OFDb

Bitte zur Kodierung von Weiterleitungs-URLs innerhalb ODFB.de

Begonnen von rossinior, 23 Juni 2023, 14:33:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rossinior

Erstmal herzlichen Dank für Eure kontinuierliche Arbeit an OFDB.de - den Machern und alles Supportern.

Wie schon ein paar Mal geschrieben, habe ich eine Linkliste, die auf die Filmseiten von OFDB.de verweist und die darauf basiert, dass mir lediglich die IMDB-ID des Films vorliegt.

Diese hat früher eine Liste an Filmen ausgeworfen und in dieser standen dann ein oder kein Film (Suche per IMDB ID). Das konnte ich programmatisch auslesen und die URL des Films aufrufen.

Seit OFDB v2 gibt es diese Suche nach IMDB ID nur noch direkt per URL und man wird direkt auf die Filmseite umgeleitet.

Das ist super, jedoch kommt Python damit überhaupt nicht klar, sobald irgendwelche deutschen Umlaute im Titel vorkommen (oder sonstige Sonderzeichen).

Beispiel:
Film: Die blonde Sünderin
IMDB ID: tt0056846
V1 von OFDB.de-URL, die ich aufrufe:  https://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis&Kat=IMDb&SText=tt0056846
V2 von OFDB.de-URL, die ich aufrufe:  https://www.ofdb.de/imdb.php?id=tt0056846

V1 zeigte wie gesagt eine Linkliste an, ich hab die URL ausgelesen um ggf. richtig URL-encoded.

Bei V2 gibt es eine direkte Weiterleitung auf die Filmliste.
Beim Film "Die blonde Sünderin" (ü im Titel) bricht Python allerdings mit Error ab:

InvalidURL: URL can't contain control characters. '/film/23685,Die-Blonde-S\xc3\xbcnderin/' (found at least '\xc3')

Da es sich um eine direkte Weiterleitung handelt, bin ich hier komplett hilflos.

Es gäbe drei Möglichkeiten der Abhilfe:

a) narrensichere Encodierung von direkt weitergeleiteten URLs, so dass Python damit zurecht kommt.
b) Weiterleitung auf:
   https://www.ofdb.de/film/23685
   statt auf
   https://www.ofdb.de/film/23685,Die-Blonde-S\xc3\xbcnderin/

Beide URLs zeigen dieselbe Webseite.

c) Die Anzeige einer Linkliste... diese kann ja als String vor dem Aufruf korrekt encoded werden, wenn man das braucht.

Ich hab also eine dringende Bitte an die Macher der v2... könnt Ihr bitte hier Abhilfe schaffen?

LG

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020