OFDb

M3GAN (creepy-böses Androiden-Kind / Blumhouse / James Wan)

Begonnen von StS, 11 Oktober 2022, 19:11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Allison Williams (Get Out, The Perfection) will both star in and executive produce the Blumhouse horror movie M3GAN, arriving in theaters on January 13, 2023.

M3GAN is a marvel of artificial intelligence, a life-like doll programmed to be a child's greatest companion and a parent's greatest ally. Designed by brilliant toy-company roboticist Gemma (Get Out's Allison Williams), M3GAN can listen and watch and learn as she becomes friend and teacher, playmate and protector, for the child she is bonded to.

When Gemma suddenly becomes the caretaker of her orphaned 8-year-old niece, Cady (Violet McGraw, The Haunting of Hill House), Gemma's unsure and unprepared to be a parent. Under intense pressure at work, Gemma decides to pair her M3GAN prototype with Cady in an attempt to resolve both problems—a decision that will have unimaginable consequences.

Produced by Jason Blum and James Wan, M3GAN is directed by award-winning filmmaker Gerard Johnstone (Housebound), from a screenplay by Akela Cooper (Malignant, The Nun 2) based on a story by Akela Cooper and James Wan.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Terry Noonan

Cool, freue mich drauf, Freud merkt an, wertfrei und in Vorfreude auf hoffentlich unnötige Interpretation:

1) Alleinerziehende, vollzeitberufstätige Mutter kommt doch nicht soo gut alleine klar

2) Das Kind muss natürlich eine Tochter sein - all female lead

3) Der böse Charakter ist eine weibliche Puppe - auch Frauen können böse sein

4) Im ganzen Trailer tauchen Männer/Jungs nur auf, um abgemurkst zu werden

Kurzum, es könnte ein Horror sein, der nicht darauf aus ist, eine zu einseitige Agenda zu befördern.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Mr Creazil

Nu ist der Horror der Frau im Horrorfilm aber wirklich nichts Neues oder was man derart hervorheben müsste. ^^
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Akayuki

Für mich sah der Trailer nach "Chucky meets The Orphan" aus. Also durchaus brauchbar das Ganze.  :bier:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Zitat von: Terry Noonan am 12 Oktober 2022, 21:46:063) Der böse Charakter ist eine weibliche Puppe - auch Frauen können böse sein

Das wäre nach Eva, Medea, Lady Macbeth, der Bathory, Mrs. Vorhees oder SHE natürlich ganz was neues... wenn denn eine Puppe eine Frau wäre... :happy2:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Jo, sieht alles in allem ganz putzig aus, aber etwas wirklich Neues ist im Trailer leider noch nicht enthalten.
Warum es im Puppenhorror offenbar keinen Designer für Hightech-Spielzeuge gibt, der es schafft, sein tolles Gerät nicht creepy aussehen zu lassen (würde mich nicht wundern, wenn die Hälfte aller Kinder Megan nachts nicht in seinem Zimmer haben möchte), bleibt wohl auf ewig ungeklärt.

Ob es denn mal wieder keinen akustischen Killswitch für die Gute gibt und sich alle Lebenden enorm gurkig verhalten dürfen, damit der alte Horrorbraten auch nicht zu zäh wird, muss dann der Film klären.
So gut Wan mit Puppen ist, aber der hier sieht etwas altbacken aus.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

So... der Film läuft nun an. Scheint ein weiterer Hit für "Universal/Blumhouse" zu werden:
- RottenTomatoes-Score: 94% (bei über 150 Reviews).
- Am WoE sollten rund $27 Millionen eingenommen werden können. 

Im Kino läuft eine PG-13-Fassung... aber eine härtere Fassung könnte im Heimkino folgen:

Drehbuchautorin Akela Cooper dazu: "There should be an unrated version at some point. ... I heard it is on the books. But yes, it was way gorier. (...) Her body count in the script was higher than in the movie. It wasn't a Gabriel [in Malignant]-scale massacre, but she did kill a bunch more people. (...) couple of characters whom James was like, 'I like what you did with those people, but I want them to live. I was merciless, but again, that is me. My humor is extremely dark."

Hier auch noch ein netter Artikel zu dem Film... u.a. wie er genau in die heutige Zeit reinpasst:

Zitat'M3GAN' Is a Horror Film for the TikTok Generation

Some older fans balk at the Blumhouse movie's PG-13 rating or its meme-able moments, but it's time for younger generations to have a turn in crafting their nightmares.

She's an internet sensation and trend-setter. She's a four-foot-tall killer with attitude. She's M3GAN, and for producers James Wan and Jason Blum, she may very well be one of the most important additions to Universal's library of monsters in recent years. Frankenstein's monster for the iPad generation has been created, and if her social media success translates to box office sales, the studio may have a new horror icon, something fans who grew up on '80s and '90s horror have been clamoring for...

Weiterlesen:
https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-features/m3gan-with-pg-13-rating-tiktok-dance-1235292735/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Die Fortsetzung "M3GAN 2.0" soll am 17. Januar 2025 in die Kinos kommen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Ich habe just gestern Abend den ersten Teil gesehen und war eher semi-angetan. Ich würde ihn als minderspannend und einfallslos einordnen.

Besonders das abgehakte und konsequenzlose Ende ("Oh schade, so viele Tote. Aber naja: Wer kann schon was dafür - ist halt echt dumm gelaufen das mit der Puppe.") fand ich bekackt. Sofern das in 2.0 nicht aufgegriffen wird jedenfalls.


Moonshade

Das entspricht ungefähr meinen Erwartungen.
Nicht, dass ich seine Filme aus dem Conjuringverse etc nicht mögen würde (im Gegenteil), aber der Trailer breitet wirklich jedes mögliche Mysterium des Films so detailliert aus, dass ich automatisch denke: ja, hier soll ein Horror-Reihen-Star möglichst effektiv inszeniert werden, nur eben für die Digital Generation.
Von dem Film erwarte ich dann aber eigentlich nur soliden Chucky5.0-Standard, allerdings enorm gutaussehend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

Ich hab mich leider an seinem Conjuringverse ziemlich schnell ziemlich satt gesehen und, ich weiß gar nicht mehr, welcher es war, ich meine 'Annabelle' No. 3 wirkte nur noch wie ein Probelauf für alle möglichen Geisterfratzen, die einem zusammenhanglos vor der Nase herumgewedelt wurden, um scheinbar zu testen, welche sich noch für die Franchise-Ausschlachtung eignen.  :happy3:
Insofern hat mich M3GAN bislang nicht sonderlich überzeugt und dass sie direkt zum Meme-Objekt wurde, hilft der Sache keineswegs.  :happy2:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Ja, das war Annabelle 3 - der war wirklich für die Teenagerparty geeignet und warf jede Idee auf einem Zettelchen in den Hut - in dem Film gab es, wenn ich mich recht erinnere, noch nicht einmal einen Toten, was bei der Grundkonstellation des Personals auch kaum möglich war.
Aber generell scheint die Kreativität dann ausgelaufen zu sein, kaum einer der dritten Teile kam über ein "solide" hinweg, weder bei Conjuring, Annabelle noch bei Insidious, alle schwächer als ihre Vorgänger.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Gestern mal homekinoseitig gesichtet, natürlich in der "Unrated", die hierzulande genauso natürlich FSK 16 ist. Die 2-3 zusätzlichen Bluteffekte machen nun einen Film grundsätzlich weder besser noch schlechter, aber andererseits: Plausibel ist das schon, dass so ein Metalldingens ganz ordentliche Verletzungen hervorrufen kann. Wobei sich schon die Frage stellt, warum zur Hölle man ein Kinderspielzeug mit genug Power ausstatten sollte, um ganze Familien auszurotten...

Sinnfragen sind bei Horrorfilmen generell und heutezutage besonders aber selten wirklich zielführend. Immerhin liegt das Thema "dazulernende KI" derzeit ja eh voll im Trend - konnten die Macher bei Drehbeginn vermutlich nicht ahnen, aber den Buzz nehmen die sicher gerne. Ansonsten empfand ich den als typischen Blumhouse mit solidem Mittelklasse-Budget, vernünftiger Technik (M3GAN ist schon sehr ordentlich designed und getrickst), etwas Humor/Satire und zügiger Handlung bei nicht ausufernder Laufzeit als perfekten No-Brainer für den Heimkinomarkt (im Kino selbst hätte ich mir den nicht angesehen, nicht zuletzt aus Angst vor der Kernzielgruppe, die den allzuleicht als Vorwand für die nächste Kinozerlegung hätte nehmen können).

Das erwartbare Finale
Spoiler: zeige
mit M3GAN gegen "Bruce"
ist ein kleiner Schwachpunkt, aber insgesamt fand ich den mehr als solide. 7,5/10.

P.S. "Bionischer A17 Prozessor" dürfte wohl eine Fehlübersetzung sein, oder ? Die "Bionic"-Prozessoren gibt es ja wirklich, und der A17 soll das nächste IPhone betreiben. Wundert mich schon etwas, dass die das so realitätsnah gestalten (dürfen?).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McClane

Wenn man das Konzept von "Chucky" für die aktuelle Teeniegeneration nicht komplett ablehnt, ist "M3gan" schon ein okayer Puppenslasher. Zwar keine Großtat, wie man nach manchen Vorschusslorbeeren denken konnte, aber auch nicht schlecht. Als Satire auf künstliche Intelligenz, Businesskultur und ausgelagerte Erziehung ist der in Grundzügen von James Wan erdachte Film jetzt nicht allzu spitz, hat in erster Linie Offensichtlichkeiten wie cholerische Bosse mit Blick auf die Bottom Line oder blauäugigen Fortschrittsglauben zu bieten. Es gibt noch zwei weitere zentrale Kritikpunkte. Zum einen scheint die Hauptfigur etwas wenig vom Tod der eigenen Schwester berührt zu sein, aber "M3gan" will ja ein Horrorfilm sein und kein Trauerdrama. Zumal die eigentliche Hauptaussage, dass Gemma mit dem ungewollten Muttersein hadert, gut rübergebracht wird. Schwerer wirkt Kritikpunkt Nummer zwei: "M3gan" braucht ganz schön lange, um in die Pötte zu kommen. Fast die Hälfte des Films geht für die Exposition drauf, ehe das Austicken bei der Titelgeberin beginnt.
Der Bodycount ist dann auch nicht allzu hoch, die Fallhöhe leider auch nicht, da eigentlich nur Figuren wie die nervige Nachbarin dran glauben müssen, um die es eh nicht schade ist. Dafür sind die Tode (zumindest in der Unrated) hübsch garstig, wenn M3gan mit Unkrautvernichter oder Papierschneider zu Werke geht. Die mancherorts kritisierte Tanzeinlage von M3gan im Finale fand ich nicht deplaziert: Schließlich dürften TikTok-Dances genau das sein, was lernfähige Spielzeuge mit den Kindern von heute veranstalten, zum anderen wirkt es ein wenig wie die Puppen-Tanz-Version der berühmte "Reservoir Dogs"-Szene. Die Titelfigur ist souverän mit einem Mix aus Animatronics, CGI und körperlich sehr fitter Kinderdarstellerin in Szene gesetzt, der Showdown im Eigenheim ist eine starke Sache, auch durch den (durchaus erwartbaren) Einsatz einer weiteren Gemma-Erfindung. Sowieso hat "M3gan" einige gelungene Set-Pieces zu bieten (wie M3gan vs. das Bully-Arschlochkind) und schwarzen Humor, könnte aber Feintuning in Sachen Charaktere und Aufteilung der Handlungselemente verdienen. Ein solider Beitrag, aber klar mit Luft nach oben, gerade im Vergleich zu den Regiearbeiten seines Produzenten und Storylieferanten James Wan. (6/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Glod

Bei der ganzen Bindungsgeschichte gehe ich mit dem Film mit. Das ist eine schöne Idee, die auch ziemlich gut umgesetzt wird. Auch der böse Seitenhieb auf ach so gestresste Eltern passt.
Leider haben wir es hier erneut mit einem Film der Marke "Revolutionäre K.I. wird zu ganz tollem Zweck erschaffen", was natürlich bedeutet, dass das Ganze mal früher mal später vollständig eskaliert. So weit so erwartbar.
Das ist auch alles ganz nett inszeniert, aber dann will man dem Publikum mal wieder weismachen, dass eine Spielzeug-Puppe(!), die offensichtlich problemlos von einem 12jährigen über größere Strecken getragen und sogar locker geworfen werden kann (also maximal 20 kg wiegt), von den Machern mit Servo-Motoren ausgestattet wurde, die die Puppe allen Ernstes in die Lage versetzen, groben Schaden anzurichten. Ich will hier gar nicht mal darauf eingehen, dass die Puppe hier freistehend problemlos Dinge bewegt, die deutlich schwerer sind als sie selbst (Physik? Was ist das?). Aber das Ding erzeugt in einem Schultergelenk genügend Drehmoment, um ein Ohr abzureißen? Es bringt genügend Momentum auf, um gegen eine erwachsene Person Haltegriffe durchzuführen? In den kleinen Griffeln ist genug Kraft, um jemanden zu erwürgen? Hat hier IRGENDWER bei der Spezifikation mal überlegt, was passiert, wenn so ein Spielzeug ein Kind an der Hand hält und dann plötzlich eine Fehlfunktion erleidet?

Ja, ich weiß, dass das Überlegungen sind, die man bei diesem Film nicht machen sollte. Aber wir reden hier von einem konstruierten Spielzeug und nicht von einer Puppe, die von einem Dämonen besessen ist. Und mir persönlich hat das den Film ziemlich vermiest.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

McClane

Nunja, einen Schraubstock können die meisten Menschen tragen, obwohl der ihre Hand wiederum problemlos zerquetschen kann. Das hat bei mir keine Delle in die "suspension of disbelief" reingehauen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Glod

Wie gesagt - es ist entweder das eine oder das andere. Falls die Spielzeugpuppe M3GAN über geradezu erlesenste Hightech-Bauteile aus der Militär-Forschung verfügen würde (bringen wir einfach einen gewissen SciFi-Faktor) mit rein, stellt sich immer noch die Frage, wer sowas allen Ernstes in ein Kinderspielzeug einbaut. Das entspricht einem selbstfahrenden Kinderauto mit 100 PS. Kein Mensch der Welt würde sowas konstruieren.

Und die Puppe selbst mag so stark sein, wie sie will. Aber wenn knapp 20 kg Puppe (einhändig und aus der Hüfte!!) gegen einen Tisch drücken, der augenscheinlich und gemäß Soundeffekten ganz locker das Doppelte wiegt, dann schiebt sich die Puppe selber weg. Was sich definitiv nicht bewegen wird, ist der Tisch. Schon gar nicht wird der zur Seite rutschen, als hätte Thanos dagegen getreten.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Wolfhard-Eitelwolf

Wurde nicht irgendwann im Film gesagt, dass es ohnehin nur ein Prototyp ist? Ansonsten: It's only a movie! Bedenkt man, dass heutzutage die große Mehrheit der Neuerscheinungen von äußerst bescheidener und austauschbarer Qualität ist, so empfand ich M3gan als insgesamt doch klar überdurchschnittliche Angelegenheit. Hatte das Teil auf amazon gebucht (nur R-Rated), aber wenn ich mir den SB so ansehe, machen die minimalen Ergänzungen nicht wirklich einen Unterschied. Die durchaus dichte Atmosphäre, die sehr souveräne Umsetzung und die nicht unsympathischen Charaktere sind gerade im Horrorgenre keine Selbstverständlichkeit.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020