OFDb

Funny Games!

Begonnen von Mattez, 8 Januar 2004, 22:14:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butzemann

Danke für die schnelle Antwort.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ach wisst ihr was ... ihr könnt mich alle mal gerne haben.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hana-Bi

Lass deinen Aggresionen ruhig freihen Lauf ;-) Villeicht verwandelst du dich in einen Super Sayajin.

Dr. Kosh

"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wenn ihr was gutes tun wollt, dann spendet die 14,98€ für einen guten Zweck.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Fäb

Jaaa wir wissen ja, dass du den Film nicht magst. Musst ja nicht nach jedem 3. posting ein sinngemäßes "Der Film ist scheisse" raushauen - dies machst du ja schon quer über das ganze Board in deiner derzeitigen Signatur. (Ok, werbe auch für die Haie, aber da stehst du wiederum mir auch in nichts nach mit deinem HIV :icon_twisted: )

Nicht falsch verstehen, es ist dein gutes Recht den Film nicht zu mögen, aber dann sollte man einmal seine Hauptkritikpunkte nennen und wenn man dann immer noch nicht ertragen kann, dass andere (wie ich auch z.B.! ;) ) dem Streifen einiges abgewinnen können, das Lesen des threads einfach einstellen.

Ich lese für gewöhnlich z.B. kaum threads oder überfliege sie nur gaaanz flüchtig wenn darin Steven Seagel Filme oder dergleichen der Inhalt sind.  :icon_mrgreen: Ich könnte ja auch da dauernd reinplatzen und ein Feuerwerk von "Steven Seagal ist ne schauspielerische voll-Wurst mit nur einem Gesichtsausdruck"-Sprüchen loslassen  ;)

mfg
gr!nch *duck und weg bevor die Seagel-Fans auftauchen*

Hana-Bi

Offtopic:

GRRRRRR Angryyyyyyyyyy hier ist ein Seagal Fan der gleich einen Hai verspeist ;-)


Nun aber mal ehrlich. Hören wir doch auf mit diesem Gedisse. Wir sollten das jetzt so stehen lasse. Funny Games spaltet halt die Geschmäcker.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: gr!nch am 15 Oktober 2005, 01:52:26
Jaaa wir wissen ja, dass du den Film nicht magst. Musst ja nicht nach jedem 3. posting ein sinngemäßes "Der Film ist scheisse" raushauen - dies machst du ja schon quer über das ganze Board in deiner derzeitigen Signatur. (Ok, werbe auch für die Haie, aber da stehst du wiederum mir auch in nichts nach mit deinem HIV :icon_twisted: )

Nicht falsch verstehen, es ist dein gutes Recht den Film nicht zu mögen, aber dann sollte man einmal seine Hauptkritikpunkte nennen und wenn man dann immer noch nicht ertragen kann, dass andere (wie ich auch z.B.! ;) ) dem Streifen einiges abgewinnen können, das Lesen des threads einfach einstellen.

Ich lese für gewöhnlich z.B. kaum threads oder überfliege sie nur gaaanz flüchtig wenn darin Steven Seagel Filme oder dergleichen der Inhalt sind.  :icon_mrgreen: Ich könnte ja auch da dauernd reinplatzen und ein Feuerwerk von "Steven Seagal ist ne schauspielerische voll-Wurst mit nur einem Gesichtsausdruck"-Sprüchen loslassen  ;)

mfg
gr!nch *duck und weg bevor die Seagel-Fans auftauchen*

Ich wollte eigentlich nur einmal was sagen und dann mich zurückhalten, aber wenn ich hier seitenweise lesen muss, dass man, wenn man den Film schlecht findet, ihn nicht verstanden hat oder einfach nur enttäuscht über das Fehlen von Gedärmen ist, dann reisst mir der Geduldsfaden.

Inzwischen könnte ich dir gar nicht mehr so genau sagen, was ich an diesem grausamen Machwerk schlecht finde, denn ich habe den Film vor etlichen Jahren gesehen und da ist mir eben der Eindruck hängengeblieben. Obwohl ich nur 1-2 Minuten der Tele5 Ausstrahlung gesehen habe, könnte ich von daher zumindest sagen, dass mir die beiden "Bösen" schon in der kurzen Zeit durch ihre schauspielerischere Stümperei negativ aufgefallen sind.

Gruß

n0NAMe


Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Wolfhard-Eitelwolf

Die beiden Psychopathen stellen defintiv die besten schauspielerischen Leistungen im ganzen Film - gerade weil sie mal etwas anders auftreten als 0815-Schlitzer in US-Filmen! Da gibts nichts dran zu rütteln imo...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Onkel am 15 Oktober 2005, 13:09:35
Die beiden Psychopathen stellen defintiv die besten schauspielerischen Leistungen im ganzen Film - gerade weil sie mal etwas anders auftreten als 0815-Schlitzer in US-Filmen! Da gibts nichts dran zu rütteln imo...

Genau das meine ich ! GENAU SOWAS MEINE ICH !

Da wird einfach meine Meinung komplett übergegangen und ich werde wie ein dummer Idiot hingestellt, der keine Ahnung hat.

Das ist jetzt übrigens mein letzter Besuch in diesem Thread.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Wolfhard-Eitelwolf

Das ist doch völliger Humbug. Niemand redet hier von Dummheit sondern manchmal muss man einfach mal einsehen, daß die eigene AUssage nicht haltbar ist. Wenn ich behaupten würde, die DVD ist eckig und mit der Restd er Welt das gegenteil sagt, wird der Rest wohL Recht haben :P Persönliche Meinungen hin oder her, auch Fakten zählen mitunter.

Deine bisherigen Antworten und die Tatsache, daß du den Film vor Jahren gesehen hast, unterstreichen das nur...

Butzemann

Hallo,

wer Interesse hat sich den Film (wieder) reinzuziehen:

heute, 23:45 Uhr auf Tele5
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

depalma

Habe ihn gerade gesehen und finde ihn auch bemerkenswert, auch wenn doch der Reiz ziemlich verloren geht, wenn man vor dem Angucken schon weiss, was auf einen zukommt, wie es bei mir der Fall war, da ich hier schon viel gelesen habe.

Interessant ist auf jeden Fall auch, welche Gewaltphantasien der Film in einem selber auslöst. Ich musste mir jedenfalls die ganze Zeit ausmalen, wie ich die beiden schmierigen Wichser erledigt hätte, wenn ich ins Geschehen hätte eingreifen können.#

Aber einen fetten Logikfehler muss man bemängeln:

Als die Bekannten, die am Ende zu den nächsten Opfern werden, mit dem Boot vorbeikommen, hätte die Ehefrau doch sagen können, daß sie Hilfe braucht. Habe keine Erklärung dafür, wie sie sich verhalten hat...?! :icon_confused:

mali

Zitat von: depalma am 22 Januar 2006, 04:57:18
Interessant ist auf jeden Fall auch, welche Gewaltphantasien der Film in einem selber auslöst. Ich musste mir jedenfalls die ganze Zeit ausmalen, wie ich die beiden schmierigen Wichser erledigt hätte, wenn ich ins Geschehen hätte eingreifen können.#

Hey, das war doch eigentlich ein ganz nettes Ehepaar ...

Df3nZ187

Ich hab ihn gestern Abend auch angesehen und fand ihn gut.
Schon vom erstenmal wo der dicke ins Haus kommt herrscht so eine bedrohliche, unangenehmen Stimmung.
Dabei hat besonders der dünne etwas von Hannibal Lecter, mit seiner ständigen Höflichkeit und seinen Erklärungen. Natürlich nicht halb so brilliant gespielt, aber om grundsätzlichen Wesen her passt es schon.
Das der Film dann auch noch den Zuschauer "angreift", indem er ihn mehrmals anspricht und sämtliche "schlimmen" Szenen verweigert und einem damit "nicht gibt was man von ihm erwartet" und einem diese Erwartung auch noch vorhält ist gut inszeniert.
Allerdings ister teilweise auch zu langatmig. Wenn minutenlang auf das Zimmer draufgehalten wird und nichts bewegt sich dann ist das etwas zu viel "Entsetzensstarre".
Aber ansonsten ein schöner Film.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

depalma

Zitat von: mali am 22 Januar 2006, 05:55:54
Hey, das war doch eigentlich ein ganz nettes Ehepaar ...


War das jetzt ironisch gemeint?

Ich wollte natürlich die Jungs erledigen!

Hätte sie gefesselt und mit Golfbällen gesteinigt! :dodo:

mali


Butzemann

Zitat von: depalma am 22 Januar 2006, 04:57:18
Habe ihn gerade gesehen und finde ihn auch bemerkenswert, auch wenn doch der Reiz ziemlich verloren geht, wenn man vor dem Angucken schon weiss, was auf einen zukommt, wie es bei mir der Fall war, da ich hier schon viel gelesen habe.

Interessant ist auf jeden Fall auch, welche Gewaltphantasien der Film in einem selber auslöst. Ich musste mir jedenfalls die ganze Zeit ausmalen, wie ich die beiden schmierigen Wichser erledigt hätte, wenn ich ins Geschehen hätte eingreifen können.#

Aber einen fetten Logikfehler muss man bemängeln:

Als die Bekannten, die am Ende zu den nächsten Opfern werden, mit dem Boot vorbeikommen, hätte die Ehefrau doch sagen können, daß sie Hilfe braucht. Habe keine Erklärung dafür, wie sie sich verhalten hat...?! :icon_confused:

Beim zweiten Mal ansehen, kann ich daß auch bestätigen. Die Chance hätte sie gehabt. Denn der andere (Paul, Peter, Dicki, wie auch immer) im Haus hätte ja nichts davon mitbekommen und alle (Frau und die anderen auf den Boot) hätten, die beiden dann überwätigen können.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Df3nZ187

Vielleicht hat er ja gesagt: "Ich beobachte dich vom Fenster und wenn etwas komisch ist schlage ich deinem Mann/deinen Sohn den Schädel ein." ;)

Aber ist doch auch egal. Leute in solchen Situationen haben nicht den ruhigen, rationalen Überblick  über die Lage wie der Zuschauer. ^^
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Butzemann

Nun ja. Ich glaube hier hat Haneke einen Fehler GEMACHT. Denn wenn dem so wäre, wie du sagst, dann wäre wahrscheinlich diese Szene gezeigt worden. Im Zuge dieses Films solltest du auch mal Cache' angucken, der ist noch besser als Funny Games
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Man Behind The Sun

8 Dezember 2021, 18:49:42 #80 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2021, 13:02:01 von Man Behind The Sun
Um den Thread mal wieder hervor zu kramen, eine kleine Kritik meinerseits zu dieser absoluten Perle des deutschsprachigen Films.

!! ACHTUNG, SPOILER in der Kritik !!


Als ich im Sommer 1999 kurz vor der Abfahrt nach Ungarn noch um Mitternacht ziellos durchs Fernsehprogramm schaltete, blieb ich bei dem damaligen "Frauen-Sender" - eine Formulierung, die einem wohl heute um die Ohren gehauen würde - "TM3" hängen und machte damals eine Erfahrung, die ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Entferntesten erahnen konnte.

Ein Jahr zuvor hatte ich in der "TV-Movie" über den "Skandal"-Film eines österreichischen Regisseur namens Michael Haneke gelesen, dessen Film "Funny Games" wohl zu einer wahren Geduldsprobe für die Nerven der damals noch zartbesaiteten, deutsch-sprachigen Film- und Fernsehzuschauerschaft sein sollte.
Irgendwie schaute ich in dieser Nacht den Film zum Ende. Und war so begeistert, wie ich es nach einem Film nie wieder werden würde.

Die Story um das wohlhabende Ehepaar mit ihrem Sohn und den beiden weißbehandschuhten "Berufssöhnen", die die Familie an einem abgelegenen See in ihrem Ferienhaus terrorisieren, dürfte jedem Cineasten geläufig sein und soll auch hier nicht weiter thematisiert werden.

Eher im Vordergrund soll es um die damalige, völlig neuartige Herangehensweise des Regisseurs mit dem Medium "Film" und dem Thema "Gewalt in den Medien" gehen.

Bis heute noch viel disktutiert und von Kritikern zum Himmel gelobt oder zur Hölle verteufelt schaffte "Funny Games" etwas, was einem deutschsprachigen Film in dieser Form noch nicht gelungen war; er brach mit jeglichen Konventionen eines "normalen" Thrillers, den der "Tatort"- gewohnte deutsche Durchschnittszuschauer lediglich - wenn überhaupt aus ausländischen Produktionen kannte, wenn Arnold Schwarzenegger den "Terminator" mimte oder "Das Schweigen der Lämmer" schon zu viel für den geneigten Zuschauer war.

Haneke war einer der ersten Regisseure, der in seinem Film ein Stilmittel anwandt, was es bis zu diesem Zeitpunkt selten, vereinzelt und hauptsächlich im Theater gab; er durchbrach die "Vierte Wand", also die "Schutzhülle", die den Zuschauer vor dem auf dem Bildschirm gezeigten Brutalität und Gewaltausbrüchen in wohlige Sicherheit wog. Plötzlich sprach der "Milch-Bubi", der eben noch dem Vater Georg mit dem Golfschläger brutal das Bein brach, den Zuschauer direkt an und stellte diesem eine Frage, wie es denn nun weitergehen solle. Hanekes Intention war klar: Er wollte den Zuschauer nicht mehr bloß zum Voyeuristen machen, er wollte ihn ganz und gar in den Film einfügen, ihn zum "Mittäter" der nach damaligen Verhältnissen unglaublich brutal agierenden Protagonisten machen.

Da war es dann auch kein Wunder mehr, wenn als Höhepunkt der gesamten Handlung der Sohn des bis dahin schon bis an ihre Grenzen malträtierten Ehepaars von den weiß-bekleideten Hobby-Golfern mit der Schrotflinte erschossen wird. Was davor geschah, war wieder eine Innovation, die es bis dahin in dieser Form nicht gegeben hatte. Anstatt des dicklichen "Paul" (die beiden Knigge-Bestien nannten sich selbst nur "Peter" und "Paul") schaffte es Georgs Ehefrau die Flinte zu ergreifen und "Paul" zu erschießen. "Peter" rastete daraufhin aus, nahm die Fernbedienung vom Tisch. Und spulte - und das wiederum ist wortwörtlich gemeint - die Szene zurück und entriss ihr im entscheidenden Moment die rettende Schrotflinte.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt musste dem Zuschauer klar sein, dass man es hier nicht mit einem normalen Film, sondern mit einem "Experiment" zu tun hatte. Haneke schaffte es, das Thriller-Genre ad absurdum zu führen und zog den Zuschauer den gesamten Film über bis zum konsequent gnadenlosen "Bad End" an den Ohren durch die Szenerie. Was nach der Sichtung des Film übrig blieb, war ein Scherbenhaufen. Der Durchschnittfernsehzuschauer, der lediglich "Happy Ends" gewohnt war, saß mit offenem Mund vor dem Fernseher und war zu diesem Zeitpunkt entweder schockerstarrt oder hatte schon längst die Fernbedienung in die Hand genommen und sich dem Gezeigten abgewendet.

"Funny Games" ist ein Meilenstein in der Filmgeschichte, wenn nicht einer der besten Thriller überhaupt. Nicht umsonst gab es später ein "Eins zu Eins"-Remake für das US-Publikum, Haneke, der vorher lediglich durch kleinere Filme wie "Bennys Video" einer geringen Anzahl an Film-Enthusiasten ein Begriff war, wurde weltberühmt und ist bis heute ein angesehener Regisseur, auch, wenn er mit seinen heutigen Werken nicht mehr im Ansatz an die Intensität seines hier besprochenen Durchbruchs und Ausnahme-Film heran kommt.

Auch heute noch ist "Funny Games" ein Film, der in Erinnerung bleiben sollte. Es war der Film, der es schaffte, die heile Welt des deutschsprachigen Films zu zerstören, darauf herum zu trampeln und dem Zuschauer zwangsweise in den Mund zu stopfen.

Ganz in Tradition Hanekes schaffte es bisher lediglich "Ich seh, ich seh" als österreichische Produktion an "Funny Games" einen Hauch weit heranzu reichen.

Mir wird diese Nacht, ein paar Stunden vor der Fahrt nach Ungarn, immer in Erinnerung bleiben.

9,5/10 Punkten
In heaven everything is fine.


Terry Noonan

Spoilerfunktion kaputt??  :denk:
Jetzt interessiert mich ja nur noch, wie die
Spoiler: zeige
Einschußlöcher
aussehen  :denk2:
Life is what happens while you are busy making other plans.

Man Behind The Sun

Zitat von: Terry Noonan am 10 Dezember 2021, 20:56:26Spoilerfunktion kaputt??  :denk:
Jetzt interessiert mich ja nur noch, wie die
Spoiler: zeige
Einschußlöcher
aussehen  :denk2:

Shit, du hast recht. Ich mache eine Spoiler-Warnung rein.

Bei dem Film geht man leider irrtümlicherweise von aus, dass den fast jeder kennt.. :skeptisch:

In heaven everything is fine.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020