OFDb

DAS VERFLIXTE 7. JAHR (1955)

Begonnen von eltopo, 25 Mai 2023, 20:08:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eltopo

https://www.ofdb.de/fassung/13122,346391,Das-Verflixte-7-Jahr/

Diese Fassung ist als gekürzt markiert, mit dem Hinweis: Zitat "Geschnitten, da hier das Bild in der U.S. Camera nicht gezeigt wird."
Wie ist das zu verstehen?

Zudem hat diese Ausstrahlung gegenüber der offiziellen Fox DVDs und BDs zwei Scenen, die etwas länger sind:
Szene 1) 3Sat bei 63:20 - 63:33 Min. Der Klempner lässt die Zange in Marilyns Badewanne fallen und fischt sie später wieder heraus; Marilyn meint "Das macht nichts" (Schnitt auf BD bei 65:39 Min.)
Hier ist die Szene auf BD zu Ende, 13 Sek. Cut:

und so läuft sie weiter:


Szene 2) 3Sat bei 72:40 - 72:49 Min. Längerer Dialog in der U-Bahn-Szene: Marilyn fragt Tom, ob er nicht auch lieber Kleider tragen will, als die zweite U-Bahn durchrauscht (Schnitt auf BD bei 75:13 Min., 9 Sek Cut)

Karm

Müssten dann nicht die DVDs und Blu-rays als gekürzt gekennzeichnet werden?

Jedenfalls habe ich den Einträger mit Bitte um Klärung angeschrieben. Warten wir mal ab.

eltopo

25 Mai 2023, 22:53:23 #2 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2023, 11:11:53 von eltopo
Zitat von: Karm am 25 Mai 2023, 20:46:34Jedenfalls habe ich den Einträger mit Bitte um Klärung angeschrieben. Warten wir mal ab.
Alles klar. Vielen Dank

Zitat von: Karm am 25 Mai 2023, 20:46:34Müssten dann nicht die DVDs und Blu-rays als gekürzt gekennzeichnet werden?
Eigentlich ja, es sei denn, es sind keine absichtlichen Kürzungen, sondern genau an diesen Stellen ein Filmrollenwechsel stattgefunden hat. Es wäre hilfreich, wenn sich noch jemand dazu äußern würde.

eltopo

Ein Kollege hat sich die besagte Fassung angeschaut und meinte dazu:
"In einer Doku auf der deutschen Blu-ray wurden die beiden fehlenden Szenen explizit angesprochen, sie seien 40 Jahre unter Verschluss gewesen. Es kann sich hier aber nur auf die USA beziehen, wo seinerzeit noch der Hayes Code Gültigkeit hat. Für den internationalen Verleih wurde also eine andere Fassung zusammengelötet, denn so wie auf 3Sat, war der Film vermutlich bei uns schon immer, bis die Einführungen der DVD und dann BD die US-Master wieder zu uns herübergeschwappt hat."

eltopo

31 Mai 2023, 16:46:16 #4 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2023, 09:50:56 von eltopo
Und jetzt meine Recherche zu dem Hinweis von Basic.Master: "Geschnitten, da hier das Bild in der U.S. Camera nicht gezeigt wird"
Damit ist das US Magazin Camera gemeint: http://camera-wiki.org/wiki/U.S._Camera , wo ein Nacktbild von Marilyn sein soll. Das wird im Film aber nur thematisiert (auch in der 3Sat Fassung), in der Szene, wo Tom mehrfach das Magazin aus dem Regal holt und immer nur kurz reinschaut und es wieder wegstellt:


Sollte in irgendeiner Fassung das Foto doch zu sehen sein, so fehlt das in der 3Sat Fassung. Das ist hier die Frage.

eltopo

Ich schiebe meine Fragen nach ooben  :winken:

Karm

Zitat von: eltopo am  3 Juni 2023, 20:36:16Ich schiebe meine Fragen nach ooben  :winken:


...und ich das Thema ins Zensurforum  :winken:

Basic.Master

Letztendlich sind sowohl SD- als auch HD-Fassung leider nicht komplett:

Bei SD fehlt der Schnitt auf das Magazinbild (ist in HD drin, aber kein Nacktfoto, sondern sie liegt auf dem Bauch in Strandkleidung), und bei HD der Satz bei dem U-Bahnschacht. Die Klempner-Szene ist auch anders - allerdings nicht geschnitten, sondern tatsächlich handelt es sich um unterschiedliche Aufnahmen.

Bei HD fehlt ebenfalls der Anfang des Monologs, sobald der Doktor aus der Tür geht: "Vielleicht sollte ich sie nicht gleich umbringen. Vielleicht sollte ich sie erst anrufen; sie bitten, niemand was zu erzählen. Ganz vernünftig mit ihr sprechen. Hat ja keinen Zweck! Wie kann man mit einem Mädchen vernünftig sprechen, das seine Wäsche im Eisschrank aufhebt?!"

Ansonsten gibt es noch ein paar kleine Abweichungen bzw. Fehlstellen bei SD, wegen Rollenwechsel. Und die SD-Fassung ist natürlich leider aufgezoomt.

Das alles soll mal in einen Schnittbericht rein, der auf Halde liegt und endlich mal angegangen werden müsste...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020