OFDb

Verlinkung - unerwartetes Verhalten

Begonnen von franklyn, 16 Januar 2024, 10:03:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franklyn

Moin @tbengel,

ich habe soeben etwas Merkwürdiges bei der Verlinkungs-Funktion festgestellt.

Bekannterweise kann man ja Dateien (avi, mp4, mkv ...) und Ordner verlinken und sie damit von der Programmoberfläche heraus direkt starten/öffnen.
Der für die jeweilige Datei-Endung eingestellte Mediaplayer startet die Datei, wenn auf das link-Symbbol geklickt wird. - Soweit bekannt, soweit gut!

Allerdings passiert im Programm bei mir NICHTS, wenn ich auf eine ".ts"-Datei verlinkt habe.
Mein eingestellter Player startet nicht, nix passiert. :denk:
Das gefällt mir natürlich nicht.

Ich dachte erst, dass mein System diesbezüglich noch nicht konfiguriert ist. Aber diese Annahme war falsch, denn:
Ein aus der Ordnerstruktur ausgeführter Doppelklick auf die ".ts"-Datei, startet wie gewünscht meinen Player und der Clip läuft ab.

Ist das reproduzierbar? Ist das ein bug?


Viele Grüße

franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

ich kann dieses Verhalten nicht reproduzieren. Bei mir öffnen sich auch "*.ts-Verknüpfungen
ohne Probleme und auch im Programm gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen.

Keine Ahnung was da nicht passt ...

Mein Rat: Einfach die TS-Files in MKV konvertieren, denn wer nutzt schon TS-Dateien  :happy3:  :happy2:

Grüße

tbengel

franklyn

Hallo tbengel,

danke für's gegen-checken !

Seltsam, seltsam, dass das bei mir nicht so funzt, wie es eigentlich sollte... :denk2:

(Aufruf an Alle: Bitte auch mal checken und mir Rückmeldung geben... Damit ich mich ggfls. auf Ursachen-Forschung begebe...)

Zitat von: tbengel am 16 Januar 2024, 16:53:58Mein Rat: Einfach die TS-Files in MKV konvertieren, denn wer nutzt schon TS-Dateien  :happy3:  :happy2:
Warum denn nicht? ".ts" ist doch auch nur ein Medienformat, womit mein Player keine Probleme hat...
Vom Konvertieren habe ich allerdings abgesehen, aufgrund des Zeit- und Energieaufwandes (ältere Kiste ...) aber ich dachte dann an "Frech tut Gut" und habe folgendes gemacht:

Habe einfach die Datei-Endung von "ts" in "mkv" umbenannt
Windows meckerte zwar rum, von wegen "unbrauchbar"... aber was solls, kann ich ja wieder zurück umbenennen...

Ergebnis:
- Doppelklick auf die "als mkv getarnte" ts-Datei startet meinen Media-Player, Film läuft - soweit also weiterhin noch "in Ordnung".
- Im Programmm dann neu verknüpft. Klick auf mkv-link und ... Media-Player startet, Film läuft !  :frech2: :frech2: :frech2:

Häää   :denk:   
Mein "Problem" ist damit zwar (scheinbar) erst einmal behoben, aber so ganz richtig/gesund kann das doch wohl auch nicht sein, oder?

Zitat von: tbengel am 16 Januar 2024, 16:53:58Keine Ahnung was da nicht passt ...
Stimmt etwa mit meiner "config.txt" irgendetwas nicht? :schock:
Habe etwas Schiss vor unvorhersehbaren "side-effects", nicht wegen meiner Umbenennung, sondern wegen "kranker" config...


Viele Grüße

franklyn

tbengel

ZitatStimmt etwa mit meiner "config.txt" irgendetwas nicht? :schock:
Da gibt es diesbezüglich keinerlei Einstellungen, welche dieses Verhalten provozieren
könnte. Ist eine Java-Standard-Bibliothek, welche den Aufruf realisiert. Vielleicht
in dieser Ecke mal suchen.

Grüße

xletterx

Hallo, ihr zwei!  :winken:

Zitat von: tbengel am 16 Januar 2024, 23:44:18Ist eine Java-Standard-Bibliothek, welche den Aufruf realisiert.

Ich denke, für die Forschung wäre es nützlich, den Java-Aufruf zu kennen.

Viele Grüsse
xletterx

P.S. Ein Schnelltest hat bei mir (aber unter Linux) kein Problem ergeben.

tbengel

@xletterx:
ZitatIch denke, für die Forschung wäre es nützlich, den Java-Aufruf zu kennen.

public static void openSymlink(final String link) {
try {
Desktop.getDesktop().open(new File(link));
} catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
}
}

Da gibt es keinerlei Magic ...

Grüße

tbengel

franklyn

@xletterx
Zitat von: xletterx am 17 Januar 2024, 08:40:47P.S. Ein Schnelltest hat bei mir (aber unter Linux) kein Problem ergeben.
Danke für's Checken !

Nur zur Sicherheit, weil Du es nicht explizit schreibst: Es war schon eine ".ts"-Datei mit der die Verlinkung funktionierte und Dein Media-Player startete?


Wär schön, wenn das auch noch ein weiterer Windows-User bei sich testen könnte.

Ich bin verunsichert weil alle anderen Medien-Dateien bei mir funktionieren, NUR eben die "ts" nicht...


Viele Grüße

franklyn

Old.Obelix

17 Januar 2024, 15:04:13 #7 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2024, 16:33:51 von Old.Obelix
@franklyn,

Zitat von: franklyn am 17 Januar 2024, 14:01:42Wär schön, wenn das auch noch ein weiterer Windows-User bei sich testen könnte.

Ich bin verunsichert weil alle anderen Medien-Dateien bei mir funktionieren, NUR eben die "ts" nicht...

Ich habe es mit mehreren Filmen und zwar so getestet!
Dateidungen von mkv, avi, mp4 und divx in ts umbenannt
und es liesen sich alle aus dem Programm heraus
mit meinem VLC Player über die Links
im Quickinfo-Panel, Detail-Fenster und der Tabellenübersicht öffnen.  :respect:

Gruß
Old.Obelix  :winken:

80erSiFi-Fan

Da ich keine .ts Dateien mehr habe,
hab ich es wie wie Old-Obelix gemacht.
.mkv und.mp4 in .ts umbenannt.

Beide umbenannten .ts Clips, Starte über MyMDb-CE im VLC-Player wie bei Old.Obelelix, ohne Probleme.

Grüße 80erSiFi-Fan

80erSiFi-Fan

Ich bin mir zwar sicher dass bei Dir der Standartplayer für die .ts-Dateien noch ausgewählt ist.

Ich hatte vor langer Zeit nach einem Win-Update ähnliches mit meinen .png Bildern.
Das Standartprogram war in den WIN-Einstellungen zwar unverändert auf ,,IrfanView" eingestellt,
die Bilder wurden dennoch mit irgendeinem Microsoft-Prog. geöffnet.

Habe dann nur einmal über öffnen mit, setzten des Haken und IrvanView als Prog. ausgewählt und alles war wieder wie vorher.

Rechtsklick – öffnen mit – andere App auswählen – dort einen Haken bei ,,immer diese App zum Öffnen von .ts-Dateien verwenden – Deinen Payer auswählen und mit OK bestätigen.

Auch wenn es abwegig klinkt, ein Versuch ist es doch mal Wert:

Grüße

xletterx

@franklyn

Zitat von: franklyn am 17 Januar 2024, 14:01:42Nur zur Sicherheit, weil Du es nicht explizit schreibst: Es war schon eine ".ts"-Datei mit der die Verlinkung funktionierte und Dein Media-Player startete?

Ja. Ich hatte mir etwas mehr Arbeit gemacht, als die Datei-Endungs-Umbenenner.  :mr.green:

Ich habe auch keine originale .ts-Datei, und konnte auch im Internet keine finden zum Runterladen, und habe dann eine (sehr kleine) .mkv-Datei mit ffmpeg konvertiert in eine .mpg-Datei. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man .mpg (in vielen Fällen) einfach in .ts umbenennen kann, das habe ich dann gemacht.

Diese .ts-Datei liess sich dann sowohl normal mit Doppelklick starten, als auch aus dem Programm raus, unter "Link" in der Uebersichtstabelle. Hat beides funktioniert (vlc).


Falls der Tipp von @80erSiFi-Fan nicht funktioniert, wäre noch eine Variante, das Programm vom Terminal aus zu starten. Dann kannste nämlich die Fehlermeldungen lesen. Wie das genau geht unter Windows, kann ich nicht sagen, aber vermutlich musst du nur ins richtige Verzeichnis gehen, und dort "MyMDb-CE.exe" tippen. Falls du beim Aufruf des Links der .ts-Datei dann eine Fehlermeldung bekommst, so sind nur die obersten paar Zeilen von Interesse (oder warens die untersten? Wirst es schon merken). (Backup hast du ja sicherlich.  :mr.green: )

@tbengel:

Danke für den Code-Schnipsel. Vielleicht ist der noch hilfreich, wenn die genaue Fehlermeldung bekannt ist!

Viele Grüsse
xletterx

franklyn

WOW! Danke für's viele testen und mitforschen !


@Old Obelix
Zitat von: Old.Obelix am 17 Januar 2024, 15:04:13Dateidungen von mkv, avi, mp4 und divx in ts umbenannt...
Auf die pfiffige Idee diese "echten" Dateien zu einer "getarnten ".ts"-Datei zu machen, bin ich nicht gekommen!

Habe ich natürlich sofort nachgemacht (nur mit mkv), mit folgendem Ergebnis:
Die falsche ".ts" lässt sich NICHT über die Verlinkung starten.
Also das gleiche (unverständliche) Verhalten wie bei der "echten .ts".
Wieder "richtig" zurück-umbenannt zu "mkv" - Verlinkung startet den Player, so wie es sein soll.



@80erSiFi-Fan
Zitat von: 80erSiFi-Fan am 17 Januar 2024, 16:16:59Ich bin mir zwar sicher dass bei Dir der Standartplayer für die .ts-Dateien noch ausgewählt ist.
Yepp, so ist es, denn:
Zitat von: franklyn am 16 Januar 2024, 10:03:10Ein aus der Ordnerstruktur ausgeführter Doppelklick auf die ".ts"-Datei, startet wie gewünscht meinen Player und der Clip läuft ab.

Zitat von: 80erSiFi-Fan am 17 Januar 2024, 16:16:59Habe dann nur einmal über öffnen mit, setzten des Haken und IrvanView als Prog. ausgewählt und alles war wieder wie vorher.
... trotzdem lasse ich natürlich nichts Vorgeschlagenes unversucht... Hat aber auch keine Änderung gebracht...
ABER über Bande gespielt, hat mich auch dieser Vorschlag weiter gebracht, dazu später mehr...


@xletterx
Zitat von: xletterx am 17 Januar 2024, 16:43:06Ich habe auch keine originale .ts-Datei ... und habe dann eine ... .mkv-Datei ... konvertiert in eine .mpg-Datei...
Danke für Deinen aufwendigen Konvertier-Versuch! 
(Bei "real-life"-Dateien rödelt meine Kiste immer stundenlang am Anschlag beim Konvertieren... ich hoffe es ging einigermaßen fix...  :backen: )
Zitat von: xletterx am 17 Januar 2024, 16:43:06Falls der Tipp von @80erSiFi-Fan nicht funktioniert, wäre noch eine Variante, das Programm vom Terminal aus zu starten. Dann kannste nämlich die Fehlermeldungen lesen. Wie das genau geht unter Windows, kann ich nicht sagen, aber vermutlich...
Ja, wie erwähnt handelt es sich um die Windows-MyMDb-CE-Version....

Zitat von: xletterx am 17 Januar 2024, 16:43:06... vermutlich musst du nur ins richtige Verzeichnis gehen, und dort "MyMDb-CE.exe" tippen. Falls du beim Aufruf des Links der .ts-Datei dann eine Fehlermeldung bekommst, so sind nur die obersten paar Zeilen von Interesse (oder warens die untersten? Wirst es schon merken).
:denk: :denk: :denk: .... damit komme ich nicht mit klar, was Du mir damit zu sagen versuchst ist mir leider ein Rätsel... und welches soll das "richtige" Verzeichnis sein (der Datei-Ordner oder der Programm-Ordner)? - Ist aber auch vielleicht nicht mehr wichtig ??  (s.U.)



Ok. Bisherige Zusammenfassung:
- Eine originär "echte" ts-Datei hatte keiner von Euch zur Verfügung. Aber das scheint auch unerheblich zu sein. Selbst Umbenennungen funktionieren.
- Bei allen von Euch funzt es wie es soll. D.h. eine Datei mit der Endung ".ts" lässt sich problemlos über die Verknüpfung mit eurem Player starten. 
- Nur ich habe das Problem. "ts" geht bei mir nicht. Ob echt oder fake - egal. What the fuck is going on? :denk:


Nun habe ich folgende Versuche mit "älteren Programm-Versionen" unternommen, in der Hoffnung "irgendetwas" in diesem Nebel erkennen zu können:

-  2.2.1          - hier im Thema, "ts" funzt nicht, mein Player startet nicht über die Verlinkung
-  2.2.0          - "ts" funzt nicht
-  2.1.1          - "ts" funzt nicht
-  2.1.0          - "ts" funzt nicht
-  2.0.0          - "ts" funzt nicht
-  1.9.3           - "ts" funzt nicht
- MyMDb 3.6 - "ts" funzt wie gewünscht !!!

Interessant! Da blitzt endlich mal was im Dunkeln....


Ich erinnerte mich, dass bei MyMDb der Mediaplayer in den Einstellungen festgelegt werden musste.
Und zwar für ALLE (unterschiedlichen) Medien-Formate war nur EIN Player-Programm möglich. (Also anders als jetzt mit der "CE", wo verschiedene Player für verschiedene Formate möglich sind.)
Eine Verlinkung funzte bei MyMDb auch nur dann, wenn man das VORHER in den Einstellungen eingestellt hatte. Ohne "aktive" Einstellung war nix mit "klick and play".

Ich hatte in der 3.6 auch schon den "selben" Mediaplayer eingestellt, den ich auch mit der "CE" benutze.
Und zwar den "MPC-HC" (momentanen in Version 2.0.0).

Warum funzt meine ".ts" mit MyMDb so wie es soll - aber mit MyMDb-CE nicht ???

... Daraufhin habe ich, und jetzt kommt "@80erSiFi-Fan über Bande" ins Spiel, einen anderen Player als den MPC-HC, und zwar den VLC-Player (den Ihr alle ebenfalls benutzt, wie ich erst später registriert habe) mit dem Datei-Format "ts" gekoppelt... und danach mit MyMDb-CE die Verlinkung ausprobiert...


Ergebnis: VLC startete meine (originale) "ts" !!!
Gegenversuche mit "falschen .ts" funzten ebenfalls.

Jetzt ist mir klar, warum bei Euch alles "wie gewünscht" funzt, denn keiner von Euch benutzt den MPC-HC für "ts", alle VLC.
(Habe noch weitere Player ausprobiert.... alle funktionieren wie gewünscht und erwartet.)


Das "Problem" ist also gelöst!
- Es gibt irgendeine ominöse Unverträglichkeit bei MyMDb-CE und MPC-HC und der Dateiendung ".ts" (stört mich nicht weiter... könnte allenfalls für @tbengel noch von Interesse sein ?)
- Meine config ist NICHT korrupt ! (Das war meine größte Befürchtung)
- Ich bleibe bei der Umbennenung meiner wenigen "ts"-Dateien zu "mkv", damit ich meinen bevorzugten MPC-HC-Player auch mit MyMDb-CE weiterhin benutzen kann.


Herzlichen Dank an Euch alle !! Nur durch Eure aktive Mithilfe, Eure Hinweise ist die Lösung nun gefunden!
Jetzt kann ich auch wieder seelenruhig schlafen, DANKE, DANKE. :bier:


Viele Grüße

franklyn

80erSiFi-Fan

Zitat von: franklyn am 18 Januar 2024, 00:57:11Das "Problem" ist also gelöst!
Cool, das freud mich :respect:  :bier: , das wieder alles so läuft wie es soll.
Grüße

tbengel

Nur um die gute Laune ein wenig zu drosseln  :happy2:

ZitatJetzt ist mir klar, warum bei Euch alles "wie gewünscht" funzt, denn keiner von Euch benutzt den MPC-HC für "ts", alle VLC.
Ich benutze den MPC-HC schon seit Angeburt seiner Zeiten und es kommt mir auch
nichts anderes ins Haus ... von daher starte ich alle meine Videos mit diesem
besten aller Videoabspielprogramme, unter anderem auch die "*.TS"-Dateien (welche
ich aber auch nur zum Testen umbenannt habe  :happy3: ).

Grüße

tbengel

xletterx

@franklyn

Zitat von: franklyn am 18 Januar 2024, 00:57:11welches soll das "richtige" Verzeichnis sein (der Datei-Ordner oder der Programm-Ordner)

Nur noch der Vollständigkeit halber: gemeint war der Ordner, in dem dein MyMDb-CE.exe liegt. Aber der Ordner ist gar nicht so wichtig, Hauptsache wäre gewesen, du startest es vom Terminal aus. Aber wenn es jetzt funktioniert, und keiner weiter nachforschen will (ist manchmal das Beste bei Computerproblemen :mr.green: ), ist ja alles gut jetzt!

@tbengel

Zitat von: tbengel am 18 Januar 2024, 09:48:29Ich benutze den MPC-HC schon seit Angeburt seiner Zeiten und es kommt mir auch nichts anderes ins Haus

Ich war gerade auf deren Homepage, um mir das mal anzuschauen, und guck doch mal, was die ganz oben in ROT schreiben:

ZitatMPC-HC is not under development since 2017. Please switch to something else.
:mr.green:

Viele Grüsse
xletterx

franklyn

18 Januar 2024, 12:40:55 #15 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2024, 14:10:08 von franklyn
@tbengel
Zitat von: tbengel am 18 Januar 2024, 09:48:29Nur um die gute Laune ein wenig zu drosseln  :happy2:
Ja, dass drosselt tatsächlich...  :frown:


Alle haben VLC, nur wieder der tbengel nicht... Menno! Wär doch so schön gewesen...

Dann macht meine config wohl doch etwas abgedrehte Dinge in eigener und verdeckter Mission... :schock: :frech2: :hideugly:
Dieser Verdacht kommt bei mir ja nicht zum ersten Mal auf.

Habe meine 3 echten "ts" mittlerweile in "mkv" umbenannt und werde dann wohl damit leben müssen.
Ist ja funktional kein Beinbruch, wenn keine "side-effects" damit zusammenhängen.
(Oder hast Du noch eine konkrete Idee, wo sich hier der Hase versteckt und wie ich den in meinen Kochtopf bekomme?)


Zitat von: tbengel am 18 Januar 2024, 09:48:29MPC-HC...und es kommt mir auch nichts anderes ins Haus ... (dem) besten aller Videoabspielprogramme
Genau so isses! :respect:


Habe vor ein paar Jahren auch vom VLC rübergemacht. Dann natürlich das wähwäää wegen des (vermeintlichen) Entwicklungsstops.
Hat gewisse Ähnlichkeiten, nicht wahr?
Welchen fork nutzt Du? Auch mit madVR?


@xletterx

Zitat von: xletterx am 18 Januar 2024, 10:50:53... wäre gewesen, du startest es vom Terminal aus...
Sagtest du schon. Genauso. Kapier ich deshalb aber noch immer nicht, bin ich zu doof für.  ...Windows...


Am besten Du machst mal einen eigenen thread dafür auf und erklärst dort der staunenden Gemeinde,
step by step, wie genau das geht und wie man so an Fehlermeldungen kommt und wie die dann zu interpretieren sind.
Hier würde das zu unübersichtlich und sicher auch schnell untergehen... was viel zu schade wäre.
Es wäre nämlich eine tolle und wichtige "Erweiterung", die sicher viele WindowsUser (auch für weitere Programme) interessieren würde.


Zitat von: xletterx am 18 Januar 2024, 10:50:53... und guck doch mal, was die ganz oben in ROT schreiben:
Das weiß unser tbengel sicherlich ganz genau... :mr.green:
Das ist alter, abgestadener Kaffee. Dort bist Du auf der fake-Ebene...


Es stimmt zwar, dass der "originale" MPC-HC tot ist... "aber auch dort" erfreut man sich an so etwas wie Auferstehung(en).
Das ist nicht nur bei den Christenkirchen so...
Du musst halt nicht alles sofort glauben was Dir die Tante google vormachen will und etwas genauer hinsehen...
z.B.  https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases    (gerngeschehen, have fun!)
(ups, sehe gerade, dass ich wohl mal wieder updaten muss....)


Viele Grüße

franklyn

xletterx

@franklyn

Zitat von: franklyn am 18 Januar 2024, 12:40:55Das ist alter, abgestadener Kaffee. Dort bist Du auf der fake-Ebene...

Hej, das ist ja super, wenn das auch weiterentwickelt wird!  :respect: Da könnt ihr das gute Programm ja noch eine Weile geniessen, freut mich für euch! Würde ich mit Windows Filme gucken, würde ich mir das Programm sicher mal angucken, bei soviel Empfehlungen! (Vor allem, seit ich einen Film besitze, bei dem vlc den ganzen Rechner ZUM EINFRIEREN BRINGT :bang: , während mehrere andere Programme ihn problemlos abspielen).

Zitat von: franklyn am 18 Januar 2024, 12:40:55Am besten Du machst mal einen eigenen thread dafür auf und erklärst dort der staunenden Gemeinde

Das ist zwar ein guter Vorschlag, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich sitze hier vor einem Linux :smile: -Rechner. Ich denke zwar, ich kann dir sagen, wie du es schaffst, das Programm im Terminal zu starten, aber bestimmt nicht so, dass es dann eine Anleitung für alle wird.

Also hast du jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder DU machst den neuen Thread auf, in dem ich dann voraussichtlich auch antworten werde, oder wir machen es doch hier. (Falls du das überhaupt ausprobieren willst). Es fängt schon damit an, dass ich deine Windows-Version nicht kenne. Wenn du Windows 10 (oder vermutlich auch höher) hast, kannst du ja mal mit der rechten Maustaste  :hamster: auf den Startknopf ganz unten links klicken, und dort "Eingabeaufforderung" auswählen, und voilà, schon ist das Terminal da (falls überhaupt das das Problem war :mr.green: ).

Viele Grüsse
xletterx

franklyn

@xletterx


Zitat von: xletterx am 18 Januar 2024, 14:14:55Also hast du jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder..
:denk:  Ach, nur zwei? Ich wähle Möglichkeit DREI.


Warum? Darum:

Da ich ganz oben was von Windows erzählt habe...
Zitat von: franklyn am 16 Januar 2024, 21:38:53Windows meckerte zwar rum...

und...
Zitat von: franklyn am 17 Januar 2024, 14:01:42Wär schön, wenn das auch noch ein weiterer Windows-User bei sich testen könnte.
Du danach erklärungslos mit ...
Zitat von: xletterx am 17 Januar 2024, 16:43:06das Programm vom Terminal ... nämlich die Fehlermeldungen ...Wie das genau geht unter Windows, kann ich nicht sagen ... vermutlich ... richtige Verzeichnis ... dort "MyMDb-CE.exe" tippen.... dann eine Fehlermeldung ... nur die obersten paar Zeilen ... oder warens die untersten....
gekommen bist...
...ist mir das einfach zu hoch...
Ich kann Dein Geschriebenes einfach nicht nachvollziehen. Darum sagte ich:
Zitat von: franklyn am 18 Januar 2024, 12:40:55Sagtest du schon. Genauso. Kapier ich deshalb aber noch immer nicht, bin ich zu doof für.
Das hat sich auch nicht geändert seitdem, das mit dem "doof sein", das ist immer noch so...
Jetzt sagst Du, was selbstverständlich vollkommen ok ist...
Zitat von: xletterx am 18 Januar 2024, 14:14:55bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich sitze hier vor einem Linux
und ich sitze hierbei weiterhin vor Windows. Wir kommen hierbei also nicht zusammen.

Das ist FÜR MICH alles zu :frech2: :frech2: :frech2: und viel zu anstrengend. Da bleibe ich lieber doof und habe Zeit zum Pilze suchen...

Mein Fazit und endgültige Wahl aus den von Dir gegebenen Möglichkeiten: Herzlichen Dank - aber für mich gilt : Nein danke.
Das ist meine Möglichkeit DREI.


Viele Grüße

franklyn

tbengel

18 Januar 2024, 15:43:13 #18 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2024, 15:45:40 von tbengel
ZitatDann macht meine config wohl doch etwas abgedrehte Dinge in eigener und verdeckter Mission... :schock: :frech2: :hideugly:
Dieser Verdacht kommt bei mir ja nicht zum ersten Mal auf.

Habe meine 3 echten "ts" mittlerweile in "mkv" umbenannt und werde dann wohl damit leben müssen.
Ist ja funktional kein Beinbruch, wenn keine "side-effects" damit zusammenhängen.
(Oder hast Du noch eine konkrete Idee, wo sich hier der Hase versteckt und wie ich den in meinen Kochtopf bekomme?)
Also ich weiß, dass MPC-HC seine eigenen Dateiendungen verwaltet. Auch ich hatte mal das Problem,
dass diese nicht zu 100 Prozent vom System übernommen wurden. Dies habe ich bemerkt, als ich meinen
Programmordner von MPC-HC verschoben hatte.

Was Du immer machen kannst, ist in der Windows Registry (Thema: regedit) die Dateiendungen nachzuschauen,
was da als Standardprogramm steht. Ich nehme an, dass dort was nicht passt. Ist aber mit Vorsicht zu genießen,
da Du in der Registry auch Dein Betriebssystem zerschießen kannst und dies ist den Aufwand wegen Deiner
drei TS-Dateien nicht wert (welche Du übrigens einfach mal in MKV (H.264) konvertieren solltest,
den wie gesagt, TS ist fast so schlimm wie MPEG und dies sind schon sehr alte Standards.

Ich selber habe nur noch MKV's (H.264) und als Altbestände AVI's (XVID / DIVX) und damit komme ich super zurecht.

Was Du auch machen könntest, dass Du du Den Video- und Audio-Codec Deiner TS-Datein nur in
einen MKV-Container schiebst. Dadurch hast du keinerlei Qualitätseinbussen, sondern nur die Verpackung
ist eine andere. Dies sollte einfach mit MKVToolNix (https://mkvtoolnix.download) möglich sein.
Einfach öfnnen und dann als MKV abspeichern.

ZitatHabe vor ein paar Jahren auch vom VLC rübergemacht. Dann natürlich das wähwäää wegen des (vermeintlichen) Entwicklungsstops.
Hat gewisse Ähnlichkeiten, nicht wahr?
Welchen fork nutzt Du? Auch mit madVR?
Ich nutze noch MPC-HC in der Version 1.7.6 vom Jahre 2014, denn "Never change a running System."
Bei mir hängt an MPC-HC mein gesamtes MediaCenter, welches ich mir (mittels HTA) programmiert habe.
Ich steuere mein MPC-HC mittels Aldi-Fernbedienung von Medion (und dem Programm EventGhost) und da
gibt es geniale Skripte mit denen man dann z.B. die aktuelle Laufzeit einblenden kann und ähnliche
Spielereien. Also komme ich wohl nie wieder von dem Programm los, ohne aufwändig vieles neu programmieren
zu müssen. Werde mich wohl mit MPC-HC irgendwann mal begraben lassen ...  :happy3:

Hatte tatsächlich auch irgendwann mal VLC probiert, welche keine Frage ein hervorragendes und weitverbreitetes
Programm ist, wurde damit aber nicht so richtig warm und der Aufwand für einen Neuanfang schreckte mich bisher
immer ab.

Es gab bisher bei mir noch keinen Film, welche nicht abgespielt werden konnte und solange dies so
bleibt, wird auch MPC-HC mein ständiger Begleiter sein (so wie WINAMP in der besten und schnellsten
Version 2.91 vom Jahre 2003 und natürlich der Total Commander (ehemals Windows Commander) :respect:.

Grüße

tbengel

xletterx

@franklyn

Zitat von: franklyn am 18 Januar 2024, 15:28:14für mich gilt : Nein danke.
Das ist meine Möglichkeit DREI

Alles klar!  :smile:

Viele Grüsse
xletterx

franklyn

19 Januar 2024, 16:45:08 #20 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2024, 16:53:04 von franklyn
Moin, tbengel,

Dein Hinweis  :respect:
Zitat von: tbengel am 18 Januar 2024, 15:43:13ich weiß, dass MPC-HC seine eigenen Dateiendungen verwaltet
hat letztlich doch noch die "echte" Lösung gebracht.

- Die Registry überprüfen/ändern konnte ich mir also sparen.... (zumal ich sicher bin, dass dort alles richtig "eingestellt" ist, denn "Doppelklick auf "ts" startet ja den MPC-HC)
- mkvtoolnix (ist bekannt und SEHR geschätzt) wär zwar kein Aufwand gewesen, hätte ich aber für 3 Dateien dennoch nicht bemüht
zumal sich, wie Du richtig bemerkst, sowieso nur der Container geändert hätte ("ts" bliebe "ts" weil ja nicht konvertiert) - also in etwa "ähnlich" dem schlichten Umbenennen zu mkv.


Aufgrund Deines Hinweises habe ich mir die MPC-HC Datei-Einstellungen dann mal genauer angesehen und dort bemerkt, dass bei mir NUR "mkv" ANgehakt war.
KEINE der ganzen anderen "Dateierweiterungen" war ANgehakt. Dennoch funzen ja auch alle anderen (mp4, avi, mpg .....) bis auf ts.
Ok, was solls, wird "ts" halt mal eben angehakt...

Fick die Henne ! ...was soll ich sagen: Tuto perfecto!  :happy5:
MyMDb-CE "ts"-Verlinkung startete nach dieser kleinen Kack-Änderung den Player MPC-HC.

Geil! Übeltäter (MPC-HC) gefunden und wieder in die Wildnis endlassen. Der Hase kommt heut Abend auf den Tisch, wenn wieder Alle daheim sind.  :happy2:
Case closed.



Zitat von: tbengel am 18 Januar 2024, 15:43:13Ich nutze noch MPC-HC in der Version 1.7.6 .... "Never change a running System."
Ich verstehe. Du hast Dir da auch ein ziemlich geiles Setup zugelegt ... dass Du Dir natürlich nicht zeballern, oder ALLES noch mal neu einrichten willst.

Aber es hat sich schon etwas getan "seitdem" ...
z.B. worüber ICH mich besonders freue ist die "Video preview on the seekbar". Diese "Bildvorschau" hilft schon ungemein, wenn man das mal benötigen sollte...
Auch "dark-mode" und HDR-Widergabe sind ganz nett...
Mit am wichtgsten finde ich aber die Möglickeit "madVR" benutzen zu können. Denn dieser Bild-Verbesserer arbeitet wirklich gut und hilft meinen qualitativ doch sehr unterschiedlichen Medien individuell auf die Sprünge.
Ich weiß nicht ob Du den schon kennst oder gar brauchen könntest... und vielleicht geht das auch schon mit der 1.7.6 ?

Was ich Dir sagen will: Vielleicht lohnt sich "dennoch" ein Blick auf den Neuen für Dich. :denk2:
Soweit ich das überblicke, ist MPC-HC ebenfalls relativ einfach aufgebaut und alles benötigte befindet sich im Programm-Ordner.
Ob MPC-HC sogar portabel ist kann ich auf die Schnelle nicht sagen, aber zumindes funzt der Start auch aus einem woandershin kopierten Ordner.
UND, das ist vielleicht wichtiger, alle Einstellungen etc. werden in einer ".ini" gespeichert... Aber wahrscheinlich weißt Du das alles bereits und sogar noch viel besser und genauer..

Mein Tip: Installiere Dir doch die aktuelle Version des MPC-HC einfach mal in eine Sandbox und kopiere Deine jetzigen "Einstellungen und Erweiterungen" einfach mal dazu.
So kannst Du ja völlig unbeschadet checken und prüfen, ob alles weiterhin so funzt wie es soll...
... und FALLS JA ist die Entscheidung zu einem "Update" ja noch immer frei...

So ein "Test" ist ja schnell gemacht, da köchelt ja mein Hase länger.  :happy3:
 
Zitat von: tbengel am 18 Januar 2024, 15:43:13und der Aufwand für einen Neuanfang schreckte mich bisher immer ab.
Und wäre mit deinem MPC-HC ja eben, wenn es denn funzen würde, auch kein Neuanfang...

Viele Grüße

franklyn

tbengel

@Franklyn: Das mit dem Bildverbesserer interessiert mich schon, ich werde den
neuen (alten) Player mal austesten. Danke für den Tipp ...

Grüße und nun haben wir doch noch den "Übeltäter" gefunden  :happy3:

tbengel


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020