OFDb

Bird Box: Barcelona (spanisches Spinoff / Netflix)

Begonnen von StS, 9 Mai 2023, 17:10:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Bird Box Barcelona will premiere on July 14, a brand new international spinoff movie set in the world of 2018 hit Bird Box.

The Occupant and The Head filmmakers Alex and David Pastor wrote and directed the film.

Mario Casas, Georgina Campbell, Diego Calva, Alejandra Howard, Naila Schuberth, Patrick Criado, Celia Freijeiro with Lola Dueñas, Gonzalo de Castro, Michelle Jenner and Leonardo Sbaraglia star in Bird Box Barcelona.

"After a mysterious force decimates the world's population by causing all who see it to take their lives, Sebastian and his young daughter Anna must navigate their own journey of survival through the desolate streets of Barcelona. But as they form an uneasy alliance with other survivors and make their way toward a safe haven, a threat more sinister than the unseen creatures grows."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Fein, fein, vor 2 Jahren mal wieder dort gewesen und entsprechend gespannt auf ein spaßiges Wiedererkennen der markantesten Ecken der Stadt. Handlung Nebensache, sieht aber ok nach Schema F aus.

Private Joker

20 August 2023, 12:30:24 #3 Letzte Bearbeitung: 20 August 2023, 12:33:24 von Private Joker
Den Vorgänger hatte ich damals mit maßvoller Begeisterung gesichtet, unter Anerkennung solider technischer und anderer Qualitäten. Ob das Konzept, populäre Stoffe oder Grundideen in anderen Ländern quasi neu zu verfilmen, so auf Dauer der große Bringer wird ? Die bisherigen Versuche mit dem Geldhaus und diesem Flugzeug auf der Flucht waren wohl eher Fehlstarts, die x-te Version von "Nicht aussteigen" wird sich wohl kaum noch einer ansehen, der schon 1-2 Vorgänger kennt.

Bei dem hier kann man den Machern zumindest nicht vorwerfen, sich nicht um ein paar eigene Ideen bemüht zu haben. Allein: Die eh schon leicht hergeholte Prämisse wird durch diese "Seher"-Kiste letztlich völlig ins Absurde gesteigert - da ist man schon immun und hat nichts besseres zu tun, als die hilflosen Mitmenschen reinzulegen und letztlich über die Wupper zu bringen ? Oder steckt da eine noch größere "Verschwörung" oder gar "göttliches" Eingreifen dahinter ? Mit der Spekulation in diesem letzten Punkt hält der Film sich und seine wolkige Prämisse immerhin halbwegs am Köcheln.

Blöderweise führt die Grundidee und der damit verbundene Drehbucheinfall, so einen dieser "Seher" in den Mittelpunkt  stellen, dazu, dass wir 90 der rund 110 Minuten dem "Helden" dabei zusehen müssen, wie er Unschuldige ins Verderben stürzt - das ist irgendwo nicht das, was ich filmisch und emotional erwarte, auch wenn so ein Stimmchen im Kopf einem ständig einflüstert "ist doch mal was anderes, platte Heldengeschichten gibt es schließlich genug".
Spoiler: zeige
 Und die letztlichende Wendung des Helden zum "Guten" kurz vor Schluss ist da wenig glaubhaft,  so wie die ungeklärte Rolle der "Geistertochter", die da ständig herumspukt. Den in der letzten Szenen angedeuten Twist habe ich im ersten Anlauf nicht verstanden, würde da aber vorsichtig mal den Versuch auf die nächste filmische Runde sehen.


Technisch, optisch, auch in Sachen Action dagegen überwiegend o.k. bis ansprechend. Barcelona-Fans werden vielleicht nicht alles für realistisch befinden, was da gezeigt wird, aber dank solider Tricks und reichlich digitalem oder echtem Schrott auf den Straßen kommt da durchaus die angestrebte Endzeitstimmung auf. Schauspielerisch etwas schwierig, wegen der emotionalen Ferne zum Hauptdarsteller und dem komischen Akzent der weiblichen Lead, aber Bullock hat damals ja auch keine Steine ausgerissen, wie ich fand.

Insofern jetzt nicht wesentlich schlechter als die Bullock-Version, also für mich im 6er Bereich.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020