OFDb

Kampfstern Galactica Blu ray Der Pilotfilm

Begonnen von zvoli1, 31 Mai 2023, 10:13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zvoli1

31 Mai 2023, 10:13:52 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2023, 10:17:02 von zvoli1
Hallo Leute, hätte bitte ein paar  fragen diesbezuglich zur Blu-ray - Kampfstern Galactica - Der Pilotfilm

Es wird eine Blu-ray angeboten, am Cover ist vermerkt das der Film ,,Erstmals komplett Synchronisiert,,

https://www.ofdb.de/fassung/5952,424783,Kampfstern-Galactica/

Hier in Ofdb steht folgendes geschrieben

,,Der deutsche Ton ist einmal als "Deutsch Kino" und "Deutsch TV" auf der Disc enthalten, diese Angabe fehlt auf dem Cover.,,

Wie und was ist jetzt genau gemeint?

Ist mit Deutsch Kino gemeint der normale Kinofilm ohne den zusätzlichen Szenen aus den Teilen der TV-Serie?

Sind mit Deutsch Tv die 3 Teile der TV-Serie  Kampfstern Galactice 1, 2 und 3 gemeint?

Oder wurden im normalen Kinofilm die jeweiligen Szenen aus der TV-Serie eingefugt?
Vielen dank fur eure hilfe


Karm

Der Einträger ist auch hier im Forum registriert. Schick ihm doch eine PM.

zvoli1

Zitat von: Karm am 31 Mai 2023, 15:44:46Der Einträger ist auch hier im Forum registriert. Schick ihm doch eine PM.

Okay, hätte ich selber draufkommen konnen!
Vielen Dank

zvoli1

Zitat von: Karm am 31 Mai 2023, 15:44:46Der Einträger ist auch hier im Forum registriert. Schick ihm doch eine PM.

Pn habe ich ihm noch am 31. Mai gesendet!
Habe mal nachgesehen, leider war der Einträger das letzte mal am 3 Mai 2023, 10:56:40 hier aktiv.

Karm


zvoli1


Guilala

6 Juni 2023, 19:29:57 #6 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2023, 12:37:54 von Guilala
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hatte die Mail erst heute gesehen.  :denk2:

EDIT: Hatte jetzt folgende Fassungen miteinander verglichen:

Pilotfilm: https://www.ofdb.de/fassung/5952,424783,Kampfstern-Galactica/
TV-Serie (DVD 1): https://www.ofdb.de/fassung/23078,357513,Kampfstern-Galactica/
Kinofilm: https://www.ofdb.de/fassung/5952,114210,Kampfstern-Galactica/

In Deutschland ist damals nur der Kinofilm veröffentlicht worden. RTL hat dann in den 80ern die restlichen Serienfolgen synchronisieren lassen - nicht aber den Pilotfilm (bzw. die Folgen 1 bis 3). Der Pilotfilm entspricht also der TV-Serie (auf DVD 1 der TV-Serie betitelt mit Folge 1 bis 3).  Für die DVD-Veröffentlichung der TV-Serie hat KOCH FILMS auf die Synchro des Kinofilms zurückgreifen müssen. Da der Kinofilm in einigen Szenen deutlich vom Pilotfilm abweicht, sind diese Stellen im OmU belassen worden.

Nun zur BD des Pilotfilms:  KOCH FILMS hat für diese Veröffentlichung eine komplette Neusynchro anfertigen lassen - dies ist die zweite deutsche Tonspur. Die erste deutsche Tonspur auf der BD ist die Synchro des Kinofilms. Die abweichenden Stellen wurden mit der Neusynchro aufgefüllt.

Bei Schnittberichte gibt es einen ausführlichen Vergleich zwischen dem Pilotfilm und dem Kinofilm:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1998
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1999
THC statt TTIP!

zvoli1

Hallo Guilala

kein problem

Vielen Dank fur deine super erklärung der verschiedenen Fassungen von Kampfstern Galactica!

Wenn ich es richtig verstehe ist bei der Blu ray - Ausgabe folgendes-

Die erste Deutsche-Tonspur ist die des Kinofilmes und die jeweiligen eingefügten Szenen aus der Serie im Kinoflilm sind im neuen Deutschen-Synchron beigefügt?

Wie ist denn überhaupt die neue Synchronisation, ist wohl sehr ungewohnt wenn man die alten Synchronstimmen kennt?

Guilala

7 Juni 2023, 16:52:47 #8 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2023, 20:13:45 von Guilala
Zitat von: zvoli1 am  7 Juni 2023, 16:20:43Wenn ich es richtig verstehe ist bei der Blu ray - Ausgabe folgendes-

Die erste Deutsche-Tonspur ist die des Kinofilmes und die jeweiligen eingefügten Szenen aus der Serie im Kinoflilm sind im neuen Deutschen-Synchron beigefügt?


Genau.


Zitat von: zvoli1 am  7 Juni 2023, 16:20:43Wie ist denn überhaupt die neue Synchronisation, ist wohl sehr ungewohnt wenn man die alten Synchronstimmen kennt?
Sehr gewöhnungsbedürftig, auch weil die Stimmen stark von der alten Synchro abweichen. Die Synchro an sich ist schon sehr gut.

EDIT: Habe meinen Fassungseintrag noch einmal um ein paar Infos im B-Feld ergänzt.
THC statt TTIP!

Mr.Ego

4 Juli 2023, 14:32:31 #9 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2023, 11:31:55 von Mr.Ego
Soweit ich weiss, lief der Pilotfilm nur außerhalb der USA in den Kinos. Grund dafür sollen die damals immensen Kosten gewesen sein, und deshalb sollte "Kampfstern Galactica" sich in den europäischen Lichtspielhäusern armortisieren.

Schaut man sich die Effekte heute an, wirkt das alles natürlich eher billig - zumal Glen Larson einiges davon, eben aus Kostengründen, immer wieder verwendet hat (u.a. die Start und Landesequenzen der Viper).

Okay, in den guten, alten 1970ern war so etwas natürlich schon ein Novum.

Update vom 08.07.2023:

Ich habe mir jetzt nochmal meine Blueray in den Player geschoben - der Pilotfilm entspricht hier total der damaligen Kinoversion.
"Im Walde zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben." Walter 'Walt' Whitman (1819 - 1892)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020