OFDb

the Life of Chuck (Stephen King / Mike Flanagan / Tom Hiddleston)

Begonnen von StS, 13 März 2025, 20:33:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

A life-affirming, genre-bending story based on Stephen King's novella about three chapters in the life of an ordinary man named Charles Krantz.

Ab Juni in den US-Kinos.
Ebenfalls noch mit von der Partie: Chiwetel Ejiofor, Karen Gillan, Jacob Tremblay, Mia Sara, Matthew Lillard und Mark Hamill.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Private Joker

So ein echter Erfolg war der trotz guter Kritiken ja nicht - ich hatte eigentlich sogar vor, den im (Open Air) Kino zu sehen, ist aber am Wetter gescheitert; daher jetzt auf BD.

Ja, wenn man die alte Leier "kommt ja immer nur das gleiche" nicht mehr hören kann - der ist tatsächlich mal "was anderes". Bin dabei nur nicht so sicher, ob ich das durchgehend gut finden soll. Letztlich bleibt das ein Kunstprodukt, aus dem hauptamtlich zwei Szenen im Gedächtnis bleiben - ist jetzt sicher kein Monsterspoiler, wenn ich das konkretisiere "zwei Tanzszenen". Und natürlich die Frage, worauf das letztlich hinausläuft - wobei sich da die einschlägigen Seiten ziemlich einig waren:
Spoiler: zeige
Das "erste"=letzte Drittel findet nur in Chucks Kopf statt und ist eine Paraphrase seines zu Ende gehenden Lebens.
. Diese Interpretation ist vielleicht auch die Intention der Filmemacher - da kommt bei mir aber ganz fix der Logik-Meckerer heraus: Wenn dem so ist, warum besteht dieser
Spoiler: zeige
"letzte Traum"
de facto nur aus Leuten, die mit Chuck wenig (der Lehrer) oder gar nichts (dessen Frau) zu tun hatten? Warum sieht man so wenig von SEINER Frau? Dieserhalb und desterwegen hatte ich mir andere Erklärungen zurechtgelegt, aber es spricht ja nicht zwingend gegen den Film, wenn er auch andere "Modelle" zumindest zulässt.

Ansonsten ist das sicher der traurigste intendierte Feelgood-Film der letzten Jahre; wenn man wie ich nicht ganz in der Stimmung für die damit verbundene Anhäufung von (allerdings meist offscreenen) Todesfällen nahestehender Personen ist, kommt das gewollte Gutfühlen aber irgendwie nicht ganz durch. Spannung oder vielleicht sogar etwas vom Namen "King" suggerierter Horror sind dagegen weitgehend Fehlanzeige, die Sache mit dem geheimnisvollen Raum ist nettes Zuckerstückchen oder Sahnehäubchen, aber auch nichts Substantielles.

Unter dem Strich vielleicht mehr als die meisten Streifen der letzten Jahre Geschmackssache - wirklich böse sein kann man dem Film definitiv nicht. Ich würde das mal sehr vorsichtig mit 6/10 bewerten - aber vielleicht hätte es Zeiten gegeben, in denen ich dem mehr abgewonnen hätte.

Ach ja: Was das Tanzen angeht, auch das nicht so meine Abteilung, und wenn schon, dann würde ich immer noch Wednesdays "Goo-Goo-Muck" vorziehen, das war irgendwie launiger. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache, sagte der Affe...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Zitat von: Private Joker am 29 Oktober 2025, 02:57:15Ach ja: Was das Tanzen angeht, auch das nicht so meine Abteilung, und wenn schon, dann würde ich immer noch Wednesdays "Goo-Goo-Muck" vorziehen, das war irgendwie launiger. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache, sagte der Affe...

Mikkelsen´s Tanz in "Another Round" finde ich ebenfalls noch dufte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020