OFDb

Ausgangssperre für Kinder nach zwanzig Uhr

Begonnen von Neo, 4 Januar 2004, 13:26:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo

ROFL:

:holsten:  :holsten:  :holsten:  :holsten:  :holsten:  :holsten:  :holsten:



CSU: Ausgangssperre für Kinder nach zwanzig Uhr

Der Generalsekretär der bayerischen CSU, Markus Söder, fordert im Kampf gegen Kinderkriminalität, dass Kinder unter 14 Jahren ab 20 Uhr nur noch in Begleitung eines Erwachsenen das Haus verlassen. Mit Blick auf gesetzliche Bestimmungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit sagte er der "Bild am Sonntag": "Das Gesetz muss um einen Paragraphen erweitert werden, der für Kinder unter 14 Jahren nach 20 Uhr eine obligatorische Erwachsenenbegleitung festschreibt."

Sorgerecht schneller entziehen
Außerdem forderte Söder, dass Eltern, die ihre Kinder verwahrlosen lassen, vom Staat stärker zur Verantwortung gezogen werden. "Wenn Eltern die Sorge für ihre Kinder wiederholt vernachlässigen, muss das Sorgerecht schneller entzogen werden", so der Generalsekretär.



Lasche Anwendung des Gesetzes
"Bisher ist der Paragraph 1666 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) zu lasch angewandt worden. Viel zu selten wird das Sorgerecht eingeschränkt oder entzogen", sagte Söder und fügte hinzu: "In der Zwischenzeit leiden die Kinder weiter." Früher sei Ladendiebstahl das klassische Delikt von Kindern und Jugendlichen gewesen. "Heute greifen schon 14-Jährige immer öfter zur Waffe, begehen Körperverletzungen oder nehmen Drogen."


Erschreckende Gewaltbereitschaft
Die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen sei erschreckend. Meistens spiele der familiäre Hintergrund in solchen Fällen eine besondere Rolle. Er plädiert für einen Stufenplan: Wer sich zum wiederholten Mal nicht um sein Kind kümmert, dem sollten Kindergeld und Sozialhilfe gekürzt werden.


http://onnachrichten.t-online.de/c/14/24/98/1424984.html?tickerkey=7394185_1e9Ei2

Dr. Phibes (Buurman)

LOL, dass ist wieder die typische Freistaat Bayern Partei CSU. Und solche Deppen regieren teilweise unser Land. :ugly:

Katrin

Ich bin auch der Meinung das Lausbuben von 14 ab 20:00 nicht mehr auf der Straße zu suchen haben. Ab der Uhrzeit muss man ab dem alter schon im bett liegen mit man am nächsten Tag für die Schule fit ist.

Katrin

Anime-BlackWolf

Komisch. Meinen Eltern wars egal wann ich rausging und wiedergekommen bin, und ich bin nicht sittlich verwahrlost.

Sag den CSU-Deppen mal einer, dass sich die Kinder dann krazze Spläddafilme nach 20 Uhr aus dem Netz ziehen und dann im Kinderzimmer dank DSL einen abfeiern.  :ugly:

Iss schon was feines, was die Typen in Bayern scheinbar für Freizeit haben, sich über SOLCHE Sachen den Kopf zu zerbrechen. In Bayern gibt es ja sonst keine Probleme scheinbar... wuuuahhh...

Wolfhard-Eitelwolf

Ich halte den Vorschlag für vernünftig. Um diese Zeit hat das junge Gemüse daheim zu sein :)

brainbug1602

lol...was für ein Blödsinn.

Zitat von: Anime-BlackWolf
Iss schon was feines, was die Typen in Bayern scheinbar für Freizeit haben, sich über SOLCHE Sachen den Kopf zu zerbrechen. In Bayern gibt es ja sonst keine Probleme scheinbar... wuuuahhh...

Tjo, Bayern ist das Land in dem Milch und Honig fließen, da kann man sich schon mal über sowas den Kopf zerbrechen. :D

Aber was ist der nächste Schritt um sicherzugehen, dass die Kinder nicht unter dem schädlichen Einfluss ihrer Eltern leiden und kriminell werden:

Zwischen 10-14 kommen sie in eine staatliche Erziehungsanstallt und *zack* ist die ganze Problematik mit der kriminellen Kindern gelöst.


Urfaust

Ich muss sagen ich halte die Idee an sich auch nicht soooooooooo abwegig ... überlegt doch mal ... was haben Kinder unter 14 denn noch nach 20 Uhr ALLEINE (darum gehts ja!)  draussen verloren?

Veritas

Sag mal algo warst Du nie unter 14? Man geht auch mit 12-13 Jahren mal mit Freunden auf ein Volksfest oder Schwimmen oder ins Kino oder sonstwas.
Mir gings genauso wie Anime, meine Eltern haben sich nicht viel drum gekümmert, wann ich wohin gegangen bin, und ich hab trotzdem keine Knarre in der Tasche.

Die CSU lässt mich immer wieder wünschen, ich wär sonstwo auf die Welt gekommen, nur nicht in Bayern - ist ja schon fast peinlich... :wall:

Urfaust

Was das Kino betrifft kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber da ging ich in dem Alter meistens noch in die Nachmittagsvorstellungen. Bei nem Volksfest kann man im Grunde schon nicht mehr davon reden dass da Kinder alleine unterwegs sind, da kennt man sich ja.

Ich glaub was die meinen ist eher dass da nicht Kinder rauchend und saufend  und vor allem ohne Aufsicht durch irgendwelche Hinterhöfe streunen, und unter dem Gesichtspunkt halte ich den Vorschlag durchaus für denkenswert :!:

No Limit Soulja

Also, ich finde die Idee gut! :respekt:

Am besten das Alter noch auf 16 erhöhen, damit ich diese bescheuert krassen, obercoolen, möchtegern gang-bangers, ohne Moral & Anstand, kiffenden & Alk saufenden, etc. Idioten nicht mehr sehen muss! w-)

Ist halt wirklich nur für die schade (Minderheit), die wirklich in Ordnung sind!

Michael Myers

Zitat von: No Limit SouljaAlso, ich finde die Idee gut! :respekt:

Am besten das Alter noch auf 16 erhöhen, damit ich diese bescheuert krassen, obercoolen, möchtegern gang-bangers, ohne Moral & Anstand, kiffenden & Alk saufenden, etc. Idioten nicht mehr sehen muss! w-)

Ist halt wirklich nur für die schade (Minderheit), die wirklich in Ordnung sind!

:respekt:

Veritas

Zitat von: å l g ø
Ich glaub was die meinen ist eher dass da nicht Kinder rauchend und saufend  und vor allem ohne Aufsicht durch irgendwelche Hinterhöfe streunen, und unter dem Gesichtspunkt halte ich den Vorschlag durchaus für denkenswert :!:

Sicher meinen die das. Aber das Problem ist IMO, daß ein Gesetz da keinen Unterschied machen kann. Klar ist es nicht in Ordnung, wenn (wirkliche) Kinder mit der Bierflasche und der Kippenschachtel abends um die Häuser ziehen. So eine Vorschrift würde es aber im gleichen Atemzug verbieten, daß man z.B. abends um 9 einen Freund besucht um Nintendo zu spielen.
Und das Volksfest in meiner Heimatstadt währt 10 Tage und zieht insgesamt 1-1,5 Millionen Besucher an, da kann von "da kennt man sich ja" nicht die Rede sein.  :D

Mal ganz abgesehen davon, daß die Polizei IMO wichtigeres zu tun hat, als abends auf der Straße Kinder aufzusammeln und heimzubringen.

Urfaust

@Veritas
LOOOL sag doch gleich dass Du die Wiesn' meinst :D :D Naja aber Gegenfrage : Würdest Du deine Kinder nach 20h noch alleine auf die Wiesn lassen? (jetzt wo es das Gesetz noch nicht gibt!) ... Ich mein, ich war noch nie da, aber die 1000 Pro7 Reportagen "Polizisten im Einsatz hier und da" ham ja bestimmt nicht Unrecht ;)

Anime-BlackWolf

Zitat von: VeritasSo eine Vorschrift würde es aber im gleichen Atemzug verbieten, daß man z.B. abends um 9 einen Freund besucht um Nintendo zu spielen.

Genau. Und mein Vereinsbesuche bei der DLRG im Schwimmbad waren damals AUCH nicht vor 21 Uhr zu Ende.

Bitte betrachtet das in der GESAMTHEIT. GIBT es erstmal ein Gesetz, gibt es keine Ausnahmen und die Polizei hat BESSERES zu tun, als Kinder vom Schwimbad nach Hause zu bringen und den Eltern dann noch einen Verweis zu verpassen.  :!:

DarKson

Also im Grunde halte ich diese Idee auch nicht für sooo schlecht. Es dient ja auch zum Schutz der Jugendlichen.  :holsten: Also ich würde mir Sorgen machen wenn mein 13 jähriges Kind heutzutage abends allein durch die Gassen läuft.  Für die, die hier sagen das sie auch alleine unterwegs waren, das waren auch noch etwas andere Zeiten. Zumindest bei manchen von euch.
Andererseits muss man auch bedenken das dieser Vorschlag aus einem Bundesland kommt, in dem Bier als Lebensmittel gilt.  :wall:

droog

ahh, da isser schon: der 3-monatlich erscheinende dummheitsbeweis der CSU.
das kinder unter 14 nach 8 raus dürfen hat früher geklappt, da sollte es heute auch noch klappen. das problem liegt hier mal wieder an der erziehung. ich war auch oft länger draußen und lag trotzdem nicht dauernd besoffen in der gosse. is genau, wie bei "mörderspielen" und "gewaltfilmen". aber es ist ja immer einfacher irgendwas zu verbieten als die eltern dazu zu bewegen ihre kinder ordentlich zu erziehen.
PEHDTSCKJMBA

Zardoz

Kinder und Jugendlich bis 18 Jahre sollten in CSU-Brutöfen gehalten werden und beim erreichen der Volljährigkeit als vollfunktionsfähige CSU-Automaten auf die Menschheit losgelassen werden!
:ugly:
Geht's noch? Diese Spacken sollen nicht versuchen, sich noch weiter in die Erziehung von Kindern einzumischen, sonst wimmelt es nur von R. Steinhäusern auf unseren Strassen. Das Topic liest sich wie eine finstere SF-Kurzgeschichte. Meine Meinung: nach 20.00 Uhr sollte niemand, der im Besitz eines CSU-Parteibuches ist, ohne Begleitung eines Bewährungshelfers auf die Strasse gehen dürfen w-)

Hackfresse

ZitatAm besten das Alter noch auf 16 erhöhen, damit ich diese bescheuert krassen, obercoolen, möchtegern gang-bangers, ohne Moral & Anstand, kiffenden & Alk saufenden, etc. Idioten nicht mehr sehen muss!
Gegen diese kleinen Spasten wärs echt ne feine Sache. :D

Aber mal ernsthaft betrachtet ist das mal wieder typisch CSU. Nix zu tun, deshalb anfangen weltfremdes Geblubber abzulassen. Mein Vorschlag: Mauert Bayern ein, dann kommt solcher Unsinn gar nicht erst in der freien Welt an.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Veritas

Zitat von: å l g ø@Veritas
LOOOL sag doch gleich dass Du die Wiesn' meinst :D :D

Ich hab nicht von der Wiesn geredet.  :D
Ich hab das Gäubodenvolksfest in Straubing gemeint, ist nach der Wiesn eines der größten Volksfeste in Bayern. (und IMO wesentlich geiler als die Wiesn)
Die Frage, ob ICH meine Kinder (sofern ich welche hätte) alleine hingehen ließe, ist natürlich gerechtfertigt, das kann ich Dir ehrlicherweise nicht beantworten.
Aber bei Familien mit Kindern muss das IMO von den ELTERN abhängen und NICHT von Edmunds Rasselbande.

Faculty666

Also ich finde die Idee auch nicht schlecht. Denn weggehen kann man mit 16 auch noch.

Zardoz

Zitat von: Faculty666Also ich finde die Idee auch nicht schlecht. Denn weggehen kann man mit 16 auch noch.
Quatsch!
Die Politik soll sich nicht zu sehr in die Erziehung der Kinder einmischen - das haben die Nazis im dritten Reich ja schon praktiziert, das muss die CSU jetzt nicht auch noch versuchen. :evil:
Ausserdem gibt es ja schon ein sehr umfangreiches Gesetz zum Schutz der Jugend, es sollte halt nur sinnvoll angewendet werden.
Und noch etwas: wer kannte (bis auf die Bayern) Markus Söder vor diesem Thread? Ist so wie mit dem Hohmann - Scheisse daherreden, sich wichtig machen beim Wählervolk. Die Presse reagiert ja schliesslich freudig und gierig auf jeden Mist, der heutzutage von Politikern abgelassen wird!

Katrin

Die guten dinge die dabei raus kommen muss man aber auch beachten, so sind Kids ab 20:00 Kinovorstellungen nicht  mehr da und kreischen einem die Ohren zu. :holsten:

Katrin

McClane

Die Idee, die Problematik der Kiddies, die mit 13 oder 14 schon rauchen, saufen, sprayen und dabei noch nicht mal vollkommen strafbar gemacht werden können, anzugehen, ist ja sicher nicht verkehrt. Nur die Idee ist schon vollkommener Käse. Wie viele Polizisten muss man für eine Durchführung dieser Ausgangssperre von wichtigen Aufgaben abziehen? Muss man den Personalausweis dann ab 14 anstatt 16 bekommen, oder sollen die Kinder eine andere (möglicherweise fälschbare) Möglichkeit zum Ausweisen wie die Büchereikarte benutzen? Fördert eine derartige Ausgangssperre nicht gerade das Mißtrauen von Kindern der Polizei gegenüber? Und warum steckt man das Geld nicht besser in Jugendberatung für Problemkinder?

Fragen über Fragen... tja, liebe CSU, Vorschlag besser gründlich überarbeiten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Garcia

Zitat von: No Limit Soulja

Am besten das Alter noch auf 16 erhöhen, damit ich diese bescheuert krassen, obercoolen, möchtegern gang-bangers, ohne Moral & Anstand, kiffenden & Alk saufenden, etc. Idioten nicht mehr sehen muss! w-)


wie recht du hast, wie recht du hast...FUCK DA WIGGERS !!!

Mr. Hankey

Sehe das genauso wie McClane! Die Idee ansich ist nicht schlecht und  da hab ich auch kein Verständnis für manche Aussagen hier! Sorry!  :holsten:

Aber wie soll das bitte durchgeführt werden? Bevor sowas ordentlich und sinnvoll in Sack und Tüten ist vergehen Jahre und am Ende kommt dann nichts vernünftiges bei raus, weil es nahezu unmöglich ist, dass durchzusetzen!

Deshalb sollte halt doch an die Vernunft der Eltern plädiert werden und nicht gleich versuchen etwas zu schaffen, was eh nicht möglich ist!

Ich persönlich würde mein (noch nicht vorhandenes :wink: ) 14-jähriges Kind, heutzutage, Abends sicher auch nicht mehr alleine durch die Straßen ziehen lassen, dafür passiert einfach viel zu viel!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

A-Lexx

Bei dem Wort "Ausgangssperre" bekomme ich eine Gänsehaut. Meine Jugend wäre mit Sicherheit extrem langweilig gewesen, wenn ich nach 20 Uhr nicht mehr hätte rausgehen dürfen.
"Ab 16 kann  man noch genug rausgehen." *lol* Jedem das seine. Ich war früher der Natur viel mehr verbunden als heutzutage. Ich habe es geliebt durch die Gegend zu ziehen und ein gewisses "freiheitsgefühl" zu verspüren. Und wie sollen diese Menschen jemals Selbstständigkeit erlernen, wenn man nach 20 Uhr nur noch mit Mami raus darf.

Und diejenigen die das hier befürworten sind auch ganz sicher bereits aus dem Alter raus, so dass sich leicht reden lässt.

Naja ich danke meiner Mutter, dass sie mir relativ früh Eigenverantwortung übertragen hat.

cyborg_2029

das mit der ausgangssperre ist ja voll der blödsinn. für die erziehung von kindern und jugendlichen sind einzig und allein die eltern verantwortlich.

das sorgerecht schneller zu entziehen ist allerdings garnicht mal so schlecht. wenn man ein kind adoptieren will, wird einem doch auch die ganze bude auseinander genommen und man muß sämtliche finanzen auf den tisch legen. aber eltern das sorgerecht zu entziehen, die sich nicht um ihr kind kümmern, das dauert gaaaaanz lange.

politiker sollten sich in ihrer freizeit, in der sie diesen ganzen mist ausbrüten, lieber mal über die verbrechensbekämpfung und härtere gesetze gedanken machen. kindern verbieten wollen, nach 20 uhr auf die straße zu gehen, aber einen kinderschänder nach 5 jahren knast wieder rauslassen! :wall:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Nidhoegger

Meiner Meinung nach will keiner ernsthaft sowas umsetzten. Wahrscheinlich nur das übliche Polit-Gepolter.
Andererseits muss ich sagen, dass es gerade in Städten schon irgendwo Sinn macht, die Kinder ab einer bestimmten Uhrzeit (war das bisher nicht 12 Uhr???) nicht mehr unbeaufsichtigt auf den Straßen herumrennen zu lassen. Und wenn die Eltern sich einen Scheiss um ihre Kinder kümmern, muss es halt jemand anderes machen. Leider traurige Realität.

lopeng

Zitat von: NidhoeggerMeiner Meinung nach will keiner ernsthaft sowas umsetzten. Wahrscheinlich nur das übliche Polit-Gepolter.
Andererseits muss ich sagen, dass es gerade in Städten schon irgendwo Sinn macht, die Kinder ab einer bestimmten Uhrzeit (war das bisher nicht 12 Uhr???) nicht mehr unbeaufsichtigt auf den Straßen herumrennen zu lassen. Und wenn die Eltern sich einen Scheiss um ihre Kinder kümmern, muss es halt jemand anderes machen. Leider traurige Realität.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich mir hier einige Aussagen mancher User  durchlese, dann kann ich nur sagen blind und beklopft :doof:
Schade daß der Autor dieses Threads, mit der Absicht die CDU/ CSU wieder einmal mehr als vollkommen konservative Partei darzustellen, fast vollständige Zustimmung erhält, ohne daß sich jemand tiefere Gedanken über die Problematik macht.
Natürlich ist zunächst einmal jeder Vorschlag der von irgendwelchen Politikern gemacht wird ziemlich krass und in der Form nicht durchführbar. Aber der Grundgedanke von Herrn Söder ist mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich lese hier immer wieder die Polizei hat sich um wichtigere Dinge zu kümmern als kleine Kinder einzusammeln und nach Hause zu fahren. Was haben sie denn wichtigeres zu tun? Etwa Raubüberfälle, Autodiebstähle, Wohnungseinbrüche verhindern? Das ist vollkommen richtig, aber wer begeht diese Straftaten und warum nehmen sie in den letzten Jahren immer mehr zu? Könnte es möglicherweise daran liegen daß die Kids heutzuatge immer früher sich selbst überlassen werden und die Eltern sich einen Scheißdreck drum kümmern wo, wie lange und was ihre Kinder des Nachts so treiben? Die Gleichgültigkeit der Eltern ist die Wurzel allen Übels. Bei PISA schlecht abgeschnitten, natürlich ist unser Bildungssystem daran Schuld, schwachsinn!

ZitatErschreckende Gewaltbereitschaft
Die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen sei erschreckend. Meistens spiele der familiäre Hintergrund in solchen Fällen eine besondere Rolle. Er plädiert für einen Stufenplan: Wer sich zum wiederholten Mal nicht um sein Kind kümmert, dem sollten Kindergeld und Sozialhilfe gekürzt werden.

Die Eltern sind zu bestrafen, genau das sage ich schon lange. Wenn ich Abends durch die Straßen laufe und pöpelnde rauchende und saufende Kinder sehe, dann würd ich die kleinen Scheißer am liebsten schnappen nach Hause fahren und dem Vater eins vor die Fresse knallen, weil ich denke die Kids können nix dafür.
Jedes Kind ist nur so scheiße wie seine Erzeuger, basta!

Natürlich sind Worte wie "Ausganssperre" etwas krass und fehl am Platz, aber der Grundgedanke ist mit Sicherheit der Richtige. Denkt mal darüber nach.

lopeng
So ist das!

droog

vielleicht sollten die leute, die sich solche sachen einfallen lassen erstmal über alternativen nachdenken. wie wärs denn mit ein paar mehr jugendzentren und streetworkern in den brennpunkten? ich glaube nicht, dass es viel hilft, wenn man immer nur alles verbietet. die gründe, warum einige kinder so kacke im kopf sind bleiden doch weiterhin bestehen. die, die einfach nur gewaltbereit sind kloppen sich dann halt vor 20 uhr und die nachwuchs-einbrecher wird so eine ausgangssperre eh einen scheiß kümmern. und ein gesetz, dass kinder das saufen und raucher verbietet gibt es eh schon.
und warum soll ich in der erziehung meiner (ebenfalls nicht vorhandenen) kinder immer weiter eingeschränkt werden nur weil einige eltern mit ihren kindern überfordert sind?
dieser ansatz ist mal wieder ein teil der momentan verbreiteten meinung, dass der staat alles für die dummen bürger regeln und überwachen müsste. irgendwann werden dann um 0 uhr, staatlich ferngesteuert, alle haustüren und fenster elektronisch verriegelt weil zu viel in ungesicherte häuser eingebrochen wird. aber ich übertreibe hoffentlich mal wieder.
PEHDTSCKJMBA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020