OFDb

Behandlung von Filmen, die nicht eingelesen werden sollen

Begonnen von xletterx, 19 Juni 2023, 17:38:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xletterx

Liebe Alle,

ich habe oft mehrere Dateien zu einem Film, d.h. im gleichen Ordner würden z.B. die folgenden Filme liegen:

- Avatar - Kinofassung - zweisprachig (Deutsch und Englisch)
- Avatar - Kinofassung - auf Englisch
- Avatar - Erweiterte Kinofassung - auf Englisch
- Avatar - Extended Cut - auf Deutsch

Ich will davon immer nur einen Film in der Datenbank haben, zur besseren Übersicht. Wenn ich die Filme erstmalig einlese ("Datei - Daten importieren - aus Verzeichnis"), suche ich mir die entsprechende Variante aus, und lese (nur) sie ein. Bei den restlichen Varianten nehme ich den Haken beim Importieren raus.

Nun möchte ich gerne ab und zu nachsehen, ob ich inzwischen einen Film rumliegen habe, den ich vergessen habe einzulesen (ebenfalls mittels "Datei - Daten importieren - aus Verzeichnis"). Dieser Befehl zeigt mir natürlich nun all die vorher nicht-eingelesenen Varianten an, so dass ein eventuell vergessener Film in der Masse der anderen Filme untergeht.

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten umgehen kann? Ich habe die folgenden drei Ideen:

1. ich verschiebe alle nicht-einzulesenden Varianten in einen Unterordner, und importiere jeweils nur bis zu Ordner der Stufe X. Das habe ich ausprobiert, und das funktioniert auch so weit hervorragend. Jedoch benutze ich die Ordner oft auch ohne Filmdatenbank, und dann finde ich es einfach unschön, dass die Dateien auf zwei Ordner verteilt sind, und die Übersicht deshalb verloren geht.

2. ich stelle jeder der nicht-einzulesenden Varianten ein paar auffällige Zeichen im Namen voran, z.B.

XXX. Avatar. SE. ENG. mkv    oder noch besser
---. Avatar. SE. ENG. mkv

Auf diese Weise fallen sie in der Import-Tabelle gleich auf, und ich sehe recht schnell, ob es Filme ohne diesen Vorspann gibt. Diese Lösung finde ich allerdings auch ziemlich unschön.

3. ich lese alle Filme ein, und die doppelten werden durch einen Haken in irgendeinem Kästchen als "nie anzeigen" markiert. Das gibt es allerdings bisher noch nicht (oder ich habe es zumindest nicht gefunden), und ich kann mir vorstellen, dass das mühsam zu programmieren wäre, weil es ja auch in allen Detail-Anzeigen und Statistiken beachtet werden müsste. Sicher hätte es auch haufenweise Nebeneffekte, an die jetzt noch keiner denkt.

Hat jemand noch andere Ideen? Wie löst ihr das Problem? Ich bin ja sicher nicht der einzige, der Filme rumliegen hat, die nicht in die Datenbank sollen. (Oder doch?  :mr.green: )

Viele Grüsse
xletterx

tbengel

Hi xletterx,

Variante 4: Du liest immer alle Filme ein und kopierst im Anschluss alle Deine
Filme, welche Du nicht in der Ansicht haben willst, in eine andere DB (z.B. "Reste-Rampe" :happy3:).
Dort kannst Du dann jederzeit suchen, ob Du noch eine andere Version hast.
Die Suche kannst Du dann übrigens auch DB-übergreifend machen, so dass
Du immer siehst wo sich die aktuellen Versionen des Filmes befinden.

Grüße

tbengel

tbengel

Variante 5: Die liest immer alle Filme in einer DB ein, wo Du dann vergleichen kannst,
ob Du diese schon hast. Zusätztlich kopierst Du alle Filme, welche Du nur 1 mal sehen
willst in eine andere DB.

Grüße

tbengel

tbengel

19 Juni 2023, 17:56:57 #3 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2023, 18:02:30 von tbengel
ZitatWie löst ihr das Problem? Ich bin ja sicher nicht der einzige, der Filme rumliegen hat, die nicht in die Datenbank sollen. (Oder doch?  :mr.green: )

Ich persönlich habe immer alle Fassungen meiner Filme in der DB, so dass
Filme auch mehrfach vorkommen. Gerade Filme mit z.B. einem alternativen
Ende sind für mich betrachtet ein anderer Film :smile:.

Grüße

tbengel

tbengel

Variante 6: Deine Variante 3 ist auch heute bereits möglich. Nutze eine eigene Checkbox als
Kennzeichnung, ob der Film angezeigt werden soll und dann zeige in Deiner Übersicht, mittels
"Suche-Filter", alle Filme mit einem Häkchen dort an. Mehr zum Suche-Filter findest Du im Handbuch.

Grüße

tbengel

xletterx

Hallo tbengel,

da haste ja gleich noch ein paar Varianten gefunden!  :respect:

Var. 4: Im Prinzip wäre das schon was, hat aber den folgenden Nachteil: Wenn ich dann wieder mal alles importiere, tauchen alle Filme, die in der Reste-Rampe sind, wieder erneut auf, ich importiere sie erneut, und verschiebe sie wieder (du schreibst kopieren, aber ich nehme an, du meinst verschieben, sonst sind ja alle auch in der Haupt-DB, wo ich sie nicht haben will). Das jedesmal. Das erscheint mir etwas aufwendig.

Var. 5: Yepp, das wäre was. Aber es verschiebt das Problem nur, denn wie weiss ich, ob ich auch alle relevanten Filme in die neue DB kopiert habe?

Also lasse ich das Jonglieren mit zwei Datenbanken lieber.

Du liest alle Filme ein. Das ist natürlich am gescheitesten, und auch am einfachsten zu warten. Ich kann mich nur noch nicht damit anfreunden, dann viele Filme doppelt oder noch öfters drin zu haben. Bei mir ist der Hauptgrund nicht, dass es andere Filmfassungen sind (obwohl das natürlich auch vorkommt), sondern dass ich die Filme sehr oft in Englisch und in Deutsch habe.

Das gleiche Problem taucht dann bei den Serien auch wieder auf, und zwar verschärft. Ich will ja bestimmt nicht 176 (fast) identische Einträge mit der gleichen Serie haben (für jede Episode einen).

Hoppla, während ich hier schreibe, produzierst du fleissig weitere Varianten.  :respect:

Var. 6: ich habe nachgeguckt: ich habe tatsächlich noch eine freie Checkbox. Ich nutze die "Suche-Filter" bereits, das erscheint mir eine sehr gute Idee, das damit zu machen. Wow! Vielen Dank für diese Idee! Leider habe ich keine freie "Auswahl-Box" mehr, sonst könnte ich gleich unterscheiden nach "doppelter Film" und "Serien-Episode". Mal gucken, vielleicht kann ich ja auf eine der bisherigen Auswahl-Boxen verzichten.

Vielen Dank für die Idee, wenn nicht jemand eine noch bessere hat (was ich mir aber nicht vorstellen kann  :mr.green:  ), werde ich sie umsetzen.

Viele Grüsse  :winken:
xletterx

tbengel

19 Juni 2023, 21:03:49 #6 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2023, 21:06:08 von tbengel
Zitatdass es andere Filmfassungen sind (obwohl das natürlich auch vorkommt), sondern dass ich die Filme sehr oft in Englisch und in Deutsch habe.
Habe ich zum Teil auch, aber dann habe ich mehrere Tonspuren in einem Film und muss dafür
nicht eine extra Datei bereitstellen.

ZitatIch nutze die "Suche-Filter" bereits
Ich dachte Du kennst diese Funktion noch gar nicht ... bist halt ein echter Power-User. Ich denke
dann ist Variante 6 genau das Richtige für Dich ...

Zitatsonst könnte ich gleich unterscheiden nach "doppelter Film" und "Serien-Episode".
Ich selber nutze 4 DB's für Filme, Serien, Cartoons und Dokus, dann mußt
Du auch die Filme nicht mehr extra unterscheiden.

Grüße

tbengel

xletterx

ZitatHabe ich zum Teil auch, aber dann habe ich mehrere Tonspuren in einem Film und muss dafür nicht eine extra Datei bereitstellen.

Ich habe beide Fälle, mehrere Tonspuren in einem Film, oder getrennte Dateien.

Oft würde mir eine Datei reichen, wenn es denn die richtige wäre. Von einem Film habe ich zB. die BluRay-Fassung (die eine im Vergleich zum Original geänderte Aspect Ratio hat [das heisst auf Deutsch sicher anders...]) und auch die Variante mit originaler Aspect-Ratio. Ich würde nun ohne mit der Wimper zu zucken nur die originale Version aufheben, aber die hat leider eine recht miese Qualität (und gibt es auch nicht besser), so dass ich dann doch lieber beide aufhebe.

Und so sammelt es sich halt an...   :mr.green:

Zitatbist halt ein echter Power-User.

Power-User würde ich mich nun nicht gerade nennen.  :happy2:

Ich habe damals, als ich mit MyMDb-CE anfing, das Handbuch durchgelesen und (fast) alles ausprobiert. Diese "Suche-Filter" fand ich dann SEHR nützlich. Das einzige, was ich da noch gerne hätte, wäre, wenn man nicht nur einen Wert auswählen kann, sondern auch dessen Gegenteil ("alle Filme, die nicht diesen Wert haben"). Aber wenn man damit anfängt, dann will auch jemand "alle Filme, die Wert 1 ODER Wert 2 haben", und schon hat man die wildesten Verknüpfungen. Vermutlich geht das mit der normalen Suche. Deren genaue Details habe ich mir noch ausgespart beim Durchackern des Handbuchs...


ZitatIch selber nutze 4 DB's für Filme, Serien, Cartoons und Dokus

VIER DBs. Das klingt ja erstmal gut, und sowas habe ich mir auch schon überlegt. zB. Filme, Serien, und Universen (in dem dann Filme und Serien sind, die zusammengehören). Vor allem die (grossen) Serien hätte ich gerne aus dem Weg. Andererseits habe ich auch immer alles gerne zusammen an einer Stelle. Heute habe ich in einem alten Thread gelesen, dass du geschrieben hast, ihr hättet problemlos Test-DBs mit 50'000 Filmen. So viele werde ich wohl nicht haben, auch wenn ich alle Serien einlese. Jetzt mit dem von dir erfundenen Schalter bleibt ja trotzdem die Übersicht erhalten.

Zitatdann mußt Du auch die Filme nicht mehr extra unterscheiden.

Ich verstehe leider nicht genau, was du damit meinst. Meinst du Dokus von anderen Filmen, und Cartoons von anderen Filmen? Das steht doch sicher im Genre, oder nicht?


ZitatIch denke dann ist Variante 6 genau das Richtige für Dich ...

Yepp, das denke ich auch. Ich habe inzwischen angefangen, den Schalter zu nutzen. Funktioniert soweit einwandfrei. Ich fühle mich jetzt viel besser, wenn alles eingelesen wird, und es eine runde Sache ist. Das andere war doch irgendwie Flickwerk, hat mich gestört, und wäre sicher irgendwann "explodiert". 

Also nochmal vielen Dank für den Hinweis. Inzwischen frage ich mich, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin!   :lol:

Grüsse
xletterx

tbengel

19 Juni 2023, 22:43:17 #8 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2023, 22:50:04 von tbengel
ZitatZitat
dann mußt Du auch die Filme nicht mehr extra unterscheiden.

Ich verstehe leider nicht genau, was du damit meinst. Meinst du Dokus von anderen Filmen, und Cartoons von anderen Filmen? Das steht doch sicher im Genre, oder nicht
Ich meine Deine extra Auswahl-Box wo Du dann "Serien-Episode" drin stehen hast brauchst Du
nicht mehr, wenn Du alle Serien in einer extra DB hast.

ZitatDas einzige, was ich da noch gerne hätte, wäre, wenn man nicht nur einen Wert auswählen kann, sondern auch dessen Gegenteil ("alle Filme, die nicht diesen Wert haben"). Aber wenn man damit anfängt, dann will auch jemand "alle Filme, die Wert 1 ODER Wert 2 haben", und schon hat man die wildesten Verknüpfungen. Vermutlich geht das mit der normalen Suche.
Auch dies geht ohne Probleme. Du musst Dich ein wenig mit SQL beschäftigen, oder sag was Du brauchst
dann baue ich Dir sowas zusammen.

Beispiel:

WHERE Genre = 'Action' --> also er findet alle Filme mit dem Genre "Action"
WHERE Genre <> 'Action' --> er findet alle Filme welche ungleich dem Genre "Action" sind

WHERE WERT IN (1, 2) --> alle Filme mit dem Wert 1 oder 2
WHERE WERT NOT IN (1, 2) --> alle Filme welche nicht die Werte 1 oder 2 haben

WHERE WERT IN (1, 2) AND Genre <> 'Action' --> alle Filme mit dem Wert 1 oder 2 aber kein Genre 'Action' haben
WHERE WERT IN (1, 2) OR Genre = 'Action' --> alle Filme mit dem Wert 1 oder 2 oder das Genre 'Action' haben

Im Suche-Filter kannst Du die wildesten Verknüpfungen machen, da Du den Filter
selber editieren kannst, also sind da viele Möglichkeiten offen.

Grüße

tbengel

xletterx

Zitat von: tbengel am 19 Juni 2023, 22:43:17Ich meine Deine extra Auswahl-Box wo Du dann "Serien-Episode" drin stehen hast brauchst Du
nicht mehr, wenn Du alle Serien in einer extra DB hast.

Ah, das meinst du. Ich glaube aber, dass ich das trotzdem brauche, denn es wurde ja nur für die Episoden verwendet, die nicht angezeigt werden sollen. Und das ist ja auch nötig, wenn die Serien in einer eigenen DB stehen. Dort will ich ja auch nicht hundert (fast) gleiche Einträge sehen müssen.

Zitat von: tbengel am 19 Juni 2023, 22:43:17Im Suche-Filter kannst Du die wildesten Verknüpfungen machen, da Du den Filter
selber editieren kannst, also sind da viele Möglichkeiten offen.

Ich erinnere mich jetzt, dass ich da auch ein wenig rumgespielt hatte, aber noch ganz ohne SQL. Danke für den Hinweis, vielleicht mache ich das mal, wenn ich wirklich was dringend brauche.

Im Moment mache ich den Schalter für die auszublendenden Filme über eine ganz normale Auswahl-Box. Da habe ich einen Wert für "anzeigen" und mehrere Werte für die verschiedenen Gründe, warum es nicht angezeigt werden soll.

Ursprünglich wollte ich auch verschiedene Gründe für "anzeigen", aber dann kann er eben nicht mehr so einfach alle Gründe gleichzeitig anzeigen (ohne SQL). Wenn ich es aber mit Suche-Filter und SQL mache, blockiere ich damit den Suche-Filter, und kann ich keine anderen Suchen damit durchführen (ausser Kompliziertere, in denen ich dann immer die Auswahl der nicht-ausgeblendeten mitreinschreiben muss). Wenn ich es hingegen direkt über die Auswahlbox mache, wird es immer beachtet, und ich kann zB. ganz einfach das vorhandene "Suche Filme nicht gesehen" verwenden.

Also bleibe ich erst mal bei meiner Variante mit nur einem Anzeige-Wert.

Danke auch für dein nettes Angebot!

Wenn ich dann mal viele Filme eingelesen habe, kann es gut sein, dass ich das SQL mal nutze. Sieht ja nicht so schwer aus, wie du es da schreibst.  :mr.green:

Viele Grüsse
xletterx

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020