OFDb

MyMDb-CE unter Linux

Begonnen von franklyn, 14 März 2023, 23:02:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franklyn

Moin Linux-Freunde,


wie mir erst vor kurzem bewusst geworden ist, ist MyMDb-CE unter LINUX NICHT portabel.  Leider. So sad...  :sad: :denk3: :sad: 

Unter WIN besteht diese wahrlich grandiose Eigenschaft von MyMDb-CE  :smiley:  :respect:


Aufgefallen/bewusst geworden ist mir das erst, als ich vor einigen Tagen von einem USB-Stick eine Mitnehm-Version starten wollte, auf der noch ein älterer Datenbestand vorhanden war.

Ich staunte nicht schlecht, als ich nach dem Programmstart vom Stick meine aktuellsten Datensätze erblickte, und dachte sogar zuerst, dass meine Finger mal wieder vom Hirn entkoppelt waren. Doch weit gefehlt.

Nach kurzer Recherche war der Grund klar.
Das Programm nutzt nicht die Ordner data & config aus dem "Programmordner" (vom Stick),
sondern die vom OS bei der Erstinstallation erzeugten Ordner data & config auf der HD,
auf der ersten Ebene der "persönlichen Ordner".

Fuck, das gefällt mir so gar nicht, denn ich liebe geradezu die unter WIN vorhandene Einfachheit und "Sicherheit gegenüber dem OS",
die Unabhängigkeit und Flexibilität durch den portablen Einsatz.

Alles was man unter WIN braucht und genutzt wird befindet sich in einem Ordner (außer installiertem java), das Betriebssystem bleibt unverändert.
Und wie viele unterschiedliche (Programm-) Ordner man nutzt (oder nur einen) bleibt Jedem selbst überlassen...


Jetzt meine Frage an Leute, die wirklich fit mit Linux unterwegs sind:

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern?
Kann man es so hinbekommen, dass auch Linux die Ordner config & data IN einem (beliebigen) Programmorder
1. erstellt und 2. nur die nutzt, die sich im selben Ordner befinden, wo auch das Programm mitsamt seinem Rest liegt.
Also das im Ergebnis MyMDb-CE auch unter Linux "portabel" wird?

Vielleicht könnte man sogar das "komplizierte" Einspielen eines Linux-Backups nach WIN damit lösen?

Any idea?


Viele Grüße

franklyn

xletterx

Hallo franklyn,

ich werde zwar vermutlich nicht viel zur Lösung beitragen können, würde aber gerne das Problem verstehen, weil ich ja ebenfalls das Programm unter Linux verwende, und deshalb natürlich am Verständnis der Funktionalität interessiert bin. Habe ich das richtig verstanden, dass du auf deinem Stick eine Programmversion haben willst, die völlig unabhängig vom "Hauptprogramm" ist, also auch eine ganz andere Filmliste?

Kannst du mir bitte mal die Schritte sagen, die ich durchführen muss, um das Problem zu reproduzieren?

Wenn ich einen leeren Ordner anlege, und dorthin das MyMDb-CE.jar hineinkopiere und starte, erhalte ich eine leere Filmliste. Wenn ich den ersten Film einlese, so sind die Spalten in der Uebersicht die default-Spalten, und nicht die von mir im "Hauptprogramm" angepassten. Sieht also aus, als würde alles wie gewünscht funktionieren. Ich weiss allerdings nicht, ob die im "config"-Ordner gespeichert werden oder sonstwo. Was wäre denn sonst eine Eigenschaft, die im "config"-Ordner steht, und die ich nachprüfen könnte?

Verwendest du zum Start ein Script, zB. das mdb.sh (huch, er macht da einen Link draus!)? Hast du das auf den Stick angepasst? (Das fällt mir nur deshalb ein, weil ich das beim ersten Versuch natürlich vergessen hatte  :bang:  ).

Gruss
xletterx

franklyn

16 März 2023, 18:14:39 #2 Letzte Bearbeitung: 16 März 2023, 18:46:33 von franklyn
Moin @xletterx,


Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 09:03:53Habe ich das richtig verstanden, dass du auf deinem Stick eine Programmversion haben willst, die völlig unabhängig vom "Hauptprogramm" ist, also auch eine ganz andere Filmliste?
Ja hast Du. Genau darum geht es.

Auch wenn in diesem Zusammenhang das Wort "Hauptprogramm" nicht richtig/mißverständlich ist.
Unter WIN kannst Du einfach mit voneinander unabhängigen Programm-Versionen arbeiten. Lies again & verstehe:
Zitat von: franklyn am 14 März 2023, 23:02:19Alles was man unter WIN braucht und genutzt wird befindet sich in einem Ordner (außer installiertem java), das Betriebssystem bleibt unverändert.
Und wie viele unterschiedliche (Programm-) Ordner man nutzt (oder nur einen) bleibt Jedem selbst überlassen...



Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 09:03:53Kannst du mir bitte mal die Schritte sagen, die ich durchführen muss, um das Problem zu reproduzieren?
Nö, kann ich nicht.
Das gewünschte ist ja (derzeit ?) unter Linux eben nicht möglich.
Außerdem ist das eben kein "Problem", sondern einfach nur super!

Wenn Du was "reproduzieren" willst musst Du unter WINDOWS einfach irgendwo
(von mir aus auch auf einem USB-Sick)
einen (oder mehrere) Ordner erstellen, in dem/denen jeweils das Progamm mit seinen programm-eigenen Unterordnern liegt/liegen.
Dann kannst Du jedes der (verschiedenen) Programme mit seinen jeweils eigenen Einstellungen und jeweils eigenen Datensätzen parallel und unabhängig voneinander betreiben (ich wiederhole mich...).


Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 09:03:53Verwendest du zum Start ein Script, zB......
Nein ich doppelklicke einfach die "MyMDb-CE.jar"
Unter WIN doppelklicke ich die "MyMDb-CE.exe"

Hast Du nun besser verstanden worum es mir hier geht?
- MyMDb-CE ist unter WIN portabel
- unter Linux eben leider nicht portabel
- und WIE bekommt man MyMDb-CE auch unter Linux "portabel" ???


Viele Grüße

franklyn

p.s.
habe auf Deinen link geklickt... Was soll mir dieser Scheiß jetzt sagen ?? :wut: :wut: :wut:

xletterx

Hallo franklyn,

ich bin jetzt ehrlich gesagt, etwas verwirrt.  :denk2:

Ich behaupte in meinem Post, dass MyMDb-CE bei mir portabel ist (soweit ich das eben überblicke). Und wenn ich versuche rauszufinden, woran das unterschiedliche Verhalten unserer Rechner liegen kann, antwortest du, es sei eh alles super und kein Problem?   :denk:

Wenn das Programm bei mir also nun portabel zu sein scheint, gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Es ist trotz des ersten Anscheins eben nicht portabel: da hatte ich dich um Hinweise gebeten, woran ich das feststellen kann.

2. Mein Programm ist tatsächlich portabel: dann wäre es interessant, warum es deines nicht ist.

Beides hatte ich versucht, in meiner vorherigen Nachricht abzufragen, aber irgendwie hat das ja nicht geklappt.

Ich will ja nicht den Fall reproduzieren, der (bei dir) gut funktioniert (du verweist auf Windows), sondern den, der eben nicht funktioniert. Vielleicht ist das das Missverständnis?

Gruss
xletterx

franklyn

Moin @xletterx,

Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 18:54:47ich bin jetzt ehrlich gesagt, etwas verwirrt
Ja, Deine Verwirrung hat mich auch ziemlich verwirrt... :frech2:

Das wird jetzt ein kleiner Ritt in die Prärie.   :dodo:
Hol Dir vorab lieber mal einen Becher Hochprozentiges oder was auch immer Du zur Entspannung benutzt.
Jetzt wird aufgesattelt und ab geht's in den dreckigen Staub von Datenwirrwar und Wortbenutzung.
Auf geht's, Brauner, drückt der Sattel auch nicht? - Ah gut, dann HO HO!

Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 18:54:47Ich behaupte in meinem Post, dass MyMDb-CE bei mir portabel ist
Das habe ich aber nicht in Deinem Post gelesen. Wo soll das stehen?   :denk:
Du schreibst:

Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 09:03:53Wenn ich einen leeren Ordner anlege, und dorthin das MyMDb-CE.jar hineinkopiere und starte, erhalte ich eine leere Filmliste. Wenn ich den ersten Film einlese, so sind die Spalten in der Uebersicht die default-Spalten, und nicht die von mir im "Hauptprogramm" angepassten. Sieht also aus, als würde alles wie gewünscht funktionieren.

Wenn Du mit "als würde alles wie gewünscht funktionieren" meinst, dass das Programm portabel ist,
hast Du mich wohl tatsächlich nicht verstanden. - Oder ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst?  :denk:

Wenn es bei mir so wäre, wie ich es wünschte, sähe das bei Deinem Beispiel folgendermaßen aus
(ich versuche Deine Worte zu nehmen):
Wenn ich einen leeren Ordner anlege, und dorthin das MyMDb-CE.jar (und alle sonstigen Dateien und Unterordner - eben den gesamten "Programm-Ordner") hineinkopiere und die "MyMDb-CE.jar" durch Doppelklick starte, erhalte ich eine volle Filmliste.

Ich würde dann eben genau den Datenstand sehen können, der sich in dem gerade kopierten Ordner befindet.

Das wäre das von mir gewünschte Verhalten.
Das bedeutet "für mich" portabel.
Z.B einfach einen extra ausgewählten bestimmten Datensatz (oder/und eine bestimmte Programmversion) auf nem USB auch "mitnehmbar" (portabel) zur Verfügung zu haben.
Und jetzt nicht staunen: So ist das unter WIN.


Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 18:54:47... antwortest du, es sei eh alles super und kein Problem?
Hier muß ein Mißverständnis vorliegen. Mit "super und kein Problem" meine ich das Verhalten unter WIN.

Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 18:54:47Wenn das Programm bei mir also nun portabel zu sein scheint,
Nun, so wie Du bisher schreibst, ist das Programm auch bei Dir NICHT portabel:happy:
Denn wäre es das, wäre Deine "Filmliste" eben nicht leer (s.o.)

Deine Filmliste dürfte nur dann "leer" sein, wenn das auch Dein letzter Datenstand war,
oder Du bisher noch gar keinen Datenbestand hattest.
Vielleicht liegt darin Dein Mißverständnis?

Damit Du das alles besser nachvollziehen kannst, und das willst Du ja scheinbar wie ich lese, teste doch einfach das Verhalten
einmal unter WIN (mit verschiedenen "Programmordnern" und unterschiedlichen Datenbeständen)
und vergleiche dann 1:1 das Verhalten unter Linux.
(Wenn Du dabei bist , rein vorsorglich, unter WIN: NICHT im System-Programmordner die weiteren "Programm-Ordner" von MyMBd-CE erstellen, und natürlich auch auf USB... - aber dazu komme ich jetzt...)
 
Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 18:54:47Ich will ja nicht den Fall reproduzieren, der (bei dir) gut funktioniert (du verweist auf Windows), sondern den, der eben nicht funktioniert.

Ok, ich nehme Dich beim Wort. Dann reproduziere mal. Unter Linux natürlich - nicht dass wir uns hier mißverstehen...
Und mache es wirklich exakt nach checklist, damit wir ggfls. später nicht aneinander vorbeireden oder uns dabei dann mißverstehen.

Und damit Du auch den ganzen Zusammehang erfassen kannst, mache ich extra eine Liste nur für dich.
Deine Aufgabe ist es, diese Liste bis zum Ende abzuarbeiten. Danach können wir weiter reden. :smile:
Dann kann ich Dir vielleicht auch sagen, warum Du zuerst eine "leere Filmliste", trotz bei Dir vorhandenem "angepasstem Hauptprogramm" gesehen hast...
(Das hier jetzt schon auch noch zu schreiben, dauert mir einfach zu lange. Du solltest Dir erstmal den Gesamt-Zusammenhang intravenös verabreichen...)

Und auf geht's, jetzt im Galopp....   :sabber:

  1. Falls Du noch kein aktuelles Backup hast, mach Dir eines und kopiere es auf USB.
  2. Kopiere Deinen jeztigen MyMDb-CE-Programm-Ordner, mit Deinem befülltem Datensatz auf USB.
  3. Umbenenne dort den soeben kopierten Ordner zu "alter Sack"
  4. Vergewissere Dich das auch die Ordner "config, data und logs" im alten Sack sind. Falls noch nicht, kopiere sie jetzt dort rein.
  5. Lösche alle MyMDb-CE-Ordner & -Daten auf Deiner HD. Auch die Ordner "config, data und logs". Alles! Auch vorhandene Backups.
  6. Vergewissere Dich, das nix mehr von "MyMDb-CE" auf Deiner Platte ist. Stelle also die Programm-Jungfräulichkeit wieder her.
  7. Fang einfach wieder bei Null an:   :schock:
  8. Sauge das letzte volle Programm-Paket (MyMDb-CE-211.zip) von der Homepage. Nicht nur die aktuelle Labor.jar ...
  9. Entpacke die ZIP, benenne den Programm-Ordner zu "MyMDb-CE-Test"
10. Mach dort die "MyMDb-CE.jar" ausführbar
11. Doppelklick auf "MyMDb-CE.jar". Ein leerer Datenbestand wird Dir präsentiert.
12. Füge online einen beliebigen Film hinzu. Das reicht erst einmal, dient ja nur zur Unterscheidung.
13. Schließe das Programm
14. Nur zur Kontrolle: starte das Programm erneut. Du siehst die Hauptansicht mit dem dem einzigen Datensatz, richtig? Schließe das Programm.
15. Jetzt gehst Du in den Alten Sack auf USB. Dort sind ja sämtliche gesicherten Daten, also Dein prall gefüllter Datensatz, incl. Deiner  individuellen Einstellungen.
16. Im alten Sack doppelklick auf die dortige "MyMDb-CE.jar". Und siehst Du nun auch Deinen prall gefüllten Datensatz, mit Deinen vielen Einträgen?  :denk:
17. Wohl eher nicht. Dir wird nur der einzige Datensatz präsentiert, den Du unter no.12. hinzugefügt und bei no.14. kontrolliert hast. Oder?  :denk:
18. Schließe das Programm
19. Jetzt machst Du etwas, was Du zuvor (s.o. #1) schon einmal gemacht hast.
      Du legst einen neuen, leeren Ordner an und kopierst irgendeine vorhandene "MyMDb-CE.jar" dort hinein.
      Damals wurde Dir, wie Du schreibst, nach start der MyMDb-CE.jar eine "leere Filmliste" präsentiert.
20. Mach's jetzt genauso und doppelklick die dortige MyMDb-CE.jar
21. Siehst Du auch jetzt wieder eine "leere Filmliste"? - Wohl eher nicht. Ich nehme mal stark an, dass Du jetzt stattessen bei no.14. landest, richtig?  :denk:
23. Mach ne Pause und Deinen Becher wieder randvoll. Prost! Das hast Du Dir jetzt verdient. 
      Derweil kannst Du ja das bisherige rekapitulieren und etwas über den Begriff "portables Programm" sinnieren.   :frech2:

24. Nachdem du etwas gestärkt bist, reiten wir nun wieder weiter, noch tiefer in die Prärie. Du verläßt jetzt Linux und gehst zu Windows. :mr.green:
25. Unter WIN wiederholst Du no.1 bis no.16 mit der Ausnahme, dass Du es hier nicht mit der "MyMDb-CE.jar"
      sondern der "MyMDb-CE.exe" zu tun hast, die Du zum starten doppelklickst.
(Falls Du bisher MyMDb-CE noch nie unter WIN betrieben haben solltest: Fang mit no.7 an und gehe bis no.14 (no.10 entfällt hier).
Statt sofort zu no.15 zu gehen, musst Du natürlich den bislang ja einzigen Programm-Ordner erst einmal auf Deiner HD kopieren und umbenennen.
Gerne kopiere einen weitere Prgramm-Ordner nach USB und benenne mit "neuer Sack".
Und von allen kopierten Ordnern aus jeweils die jeweilige .exe starten und (jeweils) etwas anderes ändern
- z.B. a) 3 neue Filme hinzufügen, b) mit der .exe aus einem weiteren kopierten Ordner z.B. zum dark-skin wechseln ....), c) ....

26. Jetzt bist unter WIN bei ca. no.16 angelangt. Du hast unter Linux wie unter WIN genau das gleiche getan.   :respect:

27. Du kannst nun absatteln und Dein Pferd pflegen. Für heute sind wir weit genug geritten und auch die Dämmerung setzt bald ein.
      Mach Dir ein Feuer, den Becher wieder voll und rekapituliere nun das gerade selbst durchlebte Verhalten..
      Das Verhalten unter WIN bezeichne ich mit portabel. Das unter Linux als "nicht portabel".


Du hast Dir jetzt den ganzen Zusammenhang erritten und sicher auch ein tieferes Verständnis dabei erworben.
Trotz möglicher Schwielen am Arsch war das wichtig.
Ich rede erst wieder mit Dir, wenn Du ordentlich ausgeschlafen hast. Erst dann geht's wieder ein Stück weiter.

Meine letzte Frage vor dem Feuerausmachen an Dich:  Bleibst Du immer noch bei Deiner Aussage ?? :
Zitat von: xletterx am 16 März 2023, 18:54:47Ich behaupte in meinem Post, dass MyMDb-CE bei mir portabel ist


Gute Nacht, Brauner, achte auf Wölfe

franklyn

xletterx

Hallo franklyn,

ja, sieht aus, als gäbe es ne Menge Missverständnisse. Aber dankenswerterweise hast du ja eine ausführliche Anleitung geschrieben, jetzt kommen wir vielleicht weiter.   :mr.green:

Ich habe jetzt deine Schritte hübsch der Reihe nach durchgeführt, sogar das gesamte Löschen aller MyMDb-CE-Dateien auf dem Rechner. Aber bei mir läuft es durchaus anders als anscheinend bei dir.

16. ich sehe tatsächlich alle meine Filme im "alten Sack". Mir ist dabei aufgefallen, dass ich meine Filmdatenbank dort umbenannt hatte, vielleicht macht das ja was aus, deshalb habe ich noch einen weiteren Ordner angelegt mit der Standard-DB "STARTDB".

21. ich sehe dort tatsächlich eine leere Filmliste.

Die Windows-Experimente habe ich mal sein gelassen, da vertraue ich auf dein Wort, dass es da funktioniert.   :-)

Ich habe jetzt folgende Ordner (mit jeweils einer eigenen Programm-Variante, und überall sind config, data und log-Unterordner):

HD:
- einmal mit 2 Filmen
Stick:
- einmal mit 1 Film
- einmal leer
- einmal Original (aber mit anderem DB-Namen)

Egal, welches jar ich starte, es kommt immer die gewünschte Version.


Jetzt schlage ICH dir einen kleinen Test vor (nur der Vollständigkeit halber, um auszuschliessen, dass du irgendwie doch auf die HD-Version zugreifst):

Benenne doch mal deinen MyMDb-CE Ordner auf der HD um in irgendwas anderes als sonst. Klicke dann doppelt auf ein jar auf dem USB-Stick. Wenn das Programm ganz normal startet, können wir meine bisherige einzige Das-könnte-der-Fehler-sein-Idee gleich vergessen.   :happy2:

Gruss
xletterx

P.S. ich habe jetzt erst gesehen, dass du in #2 schreibst, du habest auf meinen Link geklickt. Ich vermute, du meinst den bei mdb.sh. Der Link kommt nicht von mir, den macht die Forensoftware scheints automatisch, sobald man nach dem "." kein Leerzeichen macht (denke ich). Also bin ich nicht dafür verantwortlich, was in dem Link steht!  :bla:  Vielleicht weiss ja jemand, wie man das verhindern kann.

franklyn

Moin @xletterx,

trotz mancher Wortschwierigkeiten habe ich nach Lesen Deiner Antwort das Gefühl, dass wir (besser: ich) der Lösung näher kommen.
Denn bei Dir "läuft" es ja offensichtlich bereits so, wie ich es auch gerne bei mir hätte.

Zitat von: xletterx am 17 März 2023, 18:55:58Aber bei mir läuft es durchaus anders als anscheinend bei dir.
Zitat von: xletterx am 17 März 2023, 18:55:58Ich habe jetzt folgende Ordner (mit jeweils einer eigenen Programm-Variante, und überall sind config, data und log-Unterordner):
HD:
- einmal mit 2 Filmen
Stick:
- einmal mit 1 Film
- einmal leer
- einmal Original (aber mit anderem DB-Namen)

Egal, welches jar ich starte, es kommt immer die gewünschte Version.
Denn in der Tat, ein solches Verhalten wünsche ich mir auch bei mir. Das ist portabel!
Jetzt bin ich extrem gespannt, was bei uns anders ist. Bei mir offensichtlich falsch?

Denn soweit ich mich erinnere habe ich nichts geändert, bis auf die "Linux Ordnerstruktur anlegen" mit ,,mdb. sh" laut Handbuch S.15+16
Vor dem Anlegen von ,,mdb. sh" wurden die Ordner "config, data und logs" auf der ersten Ebene direkt in "persönliche Ordner" automatisch vom Programm angelegt.
Mein Programm-Odner "MyMDb-CE" liegt direkt in einem Unterordner von "persönliche Ordner".
Da war bei mir nix mit portabel...

Aus diesem Grund habe ich es dann auch mal mit ,,mdb. sh" ausprobiert/also geändert. Mit der Hoffnung es dadurch auch portabel zu bekommen...
Zwar waren ab jetzt die Order "config, data und logs" schön brav im selben Ordner von meinem Programmordner "MyMDb-CE" (so wie es unter WIN "automatisch" ist),
aber dennoch war/ist immer noch nix mit portabel.
Denn wenn ich von einenm USB aus "eine eigentlich volle Program-Version" starte , erhielt/erhalte ich eben nicht diese gefülltte Ansicht,
sondern eine blanke Programmüberfläche im default-bright-theme.
Dabei wurden die Order "config, data und logs" wieder auf der ersten Ebene neu (zusätzlich) angelegt.


Zitat von: xletterx am 17 März 2023, 18:55:58Wenn das Programm  [von USB]  ganz normal startet, können wir meine bisherige einzige Das-könnte-der-Fehler-sein-Idee gleich vergessen. 
Deinem Vorschlag folge ich natürlich dennoch.
Den Test hatte ich vorher auch schon durchgeführt. Entspricht ja in etwa no.15 bis no.17
Wenn ich das jetzt aber nochmal mache (P-Ordner umbenennen...):

Ergebnis: Das Programm startet ganz normal. Nur leider nicht mit dem Datenbestand und den Einstellungen vom USB.
Ich lande dann bei no.11
bzw. bei no.17 mit dem Unterschied, dass mir hier auch nur ein "leerer Datenbestand" präsentiert wird.

Da ich aber vermute (?), dass Du das mit "nicht normal starten" bezeichnen würdest,
bin ich neugierig Deine ja jetzt scheinbar doch zutreffende "Fehler-Idee" zu hören!

Das Verhalten ist bei mir ähnlich wie bei einer "Erstbenutzung" wie oben geschrieben - die vor dem Test (dort) nicht vorhandenen Order "config, data und logs" werden neu auf der ersten Ebene angelegt.
Sie "übernehmen" aber nicht die auf USB enthaltenenen Inhalte. Ich lande bei no.11

Zitat von: xletterx am 17 März 2023, 18:55:58um auszuschliessen, dass du irgendwie doch auf die HD-Version zugreifst
Wie Du siehst, greift mein "voller USB-Ordner mit der Java" offensichtlich nicht auf meine "HD-Version" zu, also auf den für diesen Test umbenannten P-Ordner.
Scheint also ausgeschlossen.

Da ich auch nichts am OS (Linux) geändert habe, ist es mir bisher nicht klar WARUM das bei Dir anders läuft, also her mit Deiner Idee!


Zusätzlich wäre es wirklich mal wichtig, wenn sich hier wenigstens ein weiterer Linux-User kurz melden würde, wie es bei ihm so ausschaut,
denn einem so extrem unterschiedlichen "Standart-Verhalten" unter Linux sollte doch nachgegangen werden, oder?


Viele Grüße

franklyn

xletterx

Hallo franklyn,

ehrlich gesagt, blicke ich bei deiner Ordnerstruktur nicht ganz durch. Irgendwie klingt es, als hättest du eine andere Struktur als ich. Vielleicht ist ja da der Hund begraben?

Ich habe (überall) folgende Struktur:

Ordner MyMDb-Ce, darin (u.a.) enthalten:
--Unterordner config
--Unterordner data
--Unterordner Icons
--Unterordner logs
--MyMDb-CE.jar

Bei dir klingt es, als wäre (zumindest teilweise) das MyMDb-CE.jar noch in nem extra Unterordner. Stimmt das? Kannst du die Struktur bitte mal ähnlich aufschreiben wie ich hier?

Ich mache auch noch folgenden Vorschlag (auch wenns jetzt erst mal mühsamer ist): Starte mal alles vorläufig nicht mit dem Doppelklick, sondern gehe im Terminal zum entsprechenden Ordner und tippe: "java -jar MyMDb-CE.jar". Es sei denn, du weisst ganz genau, was der alles beim Doppelklick macht (z.B. insbesondere kein "cd", wie es ja zB. im "mdb .sh" steht). Das war auch meine Fehler-Idee, dass da irgendwo ein "cd" drin steht. Aber dieses Problemfeld könnten wir (erst mal) umgehen, wenn du das Programm im Terminal startest.

ZitatDenn wenn ich von einenm USB aus "eine eigentlich volle Program-Version" starte , erhielt/erhalte ich eben nicht diese gefülltte Ansicht,
sondern eine blanke Programmüberfläche im default-bright-theme.
Dabei wurden die Order "config, data und logs" wieder auf der ersten Ebene neu (zusätzlich) angelegt.

Für mich sieht das aus, als läuft dein Programm auf der HD aus irgendwelchen Gründen mit deiner "seltsamen"  :mr.green:  Ordnerstruktur, während die Kopien jeweils die "übliche" Ordnerstruktur erwarten, und da sie die nicht vorfinden, ihre eigenen (leeren) Ordner erzeugen.

Hast du denn mal probiert, an genau die Stelle der neu angelegten leeren Ordner deine vollen Ordner hinzukopieren?

Viele Grüsse
xletterx

franklyn

20 März 2023, 16:21:58 #8 Letzte Bearbeitung: 20 März 2023, 16:32:09 von franklyn
@xletterx

Schade, das war dann wohl doch nix....  :denk2:  hatte auf den großen Durchbruch gehofft....    :frown:

Meine "Ordnerstruktur" sieht genau so aus:

Zitat von: xletterx am 20 März 2023, 14:27:50Ordner MyMDb-Ce, darin (u.a.) enthalten:
--Unterordner config
--Unterordner data
--Unterordner Icons
--Unterordner logs
--MyMDb-CE.jar
zusätzlich noch, der gnadenlosen Genauigkeit wegen:

- changelog.html
- mdb. sh
- MyMDb-CE.exe
- MyMDb-CE_Handbuch.pdf
- MyMDb-CE_Start-Anleitung_Linux.pdf
- MyMDb-CE_Start-Anleitung_Mac.pdf
- MyMDb-CE_Start-Anleitung_Windows.pdf
- MyMDb-CE_Update-Anleitung.pdf
- updatecheck.txt
- Version_2.1.1_Changelog.txt


Zitat von: xletterx am 20 März 2023, 14:27:50Bei dir klingt es, als wäre (zumindest teilweise) das MyMDb-CE.jar noch in nem extra Unterordner. Stimmt das?
WO liest Du sowas?

:denk:  Ich verstehe nicht ganz, wieso das für Dich mißverständlich ist, nach all meinem :bla: :bla:
Selbst Grund und die Unterschiede bezüglich "mb. sh" habe ich beschrieben...



Zitat von: xletterx am 20 März 2023, 14:27:50.... Starte mal alles vorläufig nicht mit dem Doppelklick, sondern gehe im Terminal .... Es sei denn, du weisst ganz genau, was der alles beim Doppelklick macht ... Das war auch meine Fehler-Idee, dass da irgendwo ein "cd" drin steht. Aber dieses Problemfeld könnten wir (erst mal) umgehen, wenn du das Programm im Terminal startest.



Wenn Du mir das nicht vorher ganz genau erklären kannst und was/welche Auswirkungen das WAUM hat/haben soll, werde ich erst einmal die Finger davon lassen.
Bin aber für ein tieferes Verständnis offen... und nach wie vor interessiert.
Denn nein, ich weiß nicht ganz genau was (wer ? eigentlich) alles beim Doppelklick macht.
Ich dachte bisher, dass bei einem Doppelklick unser MyMDb-CE gestartet wird und abläuft - mehr nicht.


Zitat von: xletterx am 20 März 2023, 14:27:50Für mich sieht das aus, als läuft dein Programm auf der HD aus irgendwelchen Gründen mit deiner "seltsamen"  :mr.green:  Ordnerstruktur
:denk: :denk:  :denk:


Wie Du bei mir nachlesen kannst, habe ich die identische "seltsame Ordnerstruktur" wie Du...
... es sei denn, Du hast bisher etwas verschwiegen oder evt. "eigene Änderungen" nicht benannt.

Zitat von: xletterx am 20 März 2023, 14:27:50während die Kopien jeweils die "übliche" Ordnerstruktur erwarten, und da sie die nicht vorfinden, ihre eigenen (leeren) Ordner erzeugen.
Wie  sähe denn "die übliche Ordnerstruktur" Deiner Meinung nach aus?



Zitat von: xletterx am 20 März 2023, 14:27:50Hast du denn mal probiert, an genau die Stelle der neu angelegten leeren Ordner deine vollen Ordner hinzukopieren?
Und was soll daran dann "portabel" sein?

Dann hätte ich zwar 2 verschiedene Versionen (einmal mit "mb. sh" und einmal ohne), aber "portabel" wird es doch so auch nicht...

Du kannst ja mal versuchen, mir das WAS und WARUM genau zu erklären.
Bevor ich das nicht nicht vollständig nachvollziehen und auch VERSTEHEN kann, lasse ich mich lieber nicht auf weitere Experimente ein.
Auch und gerade deshalb, weil ich mich erinnern kann, dass es bei einem anderen Thema um ein von Dir wohlmöglich "verbasteltes Linux-System" und "Verknüpfungs-Problemen" ging.... mit dem Du so ziemlich einzigartig darstandest....
Ich will ja nicht mit Blut unterschreiben, dass bei meinem OS alles "richtig" ist, zumal ich mir das Verhalten von MyMDb-CE so wie bei Dir wünsche, aber bisher habe ich mein OS noch bei allen Standart-Einstellungen belassen.

Von daher kann ich mir das "portale" Verhalten bei Dir nicht erklären. Kannst Du es?

Aufklärung an dieser Stelle könnte ein mindestens 3. Linux-User bringen, der uns zumindest "seine seltsame Ordnerstruktur" verklickert....
Das würde an dieser Stelle schon mal sehr helfen...


Viele Grüße

franklyn

xletterx

@franklyn

Wir geben noch nicht auf!    :mr.green:

1. Warum ich meine, du hättest ne andere Ordnerstruktur.

ZitatDenn soweit ich mich erinnere habe ich nichts geändert, bis auf die "Linux Ordnerstruktur anlegen" mit ,,mdb. sh" laut Handbuch S.15+16
Vor dem Anlegen von ,,mdb. sh" wurden die Ordner "config, data und logs" auf der ersten Ebene direkt in "persönliche Ordner" automatisch vom Programm angelegt.
Mein Programm-Odner "MyMDb-CE" liegt direkt in einem Unterordner von "persönliche Ordner".

Für mich sieht das so aus:

Persönlicher Ordner:
-- config, etc.
-- MyMDb-CE: -- MyMDb-CE.jar

Aber da du dabei schreibst, dass das anscheinend anfangs so war, war mir unklar, wie es denn nun im Moment ist.

ZitatDenn wenn ich von einenm USB aus "eine eigentlich volle Program-Version" starte , erhielt/erhalte ich eben nicht diese gefülltte Ansicht,
sondern eine blanke Programmüberfläche im default-bright-theme.
Dabei wurden die Order "config, data und logs" wieder auf der ersten Ebene neu (zusätzlich) angelegt.

Und das sieht dann für mich eindeutig danach aus, dass irgendwas nicht stimmt. Denn du hast eine "eigentlich volle Program-Version", was für mich bedeutet, es sind auch config, etc. dabei. Dann werden neue (vermutlich leere) Ordner config, etc. zusätzlich angelegt. Wenn aber du die alten config mitkopiert hast, müssen die neuen entweder anders heissen, oder in einem anderen Ordner liegen. Also ist die geschickte Ordnerstruktur nicht vollständig, meiner Meinung nach.

ZitatWie  sähe denn "die übliche Ordnerstruktur" Deiner Meinung nach aus?

So wie meine.   :mr.green:

ZitatDann hätte ich zwar 2 verschiedene Versionen (einmal mit "mb. sh" und einmal ohne), aber "portabel" wird es doch so auch nicht...

DAS kapiere ich nun überhaupt nicht. Irgendwie scheinst du etwas völlig anders zu machen oder zu meinen, als ich. Siehe dazu vielleicht auch meinen Erklärungsversuch in Punkt 3.


2. Doppelklick

Wenn ich bei mir auf das MyMDb-CE.jar mit rechts klicke, steht in der Liste ganz oben, mit was es bei einem Doppelklick geöffnet werden würde (ist bei mir im Moment das Java-Analysier-Programm). Kannst du mir bitte sagen, was dort bei dir steht? (Falls das bei deiner Installation auch so eingerichtet ist, was ich annehme, aber nicht weiss).


3. Programmstart

(Bitte entschuldige, falls ich hier Dinge erkläre, die du eh schon weisst). Beim Starten eines Programms sind (für uns) vor allem zwei Dinge wichtig: 1. wo steht das Programm, das gestartet werden soll, 2. was ist der Arbeitsordner. 1. ist klar, das ist der Ort, wo dein MyMDb-CE.jar liegt (auf Stick oder HD). 2. Der Arbeitsordner ist dort, von wo aus du das Programm startest. Das kann irgendwo sein. Ich beschreibe jetzt mal die Situation im Terminal, weil es da eindeutiger zu beschreiben ist, als mit irgendwelchen Doppelklicks.

Du kannst also in einem Ordner A sein, dein Programm liegt in einem anderen Ordner, nennen wir ihn Skripte. Es ist dein erster Aufruf des Programms, es gibt also noch keine config, etc. Struktur:

-- Ordner A
-- Ordner B
-- Skripte: -- MyMDb-CE.jar

Wenn du nun in den Ordner A gehst, und von dort aus dein Programm aufrufst (mit "java -jar /Pfad/zum/Programm/MyMDb-CE.jar"), so ist für ihn der Arbeitsordner A, und er legt dort die config-Ordner etc. an.

Wenn du danach in den Ordner B gehst, und von dort das Programm aufrufst, ist der Arbeitsordner B, und er legt dort die config-Ordner an.

Also hast du dann:
-- A: -- config, etc.
-- B: -- config, etc.
-- Skripte: -- MyMDb-CE.jar

Die beiden Versionen in A und B sind völlig unabhängig. Das Ganze kann dann allerdings ziemlich schnell unübersichtlich werden, und deshalb haben die Macher von MyMDb-CE empfohlen, alles in einem einzigen Ordner zu machen. Keine explizite Empfehlung, aber indirekt durch das mdb .sh. Denn im mdb .sh steht im Wesentlichen "cd /home/PFAD/ZUM/MyMDb-CE && java -jar MyMDb-CE.jar", was bedeutet: gehe in den Ordner, in dem dein Programm liegt, und starte VON DORT AUS das Programm. Also ist dann der Arbeitsordner identisch mit dem Programmordner, egal von wo aus der Befehl gestartet wird. Somit sind dann immer die richtigen config, etc. dabei, nämlich die im Programm-Ordner. Das sieht dann so aus:

-- MyMDb-CE: -- config, etc.
   ...................  -- MyMDb-CE.jar

Somit müsstest du auch sehen, dass es ungefährlich ist, das Programm im Terminal mit "java -jar MyMDb-CE.jar" zu starten (vom RICHTIGEN Ordner aus), denn das ist genau das, was auch das mdb .sh tun würde. Wir machen es nur manuell, damit wir den Fehler besser eingrenzen können.


4. Am wichtigsten scheint mir nun, ob du nochmal die Ordnerstruktur angucken könntest, denn (siehe unter 1) scheinst du irgendwie doppelte configs, etc. zu haben. Oder ich verstehe irgendetwas grundsätzlich nicht, was du tust.


5.
ZitatAuch und gerade deshalb, weil ich mich erinnern kann, dass es bei einem anderen Thema um ein von Dir wohlmöglich "verbasteltes Linux-System" und "Verknüpfungs-Problemen" ging.... mit dem Du so ziemlich einzigartig darstandest....

Das hat sich inzwischen aufgeklärt, ich hatte mal beim Starten von vlc (aus Versehen oder Uebermut, das weiss ich nicht mehr) angeklickt, er solle Ordneröffnen jetzt immer mit vlc machen. Das normale Ordneröffnen hat das nicht beeinträchtigt (sonst hätte ich das schon viel früher bemerkt), aber das Ordneröffnen aus einem Programm raus.


6. Und dann danke ich an dieser Stelle tbengel, der mir netterweise beigebracht hat, wie ich zitieren kann, was in dieser Nachricht sehr nötig war.  :winken:

Gruss
xletterx

franklyn

Moin xletterx,

also danke erst mal, dass Du noch nicht aufgibst. Das weiß ich zu schätzen. :respect:

Aber sorry, so komme ich im Moment nicht klar, auch weil ich das Gefühl habe Du liest meine Antworten nicht, und ich muss mich daher ständig wiederholen... :denk:

Zu Deinem 1.:
Wenn ich Dir zusammenfassend antworte auf Deine Frage nach meiner "Ordnerstruktur",
nachdem ich Dir vorher sogar meinen genauen P-Odner-Inhalt einzeln aufgelistet hatte
und Dir auch gesagt hatte WO genau mein P-Ordner denn liegt :


Zitat von: franklyn am 20 März 2023, 16:21:58Wie Du bei mir nachlesen kannst, habe ich die identische "seltsame Ordnerstruktur" wie Du...
Und Du antwortest mir daraufhin auf meine Frage nach einer Deiner Meinung nach "üblichen Ordnerstruktur":


Zitat von: xletterx am 21 März 2023, 09:59:28So wie meine.   :mr.green:

... kommen wir hier SO nicht weiter, auch weil für Dich "meine Ordnerstruktur" ja ganz offensichtlich noch immer nicht klar ist.... da Du  "meinst" ich hätte dennoch "ne andere Ordnerstruktur"...
(Erneut Nachlesen hilft vielleicht? ... Auch mal die angegebenen Seiten im Handbuch... zur Klärung)
Ein weiterer Linux-User ist gefragt.


Zu Deinem 2.:
Bei mir lese ich dort: "Offnen mit OpenJDK Java 11 Runtime"
Wirklich klar wird das also auch hierbei erst, nachdem Du exakt beschreibst. Solange kann es bei mir nur eine Vermutung sein, dass es bei uns vielleicht dennoch "gleich" ist.

Zu Deinem 3.+4.:
Macht m.M. nach erst Sinn, wenn "1." und der damit zusmmenhängende "Rest" tatsächlich "geklärt ist", z.B. indem sich ein weiter Linux-User hier beteiligt...

Zu Deinem 5.:
Ich habe Dir das auch nur deshalb geschrieben, weil Du in dem andern Post folgendes geschrieben hast:
"Ich glaube, im Rechner hier ist total der Wurm drin (es gibt auch komisches Verhalten ausserhalb von MyMDB-CE, aber nie so richtig fassbar)"
Dann ist ja gut, dass das für Dich aufgeklärt ist, sonst würden wir hier wirklich KOMPLETT aneinander vorbeireden...

zu Deinem 6.:
Ja, gut so. Vielleicht auch mal ne neue Zeile anfangen, damit auch Deine verschiedenen Punkte deutlicher und vor allem übersichtlicher werden
(siehe Dir z.B. diesbezüglich Deinen 3. an...)
und  auf eine KONKRETE Frage nicht so antworten: "so wie meine :-o" 
sondern es mit einer exakten Beschreibung versuchen...  Nix für ungut, mein Guter.



Viele Grüße

franklyn

xletterx

Hallo franklyn,

Zitat von: franklyn am 21 März 2023, 18:17:38Aber sorry, so komme ich im Moment nicht klar, auch weil ich das Gefühl habe Du liest meine Antworten nicht, und ich muss mich daher ständig wiederholen...

Na, da sind wir schon zwei, mir gehts nämlich genauso.   :happy2:   Aber du kannst mir glauben, dass ich deine Texte wirklich intensiv lese, und zu verstehen versuche. Ich habe nur Schwierigkeiten mit der Einordnung von manchen Dingen, die du schreibst, weil du es ja anscheinend ganz anders angehst als ich.

Gut, dass du auch noch nicht aufgibst.   :respect:


Zu 1. Ordnerstruktur:

Ich habe natürlich deine angegebene Ordnerstruktur gelesen, die du ja geschickt hattest. Und ich denke auch, dass das die "Übliche" ist (und auch die gleiche, die ich habe). Ich bin nur der Meinung, dass sich das mit deiner Aussage widerspricht:

Zitat von: xletterx am 21 März 2023, 09:59:28
ZitatDenn wenn ich von einenm USB aus "eine eigentlich volle Program-Version" starte , erhielt/erhalte ich eben nicht diese gefülltte Ansicht,
sondern eine blanke Programmüberfläche im default-bright-theme.
Dabei wurden die Order "config, data und logs" wieder auf der ersten Ebene neu (zusätzlich) angelegt.

Und das sieht dann für mich eindeutig danach aus, dass irgendwas nicht stimmt. Denn du hast eine "eigentlich volle Program-Version", was für mich bedeutet, es sind auch config, etc. dabei. Dann werden neue (vermutlich leere) Ordner config, etc. zusätzlich angelegt. Wenn aber du die alten config mitkopiert hast, müssen die neuen entweder anders heissen, oder in einem anderen Ordner liegen. Also ist die geschickte Ordnerstruktur nicht vollständig, meiner Meinung nach.

Meiner Meinung nach solltest du diesen Punkt als erstes aufklären, sonst bleibt meine Verwirrung, und meine Texte werden immer irrer werden.

Ich lese den eben zitierten Text von dir so, als gäbe es jetzt zwei configs, die alten, gefüllten, und die neuen, leeren. Stimmt das? Wo sind die dann? (eins vermutlich an der richtigen Stelle im Ordner, aber das andere?)

Vielleicht verstehe ich auch nur deinen Begriff "eine eigentlich volle Programm-Version" falsch. Was genau meinst du denn damit?

Gerne lese ich auch noch mal die Seiten im Handbuch, wenn es noch weitere Stellen gibt, neben "Linux-Ordnerstruktur anlegen", kannst du mir die dann bitte nennen?


Zu 2. Das sieht für mich gut aus!   :happy2:

zu 6.

Zitat von: franklyn am 21 März 2023, 18:17:38und  auf eine KONKRETE Frage nicht so antworten: "so wie meine :-o" 
sondern es mit einer exakten Beschreibung versuchen...

Das habe ich nur gemacht, weil ich ja in der Nachricht davor die Ordnerstruktur geschickt hatte.   :happy2:   Aber wenn du da noch was zusätzliches wissen wolltest, schreibe ich dir das gerne, wenn du mir sagst, was genau.


Zitat von: franklyn am 21 März 2023, 18:17:38Nix für ungut, mein Guter.

Ditto.   :mr.green:

Gruss
xletterx

Chapeau

Moin zusammen,

ohne den langen Text nun gelesen zu haben, kann ich kurz erläutern, wie ich es in meinem XFCE Linux Mint bewerkstelligt habe.

Eine Javainstallation vorausgesetzt, habe ich

1. Die entsprechende MyMDb-CE Datei runter geladen und entpackt

2. Mit dem Befehl sudo chmod +x MyMDb-CE.jar ausführbar machen

3. Nun müssen noch die Rechte geändert werden. Im Normalmodus gestarteten Browser (bei mir ist es Thunar) einen Rechtsklick auf das Verzeichnis MyMDb-CE_2.2.0 machen -> als Systemverwalter öffnen

Im nun gestarteten Systemverwaltermodus Rechtsklick auf den Ordner MyMDb-CE_2.2.0 -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte ändern (jeweils Besitzer, Gruppe, Andere = Lesen & Schreiben)

4. Die Datei in den /opt/ Ordner verschieben, Systemverwaltermodus schließen

Nun einen neuen Starter im Startmenü erzeugen:

Rechtsklick auf das Mint-Symbol unten links in der Leiste -> Menü bearbeiten -> entsprechenden Menüordner auswählen, in meinem Fall "Multimedia", -> das "+" oben links -> "Starter hinzufügen" - fertig.

Dem neuen Starter muss nun noch ein Link, sowie ein entsprechendes Icon wie folgt zugewiesen werden:

"Befehl" Klick auf das Ordnersymbol -> zum Verzeichnis /opt/MyMDB-CE_2.2.0 navigieren, dann noch das passende Icon auswählen:

Klick auf das Karo-Symbol neben  "Neuer Starter" links -> "Symbole durchsuchen" - passendes Icon nach Wahl auswählen

Klick auf "Neuen Starter" und einen Namen z.B. MyMdB-CE vergeben, speichern

Wenn alles geklappt hat,  sollte im Startmenü unter Multimedia das neue Icon zu sehen sein per Einfachklick zu starten sein. Jetzt sollte einem Import des vorhandenen, alten Backups, welches zuvor unter Windows erstellt wurde, nicht mehr im Weg stehen.

Meine Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:

/opt/MyMDb-CE_2.2.0/
/config/
/data/
/Icons/
/logs/
ein paar txt-Dateien, als auch MyMdb.jar
Heimat ist dort, wo man auch abends Moin sagt und zwei Pfund Schlick ein Kilo Watt ergeben.

Chapeau

Was ich zwischen Tür und Angel (hier war gerade gut was los) doch glatt überlesen habe: Eine portable Version unter Linux, welche auf allen Rechnern laufen soll, dürfte über ein Linux vom USB-Stick umzusetzen sein. Man bootet quasi Linux vom Stick, wo MyMDb bereits vorhanden ist.
Heimat ist dort, wo man auch abends Moin sagt und zwei Pfund Schlick ein Kilo Watt ergeben.

Chapeau

Da es anscheinend Fragen zu meinem Ordnerverzeichnis gibt, versuche ich es mal genauer darzustellen.

Im Wurzelverzeichnis ("Dateisystem" genannt) liegen alle anderen Verzeichnisse/Ordner (ist beides das Gleiche), wie z.B. bin, boot, cdrom, dev, etc ... var. So also auch ds vom System vorgegebene /opt/ Verzeichnis.

Darin enthalten sind bei mir u.a. MyMDb-CE_2.20, LibreOffice, XnView etc. pp. Also alles Programme, welche von mir als User angelegt/installiert wurden.

In dem Verzeichnius MyMDb-CE_2.2.0 befinden sich die (Unter-)Verzeichnisse confi, data, Icons, logs, als auch die Dateien changelog. html, MediaInfo.dll, MyMDb-ce.jar, sowie ein paar PDF und txt-Dateien

Ich versuch es mal grafisch darzustellen:

Dateisystem
-> bin
-> boot
.
.
.
-> /opt/
          /MyMDb-CE_2.2.0/
                                       /config/
                                       /data/
                                       /Icons/
                                       /logs/
                                       changelog.html
                                       MyMDb-CE.jar
                                       MediaInfo.dll
                                       Updatecheck.txt
                                       MyMDb-Start-Anleitung_Linux.pdf etc.
.
.
.
-> /var/
Heimat ist dort, wo man auch abends Moin sagt und zwei Pfund Schlick ein Kilo Watt ergeben.

franklyn

@Chapeau
Danke für Deine Beiträge!  :respect:
Ich melde mich nochmal wenn ich alles besser checken konnte. Gerade etwas Zeitdruck....

Gruß

franklyn

franklyn

Moin @Chapeau

Zitat von: Chapeau am 14 April 2023, 12:07:08Eine portable Version unter Linux, welche auf allen Rechnern laufen soll, dürfte über ein Linux vom USB-Stick umzusetzen sein. Man bootet quasi Linux vom Stick, wo MyMDb bereits vorhanden ist.


Das wäre vielleicht auch "portabel" .... aber überhaupt nicht in meinem Sinne
... wenn man dafür extra ein ganzes OS auf seinem USB-Sick haben müsste - und sogar davon booten müsste...

Unter WIN (mit installierter java) hat man nur seinen normalen "MyMDb-CE-Ordner" auf den USB kopiert (oder "installiert") UND DAS WAR ES AUCH SCHON !
Doppelklick auf die dortige .exe und alles funzt - von jedem WIN-Rechner (mit java) auf der ganzen Welt.
(ohne extra vom Stick booten zu müssen... )

Alles was ich ändere, neu hinzufüge usw. usw. wird im (USB-)Programm-Ordner gespeichert....

Ich kann sogar verschiedene, jeweils eigenständige/voneinander unabhängige "MyMDb-CE-Ordner" mit von mir aus sogar unterschiedlien Programm-Versionen oder Speicherzuständen auf dem Stick nebeneinander haben...
(oder/und in verschiedenen P-Ordnern auf der Festplatte - das macht keinen Unterschied)

Ich kann gleichzeitig verschiedene ProgrammVersionen mit seinen jeweils eigenenen Einstellungen/Speicherzuständen.... geöffnet haben und in jeder "geöffneten Version" Änderungen vornehmen ... die dann auch jeweils gespeichert werden können.

Jeder einzelne Programm-Ordner ist vollkommen eigenständig und unabhängig von den anderen.
(weil IN jedem P-Ordner auch jeweils die dazugehörigen "config - + data-Ordner" liegen, die auch (jeweils) benutzt werden)

Ich schrieb in meinem Anfangspost:
"Alles was man unter WIN braucht und genutzt wird befindet sich in einem Ordner (außer installiertem java), das Betriebssystem bleibt unverändert.
Und wie viele unterschiedliche (Programm-) Ordner man nutzt (oder nur einen) bleibt Jedem selbst überlassen..."




Zitat von: Chapeau am 14 April 2023, 12:01:19ohne den langen Text nun gelesen zu haben
Wenn Du mal die Zeit und Ruhe übrig hast, kannst Du ja vielleicht doch irgendwann mal alles bisherige durchlesen/nachvollziehen/nachprüfen... dann wird Dir hoffentlich klarer, worum es mir geht und wo die bisherigen Knackpunkte/Schwierigkeiten/Missverständnisse liegen?

Vielleicht findet sich dann doch mal eine Lösung, die generell unter Linux funzt, aber insbesondere auch für Linux-Einsteiger zu bewerkstelligen ist...?

In meinem Anfangspost richte ich mich im besonderen
"an Leute, die wirklich fit mit Linux unterwegs sind"
und möchte nun hinzufügen:
und sich dennoch noch in die Schwierigkeiten für Linux-Anfänger hineindenken können.



so long, Gruß

franklyn  :winken:

Chapeau

Moin franklyn,

also, ich könnte mir aus dem Bauch heraus vorstellen, dass man MyMDb-CE.jar (nicht die MyMDb-CE.exe!) vielleicht auch unter Windows starten kann, insofern Java dort installiert ist. Das kann ich hier jedoch nicht ausprobieren, wäre für mich jedoch irgendwie logisch. Zumal man ja auch andere *.jar unter Windows mit installiertem Java starten kann. Vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobiert.

Bezogen auf MyMDb-CE vom USB-Stick könnte das doch ähnlich funktionieren. Man startet via Konsole MyMDb-CE.jar und schon sollte das Programmlaufen, insofern Java auf dem jeweiligen Rechner installiert ist. Die von mir zuvor genannte Möglichkeit mit einem installiertem Mini-Linux auf einem USB-Stick wäre so aufwendig nun nicht.

Etwas Ähnliches zum Fehlerbeheben und Datenrettung gibt es und nennt sich Knoppix. Ist ein komplettes Linux mit allem Klimbim drauf und startet recht schnell. Ist quasi eine Schweizer Taschenmesser für den Rechner. Wird sehr oft für geschrottete Windows-Systeme genutzt.
Heimat ist dort, wo man auch abends Moin sagt und zwei Pfund Schlick ein Kilo Watt ergeben.

franklyn

Unter WIN ist doch bereits alles PERFEKT, so wie es jetzt ist.
Und einfach. Und portabel.
Warum sollte man unter WIN deshalb mit der java was anstellen wollen? Damit es nicht mehr so perfekt ist?

Genauso einfach und PORTABEL wie bei WIN sollte es doch auch unter Linux machbar sein?

Das ist zumindest meine Absicht bei dem Ganzen...
Das Verhalten unter WIN ist die VORLAGE.

Chapeau

Ich habe nun keinen Vergleich, ob es bei MyMDb-CE zwischen der Windows- und Linux-Version (Java) überhaupt Unterschiede gibt. Da weiß das Entwickler-Team sicher Genaueres.

Na ja, der Vorteil der Java-Version wäre womöglich der, das diese auf allen Rechnern mit installiertem Java quasi out of the box losrennen könnte. Einfach den MyMDb-CE Ordner auf den USB-Stick, fertig.
Heimat ist dort, wo man auch abends Moin sagt und zwei Pfund Schlick ein Kilo Watt ergeben.

xletterx

Hallo Chapeau und franklyn,

ich möchte hier kurz daran erinnern, dass der portable Aufruf bei mir ganz normal funktioniert. Ich vermute, dass es bei franklyn daran liegt, dass sein Doppelklick-Aufruf den Arbeitsordner nicht richtig setzt, aber aufgrund von vielleicht unklaren Formulierungen oder Missverständnissen scheint es bei der Fehlersuche mit mir und franklyn leider nicht mehr weiter zu gehen.

Gruss
xletterx

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020