OFDb

Form Frage

Begonnen von BenZedrin, 10 Februar 2004, 20:59:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenZedrin

.. da ihr ja , im Gegensatz zu mir - gesellschaftlich gebildet und kultiviert seid , hab ich mal ne Frage ....

Wenn ich jemanden der eine Doktor Titel (Jura) hat , anspreche , spreche ich denjenigen dann mit "Herr Doktor Sumsebums" oder nur mit "Doktor Sumsebums" an  ....  :?:

Hackfresse

Ersteres, denke ich.

Aber wer ist dieser Dr. Sumsebums?
Haste ein Foto von dem?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

BenZedrin

..  :algo: Sumsebums is natürlich nur ne Variable  ..  8O .. Variable is klar , oder ?  w-)

Jason

Dieser komische, dicke CDU-Mensch, dem Deutschland angeblich so viel verdankt, die Wende und so, der wollte doch auch immer mit "Herr Doktor ...." angesprochen werden, sonst hat der sich doch gar nicht erst mit demjenigen, der ihn angesprochen hat, unterhalten.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

DukeNukem69

Der Offizielle Titel lautet: "Herr Doktor soundso" :wink:

DarKson

Kommt aber auch darauf an ob die Person m oder w ist.  w-)

lopeng

Zitat von: DukeNukem69Der Offizielle Titel lautet: "Herr Doktor soundso" :wink:

Wer um alles in der Welt ist denn nun jetzt schon wieder Dr soundso? Dachte es geht hier um Dr. Sumsebums!  :algo:

Ne im Ernst, denke daß beide Anreden möglich und auch korrekt sind.

lopeng
So ist das!

Captain_Chaos.ONE

Wuerde mal sagen, dass das auf das Verhaeltnis zu dem Doktor ankommt. Herr Doktor Sowieso klingt noch foermlicher als lediglich Dr. Sowieso  :wink: Wie waers denn mit Onkel Doc?  :lol:

lopeng

Zitat von: Captain_Chaos.ONEWuerde mal sagen, dass das auf das Verhaeltnis zu dem Doktor ankommt.
 :lol:

Genau, die Tochter oder Sohn würden zum Beispiel Papa sagen, die Ehefrau vieleicht Schnuckimausibär und die Geliebte würde ihn einen geilen Fickhengst nennen!  :algo:  :algo:  :algo:  :algo:  :algo:  :algo:

lopeng
So ist das!

Lucky 13

Die Kinder würde vielleicht Doktor Papa sagen weil er ein perverser kinderbefummler ist und die Frau vielleicht Dr. Hasibumsi ! Seine Affähre Dr. Sommer oder Dr. Love...Türken würden einfach nur "ey alla" sagen und ich Herr Dr. XY (wobei XY für alles von Analritter bis Zwitter stehen kann) ! Das musste ma auschecken...ansonsten machs wie in der Sesamstrasse...."hey du"....."weeeer ich ?!"....."jaaaaaaa...duuu" ! Das rockt und dem Dr. geht noch einer dabei ab weil er vielleicht auchnoch schwul ist, kann ja sein
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

JasonXtreme

Also ich denke auch von einem ausländischen Mitbürger kann man ein "Ey Dr. Alla" erwarten.;) :algo:

Nur mal so am Rande.

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Zitat von: JasonXX99Dieser komische, dicke CDU-Mensch, dem Deutschland angeblich so viel verdankt, die Wende und so, der wollte doch auch immer mit "Herr Doktor ...." angesprochen werden, sonst hat der sich doch gar nicht erst mit demjenigen, der ihn angesprochen hat, unterhalten.

Und doch ist er nur unser aller Birne  :algo:

Mit "Wassup, Doc?" kann man aber auch Eindruck schinden! :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

tie

Zitat von: DarKsonKommt aber auch darauf an ob die Person m oder w ist.  w-)

Also Herrin Doktor Sumsebums  w-)  w-)

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: JasonXX99Dieser komische, dicke CDU-Mensch, dem Deutschland angeblich so viel verdankt, die Wende und so, der wollte doch auch immer mit "Herr Doktor ...." angesprochen werden, sonst hat der sich doch gar nicht erst mit demjenigen, der ihn angesprochen hat, unterhalten.

Die angebliche Dissertation von dem Herren ist doch nie irgendwo aufgetaucht.  :mrgreen:

Hackfresse

Er ist Doktor der Geschichte.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

flesh

Also im Brief ist es jedenfalls Hr. Dr. Lassdirwaseinfallen, bei einer direkten Anrede kommt es wohl auf den Zusammenhang an. Beim persönlichen Hausarzt würde ich das Herr jedenfalls weglassen, bei einem Geschichts- oder Jurafritzen beides (ein Weglassen das Doktortitels könnte er wohl als Beleidigung verstehen) und wenns der Vater von der Freundin ist (also sein Doktortitel sowieso nicht in direktem Zusammenhang mit dem Konversationsgrund steht) würe ich es bei Herr Ichhabwasmitdeinerkleinen belassen. Kompliziert wirds dann allerdings, wenn es sich um einen Prof. Dr. Dr. handelt (kannte mal einen), da dann entweder alle Titel oder keinen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020