OFDb

Gran Turismo (von Neill Blomkamp)

Begonnen von StS, 2 Mai 2023, 17:06:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


From GAMER to RACER. #GranTurismoMovie is based on the incredible true story.

Eine Game-im-Film-Gamer-wird-Racer-True-Story-Gameverfilmung also  :happy3:

Deutscher Kinostart ist der 10. August 2023.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Also der fährt dann 50 Mal das gleiche Rennen, damit er sich für Teil 2 einen schnelleren Wagen kaufen kann?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Private Joker

Zitat von: Glod am  3 Mai 2023, 08:55:29Also der fährt dann 50 Mal das gleiche Rennen, damit er sich für Teil 2 einen schnelleren Wagen kaufen kann?

Der war gut.

Die "reale" GT-Academy kann man sich übrigens hier ansehen: https://www.gran-turismo.com/de/academy/

Wer da ein klein bisschen die Augen aufmacht, sieht aber schnell, dass keiner der "Winnertypen" in der wirklichen Welt des Motorrennsports danach irgendwelche Wellen geschlagen hat. Und dass das Projekt auch schon 7 Jahr tot ist - ein bisschen wie die Karriere vom Blomkamp..
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr Creazil

"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Glod

Wider Erwarten fand ich den durchaus unterhaltsam und auch sehr ansprechend umgesetzt. Da hier tatsächlich kein Videospiel verfilmt wurde sondern man sich mehr oder weniger an realen Ereignissen orientiert hat (natürlich alles zeitlich massiv gestrafft und hier und da dezent überhöht), kommt durchaus Sympathie für die Figuren auf.
Ich wusste von der GT-Academy, aber mir war nicht klar, dass die wirklich den hier gezeigten Schritt gegangen sind. Der Unfall auf dem Nürburgring erinnerte mich sofort an eine Szene, die ich vor ummfzich Jahren bei einem LeMans-Rennen gesehen habe. Ich war echt überrascht, dass der Crash im Film keine Referenz war sondern tatsächlich so passiert ist.
Natürlich stehen in so einem Streifen die Rennszenen im Mittelpunkt. Und auch hier war ich wirklich überrascht. Es wurden keine actiongeladenen Crash-Rennen inszeniert. Das Ganze wirkte durchaus bodenständig und war mehr als nur ansprechend in Szene gesetzt.

Highlight war für mich David Harbour, den ich in letzter Zeit häufiger und auch sehr gern sehe. Aber auch der Newcomer machte seine Sache sehr ordentlich. Der echte Jann war ja als Stuntdouble (sprich Fahrer) vor Ort. Für den Konkurrenten blieb da leider nur noch ein Abziehbild übrig. Macht aber nix.

Fazit: Nix erwartet und eine Menge bekommen. Kann ich Rennsport-Enthusiasten durchaus weiterempfehlen. Der Film erreicht nicht die Klasse eines Rush oder Ford vs. Ferrari. Aber er muss sich vor denen auch nicht verstecken.  :respect:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020