OFDb

Vorschlag für mail-Liste bei wichtigen Infos

Begonnen von franklyn, 16 Februar 2023, 16:20:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franklyn

Moin Zusammen!

nach längerer Abwesenheit bin ich endlich mal wieder hier und möchte wie im Betreff schon angedeutet einen Vorschlag machen, bzw. fragen ob so etwas möglich wäre.

Ich bin zeitweise derart anderweitig beschäftigt, dass ich nicht hier lesen kann und daher nicht mitbekomme was so gerade anliegt.
So kann es vorkommen, wie gerade geschehen, dass ich viele Monate hier nichts lese/poste.

Ich schätze das geht vielleicht Anderen ähnlich?

Aufgrund dieser Erfahrung nun mein Vorschlag:

Bei wirklich wichtigen Informationen (z.B. Programm-Update, Forumsneuigkeiten) eine gesonderte RUNDMAIL,
die nach Extern an die hier registrierte mail-adresse geht.

Entweder an alle MyMDb-CE-User (sofern das überhaupt ersichtlich ist), oder:
man könnte eine gesonderte mail-Liste für Interessierte erstellen, die sich selbst dort eintragen können.


Das hätte den großen Vorteil, dass man über wichtige Neuigkeiten informiert wird/bleibt, selbst wenn man aus welchen Gründen auch immer,
nicht im Gemeinschaftsforum lesen kann oder will.
Denn diese INFO-MAIL würde einen über den normalen mail-account erreichen.

Diese Info-mail stelle ich mir so vor, das sie kurz und knapp gehalten sein kann, also keinen großen Aufwand für den Ersteller darstellt, wie z.B.:
"Zur Info: Ein Update ist erschienen"


Was haltet Ihr davon?
Was hälst Du, @tbengel, davon?


frankyn


PEACE

tbengel

Hallo Franklyn,

es gibt durch uns bereits die Möglichkeit, jeden MyMDb-CE User zu erreichen,
indem wir Hinweis-Boxen beim Programmstart anzeigen lassen können z.B. die
Hinweismeldung wegen der IMDb:



... welche Dich auch erreicht haben sollte. Also wichtige Neuigkeiten oder
Programmupdates solltest Du nicht verpassen :happy3: ...

Grüße

tbengel

franklyn

Lieber tbengel,

ja schon klar... es gibt viele unterschiedlichen Möglichkeiten und Gelegenheiten etwas Wichtiges auch mitzubekommen....

Aber eben nicht, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht ONLINE mit dem Programm arbeitet/arbeiten kann.



Zitat von: tbengel am 16 Februar 2023, 17:01:47... welche Dich auch erreicht haben sollte
So hat mich diese Info im Gegensatz zu Deiner Annahme, die offenbar beim (online-)Programmstart erscheint, bisher noch nicht erreicht, weil ich bisher auch noch nicht wieder mit dem Programm online war.


Infos obiger Art meine ich auch nicht mit meinem Vorschlag, so etwas sehe ich zwar als wichtig, in meinem Vorschlags-Sinne jedoch als nachrangig an.

So gravierende fails bemerkt man ja sofort, sobald man seine Datenbank (online) aktualisiert, da klappt dann was nicht wie erwartet.
Wenn mal was nicht funzt, schaut man doch (sofern Interese) sofort im Forum nach - und wird dann auch schnell schlauer...


Mein Vorschlag einer gesonderten RUND-MAIL (Liste, in die man sich aktiv eintragen müsste ) richtet sich daher auch hauptsächlich auf die oben beschriebenen Punkte.
Also für Leute die (zeitweise) nicht besonders aktiv ONLINE (mit dem Progamm oder im Forum) unterwegs sind und DENNOCH kein Programm-Update oder Ähnliches verpassen möchten.
Leute wie mich. (Oder bin ich der Einzige? [Rhetorik-Frage, es antwortet ja eh keiner...] :dodo: )

Schau mal, ich war seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr online aktiv. Dennoch habe ich sehr viel mit dem Programm gearbeitet, geändert, gespielt und fürs "nächste mal online" vorbereitet.
WÄRE ein Update erschienen, und ich hätte das (über meinen mail-account) mitbekommen, wäre ich sicher schon früher wieder hier aufgelaufen...
By the way, das was hier im letzten 3/4 Jahr an "Mitwirkung", also dem CE, so lief :sleep: , passierte vorher manchmal in einer Woche; oder anders ausgedrückt:
Es dauert selbst für mich nach all der Zeit nicht allzu lange, mich auf den aktuellen Stand zu bringen (und ggfls. was aktuelles beizutragen)
Das hat natürlich und in erster Linie auch mit dem absolut hervorragenden, weltbestestem Film-Datenbank-Programm und dessen MOC's (Masters Of Code) zu tun!! :winken:
Vielleicht wäre eine solche Rundmail auch dazu geeignet die ein oder andere "CE-Leiche" wieder zu reanimieren? Oder als Hinweis zu einer User-weiten Umfrage? Oder ....?

Jedenfalls bin ich mir relativ sicher, gäbe es eine Liste in die man sich eintragen könnte, würde diese Liste (mit der Zeit) sicher mehr als nur meinen Eintrag beinhalten. Ich schätze mal, dass trotz grundsätzlichem großen Interesse an MyMDb-CE der schnöde Alltag etlicher User diese eben oft in Vergessenheit geraten lässt. Es sei denn, es gibt dann und wann mal ein "Hallo" über den normalen mail-account...


Viele Grüße

franklyn

p.s.
Ist das gezeigte IMDb-Problem derzeit noch aktuell?

xletterx

16 Februar 2023, 21:07:37 #3 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2023, 21:10:46 von xletterx Grund: P.S. vergessen
Auf die "Rhetorik-Frage" von franklyn möchte ich antworten, dass ich mich auch eintragen würde, weil ich mit Sicherheit auch nicht laufend das Forum lesen würde. Allerdings würde es mir auch reichen, wenn die wichtigen Infos beim Programmstart geliefert werden (nettes Feature, das mir so noch nicht bewusst war :respect: ).

Gruss
xletterx

Und noch zum P.S.: in der neuen Version, die es mal geben wird, ist das Problem anscheinend gelöst, in der jetzt aktuellen noch nicht.

tbengel

18 Februar 2023, 09:45:03 #4 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2023, 09:51:02 von tbengel
Ich glaube ja, dass es keine 10 Leute gibt, welche Interesse an einem separaten Mail-Verteiler haben,
da:

1. Die wenigsten es interessiert, ob es Neuigkeiten im Programm gibt, solange MyMDb-CE funktioniert.
2. Die meisten immer online mit MyMDb-CE arbeiten und dann dort über neue Versionen oder wichtige Infos
  informiert werden.
3. Wir gar nicht soviel zu vermelden haben, da MyMDb-CE mittlerweile ziemlich erwachsen "geworden" ist
  und nur noch wenige Neuerungen / Wünsche kommen (dies war in den ersten zwei Jahren noch ganz anders :happy3:).
4. Es durchaus reichen dürfte, ab und an mal hier vorbei zu schauen, ob es Themen gibt, die
  einen selber interessieren, halt so wie auch in anderen Boards.

Von daher warten wir mal ab, wer sich hier noch meldet und Interesse an einem Mailverteiler
hat  :mr.green:

Grüße

tbengel

ZitatIst das gezeigte IMDb-Problem derzeit noch aktuell?
In Deiner Version schon, aber wir testen gerade die neue Version, von
der XLetterX schon einen Happen abbekommen hat und dort funktioniert
die IMDb-Funktionalität wieder, nur die IMDb-Such ist noch im ToDo ...

franklyn

18 Februar 2023, 21:42:47 #5 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2023, 21:52:00 von franklyn
Moin tbengel,

zu 1): Da stimme ich Dir voll zu, das ist wohl so.

zu 2): Auch das ist wohl so.

zu 3): Auch da stimme ich Dir zu:
Zitat von: franklyn am 16 Februar 2023, 19:28:21Das hat natürlich und in erster Linie mit ... (den) ... MOC's (Masters Of Code) zu tun!!

Zitat von: tbengel am 18 Februar 2023, 09:45:03... Wünsche kommen (dies war in den ersten zwei Jahren noch ganz anders :happy3:).
Jajaja, ich weiss :happy3: , ich habe Dich ja "damals" geradezu mit Wünschen überschüttet. Und ich werde Dir ewiglich dankbar sein, dafür WIE VERDAMMT OFT Du uns den wundersamen und blitzgeölten Weihnachtsmann gemacht hast! Da blieb ja wenig offen!


... Und ja, ich nehme die Herausforderung an und werde demächst mal weitere, ganz neue Wünsche äußern .... :happy3:

zu 4): JA, stimme Dir zu, ABER:
Wäre es nicht auch mal interessant, neben obigen Ideen, diese "mail-Liste" (wie schon angedeutet) auch für Hinweise zu z.B. UMFRAGEN zu verwenden?
Bisher ist es doch so, das in den unterschiedlichsten posts mal die ein oder andere Frage/Idee/WasAuchImmer auftaucht,
die eigentlich viele User interessieren müsste, aber es gibt dort meist wenig bis keine Resonanz in Form von Meinungsäußerung/Beteiligung.

Ergebnis: Man kann nicht wirklich erkennen wie das Verhältnis "Zustimmung zu Ablenung" tatsächlich unter den Usern ausschaut,
würde es aber dennoch gerne besser einschätzen können.

Ich habe das doch auch bei Dir schon öfters herausgehört, dass Du Dir vereinzelt mehr Meinungsäußerungen wünschst,
weil Du nicht weißt, ob sich ein Aufwand überhaupt lohnen würde / ob das auch (viele) andere User so wünschen
oder eben nicht oder lieber anders.

Oder/und könnte ich mir vorstellen, dass auch Du und das Team durchaus mal Fragen an ALLE habt, die "gut zu wissen" wären...
und diese "Rundmail" könnte darauf hinweisen...
z.B.: "Wir machen eine Umfrage. Wenns Euch interessiert schaut doch unter www.123 mal vorbei"

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte keine Liste die als Spam-Schleuder verwendet ẃird,
sondern eigentlich nur ein "weiteres Werkzeug" im "CE-Baukasten",
das vielleicht einmal im Jahr oder noch weniger Anwendung finden würde. Vielleicht auch nie? Vielleicht sogar öfter?

Aber wenn man es einmal brauchen könnte, wäre es halt da und könnte sofort genutzt werden.
Zumindest zwei Einträge ständen heute schon drauf.
Ob's noch mehr werden oder ob es mit der Zeit bei den von Dir prognostizierten 10 Usern bleiben würde,
kann man doch einfach abwarten. :mr.green:

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, sich dieses zusätzliche Werkzeug einfach zuzulegen und abwarten was/ob was passiert.
Kostet nix, macht kein Dreck oder Arbeit, strahlungsfrei, friedlich, ist vollkommen freiwillig, hat Potential, ist eine Option, und sogar biologisch abbaubar.

Und eine mailing-Liste einzurichten ist ein Klacks... Das im Forum oben fest angepinnt und abwarten ... :mr.green:

Es könnte (möglicherweise) das CE im Programm stärken, weil die, die in einer solchen Liste eingetragen sind,
z.B. auch nach Jahren der "Passivität" noch WICHTIGE Infos/Hinweise bekommen würden...
:dodo: :dodo: :dodo:


zu Deinem :mr.green: :  Jajaja, Du bist mir schon ein Schelm!
HIER wird wohl nichmehr vielmehr passieren, daher ja mein Wunsch: Mach doch bitte einfach ... und wir warten dann ab... :engel:

Lieben Gruß

franklyn  :winken:


OFFTopic:
Zitat von: tbengel am 18 Februar 2023, 09:45:03...und dort funktioniert die IMDb-Funktionalität wieder...
Übernächste Woche möchte ich rund 300 Neueinträge vornehmen... Könntest Du mir vorab ebenfalls die an xletterx vergebene Zwischenversion zur Verfügung stellen?

tbengel

Hi franklyn,

ZitatUnd eine mailing-Liste einzurichten ist ein Klacks... Das im Forum oben fest angepinnt und abwarten ... :mr.green:
Dies stellst Du Dir ein wenig zu einfach vor ... viele User würden nicht sehr erfreut sein,
ihre E-Mail-Adressen hier zu veröffentlichen (also müsste man dafür einen E-Mail Verteiler
über unsere Homepage bauen und dies ist dann nicht mehr so trivial) ... und wenn wir nur die
PN-Adressen für dieses Forum nehmen, kommst Du dennoch nicht daran vorbei, hier vorbei zu schauen
oder wie hast Du Dir das vorgestellt?

ZitatKönntest Du mir vorab ebenfalls die an xletterx vergebene Zwischenversion zur Verfügung stellen?
Done ... mit der Version klappt zumindest die IMDb-Anreicherung wieder ...
und Du kannst mit dieser Version ganz normal arbeiten.

Grüße

tbengel

xletterx

Hallo tbengel

Zitat von: tbengel am 18 Februar 2023, 09:45:033. Wir gar nicht soviel zu vermelden haben, da [...] nur noch wenige Neuerungen / Wünsche kommen [...]

Heisst das, ich kann ganz uneingeschränkt Wünsche anmelden? Ich habe mich da bisher zurückgehalten, weil ich dachte, dass ihr sowieso schon viel zu viel Arbeit habt.

Wo trage ich die denn ein? Im "Bug"tracker oder im Forum? Der Bugtracker scheint mir offizieller, aber im Forum ist vielleicht die Chance grösser, dass es jemand liest, der einem dann sagt, dass der Wunsch längst funktioniert...  :mr.green:

Denn zB. bei dem Wunsch, der mir neulich eine Menge Arbeit erspart hätte, hatte ich soeben einen Geistesblitz, und siehe da, es geht bereits; man muss es nur anders anpacken.

Somit ist im Moment kein konkreter Wunsch von mir offen, aber falls mir noch was einfällt, wüsste ich gerne, wo eintragen.

Gruss
xletterx

tbengel

ZitatSomit ist im Moment kein konkreter Wunsch von mir offen, aber falls mir noch was einfällt, wüsste ich gerne, wo eintragen.
Such Dir was aus ... ich persönlich habe es lieber im Forum, da man dann
die Möglichkeit bietet, dass sich andere ebenfalls an dem Wunsch beteiligen
können.

App-Erweiterungswünsche sind besser im Bugtracker aufgehoben.

Grüße

tbengel

franklyn

Moin tbengel,

Zitat von: tbengel am 19 Februar 2023, 10:43:08viele User würden nicht sehr erfreut sein, ihre E-Mail-Adressen hier zu veröffentlichen
Das ist mir vollkommen klar, das würde ich auch nicht wollen. Daran habe ich bei meinen Überlegungen natürlich gedacht.


Zitat von: tbengel am 19 Februar 2023, 10:43:08(also müsste man dafür einen E-Mail Verteiler über unsere Homepage bauen und dies ist dann nicht mehr so trivial)
Ok, gestorben, wenn das so kompliziert ist!


Zitat von: tbengel am 19 Februar 2023, 10:43:08... und wenn wir nur die PN-Adressen für dieses Forum nehmen...
Ja, genau daran dachte ich. Die hier sowieso hinterlegten e-mail-adressen sollten dafür genutzt werden


Zitat von: tbengel am 19 Februar 2023, 10:43:08kommst Du dennoch nicht daran vorbei, hier vorbei zu schauen..
Schon klar, irgendwann (ab dem Start) müsste man natürlich schon mal hier im Unterforum vorbeischauen...

Denn anders kann natürlich keiner von dieser "neuen Möglichkeit" überhaupt erfahren...  und sie nutzen...

Zitat von: tbengel am 19 Februar 2023, 10:43:08oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Relativ einfach:


- Oben in unserem Unterforum wird das fest angepinnt. Genau so wie z.B. bei "[Workshop] html in MyMDB-CE" und den anderen festen Pins
Den "Info-Text" dazu werde ich gerne schreiben, wenn das was wird - musst nur "GO" sagen...

- Nach dem dann dort stehenden "Info-Text" kann sich jetzt, jeder der will, mit seinem Usernamen eintragen
  indem er sich EINMAL dort meldet.
  Konkret: Man "antwortet" dort mit: "Ja, ich will", "ich auch" "was auch immer"

- Wie es dann konkret weitergeht hängt von "Deinen Möglichkeiten" ab.

1) Wenn Du Zugriff auf die hinterlegten mail-adressen hast:

  a) Mit dem Forum-System einen gesonderten Mailverteiler einrichten, so das möglich ist (?). Das wär sicher das Feinste.
  b) wenn "1a" nicht möglich: Einen "eigenen" mail-Verteiler erstellen (in thunderbird & Co) - ist ein Klacks und fix gemacht.
     - z.B. mit irgendeinem Alias Deines normalen mail-accounts
     - oder dafür neuen e-mail-account erstellen, bei einem guten "freemailer" (z.B. "firemail.de")
      (letztlich ist der Absender-Name ja egal, denn die, die sich eingetragen haben, wissen ja Bescheid)



2) Wenn Du keinen Zugriff auf die hinterlegten mail-adressen haben solltest:

  a) alternativ zum "einfachen antworten" müssten die Interessierten Dir per PN ihre mail-adresse einmalig mitteilen.
      (ich möchte zwar keine Veröffentlichung meiner adresse, hätte aber überhaupt kein Problem wenn DU sie weißt)
      Zur Übersicht sollten die Interessierten vielleicht dennoch mit so etwas wie "hast PN von mir" auf den post antworten.
      Und: Wer das will, kann ja trotzdem seine adresse für alle sichtbar angeben. Sowas soll es ja geben...
  b) ... dann kommt 1a+b wieder ins Spiel...


Das einzige, was man bei einer "Rundmail" beachten muss ist, dass die "anderen Empfänger" auch verborgen bleiben.

3) Wenn das ganze mit dem "Forum-System" für Dich nicht möglich ist, grundsätzlich aber schon,
   würde ich einen uns geneigten "Administator" fragen und bitten, ob er einen solchen gesonderten Verteiler für uns einrichten könnte,
   den DU oder/und DAS TEAM dann verwenden könntest.


Und noch mal zur Deutlichkeit:
Dieser gesonderte Verteiler soll wirklich nur für WICHTIGES genutzt werden.
Z.B. als Hinweis zu: Programm-Updates, evtl Umfragen, gravierende Änderungen das Forum betreffend ... und ähnliche Seltenheiten,
damit Interessierte selbst nach Jahren der Forums-Abwesenheit, aus welchen Gründen auch immer das individuell sein mag,
denoch mit der OFDb und MyMDb-CE verbunden bleiben und WICHTIGES auch mitbekommen (können).


Grüße

franklyn

xletterx

@tbengel

Ok, danke. Werd ich dann so machen, wenn was auftaucht.

Gruss
xletterx

tbengel

@franklyn:
So habe mal wieder ein Nachricht an alle rausgehauen ...
Also wenn Du online bist, solltest auch Du diese erhalten. :happy3:

Grüße

tbengel

franklyn

@tbengel

????

... bin gerade online,
sogar im Forum eingeloggt, wie Du lesen kannst...

:denk:  Und WO ist diese Nachricht an alle ??   :denk:

Auch in meiner INBOX ist nix Neues...


Gruß

franklyn

tbengel


franklyn

@tbengel

jaaa dann, wenn ich mit dem dem Programm auch online bin...
und dann weiterhin auch "nur", wenn auch ein gewisses Häkchen gesetzt ist...

Wie erreicht mich diese wichtige Info, wenn ich z.B. gerade mit dem Programm nur offline unterwegs bin und auch ansonsten nichts mit dem Forum zu tun habe oder einfach mal ne längere Netz-Pause einschiebe und stattdessen im Wald nach Pilzen suche?

Egal. Bis sich hier weitere 8 Leute finden, bei dieser seit Monaten dauernden Aktivitätslage...., ist der Thread wahrscheinlich schon längst in unteren Tiefen versunken - oder es besteht tatsächlich kein "allgemeineres" Interesse und Du liegst mit Deinem " :mr.green: " vollkommen richtig.
Sei's drum, warten kostet ja nix und kann schließlich auch an an unschuldige Kindertage erinnern, an denen wir uns wünschten auch endlich so groß wie Großen zu sein.

PEACE

franklyn

:winken:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020