OFDb

Creed 3 (von und mit Michael B. Jordan)

Begonnen von StS, 18 Oktober 2022, 19:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


After dominating the boxing world, Adonis has been thriving in his career and family life. When a childhood friend and former boxing prodigy resurfaces, the face off between former friends is more than just a fight...

Kommt im März 2023 raus...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Koinzidenz incoming...

Gerade gestern erst gedacht ob es das war nach Creed II - lange nichts gehört und so... Wollte mich die Tage mal schlau machen was da in Arbeit oder geplant ist.

Nun weiß ich es :-)

Newendyke

Mmh... abgesehen von den nach wie vor Klassedarstellern bis in die kleinste Rolle, frage ich mich grad, ob ich ein remake von Rocky III wirklich brauche (satter, erfolgreicher Boxstar vs wütenden underdog). Na ja, mal aufs Endprodukt warten.

Kommt der noch ins Kinos oder gleich bei Prime?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

mali

Zitat von: Newendyke am 19 Oktober 2022, 12:30:57ob ich ein remake von Rocky III wirklich brauche 

Die Creed-Reihe ist ja ohnehin von Beginn an nur ein "Remake" der Rocky-Filme, insofern macht es mir nichts aus, wenn das so weitergeht.

Es sind beileibe keine herausragenden Filme, aber für ein- oder zweimal gucken und dabei unterhalten werden reicht es.


StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Snake Plissken

Stallone ist ja nicht mit dabei.
Bitte sag mir jetzt keiner, das Rocky Offscreen gestorben sein soll??

Snake

McClane

Zitat von: Snake Plissken am 16 Februar 2023, 23:31:34Bitte sag mir jetzt keiner, das Rocky Offscreen gestorben sein soll??

Nö, Rocky ist intradiegetisch weiter am Leben. Allerdings haben sich Sly und Produzent Winkler wohl im Vorfeld etwas verkracht, weshalb Creeds Mentor in diesem Film nicht auftaucht. Jedoch fühlt sich "Creed III" auch ohne das Wissen um die Streitigkeiten zwischen Stallone und Winkler wie eine Emanzipation von der "Rocky"-Reihe an: Auch von der Drago-Familie ist nur noch Junior, nicht mehr mehr Papa Ivan am Start. Tatsächlich kommt der Film auch recht gut ohne Sly aus; nur an einer Stelle, bei einem bestimmten Schicksalsschlag, hätte eigentlich ein Rocky-Cameo sein müssen. Apropos Cameos: Aus dem echten Box-Business ist gleich eine ganze Handvoll Prominenz dabei. Canelo Alvarez post kurz mit Adonis, Terence Crawford gibt dessen Protége und späteren Sparringspartner, Jessica McCaskill kommentiert den ersten Fight, Tony Bellew schaut noch in seiner Rolle aus dem Erstling vorbei, Ansager und Kommentatoren (Chris Mannix, David Diamante, Jimmy Lennon jr. usw.) spielen sich selbst.
Etwas seltsam wirkt das Casting von Jose Benavidez jr., den uns der Film als Schwergewichtsweltmeister verkaufen will, obwohl er ganze sechs Gewichtsklassen tiefer, nämlich im Weltergewicht, boxt. In den Ring geht es vergleichsweise wenig, dafür sind die Fights recht souverän inszeniert. Ohne den Biss und den inszenatorischen Einfallsreichtum, den Ryan Coogler im ersten "Creed"-Film zeigte, aber mit der einen oder anderen netten Idee (etwa das Ausblenden des Publikums bei der Zusammenfassung von Runde drei bis elf im Finale). Schade nur, dass die ersten Kämpfe Ansätze liefern, die im Finale kaum aufgenommen werden: Das Vortäuschen von Schwäche, um einen Fehler zu provozieren, oder das dreckige Boxen des Antagonisten.
Dramaturgisch knistert es leider eh ein bisschen im Gebälk: Die Exposition dauert reichlich lang, doch kaum hat sich Damien als Champ etabliert, folgen auch schon Creeds Training und der finale Fight. Den späteren Konflikt der früheren Freunde hätte man ruhig etwas ausschmücken können, sich dafür etwas kürzer bei der Einführung fassen können. Warum der Zwischenfall vor dem Supermarkt nur häppchenweise enthüllt wird, obwohl jeder sich denken kann, was damals passiert ist, macht leider wenig Sinn. Ebenfalls etwas befremdlich ist es, wenn zum Ende des zweiten Drittels die Schicksalsschläge im Minutentakt auf Adonis einprasseln, da wirkt das Melodrama etwas forciert. Und mancher Ansatz (z.B. das mögliche Aggressionsproblem der Tochter) versandet ohne Lösung.
Trotzdem: "Creed III" bedient die "Rocky"-Standards gut, fühlt sich auf seinen knapp zwei Stunden erfreulich kurzweilig an und kann von den Performances von Michael B. Jordan sowie seines Antagonisten Jonathan Majors gut profitieren. Nett ist auch der Nachklapp zum Showdown, der mit ein paar Erwartungen bricht, während sich Jordan auch als Regisseur achtbar schlägt. Zwar noch ohne eigene Handschrift, aber mit solidem Handwerk. Solides Handwerk ist eh ein gutes Stichwort für den Film, dem einfach das gewisse Etwas fehlt, der richtige Biss, um mehr als nette Boxfilmunterhaltung zu sein. (6/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Snake Plissken

Danke für deine fundierte Kritik :happy3:

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020