OFDb

Mr. Harrigan’s Phone (Stephen King / Blumhouse / Ryan Murphy / Netflix)

Begonnen von StS, 15 September 2022, 19:40:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Mr. Harrigan's Phone will be ringing its way onto Netflix on Wednesday, October 5, 2022. The film is an adaptation of one of the stories featured in Stephen King's recent four-novella collection, If It Bleeds (2020).

The upcoming movie comes from "American Horror Story" creator Ryan Murphy and Blumhouse, with John Lee Hancock (The Blind Side) writing and directing.

King himself recently tweeted, "I have seen a close-to-finished cut of Mr. Harrigan's Phone, written and directed by John Lee Hancock, and it's nothing short of brilliant."

In Mr. Harrigan's Phone, "When Craig, a young boy living in a small town (Jaeden Martell) befriends Mr. Harrigan, an older, reclusive billionaire (Donald Sutherland), the two begin to form an unlikely bond over their love of books and reading. But when Mr. Harrigan sadly passes away, Craig discovers that not everything is dead and gone and strangely finds himself able to communicate with his friend from the grave through the iPhone in this supernatural coming-of-age story that shows that certain connections are never lost."

Mr. Harrigan's Phone is rated "PG-13" for "thematical material, some strong language, violent content, and brief drug material."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

16 Oktober 2022, 11:54:36 #1 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2022, 12:17:04 von Private Joker
Nach Monstrous nun schon der zweite Nostalgiegrusel innerhalb von drei Tagen für mich, auch wenn sich der Nostalgiefaktor (Anno 2003) hier auf alte Iphones und die Neideffekte der "Nur Razr-Besitzer" beschränkt. Auch mit der Visualisierung und akustischen Untermalung hat man sich hier überraschend wenig Mühe gegeben, dabei ist das ein Pfund, mit dem King in seinen besseren Werken und deren Verfilmungen immer wuchern konnte.

Nicht ganz unüberaschend daher (oder dagegen?), dass das Endprodukt schon wieder wenig Gnade vor den "Profi"-Kritikern fand - RT nur 43% -, und diesmal kann ich es sogar nachvollziehen. Da wird viel aus dem King-Kosmos angetextet, Coming-of-Age, der superfiese Bully, Sonderbegabungen, Mutterverluste, Ersatzvaterfiguren, ein paar Unerklärlichkeiten. Richtig zusammen findet das alles aber eigentlich nie; bestes Beispiel (in dem Fall ohne Bedauern meinerseits, ehrlicherweise): Die ganze Erwachsenwerdungskiste ist komplett halbgar: die Kumpels der Hautfigur spielen keinerlei Rolle, selbst das angebetete Girl ist nur eine absolute Randnotiz, der Bully hat glaube ich drei Szenen bis zu seinem untypischen
Spoiler: zeige
off-screen-Ableben
.

Dafür gibt der Film den Vorleseszenen viel Platz und dem Zuschauer damit auch Gelegenheit, noch mal ordentlich Zeit mit Sutherland zu verbringen, einem der prägenden Charakterdarsteller der letzten Jahrzehnte (und dabei vielleicht zu denken, dass man den sooo oft jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm sehen wird). Kann man als Pluspunkt verbuchen, vor allem, wenn die letzte Hälfte noch mal das bringen würde, was im Regelfall (den natürlich Ausnahmen bestätigen) für den Namen King steht, unerklärliche Geschehnisse, milder Grusel, vielleicht echter Horror. Tut sie aber nicht - ganz ehrlich Jungs: Zwei Anrufe
Spoiler: zeige
bei einem "Toten", die dann zu zwei Off-Screen-Todesfällen führen
, findet ihr nicht auch dass DAS ein bisschen wenig ist, für einen Film, der mit dem Namen King vermarktet wird ?

Also: Eher Plüschtime als Gruseltime frei nach Mr. King. Und während Actionfilme ohne Action oder Comedies ohne Lacher vermutlich bei niemandem die Wertungsregionen jenseits der 3 oder 4 verlassen würden, ist man hier am Ende sogar relativ milde gestimmt, das Gesamtpaket kann je nach Stimmung durchaus ein paar positive Gefühle hinterlassen. Bei nüchterner Betrachtung allerdings wirklich ein sehr durchschnittlicher Durchschnittsfilm: 5/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Man Behind The Sun

Kam euch der Film auch aus wie "fast animiert"? Ich fand den Filter doch etwas arg glatt gebügelt; hatte schon fast was von der ersten BD-Veröffentlichung vpn "Predator". 

Oder muss ich meinen TV nochmal in der Bileninstellung anpassen?
In heaven everything is fine.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020