OFDb

Früheintrag

Begonnen von endoskelett, 5 November 2022, 13:53:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

endoskelett

5 November 2022, 13:53:31 Letzte Bearbeitung: 5 November 2022, 14:04:57 von endoskelett
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Karm

Wo steht das? Falls bei IMDbPro bitte Screenshot posten.

Moonshade

Die drei Filme haben alle einen Statuseintrag von 2021 bzw. Januar 2022 als letzten Vermerk und starten alle diesen Monat oder im Dezember.
Bei solchen Stati trage ich die auch ein, da hat die imdb einfach nicht mehr aktualisiert.
Das sehe ich nicht mehr als Früheintrag.

Das gilt übrigens für eine ganze Menge an deutschen Filmen, die in Kürze starten und seit 8-16 Monaten nicht mehr überarbeitet wurden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Phantastik

Angaben bei IMDb sind in dieser Hinsicht oftmals Glücksache, was die Nicht-US-Produktionen betrifft.

Phantastik

endoskelett

Zitat von: Karm am  5 November 2022, 14:43:23Wo steht das? Falls bei IMDbPro bitte Screenshot posten.
Schau einfach auf einen Darsteller, da siehst du den Status.

Das mag schon stimmen, was Moonshade sagt, dass in dem einen oder anderen Fall nicht sauber aktualisiert wird...habe ich z.B. gestern bei Die stillen Trabanten" bemerkt, der auch noch auf post war bzw. ist...

Dann sollte man grundsätzlich die Frage stellen, wonach wir uns richten wollen...sieht ja dann eher nach Einzelfallentscheidungen aus...
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Moonshade

Ich seh das soweit nicht dringlich, bis der Film in die Kinostartterminliste muss/soll. Wenn der aktuelle Monat anbricht und der Film immer noch zu erfassen ist, weil die imdb da auf alten Daten sitzt, trag ich ihn mit Unterstützung von crew-united und/oder Filmstarts vorerst ein. Darstellerlisten kann man später noch ausbessern.

Darum hab ich auch "Die Stillen Trabanten" erfasst. Dass wir im Dezember noch Lücken in der Liste haben, geht klar, die meisten kommen noch, sowas wie Avatar 2 ganz kurz vorher. Aber da deutsche Filme da datentechnisch stiefmütterlich behandelt werden (mangels Quelle vll), fasse ich für Zeiträume von 3-4 Wochen vor Start langsam mal vor (und der eine oder andere tut das auch).

Hauptsächlich betrifft das : deutsch, türkisch, russisch oder so independent/arthouse/politischklein, dass man ihn nur bei den exotischen Verleihern findet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Phantastik

Angemessen halte ich zwei bis allenfalls viereinhalb Wochen vor Kinostart bzw. Veröffentlichung auf optischen Datenträger.
Für die FSK- bzw. SPIO-Freigabe muss der Film zuerst durch die Zensur, die prüfen erst die bereits fertiggestellen Filme - Vermerk "Postproduktion" verschwindet bei IMDb oftmals erst, wenn der dort vermerkte VÖ-Termin angebrochen ist.
In Fällen, wo gar dies verpennt wird, läuft ein "in Postproduktion" befindlicher Film bereits in den Kinos bzw. wird auf DVD bzw. BluRay veröffentlicht.

Phantastik

TakaTukaLand

Zitat von: Karm am  5 November 2022, 14:43:23Wo steht das? Falls bei IMDbPro bitte Screenshot posten.
@Karm
Du gehst auf die IMDb Filmseite, klickst dort auf den ersten IMDbPro-Link der kommt:"Informationen zu Produktion, Box Office und Unternehmen anzeigen"
Dann kommt eine neue Seite mit Pro-PopUp, aber die Seite (hinter dem PopUp) lässt sich trotzdem scrollen. Unter dem rötlichen Balken siehst du den Status und das Datum des Statusupdates.

Bsp: https://pro.imdb.com/title/tt13623136/?rf=cons_tt_atf&ref_=cons_tt_atf

Karm

Zitat von: endoskelett am  5 November 2022, 18:21:12Schau einfach auf einen Darsteller, da siehst du den Status.
Verstehe ich nicht, oder sehe ich nicht... :sad:  :backen:

endoskelett

Zitat von: Karm am  6 November 2022, 07:35:12
Zitat von: endoskelett am  5 November 2022, 18:21:12Schau einfach auf einen Darsteller, da siehst du den Status.
Verstehe ich nicht, oder sehe ich nicht... :sad:  :backen:
Du gehst in einen Darsteller vom Cast.
Da siehst du doch in Klammern den Status, bei z.B. Kim Falck von "Troll" post-production.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Karm

Zitat von: endoskelett am  6 November 2022, 13:51:10Du gehst in einen Darsteller vom Cast...
Achso! Jetzt ist klar, was Du meinst. Das steht in der Filmografie der Person.

Ich kann allerdings auch die Argumente, der anderen Diskussionspartner verstehen: Eineinhalb Monate vor dem Erscheinungsdatum machen einen da schon nachdenklich, ob die IMDb da etwas hinterher hinkt.

Moonshade

Nach allem, was ich in den vergangenen Jahren wahrgenommen habe, gibt es bei der imdb niemanden groß, der deutsche Filme einträgt - ich hab das Gefühl, das kommt von den Produktionen/Verleihen irgendwann eigenständig eingetragen, darum sind es häufig dann auch lange Zeit nur Rudimente. Bis es dann jemand nach Start überarbeitet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

endoskelett

Zitat von: Karm am  6 November 2022, 15:18:22
Zitat von: endoskelett am  6 November 2022, 13:51:10Du gehst in einen Darsteller vom Cast...
Achso! Jetzt ist klar, was Du meinst. Das steht in der Filmografie der Person.

Ich kann allerdings auch die Argumente, der anderen Diskussionspartner verstehen: Eineinhalb Monate vor dem Erscheinungsdatum machen einen da schon nachdenklich, ob die IMDb da etwas hinterher hinkt.
Klar, verstehe ich auch. Diverse Beispiele zeigen ja auch, dass bei IMDB da teilweise nicht ordentlich geupdated wird.
Yashoda läuft in Indien am 11. November an...
Troll in 4 Wochen, das Guardians Special in 3 Wochen...
Ich bin pauschal erstmal nur über die post-Sache gestolpert, können wir wohl stehen lassen...

Ist aber natürlich nicht bei allen Produktionen so. Bei bestimmten Produktionen wird sicher auch bis kurz vor Schluss gewerkelt.
Das können wir dann wohl nur abschätzen und einzelfallentscheiden...
Bei Nicht US VÖ bietn sich ja auch anderen Quellen an wie crew-united u.a.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Insidiousxx

Also ich trage Filme zwar nur zum Verkaufszweck ein, um Vorabeinträge machen zu können. Daher kommt das nicht so häufig vor wie bei anderen, aber halt schon dann wenn von einem Vertrieb/Label dazu ein optischer Datenträger in den Verkauf kommt und konkretere Daten dazu vorliegen und es einen IMDb-Eintrag gibt.

Selten das da mal Post-Production steht, aber dann hab ich das offen gestanden auch schon mal nach einigen Tagen des Wartens ignoriert, weil ich es offensichtlich fand das die IMDb da noch nicht aktuell  war.

Karm

Muss das hier noch im Korrekturforum stehen? Gibt es noch etwas zu klären? Oder kann hier dicht.

endoskelett

Im Korrekturforum wohl nicht (mehr), die oben genannten Filme sind eh veröffentlicht.
Bitte zu den allg. OFDb Themen verschieben.

Ganz geklärt scheint mir das Thema hinsichtlich OFDb-FAQ aber noch nicht.

Nächstes Beispiel:
https://www.ofdb.de/film/366194,Dungeons-&-Dragons-Ehre-unter-Dieben
auf Post
erscheint 30./31.03.2023
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

endoskelett

https://www.ofdb.de/film/366607,Renfield

kommt Mitte April 2023
Post-Production

Interessiert das hier noch irgendwen?
(siehe FAQ)

Gibt es andere/bessere Quellen, die auf completed verweisen?

Ich frage nur :happy2:

Ansonsten, ich trage dann auch Filme ein, die in 2 3 4 Monaten zu sehen sind
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Moonshade

Yup, offiziell müssten die beiden letzten eigentlich wieder rausgelöscht werden.

Vielleicht kann ja in Sachen Datenqualität bei 3-4 Monaten Vorlaufzeit noch mal jemand sagen, ob solche Früheinträge jetzt akzeptiert werden, weil es besser ist, wenn überhaupt noch jemand einträgt.

Die Einträger sind aber keine grünen Jungs hier, die wissen eigentlich wie es geht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TakaTukaLand

Naja, laut Anmerkungen im Profil, weiß zumindest Tsubasa_Ohzora eher nicht wie es geht.

Hier weitere Post-Production Einträge von ihm:
https://www.ofdb.de/film/366747,Boston-Strangler
https://www.ofdb.de/film/366618,Assassin-Club
https://www.ofdb.de/film/366614,Strays
https://www.ofdb.de/film/366460,Missing
https://www.ofdb.de/film/363898,On-a-Wing-and-a-Prayer (bereits Anfang September eingetragen, voraussichtlicher Release: 5.4.2023)
https://www.ofdb.de/film/362881,Distant (auch 6 Monate vor Release eingetragen)


Bei einem seiner Einträge habe ich von 2023 auf 2022 korrigiert, weil der Film bereits ein halbes Jahr früher eingetragen wurde und da wohl nur der US-DVD Release vorgemerkt war. Tatsächlich lief der Film aber bereits im November in UK im TV. Solche und andere Fehler, wie auch unvollständige Cast-Listen entstehen durch Früheinträge.
Ich denke, wenn Früheinträge auffallen, sollten sie auch gemäß der FAQ behandelt werden.

endoskelett

Zitat von: TakaTukaLand am  9 Januar 2023, 00:43:58Naja, laut Anmerkungen im Profil, weiß zumindest Tsubasa_Ohzora eher nicht wie es geht.

Hier weitere Post-Production Einträge von ihm:
https://www.ofdb.de/film/366747,Boston-Strangler
https://www.ofdb.de/film/366618,Assassin-Club
https://www.ofdb.de/film/366614,Strays
https://www.ofdb.de/film/366460,Missing
https://www.ofdb.de/film/363898,On-a-Wing-and-a-Prayer (bereits Anfang September eingetragen, voraussichtlicher Release: 5.4.2023)
https://www.ofdb.de/film/362881,Distant (auch 6 Monate vor Release eingetragen)


Bei einem seiner Einträge habe ich von 2023 auf 2022 korrigiert, weil der Film bereits ein halbes Jahr früher eingetragen wurde und da wohl nur der US-DVD Release vorgemerkt war. Tatsächlich lief der Film aber bereits im November in UK im TV. Solche und andere Fehler, wie auch unvollständige Cast-Listen entstehen durch Früheinträge.
Ich denke, wenn Früheinträge auffallen, sollten sie auch gemäß der FAQ behandelt werden.
Da bist du mir zuvor gekommen, denn das war mir auch schon aufgefallen, dass es nicht nur 1-2 Filme sind.

Außerdem möchte ich anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass Kollege Tsubasa bei den Personen-Zuordnungen bei Serien entweder keine Folgen einträgt bzw. keine Folgenanzahl und Jahr(e).
Ich habe schon wer weiß wie viele Zuordnungen hinterher getragen. Auch das ist klar in der OFDb-FAQ geregelt. Sollte er wissen. Auch das kann natürlich dann fehlen, wenn auch die IMDB noch keine genauen Angaben hat z.B. bei Serien, weil man zu früh einträgt.

Grundsätzlich ist es toll, wenn Leute engagiert sind und viel eintragen, wie z.B. Tsubasa es tut/getan hat, aber korrekt sollte es bleiben. Sonst entsteht auch viel Arbeit hinterher.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Moonshade

Und weiter geht die Runde mit Captain Tsubasa: heute drei Neueinträge, die noch in Postproduction sind.
Bei irgendwelchen deutschen Filmen okay, aber "The Little Mermaid" von Disney?

Was wird denn jetzt eigentlich mit dem Thema?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

Zitat von: Moonshade am 13 Januar 2023, 16:25:07aber "The Little Mermaid" von Disney?

Ich finde es hier eindeutig, dass es sich um einen Früheintrag handelt und dieser gelöscht werden müsste. Die VÖ ist erst voraussichtlich im Mai und ich hab jetzt nur kurz geschaut und mag etwas übersehen haben, aber ich finde keinen Hinweis darauf das die IMDb in diesem Fall nicht auf dem neuesten Stand wäre.

Laut unseren Regeln müsste dieser Eintrag eigentlich gelöscht werden.

Wie gesagt, es gibt Fälle da irrt die IMDb tatsächlich/ist nicht auf dem neuesten Stand, aber das sieht bei Little Mermaid nicht danach aus mMn. Vielleicht kann er das Gegenteil aber ja auch belegen.

endoskelett

müsste ... eigentlich ... müsste ... eigentlich ... usw.
schön :happy2:

Ich hätte schon eine PN an ihn geschrieben, mit Verweis auf diese Unterhaltung hier, aber ich finde ihn unter Tsubasa hier nicht.
Hat er hier einen anderen Namen? Ist sonst jemand im Stande mal eine PN zu senden? :happy2:


Es wäre wirklich wunderbar, wenn mir da mal so langsam handeln würden, auch um weitere Arbeit, die dann umsonst wird, zu verhindern. Entweder scheint er das Thema bisher nicht erfasst zu haben oder es ist ihm egal.


Ich habe auch in den letzten 2 Tagen wieder einige Zuordnungen von ihm nachgetragen.
Bei seinen eigenen Personeneinträgen + plus Zuordnungen scheint er die Serienthematik zumindest zu beachten.
Könnte demnach eine vergangene Verschlampung gewesen sein, die nun beachtet wird.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Insidiousxx

Ich hab keine Ahnung unter welchem Namen er hier angemeldet ist, aber seine Mail-Adresse bei der OFDb ist öffentlich. Falls ihn noch niemand geschrieben hat könntet Du ihn darüber erreichen.

highdeffreak

13 Januar 2023, 20:20:42 #24 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2023, 02:25:21 von TakaTukaLand
Tsubasa_Ohzora ist hier:  :happy3:

endoskelett

13 Januar 2023, 21:23:33 #25 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2023, 02:25:07 von TakaTukaLand
Zitat von: highdeffreak am 13 Januar 2023, 20:20:42Tsubasa_Ohzora ist hier:  :happy3:
Danke dir  :bier:

PN an Tsubasa mit Verweis hierher ist raus.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

mali

13 Januar 2023, 21:38:37 #26 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2023, 02:24:51 von TakaTukaLand
Zitat von: highdeffreak am 13 Januar 2023, 20:20:42Tsubasa_Ohzora ist hier:   :happy3:

Bitte bedenkt bei sowas, das einige vielleicht absichtlich unter verschiedenen "Persönlichkeiten" in der OFDb und im GF unterwegs sind. Einige möchten vielleicht nicht "geoutet" werden. Und da GF und OFDb ja grundsätzlich zwei unterschiedliche Vereine sind, ist das durchaus legitim.

TakaTukaLand

Zitat von: mali am 13 Januar 2023, 21:38:37Bitte bedenkt bei sowas, das einige vielleicht absichtlich unter verschiedenen "Persönlichkeiten" in der OFDb und im GF unterwegs sind. Einige möchten vielleicht nicht "geoutet" werden. Und da GF und OFDb ja grundsätzlich zwei unterschiedliche Vereine sind, ist das durchaus legitim.
Das sehe ich auch so, daher habe ich eure Outings bzw. Replies mal unkenntlich gemacht.

Zitat von: endoskelett am 13 Januar 2023, 19:22:54müsste ... eigentlich ... müsste ... eigentlich ... usw.
Ja, ich bin auch langsam mal für Tacheles. Die Einträge müssen gelöscht werden.
Jetzt ist der Einträger aber angeschrieben und kann sich hier oder via PN an mich oder an wen anders aus diesem Thread gerne äußern.

Sollte am Wochenende nichts passieren lösche ich alle hier aufgelisteten Früheinträge (wenn mir niemand anderes zuvor kommt oder begründet widerspricht :happy3: ).

highdeffreak

14 Januar 2023, 15:44:18 #28 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2023, 15:52:27 von highdeffreak
Zitat von: mali am 13 Januar 2023, 21:38:37Bitte bedenkt bei sowas, das einige vielleicht absichtlich unter verschiedenen "Persönlichkeiten" in der OFDb und im GF unterwegs sind. Einige möchten vielleicht nicht "geoutet" werden. Und da GF und OFDb ja grundsätzlich zwei unterschiedliche Vereine sind, ist das durchaus legitim.
Was das angeht, selbstverständlich beachte ich das und achte / respektiere die Privatsphäre der User und hänge nicht an die große Glocke wer hier wer ist.
Ich hatte dies auch nur erwähnt gehabt, da in einem früheren Post von Mr Orange ja ganz offensichtlich eine Verbindung "GF-User A = OFDb-User B" zu erkennen ist.

Aber gut, wenn die so nicht erwünscht ist, wird dies meinerseits auch nicht wieder geschehen.

Mr Orange

Die "Persona" Tsubasa gibt dann mal ihren Senf zum Thema dazu:

1. Früheinträge
Ich gucke immer mal wieder über die imdb/search/title-Funktion für - in diesem Fall bspw. - das Release Date 2023-03-15 bis 2023-07 nach zukünftigen Filmen und da wurden alle Filme die ich eingetragen habe mit "completed" angegeben:
https://www.imdb.com/search/title/?release_date=2023-03-15,2023-07-31

2. Serien-Zuordnung
An den Hans-Wurst der meint er muss mir immer alles nachkorrigieren: Ich trage hier seit mehreren Jahren für User die Personeneinträge bei neuen Filmen nach, weil es bis auf eine handvoll User (Moonshade oder Phantastik bspw.) die meisten nicht hinkriegen, überhaupt Cast-Zuordnungen hinzukriegen. Selbst OFDb-Mitarbeiter wie Polenmafia scheren sich da nicht drum.
Ja, ich trage in der Regel bei Serienzuordnungen nur (Anzahl Folgen, Zeitraum) ein, statt die genauen Folgen zu benennen. Da arbeite ich aber auch nur anderen hinterher. Also komm mal ein bisschen von deinem hohen Ross runter.

Von mir aus können die Einträge gelöscht werden, ist mir nach solchen Kommentaren ehrlich gesagt auch völlig gleich. Einige hier sollten mal realisieren, dass man FREIWILLIG Zeit in dieses sterbende Filmportal investiert und davon an und für sich nichts hat.
Aber statt das bisschen Aktivität das es in der OFDb noch gibt wertzuschätzen, lieber ein paar versnobte Kommentare der "Elite-User".
Ich gucke jetzt weiter meinen Film. Schönen Abend noch und viel Spaß beim selbermachen zukünftig.  :winken:

"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020