OFDb

Klaus Kinski - Genie oder Wahnsinniger?

Begonnen von .sixer., 4 Februar 2004, 20:30:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

.sixer.

Wie steht ihr zu Klaus Kinski?

Würdet ihr ihn aufgrund seine Ausflüchte als wahnsinnig bezeichnen oder glaubt ihr, dass er einfach seine Meinung über eine verrückte Welt preisgab?

Wie steht ihr zu seinen Filmen, der Jesus Christus Tour und den zahlreichen Interviews mit ihm und seinen langjährigen Kollegen?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

McHolsten

Du solltest hier einen Poll aufmachen!  w-)
Ich wette das der Großteil "Genie" wählt.

Kinski ist einfach nur geil; ein grandioser Darsteller, ein Mensch der aussprach (-schrie) was viele dachten. Jeder Film mit ihm ist allein durch seine Anwesenheit ein Klassiker - die meisten zumindest. Vor allem die Herzog Filme sind die creme de la creme.

Tip: "Mein liebster Feind" - oder um einen Einblick in sein Treiben zu bieten: das Interview bei der Kinowelt Scheibe von "Leichen pflastern seinen Weg".

Vote: Genie  :respekt:
Gore on!

Frankie

Ich sehe das ähnlich wie "Die Supernase"
Kinskis Filme gefallen mir echt gut, besonders in den Western spielt er meist irgendwelche schrägen Vögel, für deren Rolle er geschaffen ist, wie kein anderer.
Und ich finde es gut, wenn Leute das aussprechen, was sie denken und nicht um den heißen Brei herumreden.

Lunita

Ich weiss nicht, ich fand den ziemlich gestört. Nie werden ich vergessen, wie er mal beim Gottschalk aufgetreten ist. Heute guck ich so Zeug wie "Wetten dass" auch nicht mehr, aber damals dachte ich, dass er da überhaupt nicht reingepasst hat mit seinem wenig familientauglichen Auftritt. Wenn er "angepasste" Sendungen nicht mochte, wieso ging er dann hin?

Ich finde, schlechtes Benehmen in der Öffentlichkeit macht noch kein Genie.

Blaubart

das eine schliesst das andere ja gar nicht aus...

ich glaube wenn er nicht verrückt gewesen wäre, hatte er seine Rollen auch nicht so grandios verkörpern können...
ich liebe seine Filme (v.a die Herzogs und Leichen..) und natürlich seine ausraster (interviews, Talkshows...) Obwohl er eben gerade nicht durch seine Ausschweifungen berüchtigt sein wollte.
Aber der mann war auch sehr intelligent, obwohl  fast ein bisschen zu Selbstverliebt und eitel, und manchmal kam es mir vor, als verstehen die meisten ihn einfach nicht richtig.
die Jesus Christ Tour ist grandios: z.T sind seine Ideen bezüglich dem Christentum gar nicht mal so abwägig  (und natürlich der Anfall, als ein zuhörer sich empört...einfach göttlich)

auf jeden fall war er eine persönlichkeit, die im Showbizz in jener art wirklich sehr selten ist...

DarKson

Wahnsinn und Genie liegt so Nahe zusammen. Ich denke Kinski's Wahnsinn hat ihm geholfen ein Genie zu werden.

Ice-Lee

".... nein, er hätte eine Peitsche genommen und hätte ihm in die Fresse gehauen!"


Ganz klar:       GENIE

Blaubart

Zitat von: Ice-Lee".... nein, er hätte eine Peitsche genommen und hätte ihm in die Fresse gehauen!"

...du dumme Sau!  :dodo:

Ice-Lee

"Sau, dumme Sau!"

Wieso gibts nicht mehr von der Sorte wie Kinski?

Naja ne, dann wär er ja nix besonderes mehr.....


In "Schluss mit Mudder - Dei Mudder sei Gesicht III" gibt es auch ne nette Homage an Klaus Kinski. Kommt echt gut rüber!

GuilianodaFresi

Kinski war in meinen Augen ganz klar ein Genie.Allerdings eins mit Hang zum Bösen!Seine kongenialen Ergüsse als Darsteller auf der Leinwand und der Bühne suchen ihresgleichen finde ich.Erst neulich habe ich mir wieder die Talkshow angesehen,in der er mit Manfred Krug auf dem Sofa sitzt.Seine ungeheure Weitsicht stellt er schon damals ganz klar raus,indem er sich zum Beispiel über den Werteverfall der heutigen Gesellschaft ausführlich ausläßt.Ich glaube er wollte auf der einen Seite immer im Rampenlicht stehen und auf der anderen einfach nur seine Ruhe haben.Das mit der Ruhe hat aus meiner Sicht allerdings überwogen.Ich behaupte weiter,daß seine legendären Wutausbrüche einfach auch nur seine innere Zerrissenheit widerspiegeln.Denn innerlich zerrissen,daß war er auf jeden Fall.In der Herzogdokumentation "Mein liebster Feind" sagt der Herzog selbst einen Satz der so glaube ich ziemlich die Wahrheit über Kinski's Innerstes trifft."Ich glaube seine Seele wollte einfach nur davonfliegen,herausbrechen."
Diese Meinung teile ich

Gruß an alle
Giuliano :D

McHolsten

Juchhu!  :respekt:

Am 20 April bringt Kinowelt eine 6er DVD Kinski Collection auf den Markt, beinhaltend folgende Filme:

Fitzcarraldo, Nosferatu, Woyzeck, Aguirre, Cobra Verde, Doku: Mein liebster Feind


Da ich noch keinen dieser Filme mein eigen nenne wird das Ding selbstverständlich gekauft. Eigentlich nur TOP-Titel die da drin sind...
Gore on!

JasonXtreme

Ich vergöttere Kinski, soviel mal dazu.

Genie oder Wahnsinniger? Naja, ich persönlich denke einfach, dass er mit seiner eigenen Intelligenz (die er augescheinlich ja besaß) nicht immer so umgehen konnte. Daher auch seine Ausraster, die natürlich immer sehr amüsant waren, vor allem für die, welche wußten was sie da erwartet. Dass er seine Meinung zu allem offen sagte steht für mich auf einem anderen Blatt, und das bewundere ich auch sehr.

Der Christus-Erlöser-Tour stehe ich ähnlich gegenüber wie Blaubart. So abwegig war oder ist die ganze Interpretation von Kinski überhaupt nicht.

Im Gegenzug zu den unkontrollierten Ausrastern von Kinski denke ich aber auch, dass sehr viele Leute wussten, wie sie ihn aus der Reserve locken können, damit was medienträchtiges dabei herauskommt.

Um den Mann einigermaßer verstehen zu können reicht es nicht aus seine Filme zu kennen und seine Vorträge, Interviews und Bücher zu sichten. Ich denke den müßte man dafür persönlich gekannt haben.

RIP Klaus Kinski

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Crying Freeman

Zitat von: GuilianodaFresiKinski war in meinen Augen ganz klar ein Genie.Allerdings eins mit Hang zum Bösen!Seine kongenialen Ergüsse als Darsteller auf der Leinwand und der Bühne suchen ihresgleichen finde ich.Erst neulich habe ich mir wieder die Talkshow angesehen,in der er mit Manfred Krug auf dem Sofa sitzt.Seine ungeheure Weitsicht stellt er schon damals ganz klar raus,indem er sich zum Beispiel über den Werteverfall der heutigen Gesellschaft ausführlich ausläßt.Ich glaube er wollte auf der einen Seite immer im Rampenlicht stehen und auf der anderen einfach nur seine Ruhe haben.Das mit der Ruhe hat aus meiner Sicht allerdings überwogen.Ich behaupte weiter,daß seine legendären Wutausbrüche einfach auch nur seine innere Zerrissenheit widerspiegeln.Denn innerlich zerrissen,daß war er auf jeden Fall.In der Herzogdokumentation "Mein liebster Feind" sagt der Herzog selbst einen Satz der so glaube ich ziemlich die Wahrheit über Kinski's Innerstes trifft."Ich glaube seine Seele wollte einfach nur davonfliegen,herausbrechen."
Diese Meinung teile ich

Gruß an alle
Giuliano :D

Da hat jemand meine Meinung zu fast 100% in Worte gefasst. Nur das mit dem Rampenlicht sehe ich etwas anders. Ich glaube er wollte als Künstler anerkannt werden und dem entsprechend für seine Arbeit "geehrt" werden und das wars.
Das er das Wort Cholericker neu definiert hatte ist ja klar, aber AUCH eben das hat ihn unsterblich gemacht (seine schauspielerischen Meisterleistungen natürlich vor allem).
Wenn ich Interviews mit ihm sehe kommt er mir immer wie Jeckyll und Hyde vor. Einerseits ein sehr belesener Mann mit hohem Intellekt, andererseits diese fast animalische Art die er bei seinen Wutanfällen hat, wobei selbst da noch immer zu merken war das der clever war.
Fazit:
Kinski war/ist/bleibt  eines der grössten schauspielerischen Genies aller Zeiten und war/ist/bleibt auch ewig einer der wahnsinnigsten.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

Michael Myers

Ich war schon immer der Meinung, daß Genie und Wahnsinn zusammenhängen, selten hat es sich so gezeigt wie beim besten aller deutschen Schauspieler.

Subhuman

:(

Kinski WAR ein Genie, das leider viel zu früh von uns gegangen ist. Leider haben ihn viele nur für den Schauspiel-Proll gehalten - dass er viel mehr war, kennen die meisten Leute nicht.

Crying Freeman

Man sollte sich nicht wundern, aber ich musste feststellen, das doch mehr Leute als ich dachte ihn nicht für einen "Schauspielproll" halten, sondern wirklich sagten, dass er ein Meister seines Fachs war.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020