OFDb

Film dupliziert - wie nun bestehendes Cover löschen

Begonnen von Punto52, 14 November 2023, 18:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Punto52

Hallo DBler,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Film mit eigenem Cover (über Bild auswählen) dupliziert und möchte nun dieses falsche Cover löschen. Leider finde ich dazu im Handbuch nix. Kann mir jemand direkt helfen?

xletterx

Hallo Punto52,

wie du das Bild löschen kannst, so dass keines mehr drin ist, weiss ich auch nicht. Aber ich wüsste auch nicht so recht, wozu das gut sein sollte. Du willst ja sicher stattdessen ein anderes Bild haben, oder?

Wenn du das offizielle OFDb-Cover wieder haben willst, kannst du einfach einen OFDb-Update machen.

Ist das das, was du willst?

Grüsse
xletterx

Nobby

Hallo Punto52,
wenn du nur austauschen möchtest,einfach auf ausgesuchten Film bearbeiten gehen und wieder ein neues Cover aussuchen,und oben in der Leiste auf unbenutzte Cover gehen und löschen lassen.
Nur das Bild löschen da verstehe ich den Sinn auch nicht.
Gruß
Nobby

Old.Obelix

15 November 2023, 10:05:52 #3 Letzte Bearbeitung: 15 November 2023, 10:14:48 von Old.Obelix
Hallo Punto52,

wenn Du deine Frage verständlicher beschrieben hättest,
wäre bestimmt schon eine Antwort auf die richtige Möglichkeit gekommen,
da es viele Möglichkeiten gibt mit verschiedenen Covereinstellungen umzugehen.

Also was möchtest Du genau machen?

Zitat von: Punto52 am 14 November 2023, 18:26:14vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen Film mit eigenem Cover (über Bild auswählen) dupliziert und möchte nun dieses falsche Cover löschen. Leider finde ich dazu im Handbuch nix. Kann mir jemand direkt helfen?

Hier einige Beispiele:

1.Unter Fron/Back Cover:
Einstellen Front- Oder Back Cover, auswählen. Mit Del kannst Du das gewählte Cover löschen und anschließend speichern.

2.Cover ersetzen (egal ob eigenes oder vorgegebenes):
Über das Bearbeiten-Fenster Bild auswählen, aus einer Datei auswählen und speichern nicht vergessen.

3.Das Originalcover wieder zurückholen:
Über das Bearbeiten-Fenster auf OFDb Update klicken und speichern nicht vergessen.

4.Unter dem Menüpunkt ,,Extras / Lösche ungenutzte Cover:
Hier werden alle Cover gelöscht, die nicht mehr genutzt werden.

Ein vorgegebenes OFDb/IMDb oder selbst eingestelltes Miniaturcover im Bearbeiten- oder Detail-Fenster kann nur ersetzt werden wie unter 2. und 3. beschrieben. Ein generelles löschen ist hier nicht vorgesehen.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

Punto52

Vielen Dank an alle für die tollen Tipps. Ich denke ich komme jetzt klar.
Kurz zur Erklärung warum die Löschung: Weder der erste Film ( den ich dann dupliziert habe) noch das Duplikat gibt es in der OFDb. Sind sehr alte Filme aus den Anfängen des Kinos 1912/1913. Das Cover in dem Ursprungsfilm hatte ich selber als einfache Szene aus dem Film geladen. Über Bild auswählen. In der Kopie soll nun dieses Bild entfernt werden da es nicht zu Film passt. Komplett löschen geht auch nicht, da ich es ja für denn ersten Film noch benötige. Ich wollte eigentlich nur das klassische "No Front-Cover" in den Einträgen. Das geht aber anscheinend nicht. Ergo werde ich den Filmeintrag löschen und nicht kopieren, sondern einen komplett neuen Eintrag anlegen. Ich hoffe, meine Ausführungen sind verständlich. Bin nicht so technikaffin.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Und Dank auch an die ganze Crew von MyMDb-CE. Ihr machten einen tollen Job.

Viele Grüße aus Stuttgart.

tbengel

15 November 2023, 13:06:14 #5 Letzte Bearbeitung: 15 November 2023, 13:08:24 von tbengel
@Punto52:

ZitatIch wollte eigentlich nur das klassische "No Front-Cover" in den Einträgen. Das geht aber anscheinend nicht.
Geht schon, nur ist dieser Fall so ungewöhnlich, dass es dazu kein Verfahren per Knopfdruck gibt.

1. Möglichkeit: Du löscht die duplizierte Cover im images\movies und images\thumbs-Orndern. Heissen so wie
der Filmname mit einem Präfix.

2. Möglichkeit mit der "Stapelverarbeitung". Dort den Film auswählen und dann die Cover-Spalte, welche
Du auf LEER setzt, also z.B: so:

UPDATE TESTDB
  SET bild = ''
  WHERE id in (9)

3. Möglichkeit: Du wählst mittels "Bild auswählen" ein anderes Cover aus. Dieses findest Du dann in den
images\movies und images\thumbs-Ordnern. Diese Ordner nach Datum sortieren und das aktuelleste Cover
löschen und das Bild verschwindet dann auch.

4. Möglichkeit: Unter "Daten aktualisieren\aus CSV-Datei" über einen eindeutigen Schlüssel die Spalte "Cover" des Filmes mit LEER überschreiben lassen.

5. Möglichkeit: Leg den Film einfach neu an (was Du mittlerweile ja nun auch schon getan hast) :happy2:

Grüße

tbengel

Punto52

Super. Danke.
Ja ich hab ihn neu angelegt.
Neues Problem: Es wird immer ein Titel als OFDb Titel angezeigt, obwohl der Film nicht in der OFDb vorhanden ist. Gibts dafür auch ne Lösung. Also, wie ich den Titel OFDb lösche?

schönen Gruß

tbengel

Erzähle mal mehr .. Du willst einen Film ohne Titel?

Punto52

Hi tbengel,

nur ohne OFDb Titel, da es den Film in dieser Datenbank nicht gibt. Wenn ich einen Film manuell anlege erscheint aber immer ein OFDb-Titel. Ich weis nicht, woher die MDb-CE sich den Titel zieht. Ich habe keinen Aktualisierung mit der OFDb vorgenommen. Uns trotzdem steht in der Spalte Titel OFDb ein Titel drin. Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Schöne Grüße

tbengel

Wo siehst Du OFDB-Titel? Wenn ich einen Film manuell hinzufüge steht im
Feld "Titel" der Name des Filmes ...

Punto52

Wenn ich speichere. In der Spalte "Titel OFDb".

tbengel

15 November 2023, 16:06:47 #11 Letzte Bearbeitung: 15 November 2023, 16:30:41 von tbengel
Wo? Im Bearbeiten-Fenster?

Ahhh jetzt Du meinst in der Film-Übersicht ... Warum wird dies bei Dir angezeigt ...
Kannst Du ganz einfach ausblenden und auch umbenennen.

Das Feld formatiert den Titel automatisch in OFDb Format um, also aus "Der Karl-Film"
wird "Karl-Film, Der". Wenn der Film manuell hinzugefügt wurde, macht er es anhand
des Titels, ansonsten holt er sich diese Information von der OFDb.

Dient unter anderem für Sortierungen. Wenn jemand seine Filme sortiert haben
möchte ohne die Artikel.

Punto52

Nein, im Bearbeiten-Fenster hab ich keinen Raum mit der Überschrift "Titel OFDb", sonst könnte ich einen möglichen Eintrag ja löschen.

Wenn ich gespeichert habe und dann das Fenter der gesamten Datenbankübersicht dasteht, also das Hauptfenster von MyMDb-CE, mit allen Filmen. Dort gibt es eine Spalte "Titel OFBDb". Und dort erscheint immer ein Filmname, obwohl er im Bearbeiten-Fenster nicht sichtbar ist. Legt das Programm den Titel beim manuellen Anlegen eines Films evtl. automatisch an? Evtl. vom manuell eingetragenen Titel gezogen? Soll ich dir einen Screenshot schicken?

Punto52

Sorry, irgendwie war deine Ergänzung nicht auf meinem Monitor zu sehen. Habs erst jetzt gelesen.

Genauso ist es, wie du es beschreibst. Das Programm zieht sich diese Spalte selber.
Ok, dann blende ich aus. Ich dachte, man kann diese Spalte evtl. auf beareiten und ich bin nur zu doof den Eintrag zu finden.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

tbengel

Du kannst diese Spalte natürlich auch bearbeiten. Einfach auf
die Texte: "Titel:" bzw. "Originaltitel:" im Bearbeiten-Fenster
klicken und dann kannst Du den Text anpassen oder halt löschen.

Punto52

OK. Aber nicht nur den Inhalt der Spalte "Titel OFDb". Dafür gibt es keinen Bereich im Bearbeiten-Fenster, oder?

tbengel

Doch ... wenn Du darauf klickst, switcht der Inhalt von Titel
auf OFDb-Titel und umgekejrt ... einfach mal die Titel ändern,
dann siehst Du was ich meine ... am Tooltip über dem Feld erkennst
Du was gerade angezeigt und verändert werden kann.

Punto52

Ganz großes Dankeschön an dich. Für deine Geduld mit mir.

Schönen Abend.

Punto52

Hi tbengel, ich muss mich doch nochmal kurz melden.
Deinen letzten Hinweis konnte ich nachvollziehen. Aber: Ich wollte ja nur den OFDb-Titel löschen.Den Titel wollte ich drin lassen.
So wie ich es sehe sind entweder beide weg oder beide da. Je nachdem ob ich bei Titel was stehen habe oder nicht. Der Schalter im Bearbeitenfenster stellt ja nur die Formatierung um.
Oder mache ich was falsch?

Schöne Grüße und einen fröhlichen Donnerstag

tbengel

Hi Punto52,

ja Du hast recht. Der "Schalter" dient alleine der Umstellung für die Formatierung
(war mir dies selber nicht mehr so bewusst, da die Programmierung schon Jahre her ist
und ich mir damals irgendwas dabei gedacht habe, dies so zu lösen :backen:).

Also nichts mit ändern auf LEER. Also einfach dieses Feld in der Gesamtübersicht
ausblenden und Du weißt dann gar nicht, dass dieses Feld überhaupt existiert.

Grüße und bei Dir bedurfte es viel weniger Geduld, als bei manch anderen :respect:

tbengel

Punto52


Nobby

Um welchen Film geht es eigentlich,oder ist das geheim?

Gruß
Nobby

Punto52

Hi Nobby, sorry, ich habe deine Frage gerade erst gesehen. Bin nicht so oft hier.
Meine Frage war ja grundsätzlicher Art.
Gemerkt habe ich es als ich Filme, die weder in der OFDb noch in der IMDb verzeichnet sind, einpflegen wollte:
a) The Count of Monte Cristo und Une évasion manquée.
b) Le prisonnier du château d'If.
Beide von 1910. Alte Stummfilme.

Gruß

Nobby

Die Filme sind selten,ein echter schwachpunkt in den Datenbanken diese Filme nicht zu pflegen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020