OFDb

Wunsch: Live-Suche, "Rückkehr-Verhalten"

Begonnen von franklyn, 27 März 2023, 00:29:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franklyn

Moin,

ich habe bei der Live-Suche etwas bemerkt, was mir nicht so gut gefällt.

Jetzt ist es so:
Ich bin irgendwo bei einem Filmeintrag meiner Datenbank, sagen wir mal bei Film Nr 500 - auf der Hauptansicht.
Wenn ich jetzt etwas in die Live-Suche eingebe aber nichts gefunden wird, wird als Ergebnis eine "leere Ansicht" gezeigt.

Wenn ich diese Ergebnis-Ansicht nun wieder schließe, lande ich bei meinem ersten Datensatz Nr 1, ganz unten in meiner Liste.

Ich würde mir wünschen stattdessen wieder an dem Ausgangspunkt der Suche, also bei Nr 500, "zu landen".

Ist das machbar?


Viele Grüße

franklyn

tbengel

Dies schaue ich mir mal an ...

Grüße

tbengel

Old.Obelix

@franklyn

Zitat von: franklyn am 27 März 2023, 00:29:03ich habe bei der Live-Suche etwas bemerkt, was mir nicht so gut gefällt.

Jetzt ist es so:
Ich bin irgendwo bei einem Filmeintrag meiner Datenbank, sagen wir mal bei Film Nr 500 - auf der Hauptansicht.
Wenn ich jetzt etwas in die Live-Suche eingebe aber nichts gefunden wird, wird als Ergebnis eine "leere Ansicht" gezeigt.

Wenn ich diese Ergebnis-Ansicht nun wieder schließe, lande ich bei meinem ersten Datensatz Nr 1, ganz unten in meiner Liste.

dass war schon immer so, auch in der letzten Version 2.1.1

Gruß
Old.Obelix  :winken:

tbengel

Post von Franklyn ist auch noch von der Version 2.1.1 ...
habe diesen nur jetzt gerade entdeckt :backen:

Grüße

tbengel

franklyn

Moin,

Zitat von: Old.Obelix am  7 April 2023, 18:02:16dass war schon immer so...
ja, ich  weiß, ist mir auch schon "früher" negativ aufgefallen. Aber erst jetzt hab ich meinen Wunsch mal öffentlich mitgeteilt....


Derzeit ist es halt etwas umständlich, in einem solchen Fall zu dem Datensatz zurückzukehren, von wo die Suche gestartet wurde...
Ist ja auch kein Beinbruch, wär nur schön, wenn das anders wäre....

Viele Grüße

franklyn

franklyn

Moin @tbengel

Zitat von: tbengel am  7 April 2023, 16:38:02Dies schaue ich mir mal an ...
Zitat von: tbengel am  7 April 2023, 18:06:47habe diesen nur jetzt gerade entdeckt :backen:
äääähm, bist Du zwischenzeitlich schon mal dazu gekommen, Dir das grob anzusehen und kannst ne Einschätzung geben?  :winken:



Viele Grüße

franklyn

tbengel

Ist bereits umgesetzt und bei mir zum Test, aber wenn Du
soviel Bock drauf hast, dann überlasse ich gerne Dir den
Komplett-Test (PN ist raus).

Also das Ding liegt in Deiner Verantwortung. Teste es sehr
gut durch, auch im Zusammenspiel mit der Refreshverzögerung
der Live-Suche (findest Du unter den Einstellungen unter
"Ansicht bearbeiten").

Wenn Du mir das OK gibst, gebe ich das Ding an die "Massen"
raus ...

Grüße

tbengel

franklyn

Dankeschön!
Ok, mach ich.
Wobei ich bisher die "refresh- Geschichte" noch nicht benutzt habe...., kuck ich mir aber auch an.

Gruß

franklyn

ingi

Die Anfrage vom TO hört sich interessant an und wäre, bei einer Umsetzung, mit Sicherheit ein weiterer Baustein... :respect:

franklyn

Moin @ingi

fein, dass Du auch mal wieder da bist! :respect:
Hast Du Dir in der Karibik Kokosnüsse gebraten und den Rückflug in die Heimat verpasst?  :happy3:

Gruß

franklyn

tbengel

Habe jetzt mal ein wenig weiter getestet und so einfach wie von Dir angedacht
ist die ganze Sache nicht.

Was passiert, wenn ich was suche, nichts finde, die Buchstaben korrigiere, dann
was finde und dann einen Film auswähle ... dann würde er mir mit Deiner Logik,
wenn ich die Live-Suche leere wieder meinen ersten Film anzeigen, was ich aber
gar nicht will, da ich meinen Film von der letzten Suche haben möchte.

Ist also gar nicht so einfach das Ganze ...

Grüße

tbengel

ingi

Kann jetzt auch falsch liegen oder einen Denkfehler machen, aber franklyn meint es vielleicht (hat es ja auch fett geschrieben...) nur an dem Punkt, wenn er nichts findet, möchte er nach dem Schließen wieder bei #500 landen...!? Wäre ja auch praktisch, die Arbeit genau an der Stelle fort zu setzen.
Wenn ich was finde, kann ich ja zu dem entsprechenden Film im Suchfenster gehen, und dann lande ich bei z.B. #375... . Das ist dann halt meine eigenste Wahl.
Aber wenn ich die Suche bei leerem Fenster beende, möchte er/ich nicht wieder auf #1 sein, sondern bei dem letzten (im Beispiel #500) vor der Suche...??
...ich hoffe, ich hab's richtig kapiert... :denk:

tbengel

Ja, aber was bedeutet nichts findet und wann endet nichts findet? Denn ich muss ja von dem
gefüllten Feld wieder auf ein leeres kommen und dabei gibt es Zwischenschritte.

Springe ich nur zum letzten Film, wenn er nichts findet und ich dann das Suchfeld per
Button lösche?

Springe ich auch dann zum letzten Film, wenn er nichts findet und ich dann die letzen
Buchstaben wieder manuell aus dem Suchfeld entferne. Wenn ich dabei Buchstabe für
Buchstabe entferne, dann findet er ja wieder was, also woher weiß ich, dass ich am
Ende zum letzten Film gehen soll?

Beispiel Suche: abcd
Findet nichts: jetzt lösche ich einzeln die Buchstaben von d nach a, dann wird er
zwischendurch wieder was finden

Ist für mich ein Zeichen, wenn ein Film manuell angeklickt wurde?

Alles nicht so trivial wie es scheint ...

@Ingi: Ich schicke Dir mal die aktuelle Testversion, dann kannst Du ja mitdenken ...

Grüße

tbengel


ingi

@tbengel danke für die Testversion, und für alle
mein "Testbericht":

Unter 2.2.0 : Starte die Suche bei Film ,,X", suche nach ,,abcd" (damit ich nichts finde...) = nichts, also Suchfenster bleibt leer (so wie die Ausgangslage vom TO geschildert), jetzt "Suche beenden" → #1 der Übersicht (wollten hier aber gern zurück zu Film ,,X", als die Suche gestartet wurde...).
Positiv hier aber, finde ich Filme bei der Suche, z.B. nach ,,ab" oder im Schreibfenster beim Rückwärtslöschen von ,,abcd" auf ,,ab", markiere einen Film im Suchfenster und beende jetzt die Suche, dann sehe ich diesen markierten Film genau an der richtigen Stelle in meiner kompletten Übersicht!

Testversion: Bei Film ,,X", suche nach ,,abcd" = nichts, jetzt "Suche beenden" → zurück zum Film ,,X" (so wie gewollt als Änderung in einer nächsten Version...) und nicht zu #1 meiner kompletten Liste! So war das Anliegen...!
Negativ hier aber, finde ich hier einen Film, markiere den und beende die Suche, dann bin ich leider nicht bei diesem markierten Film in der Übersicht, sondern bei meinem Ausgangsfilm ,,X"! Und das ist (für mich...) ein größeres Manko, als der Gewinn der Testversion...
D.h., man bekommt eine ,,Verbesserung", muss dann aber mit einem anderen ,,Nachteil" leben... .

Wie seht Ihr das...?

Gruß,  ingi

tbengel

Danke @ingi für den Test.

Die Frage ist also, wie erkannt man, ob man wirklich nichts gefunden hat, oder
man durch einen korrigierten Buchstabendreher doch zum gewünschten Film kam?

Was wäre, wenn wir schauen würde, ob bei einem der gefundenen Filme das Bearbeiten-
oder Detail-Fenster geöffnet wurde, dann würde es so laufen wie bisher, wenn
nicht, dann spring er am Ende wieder auf den letzten Film vor der Suche?

Grüße

tbengel

Old.Obelix

15 April 2023, 11:03:47 #15 Letzte Bearbeitung: 15 April 2023, 11:05:22 von Old.Obelix
@tbengel

Zitat von: tbengel am 15 April 2023, 10:57:03Danke @ingi für den Test.

Die Frage ist also, wie erkannt man, ob man wirklich nichts gefunden hat, oder
man durch einen korrigierten Buchstabendreher doch zum gewünschten Film kam?

Was wäre, wenn wir schauen würde, ob bei einem der gefundenen Filme das Bearbeiten-
oder Detail-Fenster geöffnet wurde, dann würde es so laufen wie bisher, wenn
nicht, dann spring er am Ende wieder auf den letzten Film vor der Suche?

könnte se da nicht Probleme mit Filmen geben die den gleichen Titel haben
und in verscheidenen Versionen zur Verfügung stehen?

Gruß
Old.Obelix

tbengel

@Old.Obelix:
In Deiner Fix-Version ist das Verhalten von @Franklyn bei der Suche auch mit
drin zum Testen. Schau mal, wie es Dir damit geht und ob Du Optimierungs-Ideen
hast ...

franklyn

15 April 2023, 12:03:55 #17 Letzte Bearbeitung: 15 April 2023, 12:11:30 von franklyn
vorab: Ich war gestern nacht lange am testen und schreiben und hatte die letzten posts ab @ingi's Testbericht noch nicht gelesen.
Daher gibt' Doppelungen. Dennoch ändere ich nix und füge unten noch was an.

--------------- start -------------------------------

Habe mir das jetzt mal genau angeschaut.
Allerdings kann ich mit den Refresh-Zeiten (vielleicht auch mangels schwacher Hardware) nicht viel anfangen.
Ich bemerkte dabei natürlich eine verzögerte Darstellung (habe bis 800 einige Zeiten probiert) - verstehe aber den Sinn dieser Geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt nicht.
Mich nervt das nur, deshalb würde ich das niemals so einstellen. Meine Einstellung bleibt also selbstverständlich weiterhin auf "aus".

Nun zu der Live-Suche. Und ja, ganz so trivial ist es tatsächlich nicht, wenn man da tiefer einsteigt...

@ingi : Du liegst nicht falsch, hast keinen Denkfehler gemacht und alles richtig kapiert. Deine Beschreibung frifft es (fast).
@tbengel: Nach dem Testen verstehe ich was Du meinst... doch erst mal der Reihe nach.

Zitat von: tbengel am 14 April 2023, 18:13:48Was passiert, wenn ich was suche, nichts finde, die Buchstaben korrigiere, dann
was finde und dann einen Film auswähle ... dann würde er mir mit Deiner Logik,
wenn ich die Live-Suche leere wieder meinen ersten Film anzeigen, was ich aber
gar nicht will, da ich meinen Film von der letzten Suche haben möchte.
Nicht ganz. Nach "meiner Logik" (besser: Wunsch) landet man nur dann wieder am Ausgangspunkt der Suche (Nr 500), wenn keine Treffer angezeigt werden...


Zitat von: tbengel am 14 April 2023, 21:27:54Springe ich nur zum letzten Film, wenn er nichts findet und ich dann das Suchfeld per
Button lösche?
Ja. Nur dann. Damit wäre mein obiger Wunsch erfüllt.

Was die Testversion nun macht, geht aber darüber hinaus... was so verkehrt ja auch nicht ist, ABER:

Der wesentliche Unterschied zum bisherigen Verhalten besteht darin, dass ich mit der Testversion mit dem "Live-Suche beenden Button" nun IMMER am Ausgangspunkt meiner Suche (No. 500) lande.

Das hat Vorteile aber auch einen gewichtigen Nachteil.

Der Vorteil:    Ich lande immer am Ausgangspunkt meiner Suche ... und kann mir von dort aus den in meiner Liste nächsten Datensatz vornehmen.
Der Nachteil: Ich lande immer am Ausgangspunkt meiner Suche ... und kann NICHT MEHR aus dem Suchergebnis heraus, direkt zu dem dort aktiviertem Eintrag (in seiner Listenposition) gelangen, wenn ich die Live Suche beende.

Das Problem liegt meiner Einschätzung nach darin, dass derzeit (besser: war immer schon so) immer ein Datensatz automatisch "aktiviert" oder vorangewählt/ausgewählt ist.
Ohne eigenes Zutun ist es immer der oberste Datensatz jeder angezeigten Liste.
Den Fall, dass gar kein Datensatz "aktiviert/vorangewählt" ist, gibt es bisher noch nicht.

Das finde ich interessant! Ist mir bisher noch nie aufgefallen, dass das so ist.
Daraus ergibt sich aber auch die Frage WARUM das so ist oder: Muss das so sein?
Könnte man es nicht hinbekommen, das sich an dem bisherigen Verhalten erst mal nichts ändert, abgesehen davon, dass man selber aktiv einen Datensatz (durch eigenes einfaches anklicken) "aktivieren/anwählen" muss?

Man könnte vielleicht beide Vorteile kombinieren, wenn es möglich wäre "den gerade aktivierten" Eintrag (manuell) zu deaktivieren.
Also ein Ergebnis zu erzeugen, dass identisch zu dem wäre (Testversion), wenn "nichts" gefunden wird.

Konkret würde es dann so aussehen:
- erhalte ich ein leeres Suchergebnis, beende die Live-Suche per Button, lande ich am Augangspunkt der Suche (Nr 500) (wie Testversion)
- mein Suchergebnis enthält mehrere Treffer, kein Eintrag ist "vor-aktiviert". Ich bearbeite nun einen oder mehrere Einträge. Anschließend "deaktiviere" ich den zuletzt geklickten Eintrag. Live-Suche beenden und ich lande bei No 500
- mein Suchergebnis enthält mehrere Treffer, kein Eintrag ist "vor-aktiviert". Ich "aktiviere" einen Eintrag oder lasse ihn nach meiner Bearbeitung "angewählt/aktiviert" Live-Suche beenden und ich lande nun bei dem "aktivierten" Eintrag an seiner Listenposition.


Daher mein Fazit:
Die Änderung NUR dahingehend umsetzten WENN das Suchergebnis KEINEN Treffer liefert.
Wenn das nicht gehen sollte, dann doch lieber das "alte Verhalten"...

------------------ end ----------------------------------

Ich schließe mich also ingi's Meinung an. Der Nachteil überwiegt.



Zitat von: tbengel am 15 April 2023, 10:57:03Was wäre, wenn wir schauen würde, ob bei einem der gefundenen Filme das Bearbeiten-
oder Detail-Fenster geöffnet wurde, dann würde es so laufen wie bisher, wenn
nicht, dann spring er am Ende wieder auf den letzten Film vor der Suche?
Das ist ähnlich wie bei obiger Idee.

Nur nicht ganz so steuerbar als wenn man "eine Ativierung aufheben" könnte
Wenn es also Programmiertechnisch nicht möglich sein sollte "die automatische Aktivierung" aufzuheben, halte ich ein solches Verhalten auf jeden Fall besser. Und zwar besser als bisher und auch besser als Testversion


Gruß

franklyn

tbengel

Du siehst Franklyn, jeder Änderung will deshalb immer gut durchdacht sein ...
daher ist der Test auch so wichtig, damit man keine unerwünschten Nebeneffekte
bekommt ...

Ich habe aber noch eine gute Idee ... ich ändere jetzt nur den Film in den
letzten Film vor der Suche, wenn er eh an an den Anfang aller Filme springen
würde, da zuletzt nichts gefunden wurde.

Dies klappt dann sowohl mit den Buttons, als auch im Suchefeld, wenn man
alles markiert und in einem Rutsch löscht. Schaut mal, ob es nun so passen
würde.

Grüße

tbengel

P.S. PN an alle drei ist raus ...

tbengel

ZitatIch bemerkte dabei natürlich eine verzögerte Darstellung (habe bis 800 einige Zeiten probiert) - verstehe aber den Sinn dieser Geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt nicht.
Der Sinn liegt darin, dass gerade bei schwächerer Hardware die Suche erst nach
einer bestimmten Zeit gestartet wird und nicht sofort bei Eingabe eines Buchstabens.
Also wenn ich nach "Hallo" suche, kann ich das gesamte Wort eingeben und erst
dann erfolgt die Suche ... ansonsten sucht er so "H-a-l-l-o" ...

Grüße

tbengel

ingi

 :respect:
"...nehm' ich, kauf' ich"...!  :mr.green:
Mein "Stolperstein", siehe #13 bei "Negativ", ist weg!
Mit dieser Verzögerung, das war bei mir (32 GB Ram) nie eine Baustelle, kann ich nichts dazu sagen. :denk:
Mir passt das so.  :laugh:

Gruß,  ingi

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020