OFDb

Heftige Probleme beim ONline-Programmstart

Begonnen von franklyn, 19 März 2024, 13:22:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franklyn

19 März 2024, 13:22:21 Letzte Bearbeitung: 19 März 2024, 13:38:15 von franklyn
Hallo tbengel,

Gerade habe ich etwas sehr Merkwürdigiges beim ONLINE-Programmstart fesgestellt.

Normalerweise dauert bei mir der Programmstart nur wenige Sekunden, kein Thema also.
Bislang sind mir bei ON- oder OFF-line Betrieb keine Unterschiede aufgefallen, was die Startdauer betrifft.

Was ist nun erstmalig geschehen? :
Beim Hinzufügen von einem neuen Film-Eintrag (per OFDB-link-Adresse) dauerte das "Einlesen" plötzlich außergewöhnlich lange, ohne dass ersichtlich etwas passierte....
Ich wollte den Vorgang schon abbrechen ... was aber leider nicht möglich war - so war ich gezwungen etwa 1 Minute zu warten.

Da ich in den letzten Tagen etliche Neu-Einträge vorgenommen hatte (vollkommen problemlos), dachte ich zuerst an Java-Speicher-Probleme und habe das Programm geschlossen und wieder geöffnet.

Doch der (ONline)-Start dauerte nun ganze 2 Minuten und 21 Sekunden, also eine echte Ewigkeit.
Gegentest OFF-line-Start: ca 4 Sekunden
(Habe ich nun mehrfach wiederholt - mit ähnlichem Ergebnis)

So etwas ist bisher bei mir noch nie passiert.
Ist hier gerade etwas kaputt im Hintergrund?

Nebenfrage:
Was wird da (ONline) im Hintergund eigentlich übertragen und in welche Richtung - und warum gibt es überhaupt Unterschiede in der reinen Start-Dauer des Programms?


Viele Grüße

franklyn


p.s.
... fühlt sich gerade so an, als würde meine gesamte Datenbank von irgendwo gezogen und gespeichert...

tbengel

19 März 2024, 15:13:50 #1 Letzte Bearbeitung: 19 März 2024, 17:22:02 von tbengel
Es wird beim Start nur online überprüft, welche Version gerade die Aktuelle ist
und dieses Ergebnis wird dann mit Deiner Programmversion verglichen.

Mehr passiert da nicht ...

Wenn dies zu lange dauert, kann es sein, dass er keine Verbindung zur Website
aufbauen kann.

Zur Zeit klappt der Aufruf auf: https://my-movie-database.de gerade mal wieder
nicht und mein Programm startet dennoch innerhalb von 15 Sekunden (dies war einer
der Änderungen in der neuen Version, dass selbst beim Ausfall der Homepage das
Programm schnell startet).

Wenn Du oben im Fenstertitel den Zusatz "OFDb-Modus" siehst, weißt Du, dass unsere
Homepage gerade down ist, das Programm aber dennoch funktioniert nur halt die
Versionsabbprüfung nicht gemacht wurde.

Warum dies bei Dir so länger dauert kann ich nicht reproduzieren.

Grüße

tbengel

ingi

Bei mir 25sek nach dem Klick auf "Möchten Sie zulassen..."
Und oben li. auch (OFDb-Modus).
Gruß,  ingi

franklyn

Funzt wieder!
Programm startete gerade wieder innerhalb 3-4 Sekunden.

Warum also über zwei Minuten weißt Du also leider auch nicht, schade. 
Den "OFDb-Modus" konnte ich auch lesen...

Die von Ingi gemeldeten 25sec sind ja aber auch etwas länger, als die von Dir "eingestellten" 15sec.... Ließe sich das nicht auf 5sec verkürzen?


Ich hätte in diesem Zusammenhang einen Wunsch:

Während gerade ein Datensatz (online) hinzugefügt und die Felder im Hintergrund ausgefüllt werden (kann ja schon im Normbetrieb unterschiedlich lange dauern) würde ich gerne diesen Vorgang ABBRECHEN können.

Derzeit geht das nicht, man ist dem hilflos ausgeliefert und muß ggfls. extrem lange warten, bis man wieder Zugriff auf die restliche Programmoberfläche hat. 
Das "schließen X" ist währenddessen außer Funktion, das Hinzufügen-Fenster sperrt ALLES andere, nix geht.

Daher würde ich begrüßen, wenn das "schließen X" die oberste Priorität bekäme - und ich weder selber der Chef bin...


Viele Grüße 

franklyn

tbengel

Hallo Franklyn,

ZitatWarum also über zwei Minuten weißt Du also leider auch nicht, schade.
Ich schätze es liegt an unterschiedlichen Timeouts, welche in den Systemen eingestellt
sind. Ich habe die Zeit genutzt und ein wenig im Programm herumgefeilt und den Timeout
versucht zu verkürzen.

Hat bei mir nun die Wartezeit auf 3 Sekunden gedrückt, solange die Homepage noch offline
war. Ich werde dies noch ein wenig testen und hoffe mit der neuen Version dann darauf,
dass das Programm sich dann überall schneller öffnen wird.

ZitatWährend gerade ein Datensatz (online) hinzugefügt und die Felder im Hintergrund ausgefüllt werden (kann ja schon im Normbetrieb unterschiedlich lange dauern) würde ich gerne diesen Vorgang ABBRECHEN können.
Falls Du die Suche meinst, dann kann diese mit ESC vorzeitig beendet werden. Dann erhälst
Du zwar alle Suchergebnisse, aber nicht alle Cover sind dann geladen.

Falls Du die Anreicherung mit den OFDb- bzw. IMDb-Daten meinst, kann man nichts machen, da
immer eine Anfrage auf die OFDb- und danach auf die IMDb-Seite gemacht wird und wenn eine
Abfrage abgeschickt wurde, kann man diese nicht so ohne weiteres abbrechen, da eine Verbindung
aufgebaut wurde welche solange offen ist, bis es eine Rückmeldung gibt.

Grüße

tbengel

franklyn

20 März 2024, 09:22:15 #5 Letzte Bearbeitung: 20 März 2024, 09:25:29 von franklyn
Hallo tbengel,
Zitat von: tbengel am 19 März 2024, 17:18:47Ich werde dies noch ein wenig testen und hoffe mit der neuen Version dann darauf,
dass das Programm sich dann überall schneller öffnen wird.
:respect:  Super !, wär schön wenn solche "Wartezeiten" wie oben der Vergangenheit angehören würden. Gerne nehme ich eine Vorabversion, wenn Du mit dem Testen fertig bist.



Zitat von: tbengel am 19 März 2024, 17:18:47Falls Du die Anreicherung mit den OFDb- bzw. IMDb-Daten meinst, kann man nichts machen, .... bis es eine Rückmeldung gibt.
JA, das meine ich. Ich füge immer den kompletten und richtigen OFDb-link ein, lasse also nicht suchen.


Könnte man das nicht "herausprogrammieren" ? Denn man kann ja (währenddessen) derzeit noch nicht einmal das Programm beenden!
(bei mir passierte es schon öfter mal, dass "lange Zeit" rein gar nichts ging...)
Das Beenden des Programms sollte meiner Meinung nach immer und jederzeit möglich sein. (Wenn denn ein "gesondertes Abbrechen" schon nicht geht.)
Sozusagen ein "Not-Aus", aus welchen Gründen auch immer.

Meinst Du nicht, dass eine solche Möglichkeit eines Not-Aus wichtig wäre?


Viele Grüße

franklyn

tbengel

Die einzige Möglichkeit wäre, das Holen der Daten in einem anderen Thread zu machen,
also parallel zum Programm, was allerdings zu Inkonsistenzen (und im schlimmsten Fall
zur Zerstörung) der Datenbank führen könnte, wenn man dann zeitgleich andere Änderungen
in der Datenbank vornehmen würde. Von daher wird und wurde dieser Weg nicht gegangen.

Was ich aber auch nicht verstehe, was bei Dir beim Import der Daten eines Films so
lange dauert. Bei mir dauert es höchstens 3-5 Sekunden pro Film. Warum sollte ich
diese Vorgang dann abbrechen wollen?



franklyn

Da hast Du mich leicht falsch verstanden. Normalerweise dauert das auch bei mir nur 2-4 Sekunden, bis ein neuer Datensatz "drin" ist.

Aber manchmal, warum auch immer, muss ich länger (ab ca. 10 Sekunden bis länger als ne Minute) warten.

Das ist also nicht die Regel, kommt aber ab und an schon mal vor... und nervt dann bei einem Hinzufügen-Marathon schon recht ordentlich.
Eben für einen solchen Fall würde ich den laufenden Vorgang gerne abbrechen können - oder alternativ das ganze Programm beenden können. Ich wäre damit schneller wieder am Start, als eine unbekannte Zeit zu warten...

Wenn das nicht geht oder sogar die vorhandene Datenbank gefährden könnte, dann ist das halt so - aber nun weiß ich zumindest, dass ich damit leben muß. Passt schon!

Oder kann es damit zu tun haben, dass ich einen neuen Datensatz in der Regel erst einmal "direkt bearbeite", das edit-Fenster also auch mal länger "geöffnet" ist, 
bis ich dann speichere und der nächste Satz hinzugefügt wird?

Wird die online-Verbindung (Daten hin und her) solange gehalten, bis ich die edit-Box wieder schließe - oder passiert auch da im Hintergrund nix, 
wenn gerade nix passiert/bereits eingetragen ist?, also pure Bereitschaft, ohne Datenverkehr.


Viele Grüße

franklyn

tbengel

ZitatAber manchmal, warum auch immer, muss ich länger (ab ca. 10 Sekunden bis länger als ne Minute) warten.

Oder kann es damit zu tun haben, dass ich einen neuen Datensatz in der Regel erst einmal "direkt bearbeite", das edit-Fenster also auch mal länger "geöffnet" ist,
bis ich dann speichere und der nächste Satz hinzugefügt wird?

Wird die online-Verbindung (Daten hin und her) solange gehalten, bis ich die edit-Box wieder schließe - oder passiert auch da im Hintergrund nix,
wenn gerade nix passiert/bereits eingetragen ist?, also pure Bereitschaft, ohne Datenverkehr.
Habe es mal getestet und die paar mal, wo es tatsächlich mal länger gedauert hat,
lag es am Abgreifen der IMDb-Daten, welche dann nicht erreichbar war und dann
läuft er dort in ein Timeout ... Kannst Du ganz gut erkennen, wenn Du nach dem
Holen der Informationen keine IMDb-Bewertungen stehen hast.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020