OFDb

Astro vs. LP vs. CMV vs. X-Rated

Begonnen von Cinemaniac, 4 Januar 2004, 20:44:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cinemaniac

:?: Hallo ! Ich habe mich heute mal wieder intensiv mit meiner DVD-Sammlung, Schnittberichten und der OFDB beschäftigt.

Es gibt von diversen Filmen ja mittlerweile etliche (deutschsprachige) VÖ. (Von Night of the living Dead 1968 habe ich mittlerweile 4 (!!!) (X-Rated, LP T.o.D., MIB und Marketing) deutsche und eine US-DVD. Die mir fehlende von Astro soll ja mit der Marketing identisch sein. Die Marketing-DVD ist die einzige mit einer vernünftigen Qualität. Die anderen (außer die 1990er Version von MIB / 1968er auch Käse) sind einfach eine Zumutung.

Mir fehlen noch ein paar Filme. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche DVD (deutsch + UNCUT !!!) die beste VÖ bei folgenden Filmen ist: (Qualität von Bild und Ton und Original-Kinoformat)

Zombie 2 - Das letzte Kapitel aka Day of the Dead (Kenne nur die CMV-Version / Ton nur PCM  :motz:  Wie sind die Astro + LP ? X-Rated soll cut sein.)

Dawn of the Dead aka Zombie (Es geht um den Final Cut. Habe mal die LP - Red Edition gesehen. Ist aber schon lange her. Die wurde bei der OFDB aber total verrissen. Soll es auch von Astro geben. Ich will hier auch keine Diskussion um diese Fassung lostreten. Ich weiß, daß diese Version nur zusammengeschustert wurde. Ich habe die beiden Laserdisc-Versionen (Astro und LP) mit dem Argento-Cut.)

Über dem Jenseits aka The Beyond (Astro und LP sollen uncut sein. Wie ist die Qualität ? Die X-Rated soll cut sein.)

Tanz der Teufel 1 (Da gibt es jetzt ja auch div. VÖ. von Astro, LP mit Astro zusammen ?, CMV und X-Rated. Die Blitzszene ist mir egal. Das würde ich nicht als cut bezeichnen, wenn die diese perfekt gemachte Szene  :ugly:  fehlt.

Es wäre toll, wenn es ein paar Leute geben würde, die mehrere Versionen wirklich miteinander verglichen haben und darüber berichten würden. Bitte beschreibt Eure DVD's genau. Es gibt ja leider von Astro und auch von LP schon mehrere VÖ von einem Film. Da kann man ja schon schnell den Überblick verlieren.
Traue niemanden ...

schon gar nicht dem Vermerk "uncut" auf einer DVD !!!

gabberhead

Zitat von: Cinemaniac
Zombie 2 - Das letzte Kapitel aka Day of the Dead (Kenne nur die CMV-Version / Ton nur PCM  :motz:  Wie sind die Astro + LP ? X-Rated soll cut sein.)
ich habe davon die red edition die hat leider sound probleme  :motz:

.sixer.

Von "Day of the dead" ist die Astro definitiv die Beste deutschsprachige.

Von "Über dem Jenseits" würde ich dir auch die Astro als beste deutschsprachige nennen.

Bei TdT gibt es leider keine ideale dt. VÖ. Die Astro UE hat guten Ton, ist aber leider in 1,85:1.
Alle anderen dt. sind in DD Mono aber dafür in 1,33:1

Über den UFC von Dawn of the dead lasse ich micht jetzt mal nicht aus.

Merke: Hierbei handelt es sich um die besten deutschsprachigen DVDs und NICHT um die besten VÖ weltweit.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Zero 7

Zitat von: Cinemaniac:
Zombie 2 - Das letzte Kapitel aka Day of the Dead (Kenne nur die CMV-Version / Ton nur PCM  :motz:  Wie sind die Astro + LP ? X-Rated soll cut sein.)

Day of the dead:

beste deutschsprachige DVD ist die östereicher Premium Edition von XT Video!

Zitat:

Ungekürzte Neuauflage von XT-Video. Zu erkennen an dem Coveraufdruck Premium Edition. Weiterhin befinden sich die 2 DVD`s nun in Trays. Im Gegensatz zur Erstauflage (Collecters Edition) ist das Bild nun anamorph und der Englische Ton ist nun auch enthalten. Weiterhin gibt es mehr Extras als bei der Erstauflage.

Disc 1:

Ungekürzter Hauptfilm: Day of the Dead
15 Kapitel
Laufzeit ca. 102 Minuten

Bildformat: 1.85 : 1 (anamorph)

Tonformat:

DD 5.1 (Splitted) - Deutsch
DD 2.0 - Deutsch
DD 5.1 (Upmix) - Englisch
DD 2.0 - Englisch

Bonus auf Disc 1:

George A. Romero Dokumentation (Deutsch Kommentiert, 23:31 Minuten)

Disc 2: Bonusdisc

Trailer: 4 Stück (7:27 Minuten)

Bio & Filmographien zu: George A. Romero, Tom Savini, Antone Di Leo, Gary Howard Klar, Gregory Nicotero, John Amplas, Joseph Pilato, Lori Cardille, Ralph Marrero, Richard Liberty, Sherman Howard, Terry Alexander

Goofs: 8 Stück (werden nur als Text beschrieben)

Interview mit Joe Pilato (als fortlaufende Texttafeln)

Verschiedene Fassungen (Gezeigt werden In - und Ausländische VHS, Laserdiscs und DVD`s)

Interview mit George A. Romero (als fortlaufende Texttafeln)

Original-Drehbuch

Produktionsnotizen

Behind the Scenes Fotos

Slide-Show

Aushangfotos

Poster

Werbematerial

Presse

Soundtrack (Gezeigt werden verschiedene Cover des Soundtracks. Der Soundtrack (Musik) selbst ist nicht enthalten)

Zombies (Beschreibung als fortlaufende Texttafeln)

Behind the Scenes Dokumentation (Linker Kanal: Englisch, Rechter Kanal: Deutsch Kommentiert)

Tom Savinis Make-Up Effekte (Linker Kanal: Englisch, Rechter Kanal: Deutsch)

-----

Die Laufzeit der letzten beiden Dokumentationen beträgt 68,16 Minuten

Bei einem Bildvergleich mit dem 2 er DVD-Set von Anchor Bay, bemerkt man das die XT-Video Fassung sehr nah am Ideal ist. Das Bild der AB ist lediglich einen Tick heller, sowie minimal schärfer.

Das Brummen im Ton, welches bei vielen Deutschen VÖ`s störend zu hören ist, ist bei der XT Fassung kaum bemerkbar. Lediglich in ein paar sehr leisen Szenen, kann man das Brummen noch minimal erkennen.

Fazit:

Bis dato beste Deutschsprachige VÖ von Day of the Dead. Klare Kaufempfehlung!



Zweit beste deutsprachige DVD ist die deutsche Astro aber dort ist das Bild und der Ton nicht so perfekt

stipcic

Hallo,

ich habe "zombie 2 - day of the dead" von Astro & ich bin zufriden damit.
Bild, Ton & Extras ( auf der 2. DVD ) sind ok. Müsste ich mir die Scheibe nochmal kaufen, so würde ich zur Anchor Bay - DVD ( US ) greifen ( meiner Meinung nach bringen die die Filme in der besten Qualität raus ).

Zero 7

Zitat von: Cinemaniac
Über dem Jenseits aka The Beyond (Astro und LP sollen uncut sein. Wie ist die Qualität ? Die X-Rated soll cut sein.)

Die Qualität der Astro und LP sind absolut gleich gut!

Zero 7

Zitat von: Cinemaniac
Tanz der Teufel 1 (Da gibt es jetzt ja auch div. VÖ. von Astro, LP mit Astro zusammen ?, CMV und X-Rated. Die Blitzszene ist mir egal. Das würde ich nicht als cut bezeichnen, wenn die diese perfekt gemachte Szene  :ugly:  fehlt.

Beste deutschesprachige VÖ ist definitiv die ASTRO (Ultimate Edition) bzw. (Limited Edition)

Das Bild ist sehr gut. Zu dem rockt der Sound derbe über eine 5.1 Anlage!  :headbang:

Einziger Nachteil: Bild ist gemattet(um ein anamorphes Bild hinzubekommen) wenn Du also kein Nostalgier bist zugreifen!

quaker

ZitatZombie 2 - Das letzte Kapitel aka Day of the Dead (Kenne nur die CMV-Version / Ton nur PCM  Wie sind die Astro + LP ? X-Rated soll cut sein.)
Hier ein Review zur XT DVD. Astro müsste aber besser sein. Weiß es aber nicht genow.

Deadite

Muss nightflynet widersprechen:
Von "The Beyond" hat eindeutig die Astro-DVD die bessere Qualität. Sei es nun vom Bild, dem Ton oder den Extras her betrachtet.

Und zu "Tanz der Teufel" kann man nur sagen, dass eigentlich alle Veröffentlichungen im Format 1,85:1 nicht wirklich zu empfehlen sind. Erstens geht zu viel vom Bild durch die aufgelegten Balken verloren und zweitens sind die DVDs von Astro (und wenn man ausländische dazunimmt Anchor Bay) auch recht unscharf verglichen mit der Vollbild-DVD von Elite und der alten DVD von LP, die mit der gleichen Vorlage wie die Elite erstellt wurde. (leider aber im Vergleich blasse Farben durch die NTSC-PAL Wandlung hat)

mfg Deadite

Zero 7

Zitat von: quaker
ZitatZombie 2 - Das letzte Kapitel aka Day of the Dead (Kenne nur die CMV-Version / Ton nur PCM  Wie sind die Astro + LP ? X-Rated soll cut sein.)
Hier ein Review zur XT DVD. Astro müsste aber besser sein. Weiß es aber nicht genow.

Das ist Test der ersten Auflage (Collectors Edition) von XT Video und da ist die Astro wohl noch wirklich besser.

Die zweite Auflage (Premium Edition) ist besser sowohl vom Bild als auch vom Ton (brummen).

Zero 7

Zitat von: DeaditeMuss nightflynet widersprechen:
Von "The Beyond" hat eindeutig die Astro-DVD die bessere Qualität. Sei es nun vom Bild, dem Ton oder den Extras her betrachtet.

Habe beide DVDs hier und muss sagen das ich beim Ton wirklich kein unterschied feststellen kann. Okay vielleicht hast Du recht aber beim Bild sehe ich eigentlich kaum ein unterschied vielleicht ist die Astro minimal schärfer.

DerMoloch

ZitatÜber dem Jenseits aka The Beyond (Astro und LP sollen uncut sein. Wie ist die Qualität ? Die X-Rated soll cut sein.)

Die Blood Edition ist die Beste! Die einzige DVD mit "Ur-deutschem aus Versehen im Kino falsch abgespieltem"- alternativen Farb-Anfang!
Sehr gute DVD ':dodo:'
"It's not the fall that kills you........ it's the sudden stop at the bottom"

Deadite

Ähm... Moloch: Dann hast Du aber noch keine andere DVD von "The Beyond" gesehen, oder? :D Selbst auf der amerikanischen ist der deutsche Farbanfang drauf. (beste deutsche DVD wie gesagt - ich habe beide - die von Astro, welche auch den deutschen Farbanfang besitzt)

Und soweit ich weiss, war das auch Absicht, dass der Film in Deutschland mit farbigem Anfang lief. Ein großer Teil des Geldes für die Produktion kam schliesslich auch von deutschen Firmen, die dann natürlich kräftig mitbestimmt haben. Aus diesem Grund haben wir wohl auch als einziges Land einen anderen Vorspann bekommen. Auch wegen dem deutschen Publikum wurden übrigens extra die Zombieszenen im Krankenhaus gegen Schluss des Filmes gedreht. (damals war die Zombiewelle in Deutschland am wüten)

mfg Deadite

tie

Zu TdT.
Ich kann die Quellen nochmal suchen, wenn ihr sie haben wollt.
Der Film ist in 4:3 abgedreht worden. Das stimmt.
Für die damalige Kinoauswertung wurden Balken drübergelegt.
So kommt man auf 1,85:1.
Also wenn die DVD 1,85:1 hat, bekomme ich den Film genauso wie er im Kino gefaufen ist. Damit wäre das Originalformat 1,85:1 und nicht 4:3.Und ne DVD mit 1,85:1 die erste Wahl.

Deadite

Ich muss wohl doch zu drastischeren Mitteln greifen. :D

Habe gerade eine einfache Seite mit Screenshots von der Astro "Ultimate Edition" (1,85:1 anamorph) und der Elite "Collector's Edition" (Vollbild) erstellt (vorher selbst gecaptured). Oben immer das Bild von der Astro und unten das von der Elite. Die Bilder von Astro wurden hochgezogen abgespeichert von Power DVD und deshalb habe ich sie selbst ein wenig gestaucht. Das Format stimmt also hier nicht ganz (ca. 1,73:1). Ich denke aber, dass es ausreicht für einen Vergleich.

Meiner Meinung nach sprechen die Bilder eh für sich. Ich zumindest bleibe dabei, dass es mir persönlich egal ist, wie der Film im Kino zu sehen war. Sam Raimi hat den Film in Vollbild gedreht und seine Bildkomposition eindeutig danach ausgerichtet.

Ich will einfach, dass die Qualität stimmt, weshalb die Elite in meinen Augen die beste Fassung darstellt. Sie hat einfach besseres Bild, bessere Schärfe, mehr Detailreichtum und auch schönere Farben. Ausserdem sieht es für mich so aus, als hätte man bei der Astro (wie schon mal erwähnt identisch mit der DVD von Anchor Bay) ziemlich stark mit Filtern gearbeitet, wodurch sich auch die Unschärfe und das dunkle Bild, sowie ein leichter Blauton erklären lässt.

Hier: http://mitglied.lycos.de/lgangkofer/tdt/tdt1.html

mfg Deadite

Mr. Hankey

@ Deadlite

THX für die Screen-Vergleiche! Da ich den Film nur in der 1.85:1-Fassung kenne, hätte ich nie gedacht, das es doch wirklich solche Unterscheide zwischen 1.85:1 und 4:3 gibt! :angry:

Na ja, werde wohl trotzdem bei der UE bleiben, da die Quali (vor allem beim Ton) trotzdem stimmt und mir der Streifen eh nicht sooo wichtig ist! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

tie

Von mir auch nochmal :
THX für die Screen-Vergleiche
Habe zwar auch eine 4:3 und eine 16:9 Version aber habe sie mir noch nie hintereinander angesehen. Das fällt schon auf und wenn sich jemand solche arbeit macht, sollte das auch anerkannt werden.

elpadro

Hi,

Deadite schrieb:

ZitatMeiner Meinung nach sprechen die Bilder eh für sich. Ich zumindest bleibe dabei, dass es mir persönlich egal ist, wie der Film im Kino zu sehen war. Sam Raimi hat den Film in Vollbild gedreht und seine Bildkomposition eindeutig danach ausgerichtet.

Meines Wissens wurden früher nahezu alle nicht-CS-Filme in 1:1.33 gedreht, da "normales" Filmmaterial verwendet wurde, das eben genau in diesem Format produziert und standardisiert ist/war - auch und vor allem, da der Filmtransport - sprich Bildhöhe bei jedem Format gleich bleiben soll. Auch die Prints sind meistens 1:1.33 open-matte gewesen, um bei der Projektion Hitzestau vor der Lampe und am Filmmaterial selbst zu vermeiden. Hinter den Film wird dann eine Maske gesetzt (amerikanischer Breitwandstandard war eben 1:1.85 - europäischer 1:1.66, wobei die meisten Leinwände von Vornherein auf 1.85 ausgelegt waren/sind und meist auch diese Maske benutzt wurde/wird).
Es gibt auch 1.66-Filmmaterial (siehe Robocop), was jedoch nicht heisst, dass er auch so gezeigt werden soll (Criterion-Collection von Robocop lag da auf jeden Fall falsch, imho).
(habe mal in einem Kino gearbeitet - da waren diese Infos zumindest bei den Projektionisten allgemeingültig). Wenn ich da falsch liege, bitte aufklären.

Von daher würde ich nicht zwangsläufig auf "Bildkomposition auf 1.33 ausgelegt" tippen (gibt bestimmt Ausnahmen, klar - aber selten bei Filmen, die auch im Kino gezeigt werden (sollen)).
Man schaue sich mal z.B. Jacob`s Ladder open-matte an - so baumelnde Mikros machen sich da in der 1.33-Komposition wirklich gut und unterstreichen die bizarre Stimmung des Films hervorragend ...
Ebenso wie bei Predator 2, Phantom Kommando und Internal Affairs u.a.  die "Sprungbretter" unter den Füßen der Stuntmen schöne Einblicke in deren Arbeitspraktiken offenbaren (jeweils im unteren open-matte-Bereich schön zu sehen)  :holsten:


Aber nochmal zu x-rated-ab-16-Fassungen von Zombie 1+2:

Habe die eben bei bin-doch-nicht-blöd gesehen - inwiefern ist denn die laut ofdb gekürzte Version von Teil eins gekürzt? Cover-Laufzeitangabe entspricht zumindest der der DC-Fassung von Romero (habe die DFW-DVD zu Hause, da ist der Ton wirklich nicht das Gelbe vom Ei).
Ist da nur Handlung im Vergleich zum Ultimate-Cut weggelassen worden oder auch die "medizinische Versorgung" der Zombies selbst?

Selbe Frage zu Zombie 2?

Und abschliessend: dürfen die überhaupt noch angeboten werden?

gruß,
tom.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Moscher

Zitat von: CinemaniacZombie 2 - Das letzte Kapitel aka Day of the Dead (Kenne nur die CMV-Version / Ton nur PCM  :motz:

Da gibt es nichts zu motzen - den gegenenfalls vorhandenen Splitted-Upmix sollte sich keiner freiwillig antun.

elpadro

Okok,
nach dreihundert durchforsteten Suchergebnissen zum Thema x-rated war ich zunächst auf diesen hier gestossen - kurz nach meinem Beitrag auch auf einen, der meine Frage zu Zombie-x-rated aufklärt.

Warum aber einige so darauf beharren, dass "matted" mit Beschneidung gleichzusetzen ist, wäre schon interessant zu wissen.

Nämlich genau in dem Thread, der zu den DotD-Fassungen was aussagt, steht schon wieder sowas wie "... der wurde aber in Vollbild gedreht, daher ist er (in 1.85) ja gematted und nicht original".
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Zero 7

ich habe mal nen Screenshotvergleich von Day of the dead gemacht :!:

Oben die Astro SE und unten die von XT Video  8O  krass Greift also lieber zur XT Video DVD der deutsche Ton ist auch dreimal so gut wie bei der Astro!






Man Behind The Sun

ist schon seltsam, zumal der oli damals bei erscheinen seiner UE gesagt hatte, dass doch alles aus dem ton herausgeholt wurde und das bild das beste weltweit sei...

naja, bleibe aus sammeltechnischen gründen trotzdem bei der, mittlerweile beschlagnahmten, astro UE, zumal mir der film auch nicht so derbe zugesagt hat.
In heaven everything is fine.


Zero 7

Zitat von: Man Behind The Sunist schon seltsam, zumal der oli damals bei erscheinen seiner UE gesagt hatte, dass doch alles aus dem ton herausgeholt wurde und das bild das beste weltweit sei...

naja, bleibe aus sammeltechnischen gründen trotzdem bei der, mittlerweile beschlagnahmten, astro UE, zumal mir der film auch nicht so derbe zugesagt hat.

Das Bild der XT Video DVD haben die sicher von ner RC1 DVD die sieht genau so aus! Und zum Ton kann ich nur sagen das es kein brummen gibt bei der XT Video DVD.

Headynem

Dann doch lieber die CMV....
was will ich schon mit ner Bootleg DVD..... :schwul:
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Zero 7

Bootleg? Wie kommst du darauf? XT Video ist aus Österreich die haben zum Beispiel auch LHOTL auf DVD raus gebracht in ner super Qualität.

Headynem

Na und??? Das heist noch lange nich das die die rechte an den filmen ham....und ösi Firmen sind Spezialisten für Bootlegs.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

tåkeferd

Die Diskussion gabs hier doch schon öfters. XT Video machen keine Bootlegs siehe auch ofdb oder einfach mal die Suchfunktion benutzen.

masta
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Dodo

Hmmm, wo habe ich das schon mal gehört. Ach ja, bei JPV.

MfG

Dodo

Zero 7

lol der oli kann viel erzählen ...aus dem Ton alles rausgeholt... alle DVDs von dem haben immer nen Nachteil... Bild wird immer schön von US DVDs kopiert (das auch noch schlampig mit Nachzieheffekten etc.) Und am Ton wird nie was gemacht (siehe Dead Zone geiles Bild übelster Ton)  :drphibes:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020