OFDb

Das Gerücht der Freigabe ab 21

Begonnen von Reitende Leiche, 12 Februar 2004, 18:25:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reitende Leiche

Hi

Ein Freund von mir meint es gab mal eine Freigabe für Filme, die besagt das ein Film erst ab 21 Jahren freigegeben ist.

Das ist meines Wissens nach kompletter geistiger Durchfall, aber habt ihr vielleicht eine Erklärung wie dieses Gerücht entstand?

Gab es vielleicht eine Empfehlung eines Filmes ihn erst ab 21 zu sehen?

Anime-BlackWolf

Geistiger Totalausfall.
So eine Altersbeschränkung GIBT und GAB es nie.

Snake Plissken

Hängt vielleicht mit der bestehenden Volljährigkeit in den Staaten zusammen.
Ist trotzdem ein geistiger Totalausfall.

Snake

JohnnyBlaze

Vielleicht hat dein Freund das alte deutsche Kino-Plakat/VHS-Cover zu "Sado" gesehen. Darauf steht nämlich: "Der Verleih empfiehlt, nur Erwachsenen über 21 Jahren den Zutritt zu gestatten." :wink:

Reitende Leiche

Zitat von: JohnnyBlazeVielleicht hat dein Freund das alte deutsche Kino-Plakat/VHS-Cover zu "Sado" gesehen. Darauf steht nämlich: "Der Verleih empfiehlt, nur Erwachsenen über 21 Jahren den Zutritt zu gestatten." :wink:

Ja dadurch kann dieses Gerücht wohl entstanden sein.

Andy (B.I.A.)

Hallo,

kann es sein,das es daher kommt, weil ich glaube das bis´68 die Volljährigkeit ab 21 war?

Gruß
Andy  :andy:

Zubi

Zitat von: AndyHallo,

kann es sein,das es daher kommt, weil ich glaube das bis´68 die Volljährigkeit ab 21 war?

Gruß
Andy  :andy:

genau das glaub ich auch :!:

Graveworm

Ich würde auch sagen, dass es eine Anlehnung an das alte Volljährigkeitsgesetz ist. Und bei einigen echt hunsgemeinen Filmen hat der Verleih halt erst eine Empfehlung ab 21 gegeben.
Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Captain_Chaos.ONE

Waehrend des 3. Reiches gab es Filme die ne Freigabe ab 24 hatten. Soweit ich weiß war da z.B. ein Charly Chaplin Film bei.

JasonXtreme

Also das glaubt mir jetz eh wieder keiner...

...ABER in einer Videothek bei uns hier (die es schon ewiglich nimmer gibt) stand so vor 15 Jahren ein Tape von TANZ DER TEUFEL auf dem ebenfalls ein AUFKLEBER drauf war wo stand "Empfohlene Freigabe ab 21 Jahren"!

Kann natürlich auch sein, dass der Videothekar bissel mehr Umsatz machen wollte und sich so ne Aufkleber selber gemacht hat. Hinten stand nämlich natürlich auch die "normale" Plakette.

Ich weiß, dass das TDT Video da schon "vom Markt" war, in der Klitsche stand es aber dennoch drin ;)

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

dekay

Zitat von: Captain_Chaos.ONEWaehrend des 3. Reiches gab es Filme die ne Freigabe ab 24 hatten. Soweit ich weiß war da z.B. ein Charly Chaplin Film bei.

Vielleicht "Der große Diktator"... :D ?
Nee, ich glaub, der war verboten, aber Hitler und Goebbels sollen sich den angeguckt und sehr amüsiert haben...Volldeppen...

Von dem ab-21-Gerücht hab ich auch schon mal gehört, allerdings nie eine offizielle Bestätigung erhalten. Vielleicht haben einige prüde Kinobesitzer das für ihr eigenes Kino erfunden, aus was für Gründen auch immer?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: dekay
Zitat von: Captain_Chaos.ONEWaehrend des 3. Reiches gab es Filme die ne Freigabe ab 24 hatten. Soweit ich weiß war da z.B. ein Charly Chaplin Film bei.

Vielleicht "Der große Diktator"... :D ?
Nee, ich glaub, der war verboten, aber Hitler und Goebbels sollen sich den angeguckt und sehr amüsiert haben...Volldeppen...
dekay

Ja..ich glaub der wars. Stand mal in irgendner komischen Zeitschrift, dass das wohl auch auf dem Plakat drauf stand damals...

shark

Muss mich anschliessen. Die Freigabe ab 21 gab es in den 60er Jahren weil man dort mit 21 erst erwachsen jahr. In dieser zeit gab es z.B. auch die freigabe ab 14 Jahren (auf alten Plakaten noch oft zu sehen).
Habe auch noch eine alte Videocassette von VMP gehabt wo der Verleih den Film ab 14 Jahren empfohlen hatte. Die Cassette war ungeprüft!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

uk501

das stammt in der tat von kinoplakat zu SADO !!
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Captain_Chaos.ONE

Jau, das Poster is im MPW Horror Film-Plakat Buch/Heft drinne. Aber 1980 war doch nix mehr mit Volljaehrigkeit=21 Jahre, oder?
Wenn nicht, wars wohl hierbei nur nen Marketing Gag (wie das Man Eater Poster).

Snake Plissken

Warum war denn das Man-Eater Poster ein Gag?

Snake

Captain_Chaos.ONE

Naja, was heißt Promogag...war halt sehr uebertrieben

Zitat:

Der Film:
MAN-EATER
(Der Menschenfresser)
enthaelt extrem starke und nervenbelastende Szenen. die bei sensiblen Zuschauern zu gesundheitlichen Problemen fuehren koennen. Wir bitten deshalb nachstehend genannte Personen unbedingt auf den Besuch des Films zu verzichten:

Herzkranke, Kreislaufschwache, Magenkranke, Schwangere sowie Personen die unter Schlaflosigkeit leiden und Jugendliche unter 18 Jahren.

Dies ist kein Werbegag, sondern eine sehr ernst gemeinte
WARNUNG
die Sie nach dem Besuch des Film bestaetigen werden.

Der Film:
MAN-EATER
(Der Menschenfresser)
ist so entsetzlich, dass Sie ihn in Ihrem Leben nicht mehr vergessen werden!



An allen 4 Ecken waren dann noch Totenkoepfe  :wink:

Zeromancer

Man Eater ist eh einer der wenigen Filme,die schon im Kino beschlagnahmt wurden,als ich ihn vor 2 Jahren gesehen habe,fand ich ihn aber irgendwie langweilig und fand kaum Splatterszenen.Und sowas wie die Fötusszene ist eh total abgedunkelt und viel zu kurz und undetailiert,vielleicht lags auch nur an der Qualität meiner VHS-Kassette.Wie kommts eigentlich dass alte deutsche Filme an manchen Stellen nicht synchronisiert wurden und plötzlich die Originalsprache erklingt und Untertitel erscheinen?

mfg

Z3ro

Snake Plissken

Wie krass.
Ich hab das mit der Werbung nur im Horrorlexikon gelesen. Wußte gar nicht, das solche Plakate wirklich aushingen.

Snake

Captain_Chaos.ONE

Ich glaub ich hab irgendwoe noch nen Trailer von dem Film, wo dieser Text rutergeleiert wird. Natuerlich in typisch reißerischer Form wie die Trailer zu den ganzen Kannibalen Schinken.

Lenny

Also soweit ich weiss, gibt es im Amerika PC-Spiele, die ab 21 sind, z.B. Soldier of Fortune 2 (Teil 1 auch?)
Aber was dran ist, weiss ich nicht. Man muss dazu sagen dass man in Amiland ja erst mit 21 volljährig ist.

Kingpin

Wo hast'n das her? Das ESRB sagt zu beiden "Mature" was lt. deren Definition 17+ bedeutet - da steht nix von 21.

MATURE
Titles rated M - Mature have content that may be suitable for persons ages 17 and older. Titles in this category may contain mature sexual themes, more intense violence and/or strong language.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Wesker

nicht in allen staaten in den usa ist man erst mit 21 volljährig. das ist wie gesagt von staat zu staat unterschiedlich. auch in bezug auf filme mit einem X rating bzw früher NC-17
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

bluman

zu DDR- zeiten gab es och ne 21er freigabe (jedenfalls wurden oft filme aus dem "bösen westen" so beworben), z.B. "es war einmal in amerika".
der film lief vor vielen, vielen jahren im osten im kino (& da stand wat mit ner 21er freigabe im aushang)...naja
Wer A sagt, muss gar nichts...

Lenny

jo is wohl war, das gibts nicht mehr.
aber is auch besser so. und es war einmal... ist ja heute sogar ab 16 uncut. :respekt:

Motion

Doch da ist was dran. Vor etwa 7 - 8 Jahren gab es in einer Videothek bei uns 3 oder 4 Filme die die Freigabe von 21 Jahren hatten. Ich kann mich ja nochmal erkundigen und vielleicht bekomme ich auch die Filmtitel raus!


FROHE EIER!
"Es war ein wunderbarer Abend, und was er noch brauchte, um wahrhaftig großartig zu enden, war ein wenig vom alten Ludwig van..."

Zubi

hab da auch gestern mit nem kollegen drüber gesprochen der meinte er hätte noch ein paar pornos wo irgendwas mitner 21´er freigabe draufsteht... jetzt hab ich mal einfach mit ihm um 2 kästen bier gewettet das es keine "echte" freigabe ist sondern nur son promotiongag. ma gucken was das wird...

AndreMASTER

Offiziell von der FSK hat es sowas aber nie gegeben. Nur bei Empfehlungen, Werbung und in anderen Ländern gab/gibt es diese Freigabe, aber das wurde ja schon alles gesagt :mrgreen:.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

BenZedrin

Zitat von: sExY-boY
In der OFDB habe ich gelesen, dass der Film "Caligula", welcher vor Jahren im Kino lief (im Münchener Royal Palast), dass sogar dort stand, dass der Film erst ab 21 Jahren freigegeben worden wäre!

:|

...  http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=514&vid=50896

naja, das fällt aber wohl unter die Rubrik "Werbung" !!  .. mehr is da nicht dran ! ..

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020