OFDb

Rollennamen in der OFDb 2,0

Begonnen von ulukai, 27 Oktober 2022, 16:38:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Um den Vorschlag von Insidiousxx, Akayuki, Titi etc. aufzugreifen und zur Diskussion zu stellen:

Mein Vorschlag wäre, in der OFDb 2.0 zusätzlich zu dem Rollennamen das Feld "Rollenname 2" oder "Charakter" zu definieren. Wie man es letztlich nennt, ist egal.

Es sollte so aussehen, damit es sinnvoll ist:

Es kann pro Person ein weiterer Rollenname bzw. Charaktername zusätzlich zum ursprünglichen Rollennamen vergeben werden. Dieser kann bei Aktivierung entweder zusätzlich zum Rollennnamen (Option 1) oder anstatt des ursprünglichen Rollennmens (Option 2) angezeigt werden. Diese Auswahl trifft der User.
Wenn möglich: Ist kein zweiter Rollenname vorhanden, wird autmatisch der erste angezeigt, auch wenn ich die Option 2 gewählt habe.

Default-Einstellung ist Rollenname 1.

Das würde endlich den ewigen Konflikt mit den deutschen Rollennahmen beenden und ich könnte endlich statt "Mother 3" den Eintrag "Mutter von Joe" genießen.

Ich hoffe auf die Umsetzung.

Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Akayuki

Meine ursprüngliche Idee ging eher in die Richtung, dass man "Charaktere" wie Personen einträgt.

Nun nehmen wir beispielhaft den Filmeintrag zu Lethal Weapon und den Charakter "Sergeant Martin Riggs":



Ein angelegter Charakter "Sergeant Martin Riggs" könnte anschließend mit Mel Gibson in Lethal Weapon 1, 2, 3 und 4 verknüpft werden.

Von der Darstellung könnte das z.B. an die IMBD angelehnt werden:


Dort ist der Charakter "Martin Riggs" anklickbar und man wird z.B. auf eine Bildergalerie weitergeleitet. (Ähnlich also wie das neue Rollen-Galerie Feature in der OFDb 2.0)

Der Vorteil von der Charakter-Funktion gegenüber der IMBd wäre, dass man bei einem Klick auf "Sergeant Martin Riggs" alle verknüpften Filme angezeigt bekäme und nicht nur Bilder zu Lethal Weapon 1 erhält. Außerdem könnte man bei Charakteren z.B. ein Originalnamen-Feld und ein deutsches Übersetzungsfeld einfügen. Dadurch könnten dann mehrere Namen einer Figur je nach Wunsch angezeigt werden.

Die ursprünglichen Freitextfelder sollten natürlich weiterhin erhalten bleiben, wenn z.B. ein Schauspieler mehrere Figuren in einem Film verkörpert hat.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


ulukai

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann das so gestalten, daß bei Klick auf Rollenname 1 UND Rollenname 2 die Charakterseite geöffnet wird.

Die Charakterseite bringt allerdings allgemein das Problem mit, daß sie auch erstellt werden muß vom Eintragersteller (zumindest das Erstemal) = Mehrarbeit. Ob das dann häufig gemacht wird, sei mal dahingestellt. Aber für die wichtigsten Charaktere sollte das kein Problem sein.

Aber das ist unabhängig von der Mother 3/Mutter-Geschichte zu sehen.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

PierrotLeFou

Die Frage wäre dann, wie man Charakter definiert: Sind die drei Spider-Man in "No Way Home" dann ein Spider-Man oder drei Spider-Man?
- Wenn sie ein Spider-Man sind: bedeutet das, dass man dann für den jeden filmischen Grafen von Monte Christo einen eigenen Charaktereintrag vornehmen muss, weil es ein anderer Graf von Monto Christo als jener aus einem 40 Jahre jüngeren Film? (Dann würde das Feature, gegen das ich nichts habe, weniger bieten als die Filmerlinkungen.)
- Falls sie drei Spider-Man sind: Wie geht man mit populären Figuren um, die sehr frei mit großen Veränderungen auf die Leinwand gebracht, vielfach auch als Parodie? Bei einem Dracula könnte es da Hickhack in der Auffassung geben, was nun der Charakter Dracula oder aber ein anderer Charakter mit identischem Namen ist ...


Alles kein Hindernis, da sole man aber vielleicht zuvor klären, was man will ... :happy2:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ulukai

Ich denke, wir sollten das doch trennen:

Der "Rollenname 2" mit der Umschaltmöglichkeit durch den Benutzer ist sicher einfach zu realisieren und bietet endlich die Möglichkeit deutscher und/oder angepaßter Rollennamen.

Die Charaktere erfordern letztendlich eine neue Personenseite mit schon erwähnten Problemen.
Daher bitte ich, das getrennt zu betrachten.

Zu den Charakteren:

1. Ich befürworte auch eine Charakterseite. Aber nicht, wenn dadurch der 2.Rollenname wegfiele.

2. Es darf nur einen Charakter z.B. Helmut Schmidt geben. Bei dem entsprechendem Film muß man allerdings Anmerkungen machen (können). Z.B.:  Charakter Helmut Schmidt: bei Film A steht dann "Helmut Schmidt (Bundeskanzler)", bei Film B mit dem Bauarbeiter Helmut Schmidt steht dann "Helmut Schmidt (Bauarbeiter)". Es geht ja darum, über die Charaktere Filme zu finden. Und das würde so erfüllt.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Noch eine Idee zur Charakterseite:
Sie sollte so wie ein Personeneintrag aufgebaut sein:
Mit fiktivem Geburtsdatum, Geburtsort und Todestag (falls vorhanden). Falls bei einem bestimmten Teilcharakter diese Daten nicht übereinstimmen, muß es vermerkt werden (können).

Eine Verknüpfung mit der IMDB würde ich nicht machen in diesem Fall. Da kommt man dann wieder auf die englischen Bezeichnungen.
Und es sollte von ab Standardstufe + veränderbar sein.
Das Feld "Rollename" wird durch "Anmerkungen" ersetzt, da der Rollenname ja der Charaktername sein sollte.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Akayuki

Zitat von: ulukai am 28 Oktober 2022, 12:24:00Noch eine Idee zur Charakterseite:
Sie sollte so wie ein Personeneintrag aufgebaut sein:
Mit fiktivem Geburtsdatum, Geburtsort und Todestag (falls vorhanden). Falls bei einem bestimmten Teilcharakter diese Daten nicht übereinstimmen, muß es vermerkt werden (können).

Das war genau meine Idee. Es dürfen zu jedem Charakter auch gerne Hintergrundinfos hinzufügbar sein.

Zitat von: ulukai am 28 Oktober 2022, 12:24:00Eine Verknüpfung mit der IMDB würde ich nicht machen in diesem Fall. Da kommt man dann wieder auf die englischen Bezeichnungen.
Und es sollte von ab Standardstufe + veränderbar sein.
Das Feld "Rollename" wird durch "Anmerkungen" ersetzt, da der Rollenname ja der Charaktername sein sollte.

Eine IMDB Verknüpfung würde ich auch nicht machen wollen. Der Screenshot der IMDB sollte nur als Orientierung für eine mögliche Darstellungsweise in der Cast-/ Crew-Ansicht dienen.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Akayuki

Zitat von: PierrotLeFou am 28 Oktober 2022, 10:15:29Die Frage wäre dann, wie man Charakter definiert: Sind die drei Spider-Man in "No Way Home" dann ein Spider-Man oder drei Spider-Man?

Tatsächlich würde nach meiner Vorstellung nur ein Spider-Man als Charakter eingetragen werden.

Zitat von: PierrotLeFou am 28 Oktober 2022, 10:15:29- Wenn sie ein Spider-Man sind: bedeutet das, dass man dann für den jeden filmischen Grafen von Monte Christo einen eigenen Charaktereintrag vornehmen muss, weil es ein anderer Graf von Monto Christo als jener aus einem 40 Jahre jüngeren Film? (Dann würde das Feature, gegen das ich nichts habe, weniger bieten als die Filmerlinkungen.)

Der "Graf von Monte Christo" würde ebenfalls als ein Charakter eingetragen werden und mit sämtlichen Schauspielern die diese Rolle verkörpert haben, in dem entsprechenden Filmeintrag verknüpft werden. Das würde übrigens ebenso auf Sprecherrollen "Graf von Monte Christo" zutreffen. Wenn es sich um einen anderen aber namensgleichen "Graf von Mote Christo" handeln würde, müsste entsprechend ein eigener Eintrag angelegt werden.

Zitat von: PierrotLeFou am 28 Oktober 2022, 10:15:29- Falls sie drei Spider-Man sind: Wie geht man mit populären Figuren um, die sehr frei mit großen Veränderungen auf die Leinwand gebracht, vielfach auch als Parodie? Bei einem Dracula könnte es da Hickhack in der Auffassung geben, was nun der Charakter Dracula oder aber ein anderer Charakter mit identischem Namen ist ...

Ggf. könnte in dem Charaktereintrag ein zusätzliches Feld zur Verfügung stehen, in dem man z.B. Zusatzbemerkungen wie "Parodie" hinzufügen könnte. So würde z.B. die Verkörperung von Leslie Nielsen diesen Eintrag bekommen.  :happy2: 

Zitat von: PierrotLeFou am 28 Oktober 2022, 10:15:29Alles kein Hindernis, da sole man aber vielleicht zuvor klären, was man will ... :happy2:

Klar, ich denke hier sollten wir uns einig werden. Außerdem müsste Dr. Kosh überprüfen, inwiefern und mit welchem Aufwand dieses Feature umsetzbar wäre...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


PierrotLeFou

Zitat von: Akayuki am 28 Oktober 2022, 18:12:15
Zitat von: PierrotLeFou am 28 Oktober 2022, 10:15:29Die Frage wäre dann, wie man Charakter definiert: Sind die drei Spider-Man in "No Way Home" dann ein Spider-Man oder drei Spider-Man?

Tatsächlich würde nach meiner Vorstellung nur ein Spider-Man als Charakter eingetragen werden.

Zitat von: PierrotLeFou am 28 Oktober 2022, 10:15:29- Wenn sie ein Spider-Man sind: bedeutet das, dass man dann für den jeden filmischen Grafen von Monte Christo einen eigenen Charaktereintrag vornehmen muss, weil es ein anderer Graf von Monto Christo als jener aus einem 40 Jahre jüngeren Film? (Dann würde das Feature, gegen das ich nichts habe, weniger bieten als die Filmerlinkungen.)

Der "Graf von Monte Christo" würde ebenfalls als ein Charakter eingetragen werden und mit sämtlichen Schauspielern die diese Rolle verkörpert haben, in dem entsprechenden Filmeintrag verknüpft werden. Das würde übrigens ebenso auf Sprecherrollen "Graf von Monte Christo" zutreffen. Wenn es sich um einen anderen aber namensgleichen "Graf von Mote Christo" handeln würde, müsste entsprechend ein eigener Eintrag angelegt werden.
Ich merke gerade, dass mein Monte-Christo-Beispiel eigentlich zur 3-Spider-Man-Option gehört hätte. Sorry, da hatte ich Unsinn verzapft... :backen:

Wenn es darum geht, einen Charakter anzulegen: Ist das möglich, wenn dieser in unterschiedlichen Filmen, verkörpert von unterschiedlichen Darstellern, anders in den credits geführt wird? Als "King Thranduil" und als "Thranduil"? Als "Dracula", "Drakula", "Count Dracula", "Graf Dracula", "Nosferatu" (?) usw. ... Würde man da von unterschiedlichen Rollenbezeichnungen auf "denselben" Charakter verlinken - oder bräuchte man wie bei einem Personenprofil eine einheitliche Schreibweise?

Und im Dracula-Fall frage ich mich gerade: Würde man die Figur in "Bram Stoker's Dracula" (1992) sowohl mit dem Charakter Dracula als auch mit dem Charakter Vlad III. verlinken können? (Bzw. auch fernab von diesem konkreten Beispiel: wenn zwei Vorbilder zu einer Figur zusammengezigen werden: verlinkt man dann beide, nur einen nach Gutdünken oder legt man eigens einen neuen Charakter an?)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020