OFDb

Phase IV

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 10 Februar 2004, 13:57:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Kennt jemand diesen B-Actioner, der überall als Billig-DVD zu haben ist und laut OFDB sogar uncut ist ? Gute Action, saubere Inszenierung oder mal wieder ein Film den keiner braucht ? :)

Zardoz

Wenn damit Phase IV des Tricktiteldesigners Saul Bass (Psycho) gemeint ist, so handelt es sich um einen recht anspruchsvollen SF-Film der siebziger Jahre. Inhalt ist öko-kritischer Natur. Es handelt sich im weitesten Sinne um glaubwürdige Mutationen von Termiten (Ameisen?) die mit Wissenschaftlern einer Forschungsstation "kommunizieren". Alles weitere wäre herumgespoilere, daher: kaufen und anschauen! Ist seinerzeit häufig im ZDF gesendet worden. Der Film hat gewisse Affinitäten zu The Hellstrom Chronicles, der etwa zur gleichen Zeit entstand. Ähnlichkeiten in Machart und Botschaft sind bei Filmen der damaligen Zeit zu suchen und zu finden: etwa bei Silent Running oder Demon Seed (nach Dean Koontz).

Wolfhard-Eitelwolf

Klingt interessant, werde mich auch mal um diesen Film bemühen :) Gemeint war aber eigentlich der hier:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=25390


Dennoch thx :D

Zardoz

Den von Dir erwähnten Film meinte ich natürlich nicht! Mieser Titelklau!

golgothicon

herr Z, ich danke ihnen für die tips aus der phaseIV ecke.
laut ofdb gibts scheinbar keinen dvd-release, oder weist du da mehr? mit einer us-dvd könnte sich die hahnebüchene behauptung beseitigen lassen, das cic-tape sei cut wegen deutschen fsk12 auflagen...

Der Mann mit dem Plan

"Phase IV" von Saul Bass war schon seit eh und je FSK ab 12. Irgendwie kann ich mich nicht daran erinnern, je gelesen zu haben, dass die deutsche Fassung Federn lassen musste. Nur in der OFDb wird diese Behauptung aufgestellt... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

golgothicon

ich habe schon einmal versucht, das thema im zensurforum aufzurollen. wer sich für den ameisenfilm interessiert, sollte von nun an dort posten, und wer onkel mit seinem B-actioner helfen kann, bleibt in diesem thread.

(ps: sorry an die mods und admins, das ich euch die arbeit abnehme ,alle zurecht zu weisen, ich mache aber nur werbung für meinen eigenen thread)

edit: ameisenterror

Floppy

Phase IV mit Dean Cain & Brian Bosworth fand ich ganz gut. Ist kein reiner Actionfilm, geht mehr in Richtung Thriller. Es gibt aber schon viele gute Actionszenen. Nen paar Explosionen, Autostunt, kleine Verfolgungsjagd ein paar kleine Fights von Cain. Negativ fällt am Anfang eine kleine Szene auf, die mit dem Computer gemacht worden ist. Und am Ende gibts nur ein kleines spärliches "Finale" wenn man das so nennen kann. Bosworth spielt diesmal den Bösewicht, was mir als Fan natürlich nicht gefiel :anime: Als Actionfan kann man sich gut unterhalten, wenn man keine grossen Erwartungen hat.
Gruß Floppy

Ich würde gern mein Plüschköpfchen in Dein Riesenmilchgebirge betten. Und dort bis ans Ende meiner Tage in Glück und Zufriedenheit wohnen. Ich bete, daß ich mal Deine Titten knete. (Floppy in einem Liebesbrief an Pamela Anderson)

Jason

Ist von der Machart her so ähnlich wie Cains "Out of Time", was Inszenierung  & Gewaltgrad angeht. Nix wirklich dolles, aber auch nicht grossartigerweise enttäuschend. Hingeguckt und wieder vergessen.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Jersey Bellini

"Phase IV" ist nicht sonderlich spannend, logisch oder bemerkenswert; aber dafür auch nicht so billig und schlecht gemacht wie man fürchten könnte (was man leider nicht von der MiB DVD sagen kann...).

Für eine Video-Premiere und als Sonderangebot auf jeden Fall ganz okay, allein schon wegen der Weihnachtsmann-Schlägerei.

BOSWORTH FOR PRESIDENT!!! :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020