OFDb

Filme mit Tiefgang

Begonnen von SchmalzimOhr, 2 Februar 2004, 00:04:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchmalzimOhr

Ich suche phantastische Filme mit Tiefgang ala Donnie Darko.
Ich hab viel gelesen das Donnie Darko auch Elemente von Lynch beinhaltet nun meine Frage lässt sich Donnie Darko mit Lynchs Filmen vergleichen oder ist das so wie Batman 2 verschiedene Regiseure 2 komplett verschiedene Filme nur der Name is gleich.

Also wie gesagt ich möchte meine Sammlung nun in Richtung Anspruch erweitern und suche explizit Filme die nicht nur zum mit sondern auch zum nachdenken anregen dabei wäre es nicht schlecht wenn in diesen Filmen nicht alles auf den ersten Blick erkennbar wäre oder wenn auch Fragen nach dem Ende offen bleiben Genre sollte im phantastischen und surrealen sein.

Es wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Die Filme müssen weder bekannt sein solange die Schauspielerische Leistung stimmt.
Denn gerade in so einer Richtung denke ich werden viele Filme einfach unbeachtet released.

Ich bedanke mich im vorraus.
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Venom138

Probier mal LOST HIGHWAY, viel Spaß beim nachdenken
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

psychopaul

So,dann schaun wir mal,für was Gott die Ösis erschaffen hat! :twisted:

Lynch-Filme wie Lost Highway oder Mulholland Drive sind nochmal eine ganze Ecke komplexer und surrealer als Donnie Darko!

Da kannst du echt stundenlang über die Filme nachdenken und es gibt auch,im Gegensatz zu DD,der ja praktisch vollständig erklärt wurde,keine "richtige" Auflösung.

EDIT:ach ja,was besseres als Lynch wirds auf diesem Sektor NIE geben. :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McHolsten

"Dellamore Dellamorte" ist so ein vielschichtiges Werk, das 100% Deinen "Vorstellungen" entspricht!  :D
Gore on!

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: DieSupernase"Dellamore Dellamorte" ist so ein vielschichtiges Werk, das 100% Deinen "Vorstellungen" entspricht!  :D

Wenn schon, dann Dellamorte Dellamore  :wink:

flesh

Hellraiser 5 & 6 sind im Gegensatz zu den Vorgängern auch so aufgemacht, dass man die Filme erst am Schluss durchblickt, wenn überhaupt.
In bekannterer Region wäre noch the Gift zu empfehlen.
Asiatische Werke von Miike wie Audition oder auch Ichi-The Killer regen auch zum Nachdenken an, auch wenn der Film schon vorbei ist.
Recht ähnlich zu Donnie Darko gibt sich zudem noch Jacob´s Ladder (wundert mich, warum der nicht bereits genannt wurde) sehr interessant. Es gibt gewiss noch mehr Filme dieser Sorte, jedoch sind die diejenigen, die mir bei dieser Fragestellung spontan einfallen.

Sarge

Fight Club
Shining
2001 - Odyssee im Weltraum
Ring (Original & Remake)

tie

Naked Lunch von David Cronenberg.
Es gibt glaub ich keinen Film über den ich soviel nachgedacht hatte.
Ich glaube das nach dem 10ten mal ansehen auch die Logik des Filmes herüberkommt. Die ersten male hat man fast keine Chance da durchzublicken. Im nachhinen wird der Film immer besser beim ansehen.

Matrix 2 - 3 :algo: . Den kanste 100dert mal sehen, ohne einen Inhalt und schlüssige zusammenhalte  zu erkennen. w-)

psychopaul

Von Cronenberg sollte man auch noch nennen:

existenz
Videodrome

Und auch diese Gilliam-Filme dürften den Kriterien auch noch entsprechen:

Brazil
12 Monkeys


auch wenn der net ins Phantastische geht,sag ich jetz trotzdem Memento,ganz einfach,weil der Film wohl am meisten zum Mitdenken,nachher-drübernachdenken und nochmal schauen zwingt! :wink:
Genialer Film!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Lucky 13

Identität
Fight Club
Memento
Rosemary's Baby
St. Johns Wort
Dark Water
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

golgothicon

kairo (wie eigentlich die meisten japan-gruselfilme)
the addiction

Captain Oi

Kann Dir auch vor allem die Lynch-Kultfilme "Lost Highway"  :respekt: und "Mulholland Drive"  :respekt:  empfehlen.
Ich weiß gar nicht wie oft ich beide Filme schon gesehen habe. Allein bei "Mulholland Drive" war 6x im Kino (mein persönlicher Rekord w-) ). Und ich kann nur sagen: Lynch-Filme, vor allem o.g. machen süchtig! Man muss sie einfach immer und immer wieder anschauen, und entdeckt immer wieder einen neuen Zusammenhang, ohne dass sie je langweilig werden.


Captain Oi :dodo:

Travis Bickle

David Lynch kann man immer nennen.
Neben "Lost Highway" ist da noch "Eraserhead" und der Kurzfilm "The Grandmother" erwähnenswert (den Kurzfilm sollte man auf jeden Fall gesehen haben, sehr schräg).

Die Filme von Luis Bunuel sind auch sehr tiefgründig bzw. surreal. Dort wird alles Irreale ins Reale gekehrt und umgekehrt.
All the animals come out at night - whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, junkies, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets.
(Taxi Driver)

psychopaul

Zitat von: Travis BickleDie Filme von Luis Bunuel sind auch sehr tiefgründig bzw. surreal. Dort wird alles Irreale ins Reale gekehrt und umgekehrt.

Natürlich,Bunuel!

Auch hier is ein Kurzfilm ein großer Klassiker:

"Der andalusische Hund"
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Cyman

Filme mit Tiefgang? Nicht zu verachten auf diesem Sektor sind IMO die beiden Meisterwerke von Alejandro Gonzalez Inarritu: Amores Perros und 21 Grams.

Cheers, Cyman

Herr Kömmlich

Uhrwerk Orange von Stanley Kubrick
Crash von David Cronenberg
Der Mieter von Roman Polanski
Solaris von Andrei Tarkovsky
Stalker von Andrei Tarkovsky
Zardoz von John Boorman

Blaubart

-Audition (von Takashi Miike ) hat auch viele Anleihen bei David Lynch: man weiss am schluss nicht so genau, was Traum und was Realität war...

-fast alle cronenbergs (v.a naked lunch, mein Gott ist der Film krank und wirr, aber auch ziemlich geil :D )

-ansonsten würde ich dir noch die Filme von Jodorowsky ans herz legen. (el topo, santa sangre, holy mountain...)
Seine Filme bestehen eigentlich nur aus verschiedenen Szenen vollgestopft mit Symbolismus und Metaphern .... eben sehr surreal
mfg

psychopaul

hm,wurde ja jetz schon ne Menge genannt,obwohl z.B.Crash oder Amores Perros imo nun wirklich gar nix phantastisches oder surreales zu bieten haben,aber bitte. :wink:


mir is noch eingefallen:

Barton Fink von den Coens
der is ziemlich surreal 8O
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Captain Oi

Zitat von: tieNaked Lunch von David Cronenberg.
Es gibt glaub ich keinen Film über den ich soviel nachgedacht hatte.
Ich glaube das nach dem 10ten mal ansehen auch die Logik des Filmes herüberkommt. Die ersten male hat man fast keine Chance da durchzublicken. Im nachhinen wird der Film immer besser beim ansehen.

Weiß zufällig jemand ob von "Naked Lunch" eine Neuauflage auf DVD (deutsche Sprache) geplant ist? Die MCP-Fassung ist ja ziemlich fürn Arsch! :evil:  
"Naked Lunch" ist imo mit Sicherheit der kränkste Film von David Cronenberg. Ein Meisterwerk. :respekt:
Außerdem sind Cronenberg und Lynch imo eine der besten (wenn nicht sogar die besten) Regisseure überhaupt.


Captain Oi :dodo:

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Travis BickleDie Filme von Luis Bunuel sind auch sehr tiefgründig bzw. surreal. Dort wird alles Irreale ins Reale gekehrt und umgekehrt.

Stimmt. Hab neulich Der Diskrete Charme der Bourgeoisie gesehen...war aber auch irgendwie stark gelangweilt.

Catfather

Ein kontroverser Film der hier noch nicht genannt wurde: "Irrversible"!
Über den kann man auch länger nachdenken...  :)

Oder auch "Matrix 1".
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Blaubart

Zitat von: Captain Oi
Zitat von: tieNaked Lunch von David Cronenberg.
Es gibt glaub ich keinen Film über den ich soviel nachgedacht hatte.
Ich glaube das nach dem 10ten mal ansehen auch die Logik des Filmes herüberkommt. Die ersten male hat man fast keine Chance da durchzublicken. Im nachhinen wird der Film immer besser beim ansehen.

Weiß zufällig jemand ob von "Naked Lunch" eine Neuauflage auf DVD (deutsche Sprache) geplant ist? Die MCP-Fassung ist ja ziemlich fürn Arsch! :evil:  
"Naked Lunch" ist imo mit Sicherheit der kränkste Film von David Cronenberg. Ein Meisterwerk. :respekt:
Außerdem sind Cronenberg und Lynch imo eine der besten (wenn nicht sogar die besten) Regisseure überhaupt.


Captain Oi :dodo:

...soviel ich weiss ist zur zeit leider nichts geplant!
wenn du jedoch auf die dt. Sprache verzichten kanntst, würde ich die Criterion kaufen, solange sie noch nicht Oop ist...
gewohnt super quali von Criterion eben

Wolfhard-Eitelwolf

Irreversibel ? Dieser Film ist das absolute Gegenteil von "anspruchsvoll" und "kontrovers". Geradlinieger und unmissverständlicher kann ein Film kaum sein...

Blaubart

Zitat von: OnkelIrreversibel ? Dieser Film ist das absolute Gegenteil von "anspruchsvoll" und "kontrovers". Geradlinieger und unmissverständlicher kann ein Film kaum sein...

...kann dir nur beipflichten
Das ganze ist doch nicht mehr als eine simple Rache-Story a la charles Bronson. Oder soll das ganze irgendeinen Anspruch haben, bloss weil ein paar Intellektuelle ihn als Meisterwerk lobten, da er sich zu schocken getraut? Die idee rückwärts zu erzählen ist nicht neu und funktionierte bei Memento tausendmal besser... und zum schluss ist das ganze einfach nur noch langweilig. Was interressiert mich das Eheleben von Cassel und Bellucci :algo: ?? Arthouse-Sleaze mehr nicht!!

SchmalzimOhr

Dann bedank ich mich mal für das grosse und vorallem ausführliche  :respekt:  Feedback :respekt:  und für einen leeren Geldbeutel  w-)
Ich werd mir die Sachen die hier genannt worden sind (ausser Gilliam da hab ich schon fast alles) nach und nach kaufen.

Also nochmals danke und ich freue mich auf die hiergenannten Filme die tiefer unter die haut gehen als der standart einheitshollywoodbrei.
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Ice-Lee

Ich glaub ihr solltet euch Irreversible nochmal anschauen.

Der Film hat auf jedenfall Tiefgang.

Ich glaube das einzige was ihr gesehen habt waren zwei äusserst krasse Szenen (Feuerlöscher + Vergwewaltigung). Und für den Rest habt ihr dann eh nicht mehr viel übrig gehabt.
Es ist eben nicht nur die Rache-Story. Und gerade das Erzählen der Beziehung von Cassel und Bellucci vor der Vergwealtigung gibt dem Film den Tiefgang.
Schließlich kommt ja am Ende des Films: "Die Zeit zerstört alles" (Oder so ähnlich).
Ausserdem hat der Film einen sehr interessanten Stil. Die Kamerafahrten, der Schnitt, die Farbenwahl und einige andere nette Effekte, wie z.b. ganz am Schluß der "Stroboskop"-Effekt (Was im Kino sehr heftig rüber kommt!).
Ausserdem finde ich das Rückwärtserzählen hier noch viel mehr gelungen wie in Memento. Die Schnitte sind viel perfekter. Schließlich wird ja Memento nicht komplett rückwärts erzählt. Es wechslen sich farbige und schwarz/weiß-Szenen ab. Und die schwarz/weiß Szenen sind in chronologisch richtiger Reihenfolge.

Was auf jedenfall fest steht ist, dass Irreversible ein Film ist den man so schnell nicht wieder vergisst! (Vor allem wenn man ihn im Kino gesehen hat!)

McHolsten

... und nun bitte keine Aufrollung der "Irreversible" Diskussion!  :kenny08:
Gore on!

Blaubart

Zitat von: Ice-LeeIch glaub ihr solltet euch Irreversible nochmal anschauen.

Der Film hat auf jedenfall Tiefgang.

Ich glaube das einzige was ihr gesehen habt waren zwei äusserst krasse Szenen (Feuerlöscher + Vergwewaltigung). Und für den Rest habt ihr dann eh nicht mehr viel übrig gehabt.
Es ist eben nicht nur die Rache-Story. Und gerade das Erzählen der Beziehung von Cassel und Bellucci vor der Vergwealtigung gibt dem Film den Tiefgang.
Schließlich kommt ja am Ende des Films: "Die Zeit zerstört alles" (Oder so ähnlich).
Ausserdem hat der Film einen sehr interessanten Stil. Die Kamerafahrten, der Schnitt, die Farbenwahl und einige andere nette Effekte, wie z.b. ganz am Schluß der "Stroboskop"-Effekt (Was im Kino sehr heftig rüber kommt!).
Ausserdem finde ich das Rückwärtserzählen hier noch viel mehr gelungen wie in Memento. Die Schnitte sind viel perfekter. Schließlich wird ja Memento nicht komplett rückwärts erzählt. Es wechslen sich farbige und schwarz/weiß-Szenen ab. Und die schwarz/weiß Szenen sind in chronologisch richtiger Reihenfolge.

Was auf jedenfall fest steht ist, dass Irreversible ein Film ist den man so schnell nicht wieder vergisst! (Vor allem wenn man ihn im Kino gesehen hat!)

Sorry, aber das kann ich nun einfach nicht auf mir sitzten lassen... Von mir aus könnt ihr den Thread jetzt schliessen(kommt wohl nix mehr konstruktives :) ), aber diese paar Worte muss ich einfach noch loslassen...

Also ich hab überhaupt kein Problem mit brutalen Szenen (hab schon wesentlich härtere Filme gesehen...), jedoch müssen die auch irgendwie Sinn ergeben und danach erklärt werden. die Feuerlöscher szene in irreversible ist  extrem roh, und verfehlt ihre Wirkung sicher nicht-->sie schockt! Danach gehts weiter mit der Vergewaltigung: diese ist wirklich grandios gefilmt.  (nur in einer einstellung).. dies macht diese Szene auch extrem stark... nach diesen beiden Szenen wünschte ich mir sehnlichst, dass nun etwas kommt, was all die Gewalt und die Hysterie rechtfertigt. aber es kam nix..
Er ist im Kern ein Rache-Film: Cassel spielt wie im richtigen Leben Belluccis Mann und wollte im Schwulenclub den Vergewaltiger eliminieren Und ein Rache-Film  funktioniert halt eben nur als Ereigniskette. Eine Greueltat passiert, ein normaler Mensch rastet aus - und rächt. Simpel. Die Idee, es rückwärts zu erzählen, macht auf dem Papier Spass, doch ausführen lässt sie sich nicht. Der Film wird so einfach todlangweilig im letzten Drittel. Klar ich verstehe die Botschaft: ein normaler Mensch wird zum Monster... aber das haben andere Filme schon wesentlich besser rübergebracht..
wo ist denn bitte der tiefgang, wenn sich Cassel und Bellucci über ihre Bettgewohnheiten unterhalten... naja wen es interresiert...
aber da fand ich eyes wide shut viel interresanter (Apropos Kubrick: Noe hat irgendwie einen Kubrickkomplex und versucht sich immer mit dem Meister zu vergleichen... einfach nur lächerlich)
wo war ich? ach ja der Film ist so etwas von geradlinig inszeniert, und wird im letzten drittel einfach nur zur Katastrophe..
Der ganze Schluss ist einfach total antiklimatisch und billig (er funktioniert halt einfach nicht, wenn man alles rückwärts erzählt...)
Dann kommt ja schon der tolle Stroboskopeffekt. Mir kam bei den beiden Effekten fast das Kotzen. Super, da merkt er, dass sein Film eigentlich nichts hergibt und schwach endet, und muss den Zuschauern zum Schluss noch eins reinhauen. Billig.
Wenn Noé so geil auf Rache ist, soll er doch wenigstens dazu stehen, anstatt ein mit pseudo-Anspruch durchzogenes Exploitionsfilmchen zu drehen.

Ok nun noch was zur Technik: da muss ich dir Recht geben :D, die Kameraperspektiven, der Schnitt und die Bilder sind phantastisch, helfen dem Film aber auch nicht mehr...
Der Fim ist mies, nicht wegen dem Skandal, sondern er ist einfach schlecht (obwohl sicher Potential da war...)

da helfen dann auch pseudointelligente sätze wie "die zeit heilt nix" nichts mehr

ok, das wars
ich habe gesprochen :dodo:

Thorsten Hanisch

Zitat von: Blaubart
ok, das wars
ich habe gesprochen :dodo:

Hihihi...bin gerade auf diesen Thread gestossen und zutieft amüsiert, daß es tatsächlich noch andere Menschen gibt, denen "Irréversible" nicht so arg zusagt. Ich führe schon seit einiger Zeit eine Diskussion über diesen Film ( wen es interessiert: hier ) und muß allerdings zugeben, daß meine Diskussionspartner so gute Argumente hatten um mich zumindest ein klitzekleines bischen von meiner ablehnenden Position abzubringem.  Vielleicht sollten wir ja beide den Film nochmal anschauen ? Was meinst Du ?

Beste Grüße,
Thorsten
www.dasmanifest.net

Blaubart

Zitat von: Thorsten Hanisch
Zitat von: Blaubart
ok, das wars
ich habe gesprochen :dodo:

Hihihi...bin gerade auf diesen Thread gestossen und zutieft amüsiert, daß es tatsächlich noch andere Menschen gibt, denen "Irréversible" nicht so arg zusagt. Ich führe schon seit einiger Zeit eine Diskussion über diesen Film ( wen es interessiert: hier ) und muß allerdings zugeben, daß meine Diskussionspartner so gute Argumente hatten um mich zumindest ein klitzekleines bischen von meiner ablehnenden Position abzubringem.  Vielleicht sollten wir ja beide den Film nochmal anschauen ? Was meinst Du ?

...naja ich war  nach dem Kinobesuch extrem enttäuscht und wütend über das aufgeblasene stück Film :evil:
Mein Vater hat sich vor ein paar Wochen die schweizer Dvd-Version gekauft. Ich werde ihn mir wohl oder übel nochmal ansehen,  glaube aber kaum, dass ich meine Meinung total revidieren werde :wink:
aber wer weiss, vielleicht sollte ich ihn mir wirklich nochmals angucken (ich kann ja eigentlich gar nicht mehr negativ enttäuscht werden.. :P )

ach ja, und lass dir nur nicht einreden, der Film sei irgendwie anspruchsvoll oder tiefgründig :D g...  Steh ruhig zu deiner Meinung!
du bist ja nicht der einzige der so über den Film denkt...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020