OFDb

Paragraph 131 StGB verschärft

Begonnen von medienzensur, 18 Januar 2004, 19:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

ich würde dazu einfach sagen ich glaube nicht das überhaupt noch ein film der älter als baujahr 2000 ist verboten wird

solche filme werden nichtmehr gedreht

und eigentlich ist es doch egal ob die jetzt die xte fassung von tanz der teufel oder einen zombieschinken verbieten

die hat ja eh schon jeder gesehen
und die uncut dvds uder vhs gab es immer , wird es immer geben
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Hallenbeck

Zitat von: uk501

...solche filme werden nichtmehr gedreht...

Hi!
Wobei ich finde, dass manche 16er in letzter Zeit fast schon heftiger sind, als irgendwelche 18er...Obwohl, wenn ich mir es recht überlege, die FSK war schon immer merkwürdig in diesen Dingen...

Hallenbeck

Zeromancer

Zitat von: Hallenbeck
...solche filme werden nichtmehr gedreht...

Wobei ich finde, dass manche 16er in letzter Zeit fast schon heftiger sind, als irgendwelche 18er...

Hallenbeck

Nenn mal ein Beispiel dafür.

Z3ro

Snake Plissken

ZitatHallenbeck hat folgendes geschrieben::

...solche filme werden nichtmehr gedreht...

Wobei ich finde, dass manche 16er in letzter Zeit fast schon heftiger sind, als irgendwelche 18er...

Hallenbeck


Nenn mal ein Beispiel dafür.

Wo warst du die letzten 2 Jahre?
Gerade läuft Hauntedt Hill, der ist deftiger als TCM 1.
Oder Wrong Turn

Snake

Zeromancer

Haunted Hill kenne ich.Aber TCM 1 kann man in Sachen Gewaltdarstellung ja auch relativ schnell überbieten,weil sich in diesem Film der Horror im Kopf abspielt  :respekt: Haunted Hill hab ich vor 1 Jahr mal auf DVD gesehen,bin damals aber irgendwo in der Mitte eingepennt,wurd da nicht jemand geköpft?

Z3ro

Snake Plissken

Zitat.Aber TCM 1 kann man in Sachen Gewaltdarstellung ja auch relativ schnell überbieten,weil sich in diesem Film der Horror im Kopf abspielt

Das spielt in dem Fall wohl keine Rolle, TCM ist beschlagnahmt, TROTZ des "Kopfhorrors" und es gab in den letzten Jahren einige 16er, die um einiges blutiger waren. Darum ging es.

Snake

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: ZeromancerHaunted Hill hab ich vor 1 Jahr mal auf DVD gesehen,bin damals aber irgendwo in der Mitte eingepennt,wurd da nicht jemand geköpft?

Z3ro

Den Film den DU meinst (wo einer gekoepft wurde) war Das Geisterschloss. Aber das war genau sone miese Gurke wie Haunted Hill :scarface:

Aber Haunted Hill fand ich fuer nen 16er auch schon teilweise ziemlich heftig. Aber noch grausamer war dieser billige CGI-Geist am Ende  :schwul:  :algo:

flesh

Final Destination 1+2
Dog Soldiers
13 Geister
Gladiator
...
Alles 16er mit teils sehr derben Effekten, die so manchen 18er in den Schatten stellen. Und das sind nur ein paar Beispiele.

psychopaul

Es kommmt halt nicht nur auf den Splatter/Blut-effekt an.
TCM is halt,obwohl nix gezeigt wird,so verstörend,daß man wohl eher nen Schaden davonträgt,als bei irgendwelchen Kopfabhackszenen in einem Fungrusel.

Deshalb is der Film zurecht verboten und sollte von niemandem angesehen werden. :algo:

P.S. Der erste Absatz is wirklich ernst gemeint.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Nerf

Es geht das Gerücht, daß der damalige reißerische Videotitel "Ketten-Sägen-Massaker" auch nicht ganz unschuldig an der Bechlagnahme war... ;)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Zeromancer

Stimmt es eigentlich,dass so etwas ähnliches echt mal in Texas passiert ist? Man liest und hört es überall,aber genaue Fakten gibts nirgends.Und klar ist TCM 1 verstörend,aber bei TCM 2 dagegen trifft dies kaum mehr zu und da kann ich die Beschlagnahme nicht nachvollziehen.Es gibt ein wenig mehr Blut,aber der Film ist teils zu witzig gemacht.Der Rohschnitt wär ne Beschlagnahme wert  :respekt:

Z3ro

Hackfresse

NEIN!!!!!

Die TCM-Story ist an Ed Gein angelehnt.

Infos zu einigen Killern: www.leichenberg.de
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

psychopaul

Zitat von: NerfEs geht das Gerücht, daß der damalige reißerische Videotitel "Ketten-Sägen-Massaker" auch nicht ganz unschuldig an der Bechlagnahme war... ;)

Naja,aber angeschaut wird der Film schon,bevor man ihn beschlagnahmt,oder?Da hätte man zumindest den Titel ja ändern können.

Wie auch immer,mir is das ganze schon dermaßen egal.Wie uk schon sagte:heutzutage is zum Glück eh schon alles uncut zu haben. :twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Alien Warrior

Zitat von: psychopaulNaja,aber angeschaut wird der Film schon,bevor man ihn beschlagnahmt,oder?

Naja, bei der Beschlagnahme der VPS-Fassung von DotD scheint das ja auch nicht geschehen zu sein... Du musst halt bedenken, dass beim Procedere der Beschlagnahmung meist schlicht und ergreifend die Willkür im Vordergrund steht, wie häufig frei erfundene Passagen in diversen Beschlagnahmebeschlüssen aufzeigen. Da kann der Filmtitel als Vorwand schon durchaus genügen...

Mal eine rein hypothetische Frage: Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, dass sich die Beschlagnahmewelle, wie sie Horrorfilmen wiederfahren ist, bei Actionfilmen wiederholt? Bei einigen Genrevertretern würde ich nämlich durchaus die Behauptung aufstellen, dass sie in Sachen Gewaltdarstellung dem Horrorgenre nicht viel nachstehen. Ich will ja nicht das Schwarze an die Wand malen, aber könnte die Ausweitung des §131 nicht der Startschuss für eine erneute "Säuberungsaktion" sein?

Anime-BlackWolf

Zitat von: Alien WarriorIch will ja nicht das Schwarze an die Wand malen, aber könnte die Ausweitung des §131 nicht der Startschuss für eine erneute "Säuberungsaktion" sein?

HEUTE sind die Filmlobbyisten MÄCHTIG, DVD- und Videoverkäufe sind in die Höhe geschossen, Multimedia ist ein fester Wirtschaftskreis in Deutschland.

SOLLTEN die was abschiessen, werden sich die Labels diesmal WEHREN. Und diesmal gibt es auch sowas wie den EU-Gerichtshof, der von denen zu Rate gezogen werden kann. Das sind GANZ andere Voraussetzungen als früher, wo sogar VCL als Billiglabel teilweise erfolgreich in solchen Sachen war.

Schließe mich voll und ganz UK501 an. Die Zeiten haben sich KLAR zum positiven geändert und die Zeit der WIRKLICH BÖSEN Filme ist vorbei.

Alien Warrior

Zitat von: Anime-BlackWolfHEUTE sind die Filmlobbyisten MÄCHTIG, DVD- und Videoverkäufe sind in die Höhe geschossen, Multimedia ist ein fester Wirtschaftskreis in Deutschland.

SOLLTEN die was abschiessen, werden sich die Labels diesmal WEHREN. Und diesmal gibt es auch sowas wie den EU-Gerichtshof, der von denen zu Rate gezogen werden kann. Das sind GANZ andere Voraussetzungen als früher, wo sogar VCL als Billiglabel teilweise erfolgreich in solchen Sachen war.

Allerdings gab es auch Fälle, in denen sogar Major-Labels vor der Staatsanwaltschaft zu Kreuze gekrochen sind, wie z.B. Warner und CIC. Beide Labels kann man nun wahrlich nicht als kleine Fische bezeichnen, auch nicht vor dem DVD-Zeitalter. Je größer der Marktanteil des Labels ist, desto mehr sind sie auf ihr Image fixiert, und sind daher eher bereit, einen Filmtitel wieder vom Markt zu nehmen, als dass sie bis zum EU-Gerichtshof marschieren, und dann womöglich aufgrund des Imageschadens in Deutschland große Marktanteile einbüßen müssen. Es leuchtet mir schon ein, dass die Filmlobby inzwischen mächtig genug wäre, einem Beschlagnahmeverfahren die Stirn zu bieten, doch gerade bei den Majors habe ich so meine Zweifel, ob sie denn auch wirklich dazu bereit wären.

Edit: Und was die "bösen Filme" angeht, sollte man das Ganze im zeitlichen Kontext betrachten. Was hätte man wohl in Deutschland mit NBK angestellt, wäre er kurz vor Erfurt im Kino angelaufen? Die Toleranzschwelle der Öffentlichkeit gegenüber Gewaltakten in Film und Medien ist doch wohl deutlich gesunken, daher dürften nach aktueller Definition mehr Filme unter die Sparte "böser Film" fallen, als diese ganzen Italo-Trasher. Ich würde die Situation mit Vorsicht genießen.

Zero 7

man is das in Deutschland alles zum  :holsten:  ! Das man noch nich mal FSK 18 Artikel bei amazon kaufen kann. Und jetzt noch der Mist mit xuggler.de wo man 5.50€ Porto!!! bezahlen muss um nen FSK 18 Film zu bekommen und bei Filmundo wirds bald nicht anders sein...
Man hat´s als Horror Fan in Dtl. echt nicht einfach!  :(

In England kann man ganz einfach über amazon.co.uk fast alles bestellen  :P Zum Beispiel Dawn of the dead, TCM, Tanz der Teufel 1-3. In Dtl. wird bald jeder vierte Film im TV geschnitten. Gestern zum Beispiel wieder; Goldfinger! Wie kann man so einen Film nur schneiden?!  :anime:

Vielleicht wird es eines Tages auch wieder besser für Dtl. aussehen... dann können wir uns Maniac über amazon.de bestellen  w-)

Snake Plissken

ZitatGestern zum Beispiel wieder; Goldfinger! Wie kann man so einen Film nur schneiden?!  
War der überhaupt geschnitten?
Die Szene am Ende mit der Tresortür (die auf den ÖR-Sendern fehlt) war zumindest drin.

Ansonsten hat du zwar im allgemeinen recht, aber mir bleibt trotzdem nur der Spruch: "Heul doch"

Snake
EDIT: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1446&vid=86951

Zeromancer

Wir können noch so viel über das Thema diskutieren,aber wir können nichts daran ändern,das müssen wir einsehen.Wir können nur warten,zuschauen und hoffen,dass Deutschland mal ein komplett anderes Land wird und die BPJM abgeschafft wird.Wieso haben wir auch bloß das Pech in Deutschland zu sein,andere Länder sind zwar nicht unbedingt besser,aber da gibts keine BPJM und Filme laufen ,wie ich denke,wesentlich freizügiger im TV.Es wurde auch lange,lange Zeit kein neuer Film beschlagnahmt,nur Fassungen von alten beschlagnahmten Filmen.Und die Zombie- und Kannibalenwelle ist schließlich im Großen und Ganzen um,somit haben die Behörden ein Problem weniger.Allerdings könnte ich mir vorstellen,dass wenn bald Braindead 2 oder sowas ähnliches kommen würde die Beschlagnahmewelle wieder losgehen würde.Bin ja vor allem mal gespannt auf das Dawn of the Dead-Remake,wobei ich das TCM-Remake und vor allem Freddy vs. Jason scheiße finde,da das 70er/80er-Flair einfach fehlt.



Z3ro


p.s.:Leute,ihr seid eiskalte Engel  w-)

tie

Zitat von: Zeromancer
Zitat von: Hallenbeck
...solche filme werden nichtmehr gedreht...

Wobei ich finde, dass manche 16er in letzter Zeit fast schon heftiger sind, als irgendwelche 18er...

Hallenbeck

Nenn mal ein Beispiel dafür.

Z3ro

Sleepy Hollow
Im Kino FSK 12.
Ich war mit meiner damalig 12 jährigen Schwester drin und musste den Film zwischendurch verlassen.
Das war glaub ich der grösste Fehlschlag der FSK in Richtung laue Freigabe.
Begründung war: Köpfen ist nicht mehr Zeitgemäss :algo:

Roughale

Zitat von: ZeromancerBin ja vor allem mal gespannt auf das Dawn of the Dead-Remake,wobei ich das TCM-Remake und vor allem Freddy vs. Jason scheiße finde,da das 80er-Flair einfach fehlt.

Z3ro

Darauf bin ich auch sehr gespannt, besonders, wenn das DOTD Remake in der versprochenen Unrated Fassung wirklich so wird, wie versprochen...

Apropos: Den Originalen von TCM und DOTD fehlt auch das 80er Jahre Flair, beide sind aus den 70ern  :algo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Zitat von: Roughale

Apropos: Den Originalen von TCM und DOTD fehlt auch das 80er Jahre Flair, beide sind aus den 70ern  :algo:

NEIN,
da ZERO immer A-HA, PET SHOP BOYS und WHAM zu den Horrorklassikern hört, hat er schon Recht mit SEINEM 80er Jahre Flair. hahaha

SORRY, musste sein.


MFG


ERIC  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dr. Phibes (Buurman)

Endlich habe ich wieder was neues für meine Sig! :mrgreen:

Nerf

Zitat von: ZeromancerWir können noch so viel über das Thema diskutieren,aber wir können nichts daran ändern,das müssen wir einsehen.Wir können nur warten,zuschauen und hoffen,dass Deutschland mal ein komplett anderes Land wird und die BPJM abgeschafft wird.

Die BPjM ist NICHT für Beschlagnahmen zuständig und überdies wie ich finde eine im Grunde sinnvolle Institution. Es gibt einfach Sachen, die nicht in Kinderhände gehören, allerdings sollte man dann auch Erwachsenen den Zugang nicht erschweren oder unmöglich machen, wie dies teilweise der Fall ist.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Zeromancer

Dazu sage ich nur:  :algo:

Na gut hab jetzt die falschen Beispiele für die 80er genannt ;)

Und dass die BPJM nicht beschlagnahmt sondern Amtsgerichte ist mir bewusst.

Z3ro

Kingpin

Zitat(...) und überdies wie ich finde eine im Grunde sinnvolle Institution.  Es gibt einfach Sachen, die nicht in Kinderhände gehören (...)
Nur wird 1. genau das durch die BPjM nicht verhindert, und 2. funktioniert das übrige komischerweise in allen anderen Ländern der Welt ohne Erwachsenen- und Unternehmerdiskriminierung und -kriminalisierung, sowie wissentliche, vorsätzliche staatliche Geschäftschädigung unter dem Deckmantel des Rechtsstaats sehr gut - wieso nur!? Die BPjM ist somit eine der überflüssigsten Institutionen in der Geschichte der Menschheit.
Wäre ja schon schön, wenn man ihre Tätigkeit auf rassistisches Material usw. eingrenzen würde, was ja mit dem neuen JuSchG mit der darin enthaltenen Eingrenzung möglicher Indizierungen auf nicht gekennzeichnete Medien zumindest teilweise gelungen ist - fragt sich nur, wie lange das so bleiben wird. :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Zero 7

Zitat von: Snake Plissken
ZitatGestern zum Beispiel wieder; Goldfinger! Wie kann man so einen Film nur schneiden?!  
War der überhaupt geschnitten?
Die Szene am Ende mit der Tresortür (die auf den ÖR-Sendern fehlt) war zumindest drin.

Ansonsten hat du zwar im allgemeinen recht, aber mir bleibt trotzdem nur der Spruch: "Heul doch"

Snake
EDIT: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1446&vid=86951

Sorry aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das er geschnitten war hatte ihn mir zufällig einen Tag davor auf DVD angesehen...

-Der Tod in der Badewanne war definitiv kürzer

Über die Tresor Szene weiß ich leider nicht da ich auf Toilette war :(

Snake Plissken

Wozu hatte ich denn den Ofdb-Link eingefügt?
Die Nachmittags-Wdh war geschnitten, aber am abend davor (Samstag) lief er ungeschnitten um 20.15.
Im krassen Gegensatz zu den schwulen ÖR-Sendern, die ihn NUR geschnitten zeigen.

Snake

Zeromancer

Zitat von: Kingpin
Zitat(...) und überdies wie ich finde eine im Grunde sinnvolle Institution.  Es gibt einfach Sachen, die nicht in Kinderhände gehören (...)
Nur wird 1. genau das durch die BPjM nicht verhindert, und 2. funktioniert das übrige komischerweise in allen anderen Ländern der Welt ohne Erwachsenen- und Unternehmerdiskriminierung und -kriminalisierung, sowie wissentliche, vorsätzliche staatliche Geschäftschädigung unter dem Deckmantel des Rechtsstaats sehr gut - wieso nur!? Die BPjM ist somit eine der überflüssigsten Institutionen in der Geschichte der Menschheit.
Wäre ja schon schön, wenn man ihre Tätigkeit auf rassistisches Material usw. eingrenzen würde, was ja mit dem neuen JuSchG mit der darin enthaltenen Eingrenzung möglicher Indizierungen auf nicht gekennzeichnete Medien zumindest teilweise gelungen ist - fragt sich nur, wie lange das so bleiben wird. :andy:

Da stimm ich dir zu,die BPJM ist vielleicht eine gute Idee,sie geben sich auch Mühe,aber die Umsetzung hat viele Lücken.Zu viele ...


Z3ro

SAL

Schonmal aufgefallen das neue Gesetze oder son schrott
(fast) immer am 1.4 in kraft treten?

Da versucht wohl jemand witzig zu sein.......

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020