OFDb

Plane (Action-Thriller mit Gerard Butler von Jean-François Richet)

Begonnen von StS, 26 Oktober 2022, 21:29:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Directed by Jean-François Richet, whose previous credits include Blood Father and the Assault on Precinct 13 remake, Plane has the following synopsis:

Brodie Torrance saves his passengers from a lightning strike by making a risky landing on a war-torn island – only to find that surviving the landing was just the beginning. When most of the passengers are taken hostage by dangerous rebels, the only person Torrance can count on for help is Louis Gaspare, an accused murderer who was being transported by the FBI. In order to rescue the passengers, Torrance will need Gaspare's help, and will learn there's more to Gaspare than meets the eye.

Butler is joined in the cast by Mike Colter (Luke Cage), Daniella Pineda (Jurassic World Dominion), Yoson An (Mortal Engines), Tony Goldwyn (Ghost), Paul Ben-Victor (The Wire), Remi Adeleke (The Terminal List), and Joey Slotnick (Twister).


Kommt im Januar in den Staaten raus.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Bis auf die klar als CGI erkennbaren Effekte (Blut-Effekte offenbar seit Rambo 4 ohne jede Weiterentwicklung) sieht das nach einem geradlinigen Film nach meinem Geschmack aus. Erinnert vom Tenor irgendwie an Olympus has fallen.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Gestern gesehen.

Wenn man mal von den Mega Plotholes und den eher altbacken wirkenden Effekten absieht, reicht es für einen unterhaltsamen Abend. Wiedersehwert aber nahe bei 0. Dennoch: Für den einen Abend war es nett.

Oder wie meine bessere Hälfte es ausdrückte:
Es hätte wesentlich schlimmer kommen können, wenn Liam Neeson als Torrance und Denzel Washington als Gaspare dabei gewesen wären :-)

StS

Bekommt ne Fortsetzung... mit dem Titel: "Ship" (lol)

Plane director, Jean-François Richet, is set to return for the sequel. It is reported that the story this time around will center on Mike Colter's character, with Gerard Butler possibly only appearing in a cameo. In Plane, Mike Colter played a former French Legionnaire named Louis Gaspare. He was a prisoner accused of murder who was taken to transport on the fateful commercial flight with Gerard Butler's pilot character. In Ship, Gaspare will be a fugitive on the run who seeks to lay low after the events of Plane. He finds the means to board a cargo ship making its way to South Africa, but unbeknownst to him, the ship's cargo contains people caught in a human trafficking ring.

Per Deadline, the additional synopsis reads, "Together with the ship's second mate/navigator, a last-minute addition to the crew who was unaware of its illicit activities, and a passenger with military experience and a bone to pick, Gaspare embarks on a mission to take down the ship's corrupt Captain, keep its innocent passengers safe, and liberate its captives."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Teil 3 wird dann "Bus". An Bord sind alle Geiseln, denn da ist eine Bombe die hochgehen würde, wenn der Bus langsa......


Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mali


Private Joker

25 Mio soll das Budget von Plane betragen haben - oder wie man neuerdings sagen würde: etwa 15 Minuten Citadel.

Also ehrlich gesagt, da nehme ich lieber die etwa 100 von dem hier. Auch wenn man an einigen Stellen sieht, dass 25 Mio heutzutage einfach nicht ausreichen, vor allem wenn man zwei relativ "teure" Genres bedienen will. Aber mal der Reihe nach:

Los geht es mit einem relativ altmodischen Flugzeugfilm nach Uraltmuster, das sorgt schon mal irgendwie für ein wohliges Gefühl. Gutaussehende Crew samt charismatischem Captain vorstellen, dazu ein paar Passsagiere (sind praktischerweise nur eine Handvoll), darunter einen potentiellen Bösen, mindestens einen Vollpfosten; Losfliegen, Probleme am Horizont.
Wenn es dann zur eigentlichen Katastrophe kommt, rächt sich dann allerdings das schmale Budget: Schlechter sah so ein Fast-Crash selten aus, wenn man ganz ehrlich ist. Da fragt man sich schon, wozu der ganze CGI-Hokuspokus gut sein soll, wenn das Ergebnis durchweg schlechter aussieht als zur Ur-Zeit des Genres mit den frühen Modelltricks.

Und weil auch die Action nach der Landung nur mühsam in die Gänge kommt, gerät das ganze Unterfangen an dieser Stelle doch recht deutlich in eine Warteschleife. Zumal auch die reingeschnittenen Szenen in der Firmenzentrale nicht so wirklich abholen mit der Mischung aus Männern der Tat und Knechten des Kapitals.

Aber zum Finale hin zieht das Tempo dann doch aber wieder ganz gut an und die Action gegen die sehr eindimensional gezeichneten Rebellen (in der Ecke der Welt darf man das wohl) kann sich durchaus sehen lassen. So richtig Sinn macht das zwar alles nicht
Spoiler: zeige
(crashgelandete Flugzeuge, die aus eigener Kraft wieder starten ? Und wenn da einen kleinen Hopser entfernt eine echte Landebahn liegt, wieso ist man da nicht gleich hingeflogen ? Wieso kommt das private SEAL-Team da erst mal nur mit drei Mann ? Und wieso hat die Regierung nicht die Kontrolle über die Insel der Handlung, über die direkt daneben gelegene aber offenbar schon ??).
Fragen über Fragen, mit den man sich den Spaß an der insgesamt ganz gelungenen zweiten Filmhälfte aber schon etwas verderben kann. Zumal der
Spoiler: zeige
Neustart des Fliegers
auch technisch besser aussieht, fast als ob da eine echte MD80 im Einsatz war oder dann doch ein großes Modell. Nur warum nicht gleich so ?

In der Summe ein nett altmodisches Airplane/-port Movie mit einer soliden Portion Baller-Action. Weit ab der Realität und technisch ein furchtbarer Gemischtwarenladen mit einem zu hohen Anteil Billig-CGI, daher objektiv nur 5,5/10. Aber durchaus mit Sympathiefaktor...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Glod

Ich mochte den auch. Kann man sich aktuell bei WOW anschauen. Nicht zwingend großes Kino, aber er tat zu keinem Zeitpunkt weh und hat mich über die Laufzeit gut unterhalten. Man hat größtenteils auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet. Die Action war hart und auf den Punkt. Und die Darsteller hatten offenbar auch ihren Spaß. So unglaublich schlecht fand ich die Crashes eigentlich gar nicht.
Alles in allem ein wirklich nettes Filmchen aus der zweiten Reihe. Kein Muss, aber man kann einen Filmabend wesentlich schlechter rumbringen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

McClane

Ich persönlich empfand die erste Hälfte als die stärkere. Man kann sich über die Effektquali streiten (im Kino sah es nicht übel aus), aber wie Richet diesen Absturz auf Raten inszeniert, das ist schon ziemlich intensives Katastrophenkino, das einen in den Sitz presst. Hälfte zwei ist solide Action mit "Assault on Precinct 13"-Gedanken, dass der Held und der (gar nicht mal so böse) Verbrecher zusammenarbeiten müssen. Dass Butler den Normalo spielt und Colter den Actionmackerpart überlässt, funktioniert sehr gut, die Action ist kompetent gemacht und teilweise ganz schön ruppig, etwa wenn Hammer-Time angesagt ist oder man irgendwelche Hansel mit einem Kaliber-50-BMG-Gewehr wegholzt. Alles nicht besonders neu, aber solide Gerard-Butler-Konfektionsware. (6/10)

Zwei von Joker gestellte Unsinnigkeiten sind gar nicht mal so unsinnig:

Spoiler: zeige

- Dass die Rebellen sich auf einer Insel eingegraben haben und diese gegen Regierungstruppen verteidigen können, halte ich im Actionkontext jetzt nicht für so weit hergeholt
- Das Rettungsteam war, wenn ich das richtig mitbekommen hatte, wegen eines anderen Einsatzes in der Gegend. Da konnten die nicht einfach Verstärkung hinzuziehen
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

JasonXtreme

Ich würde da auch mal 6/10 raushauen. Recht guter Katastrophenfilm-fang Marke hat man schon gesehen, macht aber Laune - dan Wandel zum Action-Thriller/Geiselgeballer - die Mischung mag ich, die Darsteller auch, die Szenen in der Zentrale waren unnötig und verschenkt, gefühlt hatte der Film etwas zu wenig Mittelteil!? Irgendwie kam mir das vor wie "wir holen Hilfe", "ach die haben Geiseln, holen wir sie wieder raus" und ZACK -> Finale  :mr.green:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020