OFDb

Body Horror gesucht

Begonnen von Nietnagel, 22 Januar 2004, 00:24:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nietnagel

So, nun brauche ich mal heiße Tipps: Gesucht sind Body-Horror-Filme, in denen ein Organismus (vorzugsweise menschliche) Körper befällt; also nach Art von ALIEN, BODY SNATCHERS oder THE THING. Allerdings suche ich nur halbwegs ernsthafte Filme wie die genannten; Fun-Horror à la DIE NACHT DER CREEPS, der die Thematik zwar aufgreift, aber komödiantisch verwurstet, fällt demnach durchs Raster, ebenso Viren-Filme u.ä. - der Eindringling sollte schon etwas "handfester" sein. ;) Danke im Voraus!

Urfaust

The Hidden - Das unsagbar Böse

Aber bitte nur den ersten Teil kucken, der rockt nämlich böse. Ein äusserst ekeliger Parasit krabbelt durch den Mund der Opfer und lässt diese durchdrehen. Blutigste Shootouts, harte Action (u.a. ein recht berühmtes Finale) und jede Menge Tempo machen aus dem Fuim definitiv eine echte Action/Horror Perle.

Edit

Im B-Movie Sektor fiele mir noch Dark Breed ein. Auch hier gibts ein Alien das sich in den Wirten einnistet und diese böse Dinge tun lässt (vornehmlich Sachen hochjagen, der Film ist immerhin von PM Ent. :D). Für ein B-Movie ist er sehr sehr ordentlich inszeniert, der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf Autocrashszenen und Explosionen, nicht so sehr auf Horror. PM eben :!:

BenZedrin

Elmer - Braindamage

.... super trashiger Streifen , der aber unbedingt in die von Dir gesuchte Gruppierung fällt ! .....

Filmchen macht spass , gibt´s leider in deutsch bisher nur als Tape !!

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=633

beste Grüße

BenZé

psychopaul

Hab ihn noch nicht gesehen,aber vielleicht wäre ja Shivers(Parasitenmörder)von Cronenberg etwas für dich.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Joker

"The Faculty" dürfte auch noch in diesen Bereich passen.

Der Mann mit dem Plan

Mit Sicherheit wäre die "Alien"-Reihe als Bodyhorror zu bezeichnen, ebenso fast das gesamte Frühwerk von Cronenberg. "The Brain Eaters", die erste Heinlein-Verfilmung vor "Puppet Masters" wäre zu erwähnen, ebenso, wenn auch nicht im parasitären Sinne "Carrie" von de Palma, wenn man davon ausgeht, dass Carrie Angst und Schrecken vor der eigenen Menstruation und vor der Reaktion des anderen Geschlechts hat.

Player

Mutant. DVD von Anolis ist ankack und beinhaltet den Soundtrack zu diesem trashigen Film. Für ab 16 ist der ganz schön splattrig. Wurde von 18 auf 16 herabgestuft.

Jerry

Hi Teq,
spontan fällt mir da noch "Insemnoid" ein, ist eher aus der B-Ecke und gerade so ansehenswert. http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1935

außerdem "Alien Terror", der ist zwar weniger ernsthaft, aber dafür äußerst unterhaltsam, gerade für dich als Mainstream-Verächter !  :wink:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2177

außerdem...wie wärs mit Tieren... Die Fliege, Das Nest.... :roll:  :wink:

gruß jerry

IMP

Interessante Ansammlung an Filme Titeln, interessiert mich auch was es so alles in diesem Bereich gibt.

TNX

DarKson

Im B-Movie Sektor kann man Spiders 2wohl auch noch nennen. Ob allerdings der erste Teil auch in die Body-Horror Richtung geht weiß ich leider nicht, der zweite aber auf jeden Fall.

violencegod

ganz klar: "BABY BLOOD"-den musste definitv am start haben! :respekt:

wolfseye

Dreamcatcher fällt auch mit in diese Kategorie. Ich fand ihn zwar nicht ganz so toll aber für Leute die an Body Horror interessiert sind sicherlich nen Blick Wert.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=33352

MfG Wolfseye

Blaubart

für mich ist und bleibt cronenberg der Urvater des Körperhorror...(ich weiss, er wurde schon genannt, ich will das aber noch ein bisschen ausführen :P )
Croneberg hat sich vor allem in seinen Erstwerken, sehr stark mit dem menschlichen Körper und dessen Veränderungen befasst. Er war fast schon bessesen davon, was der Köper alles für Veränderungen durchmachen kann bis zur endgültigen Auflösung. Meist werden irgendwelche organismen der Menschen verändert, und dadurch setzt eine unkontrolierbare Mutation ein, die sich wie eine Epidemie auf weitere Organismen=Menschen überträgt d.h. andere Organismen werden auch infiziert, und beginnen sich zu verändern...

Beispiele:

-Shivers/aka Parasitenmörder
-Rabid/aka Der brüllende Tod
-Brood/aka die Brut
(Scanners könnte man auch noch dazuzählen)

Diese Filme sind jedoch nicht einfach so billige Splatter-Movies sondern sind gefüllt mit Metaphern und nicht immer so leicht verständlich...

-In den Werken von Cronenberg bildet Videodrome so etwas wie der übergang von den Body-Horror filmen zu einer neuen Schaffensphase, in der er sich eher mit gespaltenen Realitätswahrnemung und dem Verlust der identität beschäftigt, also der übergang vom körper zu Geist...
im Film selber gehts um das Fernsehen als Parasit, das den Menschen immer je mehr abhängig macht und ihn schliesslich zerstört (körper+Geist), daher kann man ihn auch noch zum Body-Horror zählen...

-The Fly/ die Fliege (obwohl eher neuerer Film von Cronenberg) könnte dir auch noch gefallen, hier geht es wieder mehr um den menschlichen Körper. (Ein Körper zerfällt ),jedoch werden andere organismen dabei nicht infiziert...

also guck dir doch mal ein Croneberg an, sind die meisten bei uns auf Dvd uncut erhältlich...

mfg

rompeprop


Hackfresse

Zitat von: NietnagelAllerdings suche ich nur halbwegs ernsthafte Filme [... ]Fun-Horror à la DIE NACHT DER CREEPS, der die Thematik zwar aufgreift, aber komödiantisch verwurstet, fällt demnach durchs Raster[...]
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

78alex

Hi

Alien 1-4, Event Horizon, Body Snatchers, Körperfresser kommen,
Invasion vom Mars, Blob und und und
cya
alex

Nietnagel

Ich hätte erwähnen sollen, dass Cronenberg nicht das ist, was ich suche, auch wenn SHIVERS auf meine Beschreibung zutrifft. Es geht also nicht um Body Horror im Allgemeinen, sondern speziell um Filme mit physischen Organismen, die Menschen befallen - CARRIE, die anderen Cronenbergs, BLOB, EVENT HORIZON o.ä. scheiden also aus!

Besten Dank schonmal für die vielen Tipps, einige werden mir sicherlich weiterhelfen.

flesh

Alien Predators, kenn nur die alte TV Fassung, auf ne dt. DVD Vö werden wir wohl noch länger warten.
Bei Dance of the Demons gibts auch eine Szene, wo ein Dämon aus einem Menschen rauskriecht und beim 2er ebenfalls aus nem kleinen Jungen.
Das fällt mir zu Mindest noch grad so auf die Schnelle ein...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020