OFDb

Filme nach wahren Begebenheiten gesucht

Begonnen von Primabo, 14 März 2024, 13:53:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primabo

Hello Community :)

ich bin auf der Suche nach richtig guten Horrorstreifen, gerne auch so Psychofilme nach wahren Begebenheiten - gerne Filme ab den 2000er Jahren. Hat wer ein paar gute Film-Tipps

Mr Creazil

14 März 2024, 14:31:53 #1 Letzte Bearbeitung: 14 März 2024, 14:35:39 von Mr Creazil
"Nach wahren Begebenheiten" ist meistens ein schwieriges Prädikat, zumindest meiner Erfahrung nach. Oft genug werden die Ereignisse dann doch zurechtgebogen, um des Effekts wegen überzogen und bis zu einem Grade verfremdet, dass von der wahren Begebenheit höchstens ein Krümel übrig bleibt... wenn überhaupt. ^^

'Blair Witch Project' finde ich in dem Sinne als Meta-Projekt über den Umgang mit solchen wahren Begebenheiten nach wie vor durchaus interessant. Auch wenn er damals mit dem gesamten medialen Hype, der das Unternehmen begleitete, wesentlich reizvoller war als heute im Nachhinein ohne diese "Immersion". ^^
Dahingehend hätte ich die ursprüngliche Idee für das Sequel weitaus faszinierender gefunden als das, was wir letzten Endes bekommen haben.  :happy3:

Dann gibt es selbstverständliche berühmtere Vertreter wie 'The Amityville Horror', Finchers 'Zodiac', 'Monster' mit Charlize Theron, Ti Wests 'The Sacrament', 'Psycho' hat sich durchaus einige reale Ereignisse zum Vorbild genommen, die verschiedenen Verfilmungen des Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug 571, von mir aus auch der ein oder andere 'Conjuring'-Teil, diverse Filme, die irgendwie auf der Manson-Familie basieren, Jeffrey Dahmer ist ausgiebig filmisch und fernsehtechnisch verarbeitet worden, eine große Menge an 'Exorzismus'-Quark, vielleicht noch 'Honeymoon Killers' oder 'Der goldene Handschuh'. 'Open Water' soll ja einen wahren Kern haben, aber an dem scheiden sich die Geister besonders, glaube ich. ^^
Stuart Gordons 'Stuck' fand ich damals schön fies. ^^

Was in meinen Augen zur Abwechslung eine interessante Liste darstellen würde, wäre eine Auflistung von Filmen, die dem wahren Ereignis tatsächlich Rechnung zollen und es möglichst akkurat wiederzugeben.  :jonglier:

Edit:
Bong Joon-hos 'Memories of Murder' hat auch seinen wahren Kern.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

JasonXtreme

Also im weiteren Sinne auch True Crime? Also sowas wie Zodiac halt, wie oben genannt... dann auf jeden Fall auch THE DEVILS KNOT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020