OFDb

Die neue OFDB - Bilanz und Lob

Begonnen von ulukai, 27 März 2024, 14:02:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Nachdem jetzt die neue OFDB ein Jahr alt ist, muss ich doch mal ein großes Lob aussprechen. Inzwischen habe ich mich an die Optik und Struktur gewöhnt, und Dr. Kosh hatte recht, als er sagte, alles Neue werde erstmal negativer gesehen als es wirklich ist. Natürlich war der Schock erst groß, als die Umstellung plötzlich da war und vieles fehlte oder schlecht lief. Aber inzwischen sind doch schon mal die wesentlichsten Punkte erledigt, und zumindest ich kann weitesgehend störungsfrei arbeiten. Und ich hoffe, dass der Rest dann auch noch erledigt wird. Sogar die Kommunikation ist besser geworden, ich denke, da hat man dazu gelernt. Auch wenn noch vieles verbesserungswürdig ist:

Erstmal ein großes Lob und Dankeschön. :smile:  :smile:  :smile:

Inzwischen möchte ich vor allen Dingen die Neuerungen wie Rollenbilder und hochaufgelöste Bilder nicht mehr missen. Hier muss noch ein besseres (einfacheres) System zum Ersetzen von Bildern her, dann bich ich voll und ganz zufrieden.

In diesem Sinne: weiter so!

Dirk

P.S.: Letzendlich ist auch die Optik gut. Ich hab mir da als Vergleich Moviepilot und Co. angeschaut: Grauenhaft. Sogar die IMDb ist deutlich schlechter in vielen Dingen. Nein, die OFDB ist da schon immer noch herausragend, weil anders. Wir sollten sie irgendwie bekannter machen. -:)


"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Insidiousxx

Och Mensch, das freut uns richtig, das zu lesen.  :smile:

Vielen Dank dafür!


Moonshade

In diesem Zusammenhang möchte ich auch die viele Arbeit honorieren, die hinter den Kulissen geleistet wird - und die ich wie viele, aber sicher nicht alle, meist nicht überschauen kann an Aufwand und der richtigen Reihenfolge.

Ein gewisser Gewöhnungseffekt ist inzwischen eingetreten, obwohl quasi alle meine Kritikpunkte, die ich seit Tag 1 (oder 30) an Optik, Aufbau, Struktur und Anordnung hatte, praktisch unverändert geblieben sind, außer ein paar örtlichen Verrückern. Und ich halte einiges auch immer noch für simples Chi-Chi und ich scrolle mich quasi auf jeder Seite tot (auch in der Mobilversion).

Ich hoffe, dass die erneuerte OFDB der jüngeren Zielgruppe besser gefällt als mir und die Zugriffszahlen das wiederspiegeln und das die Nutzung der Datenbank mit der etwas weniger zentrierten Optik keinen Schaden nimmt (ich habe die ofdb mehrfach in Medienläden und Buchhandlungen im Einsatz gesehen).

Immerhin ist das Erscheinungsbild wirklich individuell (da ich einer der wenigen Glücklichen bin, der nicht von Werbung erschlagen wird, kann ich nicht für jeden sprechen) und ist nicht mit anderen Seite vergleichbar, die sich imho auch verschlechtert haben (Filmstarts, Moviepilot).

Alles in allem meine ehrliche Anerkennung für die große Arbeit - aber ich fürchte, dass nach hinten raus das monumentalere Ende des Eisbergs noch wartet, bis dann mal alle zufrieden sind.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ulukai

Zitat von: Moonshade am 27 März 2024, 15:10:03Immerhin ist das Erscheinungsbild wirklich individuell (da ich einer der wenigen Glücklichen bin, der nicht von Werbung erschlagen wird, kann ich nicht für jeden sprechen) und ist nicht mit anderen Seite vergleichbar, die sich imho auch verschlechtert haben (Filmstarts, Moviepilot).


Oh. Zu denen gehöre ich auch, ich muss sagen, dass ich die OFDB mit Werbung gar nicht kenne. Soweit ich mich erinnere, war das bei der alten OFDB aber auch nicht gerade ein Genuss, oder?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Max Blank

28 März 2024, 16:37:52 #4 Letzte Bearbeitung: 28 März 2024, 16:40:00 von Max Blank
Zitat von: ulukai am 27 März 2024, 15:47:04Oh. Zu denen gehöre ich auch, ich muss sagen, dass ich die OFDB mit Werbung gar nicht kenne.
Ich auch nicht. Surfe generell nur mit Werbeblocker.

Insidiousxx

Zitat von: Moonshade am 27 März 2024, 15:10:03Alles in allem meine ehrliche Anerkennung für die große Arbeit - aber ich fürchte, dass nach hinten raus das monumentalere Ende des Eisbergs noch wartet, bis dann mal alle zufrieden sind.

Ja, bis alles läuft wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Aber auch Dir vielen Dank für Dein Feedback :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020