OFDb

Verständnisfrage: Rosemary's Baby *evtl. Spoiler*

Begonnen von Lucky 13, 2 Februar 2004, 12:57:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky 13

Ich hab den Film ja schon mehrmals gesehen, allerdings muss ich immer über das Ende nachdenken. Als er die vergangenen Tage im Tv lief schonwieder...deshalb frag ich jetzt mal. Man sieht ja das die zugestellte Tür von Rosemary's Wohnung eine Verbindung zu der Nachbarwohnung ist und das die Nachbarn Hexen bzw Hexer sind und auch Rosemary's Mann zu ihnen gehört, genau wie der Arzt und all die andern Gäste. Aber jetzt die Stelle bei der ich ins Rätseln komme...

Rosemary sieht die schwarze Wiege und geht zu ihr hin, sie schreit "was habt ihr mit meinem Baby gemacht"...weil es komische Augen, Beine und Hände hat. Dann sagt Roman sie soll ihm eine gute Mutter sein und dann schaukelt sie die Wiege und starrt hinein, kurz danach ist der Film zu Ende. Was genau soll das bedeuten ?? Das Rosemary nun auch zur Hexenvereinigung gehört ? Was hat es mit dem Baby (Namens Adrian) auf sich, der ja unmenschlich aussieht...verstehe das nicht so ganz.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

psychopaul

Naja,es is halt doch des Teufels Baby.
So würd ich das deuten.
Es geht ja die ganze Zeit darum,ob sie sich das nur einbildet,oder net.

Keine Ahnung,ob das stimmt.Hab ihn schon lange nimma gsehn.
Würd mich interessieren,ob das irgendwer anders sieht...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Lucky 13

Das es das teufelsbaby ist hab ich ja geschrieben...das weiss ich ja. Wie gesagt, man sieht ja am Ende das sie es sich nicht eingebildet hat sondern es wirklich geschehen ist und ihr Mann, der Arzt usw alle mit drinnen stecken und Hexen/Hexer sind. Aber wie geht es jetzt weiter nachdem Adrian auf der Welt ist und was passiert mit Rosemary, weil sie dann die Wiege schaukelt...ist sie nun auch dem Zirkel beigetreten oder wie gehts weiter...was soll das alles bedeuten ???
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

psychopaul

naja,is halt ein klassisches "offenes" Ende!
gibts ja öfters in Filmen,daß man nicht genau weiß,was jetz noch passiert.

Es is einfach der Schock am Ende,daß sie den Teufel geboren hat :arrow: ZACK!

Zentrales Thema des Films is also nicht,ob der Teufel jetz dann die Weltherrschaft übernimmt oder so,sondern Rosemarys Unsicherheit und Wahnsinn;daß man nicht weiß,was wirklich passiert.

Mehr is da nicht.

EDIT:
und zu Rosemary:auch das bleibt offen;wird sie sich jetz um das Baby kümmern?oder wird sie versuchen,zu fliehen?

auch das bleibt offen,mir hat aber immer schon der Gedanke gefallen,daß ihr jetz nichts anderes übrigbleibt,als den kleinen Racker aufzuziehen! :twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Bei Rosemary haben die mütterlichen Gefühle gegenüber dem Abscheu vor der satanischen Herkunft gesiegt und sie erkennt das Baby trotzdem als ihr eigenes an.

Soweit ich weiß, endet auch Ira Levins Roman so offen.
Allerdings hat er Jahre später eine Fortsetzung geschrieben und die wurde meines Wissens auch verfilmt und zwar als TV-Film.
Try this:

http://german.imdb.com/title/tt0074815/combined

Ob es den schon mal bei uns gab, ist mir leider nicht bekannt.

Dann mal los zu amazon für die Fortsetzung:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442307503/qid=1075723092/sr=1-9/ref=sr_1_11_9/028-0032216-8029309
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Herr Kömmlich


psychopaul

Also,ob diese Fortsetzung so toll ist,... :?  :roll:

Is doch geil das Ende,man sollte es so belassen!

(psychopaul,der bereits ahnt,daß demnächst das Remake und die Fortsetzung Rosemary reloaded kommt. :holsten: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Lucky 13

Ja, das die Muttergefühle überwiegen dachte ich mir schon, da sie sich ihr Baby so sehr gewünscht hat...aber ich dachte es gäbe irgendeine Erklärung dafür was jetzt mit Rosemary weiter passiert usw. Das Ende lässt viele Rätsel offen...es soll sich wohl jeder seine Version denken...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Sarge

Ich glaube zwar ebenfalls an die Muttergefühle, aber möglich wäre aufgrund ihres skeptischen, angewiderten Blickes anfangs auch, dass sie zunächst ihre Zuneigung zu dem Teufelsbraten vortäuscht, um bei einer guten, sich bietenden Gelegenheit das Baby zu töten, da sie einerseits das schreckliche Kapitel ihrer Vergangenheit zu begraben versucht und andererseits die Gefahr für die Erde beseitigen will. w-)

Moonshade

Zitat von: SargeIch glaube zwar ebenfalls an die Muttergefühle, aber möglich wäre aufgrund ihres skeptischen, angewiderten Blickes anfangs auch, dass sie zunächst ihre Zuneigung zu dem Teufelsbraten vortäuscht, um bei einer guten, sich bietenden Gelegenheit das Baby zu töten, da sie einerseits das schreckliche Kapitel ihrer Vergangenheit zu begraben versucht und andererseits die Gefahr für die Erde beseitigen will. w-)


Garantiert aus dem All-Time-Bestseller: "Wie ich mir mit der Brechstange ein Happy-End schnitze, wenn ich gerade dringend eins brauche!" :algo:

Okay, ist die absolute Optimistenvariante... w-)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

ROFL,Sarge,wenn Polanski DAS liest,dreht er vielleicht doch noch eine deutlichere Endsequenz!

Herrlich!
:algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Zero 7

Habe mal eine Frage welcher Film ist besser Das Omen oder Rosemarys Baby? Habe bis jetz nur Rosemarys Baby durch zufall gesehn da es der Lieblingsfilm meiner Mutter is und fand den echt spitze.

Zubi

Zitat von: nightflynetHabe mal eine Frage welcher Film ist besser Das Omen oder Rosemarys Baby? Habe bis jetz nur Rosemarys Baby durch zufall gesehn da es der Lieblingsfilm meiner Mutter is und fand den echt spitze.

solche filme lassen sich meist nur schlecht vergleichen... vom eigenen geschmack her hat mir rosemarys baby allerdings deutlich besser gefallen, der film ist imho einer der besten :respekt:

Lucky 13

Ich kanns auch nur schwer sagen...das Omen ist vielleicht einen kleinen Tick besser...aber das kann jeder für sich entscheiden ! Man sollte auf jeden Fall beide gesehen haben. Hab Rosemary und die Omen Box...konnte mich auchnicht entscheiden  :twisted: Welcher "besser" ist ist eigentlich nicht zu sagen, man muss beide gesehen haben, also sieh dir das Omen einfach an...dann weisst du's
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Captain Oi

Zitat von: nightflynetHabe mal eine Frage welcher Film ist besser Das Omen oder Rosemarys Baby? Habe bis jetz nur Rosemarys Baby durch zufall gesehn da es der Lieblingsfilm meiner Mutter is und fand den echt spitze.

Kann man etz wirklich nicht direkt miteinander vergleichen. Ich finde beide Filme gleich toll.  :respekt: 10/10.  :respekt: 2 Kultfilme, die man sich nicht entgehen lassen darf und als Horror-Fan auf jeden Fall auf DVD bzw. VHS besitzen sollte. w-)

Captain Oi :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020