OFDb

Symbol in "Brother"? / Inhaltsfrage mit Mini-Spoil

Begonnen von Agent Orange, 8 Februar 2004, 16:37:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Agent Orange

:?:

Sorry falls die Frage schon mal aufgetaucht ist, aber über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden...


Als der Filmbruder von Takeshi Kitano abends in das Büro kommt und etwas aus dem Safe holt, liegen ein paar Leichen im Büro auf dem Boden rum (während sie sich im Krieg mit der italienischen Mafia befinden)! Die Körper sind zu einem großen Japanischen Zeichen zusammengelegt. Weiss einer von euch was dieses Zeichen bedeutet? Würde mich sehr interessieren.

Deadite

Wundert mich, dass da noch keiner drauf geantwortet hat. Eigentlich nämlich ganz einfach. Es handelt sich dabei um das Zeichen "shi", welches "Tod" bedeutet.

mfg Deadite

Agent Orange

Danke! :respekt:


Ist irgendwie ein bissel verwunderlich, dass die Italia Mafia das Zeichen gelegt hat!  :|  Na ja... egal!

Jules

Wurde das nicht als Untertitel eingeblendet? Hab die UK-DVD und da wird so verfahren. Aber wenn du meinst, dass die italienische Mafia das Zeichen "selbst gelegt" hat, bist du auf dem falschen Dampfer.

Hier handelt es sich um die Kitano typischen Symbole/stilistischen Mittel, die quasi aus dem Rahmen der Handlung brechen und sich der filmischen Realität bemächtigen um eine jeweilige Stimmung, Situation oder ein Gefühl möglichst treffend zu charakterisieren, so dass es fast greifbar und damit sichtbar erscheint. Aus dem literarischen stilistischen Mittel wird so zu sagen ein "greifbarer Gegenstand" der sich unabhängig und unbewusst von dem bewussten Handeln der Charaktere im Film abhebt und gleichzeitig sein "Wesen" einbrennt. Die Italiener werden also wohl kaum selbst Hand angelegt haben, es handelt sich vielmehr um einen Hinweis vom Regisseur an das Publikum und nicht an die Charaktere.

Allet kloar? :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020