OFDb

Funny Games!

Begonnen von Mattez, 8 Januar 2004, 22:14:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mattez

Hi! Wollte ich nur mitteilen, dass heute Nacht ( Uhrzeit weiss ich leider nicht genau ) Funny Games Uncut auf Tele5 läuft.
Ich kann es leider nicht empfangen.

psychopaul

23:10 :!:
Anschauen :!:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Captain Oi

Hab ich vor längerer Zeit schon mal gesehen.
Geiler Psychothriller aus Österreich! :respekt:

Captain Oi :headbang:

Stitch

Zitat von: psychopaul23:10 :!:
Anschauen :!:

Und 1:25  :)

Edit: Komisch, läuft noch nicht der Film  :cry:

Moscher

Oh ja, mal wieder eine Funny Games Diskussion nach diesem Film, BITTE!!!

Der war so kacke, da könnte ich mich glatt nochmals drüber auslassen :schwul:

Eigentlich schade, dass ich ihn nicht empfangen kann... dann hätte ich zumindest keine Probleme beim Einschlafen. :)

Man Behind The Sun

genialer film, anschauen!
In heaven everything is fine.


Captain Oi

Hab mir gerade mal wieder "Funny Games" angeschaut.
Bewertung: 8/10
Wirklich ein geiler Film.
Frag mich eigentlich nur, warum der in D noch nicht auf DVD erschienen ist :?:  :?:  :?:

Captain Oi :headbang:

Stitch

Ach Mist, hätte ich mal lieber auf Moscher gehört.

Jetzt hab ich Kopfschmerzen und musste diesen "tollen" Film ertragen...

psychopaul

Der Film ist kontrovers,die Atmo is schier unerträglich spannend :arrow:

ich wüßte nicht,was man da aussetzen könnte.

Aber ok,dasselbe halte ich von TCM(muß ich da jetzt wirklich schon Original schreiben,nur weils dieses beschissene Remake gibt ? :evil: ) und Blair Witch Project auch,und die gefallen auch nicht jedem. :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mr. pink

ZitatDer Film ist kontrovers,die Atmo is schier unerträglich spannend

Kontrovers würd ich mal nicht sagen, eher gewollt kontrovers und plakativ schockierend. Desweiteren gibts keine Handlung, miese Schauspieler und wenig, dass nicht schon in anderen Filmen besser umgesetzt wurde.

Trotzdem keine Vollgurke.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

psychopaul

Zitat von: mr. pinkDesweiteren gibts keine Handlung, miese Schauspieler und wenig, dass nicht schon in anderen Filmen besser umgesetzt wurde.

Ok,jetz gehts los! :twisted:

Erstens: die Handlung dieses Films ist nunmal,daß eine Familie von Kidnappern gequält und getötet wird.Warum sollte man hier irgendwelche Subplots,Storywendungen oder ähnliches einbauen. 8O
Wie oben gesagt: siehe TCM und Blair Witch(oder auch Panic Room-ähnliches Szenario!)

Zweitens: welche anderen Filme meinst du  :?:
(is gar nicht sarkastisch gemeint;mir fallen nur grad keine ein und ich bin für Filmempfehlungen immer dankbar. :) )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mr. pink

ZitatOk,jetz gehts los!
8)

ZitatWarum sollte man hier irgendwelche Subplots,Storywendungen oder ähnliches einbauen.

Weil selbst die schönsten Folterungen nach einer halben Stunde langweilig werden, wenn man sich a) Null mit den Opfern (oder gar mit den beiden Jungs) identifizieren kann und b) das Foltern die gesamte Handlung ausmacht.
Mir kommt der ganze Film einfach zu aufgesetzt schockierend daher. Die Gewaltakte werden zwar nur angedeutet und trotzdem wirken sie plump.
Außerdem ist das Dingens mit der Fernbedienung ein schlechter Witz, der den Film ins Lächerliche zieht. Aber jeder hat bekanntlich einen anderen Geschmack und das ist auch in Ordnung so.


ZitatZweitens: welche anderen Filme meinst du

Okay, da war ich vielleicht ein bisschen voreilig.  :oops:  Mir ist beim Zusehen vieles einfach schlecht abgekupfert vorgekommen. Aber hast schon recht, richtig vergleichbare Filme kann ich dir nicht nennen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Man Behind The Sun

ok, sinn des films: das thriller - genre komplett auf den kopf stellen, den zuschauer, der an happy-ends gewöhnt ist, somit komplett aus der bahn und seinen vorstellungen zu werfen.

weiterer "sinn": den zuschauer durch kühle und brutale taten zu schocken, ihn mit etwas zu konfrontieren, womit er unter keinen umständen rechnet, z.b. der mord an schorschi.

der voyeur wird dabei aber außen vorgelassen, sprich benachteiligt, da die gewaltszenen nicht gezeigt werden, der zuschauer sich aber durchaus vorstellen kann, was gerade passiert ist (vgl: Blair witch project).

man kann funny games als experiment bezeichnen, zumindest habe ich keinen film mehr mit solchen mitteln arbeiten gesehen. FG hat atmosphäre, nervenzerreißende spannung, und ist einfach mal etwas komplett anderes. selbst hartgesottene fans dürften bei diesem film auf ihre kosten kommen, denn FG hinterlässt bei absolut jedem, dem ich den film bisher gezeigt habe, ein ungutes gefühl in der magengegend. sicher, man kann ihn hassen oder lieben, ein zwischending gibt es wie so oft nicht, aber betrachtet man die hintergründe und das unglaublich grausame potential des films (wo sonst werden kinder und frauen so hässlich gequält und getötet?) dürfte FG eigentlich niemanden wirklich kalt lassen.
In heaven everything is fine.


psychopaul

ZitatWeil selbst die schönsten Folterungen nach einer halben Stunde langweilig werden, wenn man sich a) Null mit den Opfern (oder gar mit den beiden Jungs) identifizieren kann und b) das Foltern die gesamte Handlung ausmacht.

Naja,das seh ich einfach anders.
Gerade dadurch,daß nicht viel anderes passiert,entsteht imo diese Atmosphäre,als würde es wirklich passieren.

ZitatMir kommt der ganze Film einfach zu aufgesetzt schockierend daher. Die Gewaltakte werden zwar nur angedeutet und trotzdem wirken sie plump.
Außerdem ist das Dingens mit der Fernbedienung ein schlechter Witz, der den Film ins Lächerliche zieht.

Klar,die Szene mit der Fernbedienung verwandelt den Film in etwas ganz Eigenes.
Ich glaube,daß Haneke aber schon jemand ist,der diese Szene ganz bewußt eingebaut hat.Möglicherweise ist es eine Metapher für die Gewaltgeilheit der Zuschauer(und gerade wenn einem der Film gefällt,wird man dadurch ein wenig vor den Kopf gestoßen und gezwungen,darüber nachzudenken. :wink: ).
:arrow:  Die Qual hat bereits ein Ende gefunden/es kann doch zu einem Happy End kommen,aber um die Ausweglosigkeit/Trostlosigkeit dieser Situation(bzw. ist möglicherweise hier Gewalt allgemein gemeint) zu verdeutlichen,wird das ganze zurückgespult und es geht mit dem Terror weiter.

Ich finde nicht,daß die Szene den Film ins Lächerliche zieht,sie macht den Film dadurch erst so richtig interessant,da vielleicht jeder etwas anderes interpretieren kann. :)

Allerdings würde es Haneke sicher nicht gerecht,zu sagen,daß hinter dieser Szene und dem ganzen Film keine Absicht steckt;das wäre imo das gleiche,als würde man über die Filme von Lynch sagen,daß er sich gar nichts dabei denkt,nur weil man den Film nicht entschlüsseln kann.

Imo ist der Film also weitaus mehr als ein plumper Gewaltfilm  :!:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psychopaul

Und auch dem,was Man behind the Sun geschrieben hat,stimme ich hundertprozentig zu.

BTW: MBTS soll ja auch ein ziemlich heftiger Film sein.Ist der eigentlich auch kritisch gedacht,oder sind es vielleicht sogar Filme dieser Art,die Haneke anprangert :?:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

mr. pink

Zitatsicher, man kann ihn hassen oder lieben, ein zwischending gibt es wie so oft nicht

Gerade dieses Dazwischen herrscht aber bei mir vor, wenn ich mir Funny Games ansehe. Einerseits bin ich froh über jeden Film, der die Wege des Mainstreams verlässt und dem Zuschauer auf ungewohnte Wege führt andererseits bleib ich bei meiner Meinung, dass sich Haneke dabei zuviel auf die Wirkung des Folterns verlassen und die anderen wichtigen Elemente wie Charakterzeichnung, Storyentwicklung und schauspielerische Leistungen  :!:  vernachlässigt hat.
So bleibt ein kühler, emotionsloser Film, dessen Ansatz nicht schlecht ist, der mich aber in seiner Umsetzung nur leidlich überzeugt.

ZitatMöglicherweise ist es eine Metapher für die Gewaltgeilheit der Zuschauer(und gerade wenn einem der Film gefällt,wird man dadurch ein wenig vor den Kopf gestoßen und gezwungen,darüber nachzudenken.  ).

Damit hast du schon recht. Eine richtig intelligente Metapher ist es aber meiner Meinung nach nicht, weil sie eben mit dem Vorschlaghammer daherkommt und im Grunde schon wieder zu leicht interpretierbar ist.

Übrigens, der Vergleich mit Lynch hinkt schon gewaltig :wink:
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

psychopaul

Zitat von: mr. pink
Übrigens, der Vergleich mit Lynch hinkt schon gewaltig :wink:

Das stimmt allerdings. :)
Ich habs nur geschrieben,weil es wohl auch Leute gibt,die sagen,ein Film wie Mulholland Drive is schlecht,weil er keine Story hat,usw.

Wollte nur sagen,daß der Filmemeacher sich allgemein manchmal mehr denkt als der Zuschauer. :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

golgothicon

Zitat von: psychopaul
Klar,die Szene mit der Fernbedienung verwandelt den Film in etwas ganz Eigenes.
Ich glaube,daß Haneke aber schon jemand ist,der diese Szene ganz bewußt eingebaut hat.Möglicherweise ist es eine Metapher für die Gewaltgeilheit der Zuschauer(und gerade wenn einem der Film gefällt,wird man dadurch ein wenig vor den Kopf gestoßen und gezwungen,darüber nachzudenken. :wink: ).
:arrow:  Die Qual hat bereits ein Ende gefunden/es kann doch zu einem Happy End kommen,aber um die Ausweglosigkeit/Trostlosigkeit dieser Situation(bzw. ist möglicherweise hier Gewalt allgemein gemeint) zu verdeutlichen,wird das ganze zurückgespult und es geht mit dem Terror weiter.

zusätzlich kann man noch sagen, das haneke immer wieder film an sich als thema behandelt. er zerstört sehr gern den gewöhnlichen fluss einer erzählung oder bildfolge, zb durch die langen scwarzblenden in "die klavierspilerin".

Stitch

Zitat von: psychopaulAber ok,dasselbe halte ich von TCM(muß ich da jetzt wirklich schon Original schreiben,nur weils dieses beschissene Remake gibt ? :evil: ) und Blair Witch Project auch,und die gefallen auch nicht jedem. :wink:

Fand ich beide toll. Funny Games nicht. :D

Wirkte auf mich irgendwie als wolle man den Zuschauer absichtlich mit Unblutigen und äußerst langweiligen Szenen "quälen" nur um dann dem mittlerweile nach Action dürstendem Zuschauer sowas wie Gewaltgeilheit anzudichten...

Naja, und geschafft hats der Regisseur ja auch. Irgendwann wurds mit zuviel und ich hab gehofft dass die da endlich alle krepieren damit der Film endlich zuende ist. Aber dann fiel dem Regisseur ja noch der Schwachsinn mit der Fernbedienung ein...

Naja, erfreut euch meinetwegen an dem Blödsinn. Mir gefiel der Film halt nicht.  :holsten:

psychopaul

Zitat von: StitchFand ich beide toll. Funny Games nicht. :D

Wirkte auf mich irgendwie als wolle man den Zuschauer absichtlich mit Unblutigen und äußerst langweiligen Szenen "quälen" nur um dann dem mittlerweile nach Action dürstendem Zuschauer sowas wie Gewaltgeilheit anzudichten...

Das versteh ich dann insofern net ganz,weil ja auch TCM und Blair Witch alles andere als besonders blutig sind.
Ich hätte mir eigentlich gedacht,daß jemand der Blair Witch mag(denn da sprechen ja auch einige von langweilig),auch Funny Games gut findet,aber is ja auch egal jetzt. :twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Stitch

Zitat von: psychopaul
Das versteh ich dann insofern net ganz,weil ja auch TCM und Blair Witch alles andere als besonders blutig sind.

Aber dafür sind sie Spannend  :D

dekay

Zitat von: Stitch
Zitat von: psychopaul23:10 :!:
Anschauen :!:
Und 1:25  :)
Edit: Komisch, läuft noch nicht der Film  :cry:

Tja schön wär's gewesen.
Habe VCR für die Nachtwiederholung programmiert, auch wie üblich ordentlich Zeit zugegeben - und was ist?!
Das Ende ist trotzdem nicht drauf!
Am Anfang der Aufnahme konnte ich eine halbe Stunde lang irgend'nen Softporno bewundern - danke Tele 5, ihr habt versch***en :anime: !!!

dekay, dennoch nicht besonders traurig - wegen der vielen negativen Kritiken hier...
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Butzemann

Nabend oder morgen,

ich muß auch mal meine Meinung über diesen Film kundtun. War wirklich mehr als beeindruckt. Der Film wirkt einfach, nicht unbedingt durch das Gesehende, sondern vielmehr durch die Eigenproduktion jedes Zuschauers der diesen Film verarbeitet. Die Anregung eben, die verschiedenen Situationen in der sich die Protagonisten befinden im Kopf auszumalen, was denn jetzt der nächste Schritt von Paul und Peter wäre. Und das Ungezeigte macht erst den Reiz aus, die Vorstellung anzuregen. Nicht umsonst (auch wegen den sardistischen und brutalen Vorgehensweisen der 2 Uhrwerk Orange Kopien - mit den auffallenden Sachen und Handschuhen) ist der Film ab 18.


Spoiler!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Was dann aber erst das Faß zum überlaufen bringt, ist wie ich glaube, die Bedeutung des Golfballs, den, wenn wir ihn zum zweiten Mal zu Gesicht bekommen auch zum zweiten Mal tief durchatmen müssen. Leider kann ich von einigen Vorrednern die Meinung über eventuelle flache Handlungsstränge oder Schauspielerleistungen nicht teilen. (man muß auch beachten, das es sich um einen Autorenfilm handelt)

   






Bemerkenswert ist zudem, die direkte Konfrontation mit den Zuschauer, der ohnehin schon tief in das Spiel eingebunden ist. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering jenen Zuschauer sich vom Film abzuwenden. Der Trick mit der Fernbedienung erscheint vielleicht einfach oder gar plump, kann aber ein mögliches Happyend (wie es sehr häufig vorkommt) verhindern.
In den 70er hätte man gesagt, es sei ein Film gegen die Bourgoisie, und heute stellt sich der Film oder setzt sich im gewissen Maße mit der Konsumgesellschaft auf einer Metaebene auseinander. (nicht umsonst die Luxusgegend)
Eine längere Analyse möchte ich hier verhindern, denn es gibt noch einige andere Ansatzpunkte die sich in Verbindung mit den Film auftun.

Wie gesagt, ist der Film Funny Games ein für mich außergewöhnliches Werk, das sich mit amerikanischen Thriller-Produktionen unter keinen Umständen zu verstecken braucht. Haneke ist und bleibt der mit bedeutendste Autorenfilmemacher unserer Zeit.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

ganymed

also der film ist so wie er ist perfekt

als der dicke erschossen wird glaubt man wenigstens bekommen sie ihre strafe auch

der dic´ke ist tot und die verbindung zwischen den beiden jungen ist tot womit die labertasche der 2 auch tot ist

und durch das zurückspulen
kommen die beiden ja doch straffrei davon

das einzige gute zum schluss für die familie ist das wenigstens alle 3 tot sind



whitesport

das stilmittel der "spulszene" wird in haneke´s letztem film "caché" sehr oft verwendet. wenn man den gesehen hat, wird einem die intention noch um einiges klarer.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: whitesport am  8 Oktober 2005, 21:56:29
das stilmittel der "spulszene" wird in haneke´s letztem film "caché" sehr oft verwendet. wenn man den gesehen hat, wird einem die intention noch um einiges klarer.

Was soll denn bitte da die "Intention" sein, wenn ich mal fragen darf ?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

BattleRoyale

der thread hier zeigt mal wieder das von vielen der film einfach nicht verstanden wird.
wenn ich hier sowas lese wie "auch die schönste folter szene wird mit der zeit langweihlig" dann kann ich echt nurnoch den kopf schütteln.

der film soll  meiner meinung nach in keinster weise unterhalten sondern den zuschauer als solchen hilflos in seiner rolle fesseln damit man ggf. mekrt wie abartieg dinge sind die man sich teilweise anschaut oder mit denen man sich teilweise unterhalten läst.
ich finde auch gut das der film kein 08/15 motiv aufzeigt warum die beiden typen solche sachen machen. meiner meinugn nach ist der film genau das was "natural born killers" auf seine aufdringliche und billige amerikanische art VERSUCHT zu sein.

ich bin der meinug das leute die den film schlecht finden weil er zu wenig splatter zeigt oder die folter szenen zu langweihlig sind auch solche leute sind die sich "schindlers liste" anschauen und dann nur gröhlend sagen "wwaaa geiler action film".

endoskelett

Zitat von: BattleRoyale am  9 Oktober 2005, 19:09:10
ich bin der meinug das leute die den film schlecht finden weil er zu wenig splatter zeigt oder die folter szenen zu langweihlig sind auch solche leute sind die sich "schindlers liste" anschauen und dann nur gröhlend sagen "wwaaa geiler action film".
Deinen ersten beiden Absätzen kann ich problemlos folgen und die haben Hand und Fuss, aber der letzte Absatz und diese hirnlose Verpauschalisierung negativer Kritiker/n ist einfach nur für die Füße. Mir selbst kamen manche Szenen schon ziemlich gestreckt vor und das hätte nicht sein müssen, aber der Regisseur hat das schon so beabsichtigt und nicht ohne Grund. Manchen gefällts, manchen mißfällt sowas aber auch. Aber hier mit Schindlers Liste kommen....oh man
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

BattleRoyale

das zeigt mir nur das du meinen vergleich nicht verstanden hast!

endoskelett

Wollte gerade damit kommen, dass du mir deinen Vergleich nochmal versuchst zu erklären, wenn ich ihn d.M.n. nicht kapiert habe. Muss aber nicht sein. Der ist einfach so bei den Haaren herbeigezogen, aber weil ich Funny Games nicht verdamme und ihn auch nicht in den Himmel hebe, ist mir das egal. Ich fühle mich eh nicht angesprochen mit diesem Vergleich und Leute die bei SL gröhlend was von geiler Actionfilm raushauen sind eh... :doof:
Ich bin durch, danke.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020