OFDb

Verzögerung bei drahtloser Übertragung PC --> (smart) TV

Begonnen von Maddox, 31 Oktober 2022, 15:55:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

Servus,

mal eine kurze Frage: Ist das normal, dass ich vom PC via drathloser Übertragung/screen sharing auf einen smart TV eine deutliche Verzögerung habe?
Habe gerade leihweise einen recht neu ausschauenden Samsung TV (nehme an smart), bei dem die drahtlose Direkt-Verbindung zum PC (da ich nur gerätebezogenes Internet habe) einwandfrei funktioniert, ich sehe also meinen PC Bildschirm auf dem TV. Will ich darüber einen Film schauen, also Film läuft auf PC und der Screen dann geteilt auf dem TV, dann habe ich leider eine deutliche Verzögerung von Ton und Bild.

Kennt sich jemand mit sowas aus und weiß, woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann? Oder erstmal grds., ist sowas normal, dass Bewegtbilder da vielleicht generell nicht flüssig gepackt werden aufgrund der drahtlosen Verbindung? Und wäre das mit ner Kabelverbindung dann auf jeden Fall weg?

Bin dür jegliche Hilfe wie immer dankbar (bin leider kein Tecchie) :respect:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Private Joker

Ja, generell ist da eine Verzögerung, vor allem bei Microsoft/Intels WiDi- bzw. Miracast-System, das ja notgedrungen auf Millionen PC und TV mit unterschiedlichster Hardware funktionieren muss. Das merkt man alleine schon, wenn man ein Fenster von PC-Monitor auf den TV schiebt, das ist auf dem Monitor "schon weg" und auf dem TV erst ein paar Sekundenbruchteile später wieder da, und ruckelt dann auch leicht, wenn man es weiterbewegt. Mit gut abgestimmten Herstellersystemen (zB Android-Handy + Android-TV; Apple + Apple TV) geht es meist etwas besser.

Ob das beim Filmesehen stört, habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, logisch wäre ja eigentlich, dass es ziemlich egal ist, ob zwischen Mon und TV ein Versatz ist, solange der Film "für sich" synchron und störungsfrei läuft.

Verbesserungsmöglichkeiten habe ich idR dadurch gefunden, dass TV und PC etwas näher zusammengerückt sind; wenn irgendwie möglich, sollte das Wifi-Modul am PC (oder die Antennen) auch eine ungestörte Sichtlinie zum TV haben. Wenn man für Miracast speziell am TV extra Hardware anschafft, kann man auch darauf achten, dass hardwareseitig USB 3 und Wifi 5 oder sogar 6 unterstützt werden.

An eine Kabelverbindung kommt das alles aber natürlich nie heran.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Es kommt auch darauf an wie Du es streamst. Wenn Du den Film auf dem PC startest und dann wirklich nur die gesamte Bildausgabe des PCs auf den TV streamst, dann kann es gar nicht ruckel/latenzfrei funktionieren. Wenn Du nur die Daten zum TV streamst und dort der Film gestartet wird, ist es was anderes, das muss natürlich latenzfrei/ruckfrei laufen.

Maddox

Danke euch beiden  :respect: Hat mir geholfen bei der Einschätzung und hab mir dann daraufhin doch ein HDMI-Kabel geholt.
Seitdem flutscht das natürlich wie es soll, dachte nur zuerst das ginge evtl auch ohne.

Ich war da wohl etwas naiv dass ich dachte wenn es da schon so eine drahtlose Verbindung gibt, dass das dann auch mit dem Filme übertragen geht/streamen. Wobei mir da einfällt, dass ich glaube ich gar kein offline Video gespiegelt habe, um zu sehen ob das dann auch so ist oder nur beim Streamen. Genau, da ich über den TV aktuell kein direkt-Stream machen kann, hatte ich das über den PC gestartet und dann gespiegelt.
Aber zusätzlich hab ich auch manchmal (nicht immer) aus Gewohnheit mit dem Bluetooth-Kopfhörer gehört, vielleicht war das dann auch zuviel des Guten weil das ja dann auch drahtlos über den PC und quasi nur das Bild auf dem TV war. Aber der Soundversatz war definitiv auch bei Audioausgabe beim TV der Fall.

Anyways, Problem ist gelöst, und vielen Dank nochmal für die Infos, für mich war das tatsächlich Neuland, da das mein erster Smart TV ist wo das überhaupt ging und da eben aktuell auch kein Internet direkt läuft und der da eh deswegen immer bisschen rumzickte wegen AGB bestätigen und so ein Kram, was halt ohne Netzverbindung nicht ging :happy2:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020