OFDb

Ripley (Thomas) - Netflix-Mini-Serie mit Andrew Scott von Steven Zaillian

Begonnen von StS, 22 Januar 2024, 18:23:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


"Tom Ripley (Andrew Scott), a grifter scraping by in early 1960s New York, is hired by a wealthy man to travel to Italy to try to convince his vagabond son to return home. Tom's acceptance of the job is the first step into a complex life of deceit, fraud and murder. The drama series is based on Patricia Highsmith's bestselling Tom Ripley novels."

Only on Netflix April 4th.


Ebenfalls noch dabei: Dakota Fanning, Johnny Flynn und John Malkovich.

Reizt mich dank der Beteiligten und der Optik/Locations.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Ja, nach fünf von Patricia Highsmith verfassten Romanen und mehreren Verfilmungen geht es in ,,Ripley" (2023) mal wieder um den Betrüger Thomas 'Tom' Ripley – doch hat sich diese Serienadaption aus dem Hause ,,Showtime/Netflix" für mich rasch als die bislang beste Adaption entpuppt. In kunstvollem Schwarzweiß daherkommend von Steven Zaillian verfasst und in Szene gesetzt, entfalten sich diese acht Folge in genau dem richtigen (ruhigen) Tempo, um das Publikum die hohe Qualität des Gebotenen (etwa im Bereich des Figurengeflechts und der Atmosphäre) optimal genießen zu lassen...

,,Ripley" ist überaus stilvoll und optisch exquisit – voller fabelhafter Bildkompositionen, beeindruckender, geschichtsträchtiger Locations und Architektur, diverser reizvoller Details sowie einer rundum feinen Ausstattung. Das Fehlen von Farbe akzentuiert die inhaltlichen Abgründe quasi noch zusätzlich, an der Regie Zaillians (TV´s ,,the Night of") und der Kamera-Arbeit Robert Elswits ("There will be Blood") gibt es nichts zu beanstanden und die CGIs (u.a. um die 1960er vernünftig darzustellen) sind von hochwertiger Qualität. Um mich einfach mal zu wiederholen: Die Optik ist grandios...

Aber auch vom Drehbuch her überzeugt ,,Ripley" – u.a. mit clever geschriebenen Dialogen, Szenen und Entfaltungsabläufen. Zudem wusste mir der schwarze Humor sehr zu gefallen. Andrew Scott verkörpert die Titel-Rolle großartig, Dakota Fanning und Maurizio Lombardi sind beide ebenfalls toll und Johnny Flynn macht das Beste aus seinem Part als Richard 'Dickie' Greenleaf. ,,Tom Ripley 2002" John Malkovich´s Auftritt ist per se in Ordnung – im Prinzip aber ja nur ,,Wink Casting". Bei einzelnen Figuren hätte man gern noch minimal mehr in die Tiefe gehen können – doch an sich ist ,,Ripley" ohne Frage klasse...

9/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Die Serie ist leider bei Netflix mit enorm schwachen Abrufzahlen gestartet (da es limited ist, nicht so schlimm bezüglich Verlängerungen).

Ich hab so den Eindruck, das könnte auch am schwarz-weiss liegen - ich hab in den letzten Jahren so häufig Vorurteile gegen s/w gehört, das war schon auffällig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 11 April 2024, 12:17:23Die Serie ist leider bei Netflix mit enorm schwachen Abrufzahlen gestartet (da es limited ist, nicht so schlimm bezüglich Verlängerungen).

Ich hab so den Eindruck, das könnte auch am schwarz-weiss liegen - ich hab in den letzten Jahren so häufig Vorurteile gegen s/w gehört, das war schon auffällig.

Die Macher haben aber gerade bereits verlauten lassen, ggf. durchaus weitermachen zu wollen:

ZitatSpeaking with The Wrap, Zaillian said, "I think other (seasons) are certainly possible. We have the rights to all the books, so we could do it. I'll need a little break but yeah, I think he's a good enough character that you could do more."

In a separate interview, Scott said, "It's been such a long, long process with this one. I'm just very interested to see how this one goes out. To be honest, after this year, I'm just looking forward to taking a break."

Das ruhige Tempo und die fehlende Farbe werden gewiss bei den schwachen Zahlen mit reinspielen, denn auch sonst kommt sie von der Kritikerseite her ja gut weg.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Zitat von: Moonshade am 11 April 2024, 12:17:23Ich hab so den Eindruck, das könnte auch am schwarz-weiss liegen - ich hab in den letzten Jahren so häufig Vorurteile gegen s/w gehört, das war schon auffällig.

Generation X hat wahrscheinlich einen Techniker angerufen oder einen neuen TV auf Amazon geordert :-)

Ich fand es passend. Ich fotografiere aber auch sehr gerne in s/w und hochkontrast.

Moonshade

Ich mags auch und werde es mir noch ansehen, aber ich meine Sehgewohnheiten stecken sowieso irgendwo zwischen den 30ern und den 50ern fest...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020