OFDb

My Mdb nach Neuaufsetzung von Windows

Begonnen von Ebi, 17 September 2024, 13:27:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ebi

Hallo,
ich musste meinen Computer neu einrichten (Kein Internet mehr). Habe dazu vorher Daten und auch Programme auf Ext. Festplatte kopiert.
My Mdb CE lässt sich von dort starten. Ich will es aber auf meiner Platte intern im Computer haben. Da das Programm sich bereits kopieren ( verschieben) liess   und auch "unabhängig" sei, hatte ich es nun nach C: Programm files zurück-kopiert. Als ich es öffnen wollte wurde die Meldung: "fatal error" ausgegeben.
Komischerweise wurden die Datenbankenfiles ( 1 oder 2 hatte ich schon angelegt) bereits auf C: Dokumente gespeichert.
Bevor ich irreparable Fehler begeh, wollte ich mal euren Rat hören.

tbengel

Hi,

wenn Du den Pfad "C:\Programm Files" verwendest, musst Du der EXE auch Admin-Rechte geben.
Genaueres findest Du im Handbuch.

Grüße

tbengel

Ebi

Hallo
erst mal Danke für die prompte Antwort!
Im Hanbuch steht man solle auf den Reiter:" Kompabilität" gehen. Der erscheint bei mir aber nicht. Ich bin dann über "Sicherheit" reingegangen und hab zwei Felder bei Administrator-Desktop angeklickt. Hat keine Veränderung gebracht.
Da mich der Computer schon die ganze Zeit nervt mit " Sie müssen Administratorrechte angeben etc, wenn ich auf "weiter" klicke gehts aber dann doch, also Ordner verschieben z.B.. Wollte ich mich permanent als Administrator eintragen. Bei den Benutzerkonten bin aber bereits  als Administartor (permanent) angemeldet.
Gut. Hab jetzt. My Mdb CE Ordner einfach in die "Dokumente" kopiert und von da aus klappt es tatsächlich. Ich könnte damit soweit leben, würde aber trotzdem gern wissen warum es anders nicht geht.

tbengel

Es liegt einzig und allein an den Admin-Rechten. Du kannst
auf einen Ordner / Datei nicht zugreifen, wenn dies nicht
explizit freigeben wurde.

Old.Obelix

18 September 2024, 12:27:17 #4 Letzte Bearbeitung: 18 September 2024, 12:33:21 von Old.Obelix
@Ebi

Zitat von: Ebi am 17 September 2024, 15:16:18Im Hanbuch steht man solle auf den Reiter:" Kompabilität" gehen. Der erscheint bei mir aber nicht.

Ich weiß zwar nicht, wo Du nachgesehen hast!  :denk2:  :denk2:  :denk2:

Denn unter Windows 7,8,8.1,10,11 ist es überall das gleiche, und zwar genau so wie es im Handbuch steht!  :happy:  :happy2:  :happy:  :frech:   

Orginalzitat aus dem Hanbuch: :frech3:  :frech3:  :frech3:

Dazu klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf ,,MyMDb-CE.exe" und wählt die ,,Eigenschaften" aus.
Nun wählt Ihr den Reiter ,,Kompatibilität" aus und setzt einen Haken bei ,,Programm als Administrator ausführen".

Mein Tipp wäre, das Programm generell als Administrator auszuführen, um jegliche Probleme auszuschließen.

Fazit ist, wenn Du genauer lesen würdest, hättest Du den Vorteil ausnützen können, genau nach Handbuchanweisung vorzugehen
und dann hättest Du bestimmt auch den Reiter "Kompatibilität" und das "Programm als Administrator ausführen" gefunden. :frech3:  :dodo:

Gruß
Old.Obelix  :winken:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020