OFDb

Extraction 2 (Chris Hemsworth / Netflix)

Begonnen von StS, 24 September 2022, 22:25:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Chris Hemsworth returns as Tyler Rake in EXTRACTION 2, the sequel to Netflix's blockbuster action film EXTRACTION. After barely surviving the events of the first movie, Rake is back as the Australian black ops mercenary, tasked with another deadly mission: rescuing the battered family of a ruthless Georgian gangster from the prison where they are being held.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

25 September 2022, 14:05:02 #1 Letzte Bearbeitung: 25 September 2022, 14:08:10 von Wolfhard-Eitelwolf
Sieht prima aus, vor allem das viele Handgemachte hat ja schon beinahe Seltenheitswert im heutigen CGI-Overkill! Der überzeugende Erstling könnte da tatsächlich auch mal wieder auf meine Watchlist wandern. Dann ein Double-Feature Blu Ray oder UHD wäre die Krönung.

mali

Ich habe der ersten gar nicht gesehen merke ich gerade.

Der lohnt sich sagt ihr?

Moonshade

Ja, dann muss ich wohl auch erstmal an meine Merkliste, den ersten auch noch nicht gesehen, steht er aber schon drauf.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Zitat von: mali am 26 September 2022, 08:33:41Ich habe der ersten gar nicht gesehen merke ich gerade.

Der lohnt sich sagt ihr?

Wenn man auf Nonstop-Brachial Action steht durchaus ;) ich fand zwischendurch hätte man die Action etwas variieren können, aber da kommt schon Laune auf.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Hitfield

Trailer sieht super aus - schöne, handgemachte Daueraction. Den ersten Teil kenne ich allerdings noch gar nicht.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Den Ersten hab ich neulich dann endlich mal gesichtet, weil er einer der besseren Actionfilme von Netflix sein sollte - und ja, war ganz ordentlich gemacht, ich bin aber nicht so der Asienfan und Hemsworth hat für mich trotz unbestreitbarer Vorteile nicht das letzte Fünkchen Charisma, um mich zu begeistern.

Aber ich schau ihn mir an, wird sicher solide.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Interesse ist weiterhin vorhanden, allerdings kein Netflix mehr. Ich hoffe doch sehr, dass beide Filme oder gar ein eventueller dritter Teil irgendwann mal auf Blu Ray oder UHD veröffentlicht werden. Einen solchen Kracher will ich ohnehin nur äußerst ungern in wundertütenmäßiger und zu oft enttäiuschender Streamingqualität erleben.

Hitfield

Seit ich den ersten Teil gesehen habe (sowohl die Handlung als auch die Inszenierung, Besetzung und Actionszenen sind generisch und schnell vergessen), habe ich kein Interesse mehr an der Sichtung der Fortsetzung. Diese sündhaft teuren Streaming-Filme sind belangloser als die meisten Videopremieren und B-Action-Movies in den 90ern.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Gestern gesehen und gut, er erschließt jetzt nicht eben Neuland auf dem Actionsektor, aber er hat mir deutlich besser gefallen als Teil 1.

Was auch daran liegt, dass er straight erzählt ist, eigentlich im klassischen Modell einer endlosen Fluch nach einem Gefängnisausbruch in Georgien, wobei dann noch halb Wien zerschossen werden darf.
Den Plot (Held mit totem Kind hilft Schwägerin gegen Ehemann-Crimelord und dessen noch lordigeren Bruder) kriegt man natürlich auch am B- und C-Kiosk, aber immerhin entwickelt man die Rake-Figur etwas in die Tiefe und setzt ansonsten quasi total auf die Actionsequenzen, von denen es reichlich gibt.

Am besten daran (einiges stammt dann natürlich auch sichtlich aus dem Computer) ist die entfesselte Kamera, die man in beeindruckenden Endlossequenzen quasi den Darstellern an den Rücken klebt und die praktisch jeden Richtungswechsel und jeden Effekt nahtlos mitmachen soll. Das wirkt nicht immer echt, ist aber höchst rasant.
Eine Gefängnisausbruchssequenz ist da noch das Highlight an Intensität, aber auch später (Zugverfolgung, Autoverfolgung, Hochhaus-Angriff) hält einen das bei der Stange.

Ansonsten hält sich auch dieser Film an die gute alte Sicherheitsstory, dass Länder im Ostblock voll mit hochgezüchteten, tätowierten, ihrem Chef ergebenen Schlagetots sind, die man jeweils dreimal ermorden muss, damit sie nicht noch mal aufstehen.
Hier haben sie meist noch halb kugelsichere Sicherheitskleidung an, damit es nicht zu belanglos wird, aber die Anzahl an gesichtslosen Georgiern, ohne die die Welt bestimmt schöner wäre und die dran glauben müssen, geht sicher an die Hundert oder darüber hinaus - und den Bösen, der seinen Zwilling verliert und deswegen noch viel böser wird, haben wir auch schon 50x gesehen.

Idris Elba hat leider nur zwei Gastauftritte, die letztendlich nur Teil 3 teasern sollen, der wohl unvermeidlich kommen wird, ansonsten rundum solides Actionhandwerk für die etwas größere Skala.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Teil 1 fand ich persönlich etwas stärker. Teil 2 formuliert den im Vorgänger angedeuteten Background von Rake etwas mehr aus, dafür wird die Story noch simpler auf die Essentials heruntergebrochen. Die Gegner sind klischeehafte Bürgerkriegssurvivor, die jetzt in Drogen machen und auch die eigenen Leute ohne mit der Wimper zu zucken ermorden, wenn sie mal aufmucken, werden aber durchaus charismatisch verkörpert. Schade nur, dass man Daniel Bernhardt als Chef der Henchmen so verschenkt.

Herzstück sind natürlich die Actionszenen, mit der 21-minütigen One-Take-Sequenz als Sahnehäubchen, die vom Prison Break inklusive Gefängnishofschlägerei über eine Autojagd bis hin zum Kampf auf dem Zug weitergeht. Einfallsreich ist auch die Belagerung des Wolkenkratzers (Stichwort: Fight auf dem Glasdach), der Showdown dagegen etwas antiklimaktisch. Aber da außer der "John Wick"-Reihe aktuell wenig gute Action klassischen Zuschnitts kommt, ist "Tyler Rake 2" schon eine hübsche Sache, die gern weiter fortgeführt werden kann. (7/10)

Netflix sucht ja nach Franchises und die Reihe hier macht auf jeden Fall was her, gerade im Vergleich zu anderen Netflix-Mehrrundern wie "Enola Holmes", "The Old Guard" oder "Murder Mystery".
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Glod

Recht klassischer B-Film, was Charaktere, Story etc. angeht, bei dem die Action-Sektion allerdings in exzellenter 1A-Qualität serviert wird (also genau wie beim Vorgänger). Ich mochte den ersten wegen seines schmutzigen Lokalkolorits etwas mehr, aber der hier liefert auch wieder voll ab. Definitiv ein Fest für Freunde von gepflegten Ballereien und Zweikämpfen. Man merkt auch deutlich, dass von vorn bis hinten Profis am Werk waren. Obwohl die einzelnen Auseinandersetzungen rasent schnell und effektiv abgearbeitet werden, geht die Übersicht zu keinem Zeitpunkt verloren. Highlight ist natürlich der Knastausbruch, aber der Rest fällt da keineswegs ab. Me likey.  :dodo:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020