OFDb

Sleepwalker - Schlafwandler [spoiler]

Begonnen von Fäb, 8 Februar 2004, 23:36:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fäb

Hab eben auf Arte Sleepwalker (Schlafwandler) geguckt. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=13372

Sagt mir bitte, falls ich es nicht schnalle, aber...

...sehe ich das richtig, dass er den Mord am Typen, der mit seiner Frau ein Verhältnis hatte, in vollem Bewusstsein begangen hat?
Er hat gewartet bis seine Frau wieder eingeschlafen ist. Wegen dem Ticket wusste er wann die Reise losgehen sollte und ist dann wieder rechtzeitig aufgestanden um den Mann mit dem Spaten niederzumachen und samt Auto in den See zu befördern.
Danach hat er einen Schock bekommen und hat sich (3 Tage im Koma) mit all diesen Dingen und Personen die im Krankenhaus usw. in der Nähe waren (PflegerInnen, Oslo-Broschüren usw.) eine geschichte zusammen gesponnen, also dass er im Schlafwandlen alles macht, was aber gar nicht stimmt... seh ich das richtig?

Bin mit dem Ende zwar nicht ganz zufrieden, kann man aber mit leben. Bin froh, dass sich der Regisseur nicht in die "Alles nur ein Traum"-Lösung geflüchtet hat. Das wäre echt zu arm gewesen.



Wie seht ihr das?

mfg

:roll:

brainbug1602

Auch gerade gesehen. Sehr guter Film.

Ich seh das ein wenig anders: Er ging mit seiner Frau ins Bett und ist dann eingeschlafen und dann schlafgewandelt. Im Schlaf hat er dann den Typen umgebracht und ihn dann im mit seinem Wagen im See versenkt. Dann ging er wieder zurück ins Bett. Diese Tat hat sich dann als Albtraum, von dem er  den Herzanfall bekam, wiedergespiegelt, da sie ja quasi im Unterbewusstsein stattfand.

Die Sache mit dem Coma fasse ich genauso auf.


Fäb

Ja das kann natürlich auch sein. Hab ich um eine Ecke zuviel gedacht. Demnach hätte er ihn im schlafwandeln ermordet und dann kam später in der Nacht der Schock weil das tief im Unterbewusstsein verankert war. Das erklärt aber noch nicht die Sache mit dem Blut im Bett - oder war das jetzt schon Teil des Hirngespinst, welches sich im Krankenhaus entwickelt?

arfgh, irgendwie bin ich zu deppert um das jez alles auffe rihe zu kriegen...  :?

Mag ihn dennoch, den Film.

lopeng

Hab den Film ebenfalls gesehen und fand ihn auch richtig gut!
Ich denke auch daß er den Mord bei vollem Bewusstsein begangen hat. In der Mitte des Films kommt auch mal zur Sprache daß er früher sehr Eifersüchtig gewesen sei und seiner Frau überall hin gefolgt sei.
Ansonsten waren meiner Meinung nach doch einige Logikfehler im Film, oder es bedarf einfach eines zweiten Betrachtens!
Naja, warten wir einfach auf das US Remake!  :wink:

lopeng
So ist das!

Lucky 13

Was am meisten rockt...die Titelmelodie, die ist von Enya und die wurd glaub auch in dem scheiss Fugee Song da verwendet...ready or not oder wie der heisst. Wichtige durchsage an meine Musikbrüder...ich hab den Black Fucking Metal Clan nicht verraten...kenn das Lied nur aus den damaligen charts un Radiosendungen.... :dodo:
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Mr. Hankey

Fand den Film ebenfalls klasse. Nur das Ende hat mich dann sehr enttäuscht! Das er die Morde nun gar nicht begangen hat, Mhhh ich weiss nicht, fand ich nicht so toll. Zudem hätte man lieber offen lassen sollen, ob er den Typen wirklich umgebracht hat, oder nicht!

Insgesamt 8/10 Punkte

(Review folgt)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

brainbug1602

Zitat von: gr!nchJa das kann natürlich auch sein. Hab ich um eine Ecke zuviel gedacht. Demnach hätte er ihn im schlafwandeln ermordet und dann kam später in der Nacht der Schock weil das tief im Unterbewusstsein verankert war. Das erklärt aber noch nicht die Sache mit dem Blut im Bett - oder war das jetzt schon Teil des Hirngespinst, welches sich im Krankenhaus entwickelt?

Die Sache mit dem Blut im Bett war später, als er schon in seiner Traumwelt war und somit Teil von seinen Hirngespinsten.


Zitat von: lopengIch denke auch daß er den Mord bei vollem Bewusstsein begangen hat. In der Mitte des Films kommt auch mal zur Sprache daß er früher sehr Eifersüchtig gewesen sei und seiner Frau überall hin gefolgt sei.
Ansonsten waren meiner Meinung nach doch einige Logikfehler im Film, oder es bedarf einfach eines zweiten Betrachtens!

Stimmt, aber in der Mitte des Films war er ja schon in seiner Traumwelt. Somit, denke/vermute ich, hat er den Mord im Traum begangen und das hat sich dann später eben in dieser Szene reflektiert.


Fäb

ZitatDas er die Morde nun gar nicht begangen hat, Mhhh ich weiss nicht, fand ich nicht so toll. Zudem hätte man lieber offen lassen sollen, ob er den Typen wirklich umgebracht hat, oder nicht!

Er hat den Mord auf jeden Fall begangen. Es stellt sich nur die Frage, ob mit vollem Bewustsein oder im schlafwandeln.

Bin mir da noch nciht so sicher, tendiere aber nun wieder zu vollem Bewusstsein.  :roll:



Edit: Bin ich zu dumm, wieso steht bei mir nur "Zitat" und nicht "Sowieso hat folgendes geschrieben:"... arrrfgh?

Mr. Hankey

Zitat von: gr!nch
Zitat von: Mr. HankeyDas er die Morde nun gar nicht begangen hat, Mhhh ich weiss nicht, fand ich nicht so toll. Zudem hätte man lieber offen lassen sollen, ob er den Typen wirklich umgebracht hat, oder nicht!

Er hat den Mord auf jeden Fall begangen. Es stellt sich nur die Frage, ob mit vollem Bewustsein oder im schlafwandeln.

Bin mir da noch nciht so sicher, tendiere aber nun wieder zu vollem Bewusstsein.  :roll:

Hab mich auch etwas bescheuert ausgedrückt! Sorry! :wall:

Ich meinte mehr: Das er jetzt alles nur geträumt haben soll...

Den Mord am Ende hat er natürlich begangen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

brainbug1602

Zitat von: gr!nch
ZitatDas er die Morde nun gar nicht begangen hat, Mhhh ich weiss nicht, fand ich nicht so toll. Zudem hätte man lieber offen lassen sollen, ob er den Typen wirklich umgebracht hat, oder nicht!

Er hat den Mord auf jeden Fall begangen. Es stellt sich nur die Frage, ob mit vollem Bewustsein oder im schlafwandeln.

Nope, die Morde hat er nicht begannen. Er hat nur den Macker von seiner Frau umgebracht. Die Sache mit den zerstückelten Leichen war doch nur in seiner Traumwelt.


Fäb

Ja ach, meinte doch auch nur "den Mord", hab ja schliesslich nicht von "den Morden", also in der Mehrzahl gesprochen. Das war mir schon klar. wer lesen kann ist.... ihr wisst schon.

brainbug1602

Ups :oops: sry...hast Recht. Ich dachte zu beziehst dich auf die von Mr. Hankey angesprochenen Morde.


Ormic

Ich hab den Film leider gestern nicht gesehen, aber werd das auf jeden Fall nachholen, denke mal, dass ARTE wie immer wiederholt ... ein Freund berichtete mir aber heute bereits begeistert von dem Film und nöchte, dass ich seine Ansicht dazu mal hier poste :


Natürlich hat er den Mord an dem Macker bei Bewusstsein verübt
Da er da noch wach war (er war ja draußen um seine Schnaze zu suchen) und deswegen höchstwahrscheinlich noch gar keine Schlaftabletten intus hatte.

Außerdem hat er ALLE aktivitäten, die dann später gekommen sind, sich nur ersponnen, er hat den jeweiligen Raum, in dem er schlief NIE verlassen.

Das weist darauf hin, dass er gar nicht gesleepwalkt hat, sondern nur Visionen hatte, und warum sollte dann der Mord an dem Macker unter Schlafwandlung geschehen sein? (vorsicht, rethorische Frage ;)


Fazit, sehr guter film 9/10 und der mord an dem Macker war hundertpro unter vollem bewusstsein!

Dennoch Spannung bis zum ende, besonders gut war das authentische etwas angestrengte Atmen bei seinen Selbst-film-Kapriolen

-.-/../.-../.-..//--/.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020