OFDb

Hijack (Real-Time Apple TV+ Serie mit Idris Elba)

Begonnen von StS, 25 Mai 2023, 19:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

25 Mai 2023, 19:17:30 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2023, 19:21:13 von StS

Told in real time, Hijack is a tense thriller that follows the journey of a hijacked plane as it makes its way to London over a seven-hour flight, and as authorities on the ground scramble for answers...

Hijack premieres June 28.


Schaut gut aus.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Schon 'ne Weile draußen - ich habe mal die aktuelle Preiserhöhung im Apfelhaus als Anlass genommen, die hier und andere nachzuholen (um dann zu kündigen; als nächstes "For all Mankind", das ist zumindest am Anfang ein ganz schön zähes Brot...).

Was "Hijack" angeht: Nun ja. Ist natürlich ein bewährtes Szenario, da ist es fast unmöglich, da nicht ein Mindestmaß an Spannung herauszudestillieren, und das gelingt auch. Aber irgendwo hakt es, ich weiß nur nicht genau wo. Die Entführer agieren irgendwie semiprofessionell, na gut, irgendwann erfährt man, warum. Elbas Figur wirkt sagen wir mal künstlich bis hergeholt; auch ohne schon mal selbst in der Lage gewesen zu sein: Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand in dieser Situation SO verhalten würde, Job in der Verhandlungsbranche hin oder her. Auch die Sache am Boden wirkt von allen Beteiligten irgendwie ständig semiprofessionell (nur mal als Stichworte: Der Cop ("ich bin gut in meinem Job") und die alte Frau mit den Taschentüchern und kurze Zeit später noch mal bei der Verfolgung; die Politiker, die sich aus unerfindlichen Gründen gegen einen Abschuss der möglicherweise auf Crashkurs fliegenden Maschine entscheiden; der "Chefverbrecher", der sich statt mit seiner Flucht als Aktienspekulant versucht). Einige offene Enden bleiben in der Boden- oder von mir aus Krimihandlung auch - Stoff für Staffel 2? Dann als reiner Politkrimi ohne Flugzeug??

Technisch wie von Apple nicht anders zu erwarten sehr solide, mit ein paar kleinen optischen Highlights. Auffällig und das nicht im positiven Sinn dagegen der Versuch, mit Auslassungen Spannung zu erzeugen (oder zu harte Gewaltszenen zu vermeiden) - bis zu dem Grad, dass ich mir das Ende einer Folge und den Anfang der nächsten noch mal ansehen musste, weil da am Übergang eine wichtige Szene künstlich weggeschnitten wurde.

So bleibt das Gefühl, dass da relativ viel Aufwand für überschaubar wenig Resultate getrieben wurde. Ob das Subgenre auserzählt ist oder Apple auf der Suche nach einem neuen Dreh am Ziel vorbei- oder darüber hinausgeschossen ist, lasse ich an dieser Stelle mal dahinstehen. Für sich genommen aber schon ansehbar, dafür dann doch knapp 6/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020