imho ist das bei braindead nun ganz und gar nicht der Fall

ohh hab erst jetzt das :ugly: gesehen :wall:

tåkeferd

Also da kann ich dir auch noch "The Crow" empfehlen, da dieser auch eine recht düstere Atmosphäre hat und eben alle "hellen" Farben rausgenommen wurden (Ausnahme: rot, als Zeichen für böses)!

masta
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Katrin

Cypher zähle ich auch dazu.

Katrin

Ulthar

"vidocq" hat auch eine extrem düstere Atmosphäre, die durch Farbfilter und Kamera Effekte erzielt wird.

McClane

"Art of War" ist sehr in düsteren Blautönen gehalten, vor allem das Finale.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Rufus T. Firefly

diese könnten im Sinne der Fragestellung  auch interessant sein:
Apocalypse Now
Dark City
Near Dark
Pitch Black

alles z.T. sehr düster

cyborg_2029

traffic - macht des kartells

ist zwar nicht düster, hat aber durch diese orange- und blaufilter auch eine super atmosphäre.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

ben_marl

Auf jeden Fall gehört DELICATESSEN zu solche Art von Filmen...

Elric

From Hell ist auch schön düster.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Desperado

Payback finde ich genial, der Film ist nämlich gebleicht und erzeugt dadurch eine gewisse gangsteratmosphäre
Wo ein Willis ist, ist auch ein Weg!

Pinhead_X

SIEBEN, Traffic, Alien³....
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020