OFDb

Laufzeitunterschiede bei DVDs und Blu-Rays

Begonnen von Helbo, 8 April 2023, 06:49:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helbo

Hallo!

Auf YouTube hat jemand den kompletten Film Bram Stoker's Dracula von 1992 hochgeladen; offenbar hat da jemand eine amerikanische DVD oder Blu-Ray gerippt.

Ich habe den Film in drei verschiedenen deutschen Fassungen: die DVD-Erstauflage, die ,,Collector's Edition" (DVD) sowie die ,,Deluxe Edition" (Blu-Ray).
Aus Neugierde habe ich alle drei Versionen exakt mit dem YouTube-Video mitlaufen lassen und musste feststellen, dass der Film auf beiden DVDs sofort schneller wurde – auf Blu-Ray lief er jedoch durchwegs synchron.
Ich habe schon öfter von den PAL-NTSC-Laufzeitunterschieden gelesen, insofern überrascht mich nicht, dass die beiden DVDs schneller laufen. Aber wieso tut die Blu-Ray das nicht? Eine Google-Suche zeigt mir, dass das etwas mit der Einzelbild-Darstellung von DVDs und BDs zu tun haben dürfte.

Aber hier tun sich zwei Fragen bei mir auf:

1. Laufen deutsche Blu-Rays prinzipiell immer genauso schnell wie ihre amerikanischen Pendants? Spielen PAL und NTSC bei Blu-Rays keine Rolle mehr?

2. Woher weiß man, welche Version einen Film in der korrekten Geschwindigkeit zeigt?
Um bei meinem Dracula-Beispiel zu bleiben: Zeigen die amerikanischen Blu-Rays den Film in der korrekten Geschwindigkeit? Oder laufen diese zu langsam, und die deutschen, schnelleren DVDs sind korrekt? Wonach soll man sich hier richten?

Vielleicht weiß jemand etwas dazu?

mali

Zitat von: Helbo am  8 April 2023, 06:49:09Vielleicht weiß jemand etwas dazu?

Ein Thema das uns User früher viel "gequält" hat und heute zum Glück nicht mehr so eine immense Rolle spielt :-)

Grob umrechnen kannst Du die Laufzeiten selbst. Der Speedup mach ziemlich genau 4% aus.

Genaueres dazu findest Du z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung

Helbo

Danke, aber meine Frage war eigentlich, ob die deutschen Blu-Rays so schnell laufen wie die amerikanischen, und vor allem, woher man weiß welche Version den Film in der korrekten Geschwindigkeit zeigt.

mali

Zitat von: Helbo am  8 April 2023, 20:02:29Danke, aber meine Frage war eigentlich, ob die deutschen Blu-Rays so schnell laufen wie die amerikanischen, und vor allem, woher man weiß welche Version den Film in der korrekten Geschwindigkeit zeigt.

Der Artikel beantwortet diese Fragen :-)


Es ist aber umgekehrt: Die deutschens BDs laufen (mangels Speedup) so langsam wie die US BDs. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen: Also BDs die in "DVD-Geschwindigkeit" laufen.
 
 

Helbo

ZitatEs gibt aber auch ein paar Ausnahmen: Also BDs die in "DVD-Geschwindigkeit" laufen.

Jetzt war ich schon froh, dass die deutschen BDs die Filme in korrekter Geschwindigkeit zeigen und man sich zumindest darauf verlassen kann ... besser man kauft sich überhaupt nichts mehr und schaut sich keine Filme und Serien mehr an, wenn es da so viele Schwierigkeiten gibt  :sad:

mali


Helbo

8 April 2023, 22:53:02 #6 Letzte Bearbeitung: 9 April 2023, 01:02:13 von Helbo
Naja, dass man nicht weiß, ob die gekaufte Blu-Ray den Film korrekt zeigt, oder nicht, wenn es da Ausnahmen gibt.
Und dann die Schwierigkeiten z. B. bei britischen, schwedischen (Bergman!) oder französischen Filmen – wie wurden die gedreht, und welche Blu-Rays zeigen diese Filme korrekt?

mali

Sorry, aber das klingt nicht als ob Du Schwierigkeiten hast, sondern als ob Du dir welche machst ;-)

Es ist wie es ist - und daran kannst Du nur wenig ändern. Im Zeitalter der BD und der Streams gibt es kaum noch PAL-Speedup. TV ist da wieder eine ganz andere Geschichte trotz Digitalisierung/HDTV ist das "PAL"-Speedup weiterhin existent. Korrekt werden ja alle diese Filme dennoch gezeigt - nur eben einen Tick schneller. Was Du immer machen kannst ist natürlich mit diversen Software-Playern die Filme eben 4% langsamer abspielen (TV-Aufnahmen) :-)

Viel "schlimmer" als die 4% waren früher die Bildformate - da wurde fröhlich Overscan zelebriert und/oder gecropt oder gezoomt. Das ist dann ein Vorteil der Digitalisierung. Selbst die erbärmlichsten Privatsender zeigen nun meistens die Filme im korrekten Bildformat. Ein Film in 1,66:1 ohne senderseitiges Overscan auf "SuperDuper RTL 13 Sixx"? Früher undenkbar, heute normal.

Ergo: Alles wird gut ;-)

Helbo

ZitatEs ist wie es ist - und daran kannst Du nur wenig ändern. Im Zeitalter der BD und der Streams gibt es kaum noch PAL-Speedup. TV ist da wieder eine ganz andere Geschichte trotz Digitalisierung/HDTV ist das "PAL"-Speedup weiterhin existent. Korrekt werden ja alle diese Filme dennoch gezeigt - nur eben einen Tick schneller.

Naja, ein Tick schneller ist für mich aber nicht mehr korrekt; wenn Figuren sich schneller bewegen und höher sprechen als sie es im Original tun ist das für mich schon eine Verfälschung. Und der Unterschied ist schon heftig: wenn ich, wie im Eingangsposting beschrieben, beide Versionen synchron laufen lasse läuft die PAL-Fassung der Originalfassung innerhalb weniger Sekunden davon und bekommt immer mehr Vorsprung.
Und, wie gesagt, auch wenn es kein PAL-Speedup bei uns gibt, weiß ich trotzdem nicht, wie es bei anderen Ländern aussieht. Wenn ich mir einen Ingmar-Bergman-Film auf Blu-Ray kaufen möchte, dann weiß ich nicht, ob die deutschen oder die amerikanischen oder die britischen Blu-Rays ihn korrekt zeigen.

ZitatWas Du immer machen kannst ist natürlich mit diversen Software-Playern die Filme eben 4% langsamer abspielen (TV-Aufnahmen) :-)

Das klingt interessant! Funktioniert das auch mit dem VLC-Player? Wenn ich per Tastenkürzel auf das ,,-,, drücke wird der Film um 0.67x und 0.50x verlangsamt, nur leider kann ich mit diesen Angaben nicht viel anfangen.

ZitatViel "schlimmer" als die 4% waren früher die Bildformate - da wurde fröhlich Overscan zelebriert und/oder gecropt oder gezoomt. Das ist dann ein Vorteil der Digitalisierung. Selbst die erbärmlichsten Privatsender zeigen nun meistens die Filme im korrekten Bildformat. Ein Film in 1,66:1 ohne senderseitiges Overscan auf "SuperDuper RTL 13 Sixx"? Früher undenkbar, heute normal.
Stimmt, das finde ich auch fürchterlich! Aber da hat man zumindest die Möglichkeit sich irgendwie zu informieren. Man kann nachsehen, welches das originale Bildformat ist. (Wobei darauf auch kein Verlass ist; ich habe From Dusk Till Dawn auf DVD und Blu-Ray, und obwohl auf beiden Versionen das gleiche Bildformat angegeben wird ist der Bildausschnitt der Blu-Ray wesentlich größer, wie mir ein Vergleich gezeigt hat.

Snake Plissken

@Helbo: Da bleibt dir wohl nur noch, auf Kinokopien samt Originalprojektor umzusteigen  :happy3:
Filmrollen nehmen allerdings mehr Platz weg als BDs oder DVDs.

Snake

Helbo

Sieht so aus. Solange niemand tatsächlich etwas konkretes weiß und stattdessen nur Witze gemacht werden. Da hätte ich meine Frage gleich in den Chat schreiben können.

ironfox1

12 April 2023, 19:16:17 #11 Letzte Bearbeitung: 12 April 2023, 19:59:06 von ironfox1
Es gibt auch TV-, VHS-, & DVD Synchros, die in Pal-Speedup (also 25fps) aufgenommen wurden. Manche Filme sind dann ohne Tonhöhenkorrektur auf Blu-Ray (23,976fps) veröffentlicht worden. Sprich, die Stimmen sind tiefer als ursprünglich im Tonstudio aufgenommen wurde. 

Aus dem Moviside Forum
ZitatFalsche Tonhöhe des kompletten Films (derzeit aktuellste Auflage)



Filmtitel [Label] (Grund für falsche Tonhöhe)


18 Stunden bis zur Ewigkeit (Juggernaut) [Justbridge Entertainment]
44 Specialist, The [Cineploit] (25fps VHS Synchro)
976-Evil - Durchwahl zur Hölle [Sony] (25fps-VHS-Synchro)
Abschied in der Nacht / Das alte Gewehr [Studio Hamburg] (1080i-PAL-Speedup)
After.Life [Koch Media] (25fps-DVD-Synchro)
Agent Hamilton – Im Interesse der Nation [Ascot Elite] (25fps-DVD-Synchro)
Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission [Ascot Elite] (25fps-DVD-Synchro)
Air I Breathe, The – Die Macht des Schicksals [Koch Media] (25fps-DVD-Synchro)
Alexander (Revisited) - Final Cut [Constantin/Highlight] (25fps-DVD-Synchro)
All Beauty Must Die [Ascot Elite] (25fps-DVD-Synchro)
Alles hört auf mein Kommando [Filmjuwelen] (25fps-VHS-Synchro + 25fps-DVD-Synchro
Alligator 2 - The Mutation [Mediacs/COE/Inked Pictures] (25fps VHS Synchro) - komplett zu tief
American Crime, An [Capelight] (25fps-DVD-Synchro)
American Diner [Warner Bros.] (25fps-TV-Synchro)
American Fighter 2 – Der Auftrag [Studiocanal] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
(?) American Fighter 3 – Die blutige Jagd [Studiocanal] (DVD-Tonspur mit Kinopitch) (?)
American Pie präsentiert 4 Movie Collection [just bridge/Universal] (25 fps DVD-Synchro)
Amok Train [Shock DVD Entertainment] (25fps-VHS-Synchro)
Anatomie eines Mordes [Sony Spanien] (PAL Pitch)
And Soon the Darkness, 2010 [Kinowelt] (25fps-DVD-Synchro)
Anderson-Clan, Der [Spanische BluRay) - Komplett zu hoch
Annies Männer [Studio Hamburg] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Armee im Schatten [Studiocanal] (25fps-DVD-Neusynchro)
Auch Djangos Kopf hat seinen Preis [Great Movies] (25fps-TV-Synchro)
Auf dem Highway ist wieder die Hölle los [Winklerfilm] (?)
Auf die Bäume, ihr Affen... der Urwald wird gefegt [HanseSound / Tonpool Medien] (25fps-VHS-Synchro)
Axt, Die [Serverin - US BD) (25fps-VHS-Synchro)
Baby Boom - Eine schöne Bescherung [Black Hill/Koch Media] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Bad Ass [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
Badlands - Zerschossene Träume [Warner Bros.] (25fps-TV-Synchro)
Barbarian Queen [M-Square Pictures] (25fps-VHS Synchro)
Barton Fink [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
BAT 21 [Resen Spanien BD] (25fps PAL Pitch)
Batman of the Future - Return of the Joker [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Batman: Year One [Warner Bros.] (?)
Berserker [White Pearl Classics] (25fps-VHS-Synchro)
Big Easy, The - Der große Leichtsinn [Pretty Gold Productions] (1080i-PAL-Speedup)
Blinde Wut (Blind Fury) [Nameless Media/Sony Pictures] PAL Pitch
Bloodfight [VZ-Handelsgesellschaft, DigiDreams, Inked Pictures] (25fps-VHS Synchro)
BloodRayne 2 – Deliverance [Splendid] (25fps-DVD-Synchro)
Blue Steel [Concorde/StudioCanal/Infinity Pictures] (trotz Kinoeinsatz, zu tiefer Pitch)
blutige Pfad Gottes, Der [Capelight] (25fps-VHS-Synchro)
Body Double - Der Tod kommt zweimal [Sony Spanien) (PAL Pitch)
Bodycheck [Justbridge] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Brennen muss Salem - 1979 [Warner] (25fps-VHS-Synchro)
Bronson [Kinowelt] (25fps-DVD-Synchro)
Bubba Ho-Tep [e-m-s & 3L] (25fps-DVD-Synchro)
Buffy - Der Vampir-Killer [FOX] (25fps-VHS-Synchro)
Bug [Ascot Elite] (25fps-DVD-Synchro)
Bulldozer, Der [EuroVideo] (?)
Bus Stop [FOX] (25fps-TV-Synchro)
Caddyshack – Wahnsinn ohne Handicap [Warner Bros.] (25fps-VHS-Synchro)
Caine war ihr Schicksal, Die (1954) [Sony] (?)
Casablanca [Warner Bros.] (25fps-TV-Synchro)
City Monster [NSM Records] (25fps VHS Synchro) - Komplett zu tief
Chopping Mall (aka Shopping) [Nameless] (25fps-VHS-Synchro)
Chucky 2 [Universal] (25fps-VHS-Synchro)
Chucky 3 [Universal] (25fps-VHS-Synchro)
Contaminator/Shocking Dark [Cinestrange Extreme/Severin Films] (25fps VHS Synchro) - komplett zu tief
Cutting Class/Todesparty II [DigiDreams/84Entertainment] (25fps VHS Synchro)
Creatures from the Abyss [DigiDreams] (25fps-DVD-Synchro)
Crow, The – Die Rache der Krähe [Miramax/Studiocanal] (25fps-VHS-Synchro)
Crow III, The – Tödliche Erlösung [Universum Film] (25fps-VHS-Synchro)
Dämonen aus dem All [CMV / X-Rated] (25fps-TV-Synchro)
Day of the Dead (2008) [3L] (25fps-DVD-Synchro)
Dead Girl [Studiocanal / Arthaus] (25fps-DVD-Synchro)
Dead Silence [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
Death Bell – Tödliche Abschlussprüfung! [Splendid] (25fps-DVD-Synchro)
Death Race 3: Inferno [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
Diener, Der [Studiocanal / Arthaus] (25fps-DVD-Synchro)
Ding aus dem Sumpf, Das [NSM] (25fps-VHS-Synchro)
Disco Godfather [Vinegar Syndrome] (25fps Synchro) - komplett zu tief
Doc West – Nobody ist zurück [Sunfilm] (25fps-DVD-Synchro)
Doc West – Nobody schlägt zurück [Sunfilm] (25fps-DVD-Synchro)
Dominion: Exorzist – Der Anfang des Bösen [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Double, The [Concorde] (25fps-DVD-Synchro)
Dracula (1931) [Universal] (25fps-TV-Synchro)
dreckige Dutzend III, Das - Die tödliche Mission [Ascot Elite] (25fps-VHS-Synchro)
Duell [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
Edison [Kinowelt] (25fps-DVD-Synchro)
Elvira's Haunted Hills [Digidreams / medias] (25fps-DVD-Synchro)
Empire Team, Das [Warner Bros.] (25fps-VHS-Synchro)
Equilibrium [Constantin/Highlight] (25fps-VHS-Synchro)
erste Vorstellung, Die [Concorde] (25fps-TV-Synchro)
Eine Dame verschwindet [Great Movies] (TV-Synchro)
Es - 1990 [Warner] (25fps-TV-Synchro)
Es geschah in einer Nacht - 1934 [Sony] (25fps-TV-Synchro)
Es war einmal in Amerika [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Evangelion 1.11: You Are (Not) Alone [Universum] (25fps-DVD-Synchro)
Exorzist 2, Der – Der Ketzer [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Fear and Desire, Stanley Kubrick's [Raro Video] ITALIENISCHE BD (25fps-DVD-Synchro)
Fesseln der Macht [Justbridge Entertainment] (25fps-DVD-Synchro)
Flammendes Inferno [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Flüchtigen, Die [EuroVideo] (1080i-PAL-Speedup)
Frankenhooker [KNM Home Entertainment] (25fps-VHS-Synchro)
Freitag der 13. - Teil 2 [Paramount] (25fps-VHS-Synchro)
French Connection – Brennpunkt Brooklyn [FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Frozen (2010) [Universum Film] (25fps DVD Synchro)
Früchte des Zorns (Fox 2012 - französische/spanischje Blu-ray)
Funny Man [Wicked Vision Media] (25fps TV Synchro)
Geheimnis des blinden Meisters, Das [CherryBomb Films] (25fps-TV-Synchro)
Gehirn, Das - The Brain [M-Square] (25 FPS Videosynchro)
Gettysburg – Director's Cut [Warner Bros.] (25fps-VHS-Synchro)
Ghoulies II, Die [NSM Records] PG-13 Fassung (VHS Synchro mit zusätzlicher Tonhöhenkorrektur, komplett zu hoch)
Ghost in the Shell 2 – Innocence [Universum Anime] (25fps-DVD-Synchro)
Glorreichen Sieben, Die [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Gods and Generals – Extended Director's Cut [Warner Bros.] (25fps-VHS-Synchro)
Good Night Hell/The Terror Within [M-Square Classics] (25fps VHS Synchro)
Goon - Kein Film für Pussies [Entertainment One/WVG] (25fps-DVD-Synchro)
Gor [White Pearl Classics] (25fps-VHS Synchro)
Grauen, Das [Severin Films] AMERIKANISCHE BD (25fps-VHS-Synchro)
Nacht vor der Hochzeit, Die (Philadelphia Story) [Resen Spanien BD] (25fps PAL Pitch)
Half a Chance – Einer von beiden / Alle meine Väter [Filmjuwelen] (25fps-TV-Synchro)
HappyThankYouMorePlease [dtp Entertainment] (25fps-DVD-Synchro)
Haus der lebenden Leichen, Das [Subkultur Entertainment] (25FPS Synchro trotz Kinoeinsatz)
Hellgate [White Pearl Classics] (25fps-VHS Synchro)
Hell Night [M-Square Classics] (25 FPS Videosynchro)
Hellraiser IV - Bloodline [84 Entertainment/DigiDreams] (25fps Synchro) - UHD/BD Version komplett zu tief
Herrschaft der Schatten, Die [Koch Media] (25fps-DVD-Synchro)
Hexen von OZ, Die - Extended Uncut Edition [Great Movies] (25fps-TV-Synchro)
Hitler - Die letzten 10 Tage [Explosive Media] (25fps DVD Synchro) - komplett zu tief
Holcroft-Vertrag, Der (Der 4 1/2 Billionen Dollar Vertrag) (Explosive/Koch) (25fps-VHS-Synchro)
Ich glaub' mich knutscht ein Elch! - Extended Version [Sony] (25fps-DVD-Synchro)
Im Reich der Amazonen [M-Square Pictures] (25fps-VHS Synchro)
In Hell [Inked Pictures] (25fps-DVD-Synchro)
It's Kind of a Funny Story [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
Jack allein im Serienwahn [HanseSound / Studio Hamburg] (DVD-Tonspur mit Kinopitch )
Jason goes to Hell - Die Endabrechnung [Warner Bros.] (25fps-VHS-Synchro)
Jason X [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Jonah Hex [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Joint Security Area [REM] (?; DV zu tief, OV zu hoch)
Judgment Night - Zum Töten verurteilt [Concorde] (25fps-VHS-Synchro)
Khartoum - Aufstand am Nil [Spirit Media / WVG Medien GmbH] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Kickboxer 4 - The Aggressor [VZ-Handelsgesellschaft, DigiDreams] (25fps VHS Synchro)
Stephen Kings Kinder des Zorns (Remake, 2009) [Capelight] (25fps-TV-Synchro)
Killer Joe [Entertainment One/WVG] (25fps-DVD-Synchro)
Kopfjagd - Eddie Macon's Flucht [Explosive Media] (25fps-VHS-Synchro)
Königreich der Himmel – Director's Cut [FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Küss mich, Dummkopf [Vocomo] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Leiche zum Dessert, Eine [Sony Spanien] (PAL Pitch)
letzte Vorstellung, Die [Sony] (25fps-DVD-Synchro)
letzten Glühwürmchen, Die [Kazé] (25fps-VHS-Synchro)
Loch, Das [Studiocanal/Arthaus] (25fps-TV-Synchro)
Long Raiders [Black Hill / WVG Medien GmbH] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Lovelace [Studiocanal] (25fps-DVD-Synchro)
Lucky Luke: Go West! [Planet Media/Ascot Elite] (25fps-DVD-Synchro)
Luftschlacht um England [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Macbeth (1948) [Filmjuwelen] (???)
MacGruber [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
Mädchen am Ende der Straße, Das [X-Rated] (Tonhöhenkorrigiert trotz Kinoeinsatz – Komplett zu hoch)
Malizia [CMV Laservision] (25fps Pitch) - Komplett zu hoch
Mann mit den Röntgenaugen, Der [Anolis] (25 FPS TV Synchro)
Mann mit den Röntgenaugen, Der [Hansesound] (25 FPS TV Synchro)
Men Behind the Sun [PCM] (25fps DVD Synchro)
Mindripper [DigiDreams/Inked Pictures] (25fps-VHS-Synchro)
Misery [MGM/Fox] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft [Capelight] (Tonspur mit PAL Speedup auf BD)
Moontrap [Digidreams] (25fps-Synchro trotz Kinoeinsatz)
MORD - Der Auslandskorrespondent [Filmjuwelen] (TV-Synchro)
Mord ist mein Geschäft, Liebling [Warner Bros.] (?)
Moskau in New York [LLAMENTOL, Spanien BD] (PAL Pitch)
Mr. Smith geht nach Washington [Sony] (TV-Synchro)
Mystery Science Theater 3000 [Studio Hamburg] (25fps-VHS-Synchro)
Nacht vor der Hochzeit, Die (Philadelphia Story) [Resen Spanien BD] (25fps PAL Pitch)
Nausicaä aus dem Tal der Winde [Universum Anime] (25fps-DVD-Synchro)
Nemesis [Digidreams] (25fps-VHS-Synchro)
neunte Kompanie, Die [Kinowelt] (25fps-DVD-Synchro)
Ocean's Twelve [Warner Bros.] (?)
ORCA, Der Killerwal [Studio Canal] (O-Ton zu hoch)
Orgazmo [Koch / NSM] (PAL-Speedup)
Oscar - 1967 [Universum Film] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Otto - der neue Film [Universum film] (auf PAL-Pitch angehoben)
Owning Mahowny [MVL] (25fps-DVD-Synchro)
Oxford Murders [Koch Media] (25fps-DVD-Synchro)
Panik um King Kong [Filmjuwelen] (Tonhöhenkorrigiert trotz Kinoeinsatz, komplett zu hoch)
Payback - Zahltag Director's Cut [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Pee-Wee's irre Abenteuer [Warner Bros.] (25fps-VHS-Synchro)
Personal Effects [HMH] (25fps-DVD-Synchro)
Phantasm 3 [Black Hill Pictures/Koch Media] (25fps VHS Synchro)
Phantom-Killer schlägt zu, Der [Cineploit] (25fps TV-Synchro) - komplett zu tief
Phenomena [XT Video] (25fps-VHS-Synchro)
Place promised in our early Days, The [Rapid Eye Movies/AL!VE] (25fps-DVD-Synchro)
Platoon [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Plötzlich im letzten Sommer [Sony Spanien] (PAL Pitch)
Puppet Master [Wicked-Vision Media] (25fps VHS Synchro)
Rabe, Der [NSM] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)?
Rampart – Cop außer Kontrolle [Ascot Elite] (25fps-DVD-Synchro)
Rattennest, Das [Explosive Media] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Red Hill [Kinowelt] (25fps-DVD-Synchro)
Rescue Dawn [Sony] (25fps-DVD-Synchro)
Resurrection - Die Auferstehung [Fernsehjuwelen] (25fps-VHS-Synchro) - komplett zu tief
Rettungsboot, Das [Concorde] (25fps-DVD-Synchro)
Revolver [Ascot Elite] (25fps-DVD-Synchro)
Robin und Marian [Sony Spanien] (PAL Pitch)
Robocop 2 [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Robocop 3 [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Roboman [Cinestrange Extreme] (25fps VHS Synchro)
Rocky 2-5 [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Rosarote Panther, Der [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Sabata kehrt zurück [Explosive Media] (?)
Sahara [Pidax] (PAL Pitch) - komplett zu hoch
Salvador [PIDAX] (PAL Pitch) - Sowohl der deutsche als auch der englische Ton liegen komplett zu hoch vor.
Saturday Night Fever [Paramount] (25fps-DVD-DVD Neusynchro)
Sayonara [HanseSound / Studio Hamburg] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Schlafwandler [Nameless Media/Sony Pictures] (25fps Pitch)
Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) [Disney] (25fps-DVD-Synchro)
Schöne Bescherung [Warner Bros.] (25fps-VHS-Synchro)
Schweigen der Lämmer, Das [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Schwester der Braut, Die [Sony] SPANISCHE BD (25fps-TV-Synchro)
Sehnsucht [Studiocanal / Arthaus] (25fps-TV-Synchro)
She's Having a Baby [Paramount] (25fps-VHS-Synchro)
Shrooms - Im Rausch des Todes [Ascot Elite] (25fps-DVD-Synchro)
Seom – Die Insel [REM] (25fps-VHS-Synchro)
Slumber Party Massacre II [Shock Entertainment] (25fps VHS Synchro) - komplett zu tief
Society [Capelight] (25fps-VHS-Synchro)
Southland Tales [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
Spaceballs [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Spaceshift - Waxwork 2 [Nameless] (25fps-VHS-Synchro)
Spartan [Studiocanal] (25fps-DVD-Synchro)
Species [FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch?)
Split Second [Digidreams] (25fps-VHS-Synchro)
Steiner - Das eiserne Kreuz - Teil I [Kinowelt] (? DVD Tonspur mit Kinopitch ?)
Steiner - Das eiserne Kreuz - Teil I + II [Filmjuwelen] (? DVD Tonspur mit Kinopitch ?)
Stirb langsam 2 [FOX] (25fps-Synchro)
Stone Cold - Kalt wie Stein [NSM Records] (Pal Pitch, komplett zu hoch)
Suckling, The [DigiDreams] (25fps VHS Synchro)
Summer Wars [KAZÉ] (25fps-DVD-Synchro)
Superman – Der Film – Director's Cut [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro)
Tag, an dem die Erde Feuer fing, Der [Filmjuwelen] (25fps-DVD-Synchro)
Teen Wolf 1+2 [Studio Canal] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Teufelskerl, Ein [Ascot/Elite] (?)
Thelma & Louise [MGM / FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
THX 1138 [Warner] (25fps-DVD-Synchro)
Timecrimes – Mord ist nur eine Frage der Zeit [Koch Media] (25fps-DVD-Synchro)
Toolbox Murders, The [DigiDreams/84 Entertainment] (25fps Synchro) - komplett zu tief
Tote tragen keine Karos [Universal] (25fps-VHS-Synchro)
Tödliche Umarmung [OFDB Filmworks] (25fps VHS Synchronisation)
Traitor [Universum Film] (25fps-DVD-Synchro)
Traum ohne Ende [Studiocanal] (25fps-DVD-Synchro)
Teufelsbrigade, Die (AT: Ein wüster Haufen) [Black Hill / Edel] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Tremors 2 – Die Rückkehr der Raketenwürmer [Universal] (25fps-VHS-Synchro)
Tremors 3 – Die neue Brut [Universal] (25fps-VHS-Synchro)
Tremors 4 – Wie alles begann [Universal] (25fps-DVD-Synchro)
Tschitti Tschitti Bäng Bäng [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
UHF – Sender mit beschränkter Hoffnung [Capelight] (25fps-VHS-Synchro)
unheimliche Begegnung der dritten Art, Die [Sony] (25fps-VHS-Synchro)
Unsere feindlichen Nachbarn [HanseSound / Studio Hamburg] (25fps-VHS-Synchro)
Unsichtbare, Der (1933) [Universal] (25fps-TV-Synchro)
Verfluchtes Amsterdam [Studiocanal] (25fps-Synchro trotz Kinoeinsatz)
Verschwörung, Die – Verrat auf höchster Ebene [Koch Media] (25fps-DVD-Synchro)
Viper, Die [RetroGold63] (25fps VHS Synchro) - komplett zu tief
Voodoo Child [Wicked Vision Media] (25fps VHS Synchro)
Wahl der Waffen, Die [White Pearl Classics] (PAL Pitch, komplett zu hoch)
Was gibt's Neues, Pussy [Studio Hamburg] (?)
Welt am Draht [Arthaus] (TV-Produktion (PAL) in Kinogeschwindigkeit aufgespielt)
Werwolf, Der [Subkultur Entertainment] (25FPS Synchronisation trotz Kinoeinsatz)
Wie ein wilder Stier [MGM/FOX] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Yakuza [Spanische BluRay] (25fps Pitch) - Komplett zu hoch
Yakuza Kartell, Das [Sony] (25fps-VHS-Synchro)
Zehn Gebote, Die [Paramount] (DVD-Tonspur mit Kinopitch)
Zimmer 1408 – Director's Cut [Senator/Universum Film] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Zum Teufel mit den Kohlen [Explosive Media] (25fps-VHS-Synchro)
Zwei ritten zusammen [Sony Spanien] (PAL Pitch)





Falsche Tonhöhe - szenenweise (derzeit aktuellste Auflage)




Filmtitel [Label] (Grund für falsche Tonhöhe)



Alien 3 – Extended Cut [FOX] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Aliens vs. Predator 2 – Extended Version [FOX] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Chronicle – Wozu bist du fähig? – Extended Cut [FOX] (Nachsynchro)
Cleopatra [FOX] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Für ein paar Dollar mehr [Tobis/Universum Film] (25fps-TV-Nachsynchro)
Für eine Handvoll Dollar [Tobis/Universum Film] (25fps-TV-Nachsynchro)
Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster [Warner Bros.] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Im Geheimdienst ihrer Majestät [MGM/FOX] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Independence Day – Extended Cut [FOX] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Ludwig II. [Studiocanal] (25fps-TV-Nachsynchro)
Mann mit der Todeskralle, Der [Warner Bros.] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Max Payne – Extended Cut [FOX] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft [Capelight] (1 Sketch mit PAL Speedup auf BD)
Nobody ist der Größte [Tobis/Universum Film] (25fps-TV-Nachsynchro)
Patriot, Der – Extended Cut [Sony] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Re-Animator [Capelight] (25fps-DVD-Nachsynchro)
Revenge - Eine gefährliche Affäre [NewKSM] (25fps-TV-Nachsynchro)
Schlappschuss [Koch Media] (25fps-VHS-Nachsynchro bei der Kinosynchro)
Wild Christmas / Reindeer Games – Director's Cut [Studiocanal] (25fps-VHS-Nachsynchro)
Zwei glorreiche Halunken [MGM/FOX] (25fps-TV-Nachsynchro)




Falsche Tonhöhe – 2 Synchros/Tonspuren (Kinosynchro ok)


Filmtitel [Label] (Grund für falsche Tonhöhe)




Amityville Horror - 1979 [NSM] (25fps-DVD-Synchro)
Big Red One, The - Reconstruction [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro [SD-Variante auf Blu-Ray]) (25fps-DVD-Synchro)
Curse, The [Wicked-Vision Media] (25fps Videosynchro) – Erstauflage zu tief, Neuauflage korrigiert
Gehetzte der Sierra Madre, Der [Explosive Media] (25fps-TV-Synchro)
Gejagte, Der / Ritter der Nacht [Filmjuwelen] (DEFA-Kinosynchro ok; 25fps-TV-Synchro zu tief)
große Sause, Die [Studiocanal - Erstauflage] (25fps-DVD-Synchro [Michael Pan, 2009])
große Bluff, Der (Destry Rides Again) [Koch Media] (?)
Haus in der Carroll Street, Das [NSM] (DDR-Synchronfassung zu tief, 25fps-Synchro, (BRD-Synchronfassung i.O.)
Jäger des verlorenen Schatzes [Lucasfilm/Paramount] (25fps-TV-Synchro [5.1-Mix, 2009])
Keine Gnade für Ulzana [Explosive Media](25FPS TV Synchro)
Leon [Digidreams] (25fps-TV-Synchro)
Quiet Earth – Das letzte Experiment, The [Atlas Film] (PAL-Pitch bei der 2.0-Spur)
Resurrection - Die Auferstehung [Nameless Media – Englischer Ton unnötigerweise auch in PAL Tonhöhe, zu hoch
Todesgrüße aus Shanghai [Universum Film] (25fps-TV-Synchro)
Todeskralle schlägt wieder zu, Die [Universum Film] (25fps-TV-Synchro)
weisse Hai, Der [Universal] (25fps-DVD-Synchro)



Falsche Tonhöhe – Erstauflage (Neuauflage ok)



Filmtitel [Label] (Grund für falsche Tonhöhe)





Abenteuer in Rio [Filmjuwelen] (Erstauflage: DVD-Tonspur mit Kinopitch / Neuauflage: ok)
Akira [Universum Film] (Erstauflage: 25fps-DVD-Synchro / Neuauflage *4k Set*: ok)
Alarmstufe: Rot 1 [Studio Hamburg] (Einzelveröffentlichungen mit 1080i-PAL-Speedup / Combo-Veröffentlichung mit Teil 2 ok - 1080p)
Alarmstufe: Rot 2 [Studio Hamburg] (Einzelveröffentlichungen mit 1080i-PAL-Speedup / Combo-Veröffentlichung mit Teil 1 ok - 1080p)
tollen Abenteuer des Monsieur L., Die [Filmjuwelen] (siehe ,,Abenteuer in Rio")
Delta Force [MGM/FOX] (MGM: PAL-Pitch / NSM: ok)
Dollman ['84 Entertainment] (25fps-VHS-Synchro / Full Moon Classic Selection von Wicked-Vision Media mit PAL-Pitch)
Fargo [MGM/FOX] (2009: DVD-Tonspur mit Kinopitch / 2014: ok)
Flash Gordon [Kinowelt/Studiocanal] (2010: BD-Tonspur mit PAL-Pitch-Anpassung / 4k-Remaster 2020: ok, zurückkorrigiert)
Gesprengte Ketten [MGM/FOX] (USA: DVD-Tonspur mit Kinopitch / DE: ok)
Hellbound – Hellraiser 2 [Kinowelt/Studiocanal] (25fps-Synchro trotz Kinoeinsatz / Turbine Austauschdisk + Nachfolgeauflagen: ok)
Hot Spot - Spiel mit dem Feuer, The [NSM] (Mediabook: 25fps-Synchro / Amaray-Auflage: ok)
Khartoum - Aufstand am Nil [Spirit Media / WVG Medien GmbH] (Erstauflage: DVD-Tonspur mit Kinopitch / Neuauflage: ok)
Kinder des Zorns 2 + 3 [Capelight] (2014-Mediabook: 25fps-VHS-Synchro / 2017-Steelbook: ok)
Leben und sterben in L.A. [MGM/FOX] (MGM: DVD-Tonspur mit Kinopitch / Capelight: ok)
Mallrats" (Universal: 25fps-VHS-Synchro) / Arthaus: ok)
Men of War ['84 Entertainment] ('84: 25fps-VHS-Synchro / Digidreams: zusätzliche Tonspur mit PAL-Pitch)
McQuade, der Wolf [MGM/FOX] (MGM: DVD-Tonspur mit Kinopitch / NSM: ok)
Punisher: Warzone [Sony/Nameless] (Sony BD - DVD Tonspur mit Kinopitch / Nameless MB: ok)
Rain Man [FOX] (2011: DVD-Tonspur mit Kinopitch / 2014: ok)
Robin Hood – König der Diebe - Langfassung [Warner Bros.] (25fps-DVD-Synchro / NSM Neuauflage OK)
Robocop [MGM/FOX] (2008: DVD-Tonspur mit Kinopitch / 2014: ok)
Rocky 1 [MGM/FOX] (2007: DVD-Tonspur mit Kinopitch / 2014: ok)
Thief – Der Einzelgänger [OFDb Filmworks] (Erstauflage: DVD-Tonspur mit Kinopitch / Neuauflage: ok)
Zwei glorreiche Halunken [MGM/FOX] (2009: DVD-Tonspur mit Kinopitch / 2014: ok)






Filme, die schon beim synchronisieren vermurkst wurden (verschiedene Geschwindigkeiten durch verschiedene Synchrostudios)
Geschenkt ist noch zu teuer
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Totentanz der Vampire
Zodiac
Wild Beasts






Sonderfälle:
Hell Night [M-Square Classics; 2020er Neuauflage]:

(Kopiert aus der ofdb.de)

1) Deutsch - Ohne Tonhöhenanpassung der PAL-Version
Die EINZIGE der Tonspuren die in der korrekten Tonhöhe vorliegt, leider stammt diese von der neuen "VHS-Version" welche wohl von einer defekten Kassette stammt oder mit einem defekten VHS Recorder abgetastet wurde. Ein Hi-Fi Signal ist nicht mehr vorhanden, sodass ein permanentes Rauschen den Film über zu hören ist. Noch dazu war verwendete VHS wohl in einem katastrophalen Zustand, wie man bei der "VHS Version" einsehen kann. Gleich bei der zweiten Sekunde gibt es den ersten Bildfehler und Laufstreifen, inklusive Tonaussetzer und -hüpfer.
2) Deutsch - Komplett Entrauscht
Ton der deutschen VHS mit falscher Tonhöhe. Hier wurden zusätzlich die Entrauscherregel auf Anschlag gesetzt, sodass nur noch ein dumpfer Soundbrei zu hören ist.
3) Deutsch - VHS-Dynamikspur
Ton der VHS Version in der falschen Tonhöhe. Dynamik ist, wie oben beschrieben, keine vorhanden.
4) Deutsch - Ursprüngliche DVD- / BD-Spur
Die qualitativ beste Tonspur auf der VÖ, nur leider wie schon bei der Erstauflage in der falschen Tonhöhe.

Beim Streaming gibt es dann übrigens noch Filme & Serien, die laufen mit 24fps (Outlaw King, Familie Willoughby, Ich habe meinen Körper verloren, Kate, The Adam Project, Arcane, Invincible - zum Beispiel).   



Helbo

16 April 2023, 14:24:13 #12 Letzte Bearbeitung: 16 April 2023, 15:21:02 von Helbo
Ich glaube dieser Liste kann ich einen weiteren Punkt hinzufügen: Ghostbusters (1984)

Auf dieser Einzel-DVD beträgt die Laufzeit ca. 101 Min., auf dieser Blu-Ray hingegen ca. 105 Min. Der deutsche Ton der Blu-Ray ist im Vergleich deutlich tiefer, daher vermute ich, dass hier keine Tonhöhenanpassung stattgefunden hat.

Ja, man darf sich echt nichts mehr kaufen. Alles Schrott :(

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020