OFDb

@Flämmer Hinweis "falsche" Episodennummern

Begonnen von highdeffreak, 12 September 2022, 14:39:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highdeffreak

12 September 2022, 14:39:28 Letzte Bearbeitung: 12 September 2022, 16:09:27 von highdeffreak
Wie im anderen Thread erwähnt, hier eine kurze Auflistung von "falschen" Episodennummern.
Ich möchte, Dir Flämmer, nicht unterstellen, dass Du dies absichtlich "falsch" angegeben hast.
Das soll Dich auch nicht "vorführen"/"an den Pranger stllen", sondern dient nur zur Info, so dass am Ende die "korrekte" Episodennummer bei der Zuordnung steht.
Es ist gut möglich dass bei anderen Sprechern/Titeln auch "falsche" Episodennummern sind, mir war das aber insbesondere bei diesen Titeln hier aufgefallen (da ich auch der Einträger jener OFDb-Fassungen war).

Hier die Auflistung der "falschen" Episodennummern bei Titeln der Sprecherin Makoto Koichi.
Hier hatte ich bereits die Episodennummern korrigiert gehabt, nun stehen sie aber alle wieder "falsch" da.

Case Study of Vanitas, The [TV-Serie] (2021) ... Jean-Jacques [Young] (St 2:Ep 4)
Die Serie besteht nur aus einer Staffel [24 Eps - 2 Cours], eine 2. Staffel gibt es nicht.
Korrekt ist: Ep 16
OFDb-Episodenliste
Screenshot Ep 16 Wakanim OmU
Rollenbild AniDB
Anmerkung: Die Angabe hier bei aniSearch "(Staffel 2)" ist falsch.


Yakuza goes Hausmann [Webserie] (2021) ... Ochaya Clerk A (St 2:Ep 5)
Die Serie besteht nur aus einer Staffel [10 Eps - 2 Teile], eine 2. Staffel gibt es nicht.
Korrekt ist: Ep 10
OFDb-Episodenliste
Sceenshot Ep 10 Netflix
Rollenbild aniSearch
Screenshot Netflix-Episodenliste


Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation [TV-Serie] (2021) ... Child A (Ep 3)/ Rakrana (St 2:Ep 3,4)
Die Serie besteht -aktuell- aus einer Staffel [23 Eps - 2 Cours (ohne OVA "Ep 24")]
Für 2023 ist eine 2. Staffel angekündigt, diese wird bei Crunchyroll im Simulcast laufen.
Korrekt ist: Ep 14-15
OFDb-Episodenliste Wakanim OmU (Erst-VÖ)
Screenshot Ep 14 Wakanim OmU
Screenshot Ep 15 Wakanim OmU
Rollenbild AniDB
Anmerkung: "Rakrana" heißt in der dt. Fassung "Lacrana"



Hier mal noch ein Hinweis zu Titeln mit mehreren Teilen/Parts/Cours/Staffeln, bei denen die Episodennummerierung fortlaufend ist, der nächste Teil/Part/Cour/Staffel also nicht mit Ep 1 beginnt, sondern mit der entsprechend fortlaufenden Episodennummer.
Hier standen bei den Zuordnungen zuerst auch "falsche" Episodennummern, diese hatte ich bereits entsprechend korrigiert.

Forest of Piano
2 Staffeln - 24 Eps
Episodenlisten, siehe Fassungseinträge.
Screenshot Netflix-Episodenliste


Kono Oto Tomare! Sounds of Life
2 Staffeln - 26 Eps
Episodenlisten, siehe Fassungseinträge.
Sreenshot Crunchyroll-Episodenliste


That Time I Got Reincarnated as a Slime / Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
2 Staffeln - 48 Eps (ohne Specials)
Episodenlisten, siehe Fassungseinträge.
Sreenshot Crunchyroll-Episodenliste


My Hero Academia
Bisher 5 Staffeln - 113 Eps (ohne Specials)
6. Staffel ab Oktober 2022 bei Crunchyroll im Simulcast.
Episodenlisten, siehe Fassungseinträge.
Sreenshot Crunchyroll-Episodenliste

Bitte achte darauf, sofern das möglich ist (Einträge in OFDb, VoD-Dienste).
Danke

Flämmer

Die Epn sind nicht falsch. Wenn ich Anime Sprecher eintrage dann richte ich mich nach Anisearch.

Die Rollen Namen kommen ja laut Anisearch in der Ep der Staffel vor. Bei Animes sind regeln anderns es dürfen eigentlich keine Staffeln einer Serie separat eingetragen werden. Bei Animes ist das anders es dürfen Staffel einzeln eingetragen werden Siehe dazu die Anime-FAQ.

Darum mache ich das so mit den Rollen Namen & soweit ich weiß haben sich auch andere Einträger von Anime Sprechern nach Anisearch gerichtet. Vereinfacht gesagt wir machen es so wie die meisten anderen Anime Datenbanken & tragen die Serien, OVAs, Kinofilme möglichst einzeln ein.

Hier die Anime-FAQ.
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,184986.0.html

highdeffreak

12 September 2022, 22:40:50 #2 Letzte Bearbeitung: 13 September 2022, 14:11:11 von highdeffreak
Ich kann Dich schon verstehen, die Sache ist aber die, dass anisearch bzw. auch AniDB die Nummern für jeden Teil/Part/Cour/Staffel separat zählen (von 1 beginnen), dies entspricht aber nicht immer der "tatsächlichen" Nummerierung (einer Staffel).

Nehmen wir mal "Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation" als Beispiel.
Die Serie hat 1 Staffel mit 23 Eps in 2 Cours (C1: Ep 1 - 11 C2: Ep 12 - 23).

Steht auch so auf der jap. Website:
Ganz oben steht "第1期" (Dai 1-ki) = Staffel 1 (COMMING SOON = Staffel 2 [ab 2023])
Hier sind 23 Eps angegeben.

Schau Dir mal das Bild von #14 an:
Es ist "Folge 14"

Wie schon gesagt, aniSearch/AniDB zählen die Nummerierung pro Teil/Part/Cour/Staffel separat (beginnen also bei 1), nun dann muss man halt rechnen.
Hier bei aniSearch - ist Ep 3,4 angegben - zur Info, das der Eintrag von "Cour 2" (= Ep 12 - 23).
Dies ist also die 3./4. Folge vom Cour 2, Cour 1 hat 11 Folgen, also rechnen wir:
3/4 + 11 = 14/15

Dito bei AniDB - auch dies ist der Eintrag von "Cour 2" (Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu (2021)
3-4 + 11 = 14-15

Und bei ANN - auch dies ist der Eintrag von "Cour 2" (Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation (TV 2)
Makoto Koichi as Rakrana (eps 14-15)

Es kommt am Ende das gleiche Ergebnis heraus.


Um auch kurz nochmal zu den fortlaufenden Episodennummern zu kommen.
Die VoD-Dienste, wie Wakanim/Crunchyroll, bestimmen die Nummerierung ja nicht von sich aus, die bekommen die Vorgaben ja auch nur vom Lizenzgeber (den Japanern).

Beispiel: "My Hero Academia"
Staffel 2 geht mit "Ep 14" weiter, nicht mit "Ep 1" wie es ("fälschlich") bei aniSearch angegeben ist.
Dies ist auch bei der (dt.) Heim-VÖ nicht anders: BD 2. Staffel - Vol. 1
Auch wie in der ANN zusehen, ist hier keine Ep unter "Ep 14" ("ep 13.5" ist das Special) angegben.

Siehe auch die Episodenliste auf der jap. Website, die (aktuell) letzte Ep der 5. Staffel ist Ep 113.
So ist die 1. Folge von S5 nicht, wie bei aniSearch angegeben "Ep 1" sondern, wie auch auf der jap. Website zusehen "Ep 89", "Ep 88" ist die letzte Folge von S4.
Dies ist auch bei der (dt.) Heim-VÖ wieder nicht anders: BD 5. Staffel - Vol. 1.
Auch hier ist in der ANN keine Nummer unter "Ep 89" angegeben.


Du kannst Dich gerne nach aniSearch richten, musst dabei aber beachten, dass die jeden neuen Teil/Part/Cour/Staffel mit Ep 1 beginnen, was aber nicht der tatsächichen Episodennummerierung (einer Staffel) entsprechen kann.
Bei ANN stehen (i.d.R.) gleich die "korrekten" Eps pro Teil/Part/Cour/Staff da.

Flämmer

Ich weiß das das einwenig komisch ist es hat sich bei uns einfach so eingebürgert. Das wir uns nach Anisearch & Anidb richten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020