OFDb

Blade Runner

Begonnen von Torti, 15 Januar 2004, 21:40:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lunita

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 November 2009, 22:15:56
Weiß auch net, was plötzlich "Blood Diamond" hier verloren hat. :oD

*schäm*
Weiss auch nicht, wie das passieren konnte. War immer der festen Überzeugung, der sei vom Scotty. Ahem

ZitatWahrscheinlich ist "Titanic" auch einfach nur langweilig... da ist ja weder Regensburger Domspatzen drin, noch kommen die Schnitte häufiger als 3x pro Sekunde. Argh... wenn Du was langweiliges sehen willst, Du, ja DU!, dann schau doch Uwe Boll. DER macht langweilige Filme. Aber da kannst Du Dir dann auch was tiefgründiges zu ausdenken.

Also, von Titanic habe ich nur die zweite Hälfte gesehen, weil ich mal schauen wollte, wie mit Linux gemachte CGI aussieht. Der ganze Film ist bestimmt grottenlangweilig und schnulzig. ;-)

Und von Boll hab ich bisher nur diesen Inselfim gesehen. Weiss nicht, was die Leute daran so furchtbar finden. Hirnlos, aber nette Unterhaltung. Andere Schublade als der Scott, andere Liga, aber es gibt Schlimmeres. Langweilig war der Film keineswegs. Tiefgründig schonmal gar nicht. ;-)

Zu den nachfolgenden Diskussionen ums Erzähltempo: Mit No Country for Old Men haben die Coens gezeigt, dass auch heute noch ein Film mit langen, ruhigen Einstellungen, kaum Musik und gemächlichem Erzähltempo überaus erfolgreich sein kann. Ich habe ihn nahezu erleichtert geschaut. Aber im Gegensatz zum Himmel über Berlin passiert da tatsächlich was, und die Charaktere sind zwar teilweise verschroben, aber nicht völlig spinnert. Andererseits scheint mein Geschmack auch nicht maßgeblich zu sein. Gestern habe ich endlich Inglorious Basterds gesehen, und im Gegensatz zu vielen Leuten fand ich die Dialoge keine Minute zu lang. Es war jederzeit faszinierend und/oder spannend, sei es Landa am Anfang oder Hicox und Hellstrom im Keller. Ich weiss nicht, wie man sich bei solchen Dialogen langweilen kann.

Zurück zum Blade Runner: Mit seiner überaus düsteren Stimmung, der ständigen Dunkelheit, dem Regen, den einsamen Charakteren, ist er für mich ein astreines Produkt der Achziger mit Endzeitstimmung. Man darf nicht vergessen, dass das positive, helle Ende aufgezwungen wurde und nicht dem Willen des Regisseurs entsprach. Auch die Musik: Die 70er sind für mich die Hippies und später Abba. Vangelis mit seinem wunderbaren Soundtrack passt in die elektronische Reihe als Vorreiter mit Tangerine Dream, was später schneller und poppiger (Depeche Mode, Duran Duran...) bzw finsterer (Anne Clark, Sisters of Mercy) und dann schließlich noch schneller (Goa) wurde. Jaja, ich weiss, Vangelis und TG haben schon deutlich früher angefangen, aber die großen Alben haben sie Anfang und Mitte der 80er gemacht.

Seht mal Blade Runner als den schwermütigen Denker, während Star Wars als ungleicher Zwilling die sorglose Partynudel ist. Gleiche Generation, anderer Charakter.

PS: Tangerine Dream, Achziger, Endzeit... ich muss endlich Near Dark weiterschauen...

MMeXX

Zitat von: Lunita am 25 November 2009, 21:26:38
Zurück zum Blade Runner: [...]Man darf nicht vergessen, dass das positive, helle Ende aufgezwungen wurde und nicht dem Willen des Regisseurs entsprach.

Kurze Nachfrage, welche Schnittfassung ist gemeint?

ratz

Sicher die mit dem hellen, positiven Ende  :icon_mrgreen:

(Autotour ins Grüne)

Zitat von: Lunita am 25 November 2009, 21:26:38

Zurück zum Blade Runner: Mit seiner überaus düsteren Stimmung, der ständigen Dunkelheit, dem Regen, den einsamen Charakteren, ist er für mich ein astreines Produkt der Achziger mit Endzeitstimmung...

Ja, da sind viele wahre Punkte dran. Zugegeben ist meine Einordnung in die 70er seeeeehr subjektiv. Ich wurde ja nur provoziert zu schreiben, weil jemand meinte, sich mit Ignoranz brüsten zu müssen. Wenn man schon Qualität nicht erkennen kann, sollte man still und heimlich an sich arbeiten.

cu, r.

tagchen

Wie ich gerade sehe kommt in ca. 2 Wochen von Blade Runner eine Premium Collection Blu Ray heraus ?
http://www.amazon.de/Blade-Runner-Premium-Collection-Blu-ray/dp/B003A2OAPQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1269861072&sr=1-2

Ist das einfach die bereits bekannte in einer neuen Verpackung oder hat sich hier irgendwas geändert ?

Ebenso sollen wohl zumindest die beiden neueren Batman Filme so erscheinen ?

Einfach Repacks oder verbessertes Bild, neues Bonusmaterial oder sonstwas neues ?

mali


Man Behind The Sun

Sieht echt gut aus, das Cover. Besser als dieses gezeichnete Cover von der alten BR-Version.
In heaven everything is fine.


Roughale

Da bin ich ja froh, dass ich bisher noch keine BD von Blade Runner habe, die Ausgabe könnte man erwägen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hana-Bi

Auf BluRay habe ich den Film auch noch nicht. Aber das Cover alleine ist echt mal geil.
Wahrscheinlich war da diesesmal kein Praktikant dran.

Hätte ich The Dark Knight nicht bereits, würde ich mir alleine wegen dem Cover schon diese Mediabook Edition kaufe:
http://www.amazon.de/Batman-Knight-Premium-Collection-Blu-ray/dp/B003A2OAP6/ref=pd_bxgy_d_img_b

Womak

Schade, so wies aussieht (auf´m Foto) ist die zweite Scheibe nur eine DVD.  :icon_rolleyes:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Was ist an den Dreckscovern bitte gut? Wer das geil findet, soll sich im Gegenzug nicht über die grottigen Neuauflagen von Waxwork, Blood Diner und Co. beschweren. Das ist billigster Photoshop Müll.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Blonde

Zitat von: LeCrumb am 30 März 2010, 01:36:44
Was ist an den Dreckscovern bitte gut? Wer das geil findet, soll sich im Gegenzug nicht über die grottigen Neuauflagen von Waxwork, Blood Diner und Co. beschweren. Das ist billigster Photoshop Müll.

Vor allem basiert das Bluray-Cover auf dem Drew Struzan Filmposter und sieht ausgezeichnet aus. Mir gefallen diese gezeichneten Flmposter bzw. Cover teilweise um Längen besser, als irgend nen Fotoschnickschnack.

Zitat von: Hana-Bi am 29 März 2010, 17:25:55
Wahrscheinlich war da diesesmal kein Praktikant dran.

Wie soll man denn das verstehen?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Zitat von: Womak am 30 März 2010, 01:14:12
Schade, so wies aussieht (auf´m Foto) ist die zweite Scheibe nur eine DVD.  :icon_rolleyes:

Natürlich, ist ja wie gesagt auch nur ein Repack dieser VÖ:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=281&vid=227479

tagchen

Das ist also das bereits bekannte einfach nur in einer neuen Verpackung ?

Was mich ein bisschen wundert ist das einige wegen der neuen Verpackung anscheinend jetzt Interesse haben sich diesen Film auf Blu-Ray zu kaufen. Kann das nicht ganz nachvollziehen ehrlich gesagt weil:

1)Finde ich persönlich das alte Cover wesentlich besser - mir gefallen einfach ältere Original Artworks wesentlich besser als neu erstellter Kram.
Das neue Cover geht mir zu sehr in diese "Ach wir sind so modern" Ecke wie die neuen Freitag der 13te Cover

2)Wegen des neuen Covers gleich  mal das doppelte zahlen im Vergleich zu denn bereits seit langem erhältlichen Versionen ?


PS:
weil jemand traurig war das Disc 2 nur ne DVD ist - das war schon bei denn früheren BD/HD Auflagen der Fall. Das ganze wäre nur dann halbwegs interessant geworden mit der Neuauflage wenn irgendwas neues dabei wäre bzw. die Bonusdvds 3-5 auch enthalten gewesen wären. Man hätte ja als Disc 2 ne BD nehmen können und einfach das komplette Bonusmaterial der 5 DVD Box draufknallen können.

So wie es jetzt ist finde ich es total unnütz.



Mir ist nicht ganz klar was hier gemeint ist ?
Zitat von: Hana-Bi am 29 März 2010, 17:25:55
Wahrscheinlich war da diesesmal kein Praktikant dran.

MMeXX

Zitat von: tagchen am 30 März 2010, 13:45:19
Das ist also das bereits bekannte einfach nur in einer neuen Verpackung?

Ich glaube, dass das Booklet bisher nicht dabei gewesen ist, oder?


Habe mir gerade für 12 Eumels die 5-Disc UCE geholt, schöne aufgemachte Box.

tagchen

Zitat von: MMeXX am 30 März 2010, 17:12:50
Zitat von: tagchen am 30 März 2010, 13:45:19
Das ist also das bereits bekannte einfach nur in einer neuen Verpackung?

Ich glaube, dass das Booklet bisher nicht dabei gewesen ist, oder?


Habe mir gerade für 12 Eumels die 5-Disc UCE geholt, schöne aufgemachte Box.

Du meinst jetzt die DVD ?

MMeXX

Zitat von: tagchen am 30 März 2010, 17:16:44
Du meinst jetzt die DVD ?
Mit dem Booklet meinte ich die demnächst erscheinende Neuauflage auf Blu-ray. Mit der 5-Disc UCE meinte ich das DVD-Set.

tagchen

Zitat von: MMeXX am 30 März 2010, 17:23:55
Zitat von: tagchen am 30 März 2010, 17:16:44
Du meinst jetzt die DVD ?
Mit dem Booklet meinte ich die demnächst erscheinende Neuauflage auf Blu-ray. Mit der 5-Disc UCE meinte ich das DVD-Set.


Naja ob ein Booklet und neues (für mich schlechteres) Cover gleich mal denn doppelten Preis rechtfertigen ?

MMeXX

Zitat von: tagchen am 30 März 2010, 17:29:29
Naja ob ein Booklet und neues (für mich schlechteres) Cover gleich mal denn doppelten Preis rechtfertigen ?
Das muss dann wohl jeder für sich entscheiden. Diese "Premium Collection"-Ausgaben werden innerhalb der ersten Monate nach Erscheinen sicher auch um ein paar Euro nach unten gehen.

Roughale

Zitat von: tagchen am 30 März 2010, 17:29:29...
Naja ob ein Booklet und neues (für mich schlechteres) Cover gleich mal denn doppelten Preis rechtfertigen ?

Wieso doppelter Preis? Da ich die US DVD Kofferedition und die deutsche 5er DVD Blechboxedition schon habe, warte ich halt bis der billig genug ist, vielleicht kommt bis dahin ja auch noch was Besseres ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hana-Bi

ZitatWie soll man denn das verstehen?

ZitatMir ist nicht ganz klar was hier gemeint ist ?

Bezogen auf viele hässliche Cover die aussehen als hätte man einen nicht eingearbeiteten Praktikanten das Erste mal an Photoshop gesetzt.

Ich mag das schlichte an diesen Covers. Würde ich mir deswegen einen Film nocheinmal kaufen obwohl ich ihn bereits besitze? Nein.

Diese Blade Runner Edition werde ich mir daher auch holen wenn sie zu einem Budget Preis erhältlich ist. Hab den Final Cut ja immer noch auf DVD.

Mr. Blonde

30 März 2010, 23:19:07 #470 Letzte Bearbeitung: 30 März 2010, 23:21:16 von Mr. Blonde
Zitat
Bezogen auf viele hässliche Cover die aussehen als hätte man einen nicht eingearbeiteten Praktikanten das Erste mal an Photoshop gesetzt.

Die Cover der Premium-Versionen sind aber auch nicht sooo anspruchsvoll gestaltet, wie es auf den ersten Blick scheint. Filmszene genommen (Wie bei TDK), Person sauber freigestellt, Farbe und Kontrast angepasst und das wars auch fast schon. Ich selbst würde mich als Photoshop-Anfänger bezeichnen, aber ähnliches sollte selbst ich hinbekommen.  :icon_razz:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dr.Doom(Horror)

Herr Gott, ich muss den Thread mal raus kramen. Der Film ist bei mir ganz durchgefallen, gibt es das? Das kommt bei mir bei einem 80er Film sehr selten vor. Ich fand den stinklangweilig und die Coca Cola Werbung, auch wenn sie wohl einen gewissen künstlerischen und künstlichen Bezug auf den Filminhalt haben mag, fand ich ja mal ganz Manipulativ. Ich hab ja sogar dem Black Hawk Down von Ridley Scott 10 Punkte gegeben. :LOL:

2/10

Moonshade

...gibts keinen Film zu gucken oder warum nervst du uns mit deinem hirnlosen Aufmerksamkeitsgeheische...?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser

Psst! Alle jetzt ganz Pssst!  :viney:

Hitfield

All those opinions will be lost in time, like tears in the rain. :icon_mrgreen:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange - und du doom warst wirklich nie eine Leuchte."


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Ansatzweise kann ich Doomie mal nachvollziehen, weil ich bei "Blade Runner" bisher immer eingeschlafen bin. Nur liegt das weniger am Film als an mir. "Blade Runner" ist ein Meisterwerk, das ich leider bisher teilweise verpasst habe.   :icon_sad:

Aber irgendwann pack ich es noch und da freu ich mich drauf.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

Mr. Blonde den Spruch hast du aber auch aus den 80ern oder noch früher.  :rofl:

pm.diebelshausen der Film ist inhaltlich sehr tempoarm, was ihn auszeichnet ist die Optik und Atmosphäre, aber man kann ihn nicht mit dem hohen Tempo der meisten (bekannten) 80er Filme vergleichen.


Nibi

Welcher denn? Rambo III?
-It's blood
-Son of a bitch

Dr.Doom(Horror)

21 Dezember 2010, 19:41:19 #479 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2010, 19:46:09 von Dr.Doom(Horror)
Da könnte ich jetzt hintereinander mindestens 100 aufzählen.  :LOL: Alien, Blue Velvet, Full Metal Jacket, Das Boot, The Abyss, Christiane F., E.T., Gremlins, Planet der Affen, Ferris macht blau, Police Academy, Lethal Weapon, Nackte Kanone, Ghostbusters, Robocop, Terminator, Star Trek, Mad Max auch wenn der von 79 ist und zudem nicht das höchste Tempo hat, aber auch für mich bei weitem interessanter gemacht. Blade Runner ist glaub der einzigste bekannte 80er Film der bei mir ganz gescheitert ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020