OFDb

Fernsehspiel: Ein Mann wartet auf seine Hinrichtung

Begonnen von The Ravager, 11 November 2023, 12:49:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Ravager

Kennt jemand diesen TV-Film?

Er muss aus den 80er oder 90er Jahren sein. Evtl. auch früher. Er spielt wohl im 18. oder 19. Jahrhundert.

Ein Mann, ich denke es war Tilo Prückner, sitzt in seiner Hinrichtungszelle und wartet auf seine Hinrichtung durch die Guillotine. Er hat Magenkrämpfe und bizarre Alpträume, in denen er geköpft wird. "Diese Stange Fleisch durchhacken". An diesen Monologfetzen kann ich mich noch erinnern.

Am Ende wird er dann auch tatsächlich guillotiniert.

Ich habe in der Filmografie von Tilo Prückner keinen passenden Eintrag gefunden, auch nicht bei IMDb.

Private Joker

Historisch trifft das mit der Hinrichtung auf der Guillotine und dem 18. Jh. auf den Freiherrn von Trenck zu. In der TV-Verfilmung aus 1973 hat Matthias Habich den gespielt, sein Ende wird auch entsprechend gezeigt. Inwieweit der damals nach meiner Erinnerung kräftig auf alt geschminkte Habich an Prückner erinnert und der genannte Text gesagt wird, weiß ich natürlich nicht mehr.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

The Ravager

Zitat von: Private Joker am 11 November 2023, 22:18:54Historisch trifft das mit der Hinrichtung auf der Guillotine und dem 18. Jh. auf den Freiherrn von Trenck zu. In der TV-Verfilmung aus 1973 hat Matthias Habich den gespielt, sein Ende wird auch entsprechend gezeigt. Inwieweit der damals nach meiner Erinnerung kräftig auf alt geschminkte Habich an Prückner erinnert und der genannte Text gesagt wird, weiß ich natürlich nicht mehr.

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe mir die letzte Trenck-Folge nochmal kurz angeschaut. Aber der Film, den ich meine, war kein Mehrteiler, sondern eher so eine Art Kammerspiel. Und ich bin zu 100% sicher, dass Tilo Prückner die Hauptrolle gespielt hat. Aber prima, dass du dir da Gedanken gemacht hast.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020