OFDb

Haute Tension (teilweise Spoiler)

Begonnen von LJSilver, 12 Februar 2004, 23:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LJSilver

Vergesst alle Slasher der letzte 10 Jahre. Die Franzosen haben's mal wieder besser gemacht:

Hab mir gerade den Film Haute tension von Alexandre Aja angeschaut und bin völlig hin und weg. Der Film ist die ideale Mischung aus Splatterfilm und Slasher. Kein Vergleich zur den Teenie-Filmchen aus Hollywood.

Der Film ist typisch europäisch. Bierernst, knallhart, spannend, atmosphärisch und absolut schnörkel-und tabulos. Die Splattereffekte sind allerderbst, der Film kommt bei uns nie und nimmer uncut durch die FSK! Das einzige, was der Film mit den US-Pendants gemein hat, ist die Storywendung am Schluss, das hat man schonmal woanders gesehen.

Falls gewünscht, werde ich Bilder davon machen.

Von der Korea-DVD würde ich die Finger lassen. Ob die uncut ist, bezweifle ich.

Ein kleiner Tip zum Schluss:  "Masturbation kann schädlich für's Hirn sein!"  :mrgreen:

Gruss

LJ

JohnnyBlaze

Oh Mann...*auchhabenwill* 8O
Ich hab schon vor einiger Zeit dieses Review gelesen, und bin seit dem megaheiß auf den Film. Und jetzt noch mal so was positives...
Hier gibt's übrigens Trailer und Bilder.

Wo haste denn bestellt?

LJSilver

Zitat von: JohnnyBlazeOh Mann...*auchhabenwill* 8O
Ich hab schon vor einiger Zeit dieses Review gelesen, und bin seit dem megaheiß auf den Film. Und jetzt noch mal so was positives...
Hier gibt's übrigens Trailer und Bilder.

Wo haste denn bestellt?

amazon.fr, hat aber keine UTs. Hab's aber auch ohne ganz gut verstanden.

EDIT2: In der Korea-DVD fehlt ca. 1 Minute in den Mord-Szenen.

EDIT: Kleiner Appetizer


McHolsten

Zitat von: LJSilver
Ein kleiner Tip zum Schluss:  "Masturbation kann schädlich für's Hirn sein!"  :mrgreen:

das hättse auch ins Review schreiben sollen....und dabei belassen, was das *spoilern* angeht! :anime:

Ansonsten hört es sich echt interessant an. Ist der schon aufm FFF gelaufen?! Wenn nein, dann maybe dieses Jahr?!
Gore on!

JohnnyBlaze

Zitat von: DieSupernaseIst der schon aufm FFF gelaufen?! Wenn nein, dann maybe dieses Jahr?!
Nein, lief noch nicht.
Für dieses Jahr ist er imho ein bisschen zu unaktuell (lief ja schon vor dem FFF'03 in Frankreich; DVD ist jetzt schon raus), aber wer weiß...abwarten.

Lucky 13

Wow....sieht geil aus...der Sache muss ich gleich mal nachgehen  :dodo:
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

McHolsten

Zitat von: CannibalWow....sieht geil aus...der Sache muss ich gleich mal nachgehen  :dodo:

Ja Trailer anguckn.....  :D

Sieht echt ganz geil aus...
Gore on!

Jason

Hmja....sieht halbwegs nett aus. *Enthusiasmusbrems*
Son bisschen wie Jason ohne Hockeymaske. Gibbets an dem Film denn auch das eine oder andere Intelligente, was ihn von der Masse an Slasherfilmen abhebt....?
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

el_espiritu

@ LJ Silver
Mach doch mal bitte eine Spoiler Warnung in dein Review, haste wahrscheinlich vor lauter Begeisterung vergessen oder?
:respekt:

outsiders

kannte ich doch irgendwo her.

in der neuen Ausgabe von "Shivers" ist ein Artikel über das Sitges Festival Ende 2003 in Spanien drinne.

U.a. wird da Switchblade Romance, aka Haute Tension aka Alta Tension aka.... als bester Film des Festivals gelobt.

Dazu waren da auch noch 2-3 Bilder aus dem Film. u.a. eine Frau mit einem großen "Hornbach Baumarkt" Zubehör  :mrgreen:

Ich bin auf jeden Fall auch mal auf den Film gespannt. Die Frage ist jetzt nur ob man auf ne uncut Ausgabe auf eng oder mit eng Subs waren soll, oder zur franze DVD greifen soll.

Wie "anspruchsvoll" ist denn die Sprache? wäre interessant zu wissen ob ich da mit meinen 5 Jahren Schul Französisch weiter komme oder nicht :schwul:

McHolsten

Zitat von: outsiders
Dazu waren da auch noch 2-3 Bilder aus dem Film. u.a. eine Frau mit einem großen "Hornbach Baumarkt" Zubehör  :mrgreen:

:respekt:

Gore on!

stipcic

Hallo,

der Film scheint richtig cool b.z.w. herbe zu sein, aber 7 €  8O für Porto / Verpackung bei amazon.fr ist schon ein wenig herbe. Als Ich letztes Jahr "the transporter" bestellt habe waren es noch 4 € und jetzt auf einmal 7 €, die spinnen die Franzosen  :doof: .

LJSilver

Die Sachen die ich im Review beschrieben habe, sind nicht für die Lösung des Films relevant, daher hab ich nicht an den Spoiler gedacht, sorry.

Das Bild mit der Sägenfrau könnt ihr knicken, das ist gestellt, die Frau hat die Säge im Film nicht eine Sekunde in der Hand, wenn mich mein Gedächtnis nicht sehr täuscht. Werde das aber nochmal nachckecken, sobald ich zu Hause bin.

Ich konnte den Sinn des Films ohne Subs einigemaßen verstehen, obwohl ich das gesprochene kaum verstanden habe. Es ist halt so, dass sich, wie ich später erfahren habe, in den Dialogen etliche Hinweise auf die Auflösung des Films befinden.

LJSilver

Zitat von: JasonXX99Hmja....sieht halbwegs nett aus. *Enthusiasmusbrems*
Son bisschen wie Jason ohne Hockeymaske. Gibbets an dem Film denn auch das eine oder andere Intelligente, was ihn von der Masse an Slasherfilmen abhebt....?

Näää, also mit solchen Slashern kannste den wirklich nicht vergleichen. Höchstens zu Beginn vielleicht. Der Film ist viel intelligenter, ernster, mysteriöser, realistischer, erwachsener...europäischer halt.

Mr. Hankey

Oh Mann! Ich als Slasher-Freak bin auch schon seit langem scharf auf das Teil!  :D Aber bis es keine ungekürzte Fassung mit wenigstens engl. Untertiteln gibt, warte ich noch ab!

Ich hasse es, wenn ich nicht verstehe, was gesagt wird! Egal wie wichtig oder unwichtig die Dialoge sind! :?


BTW: Wenn du schreibst "europäisch" heist das also, das er wenigstens so hart ist, wie "Flashback-Mörderische Ferien" (denn ich genial finde) in seiner absolut Full-Uncut-Version (die 13th-Street Fassung)!  :D  Der ist ja schon säuisch brutal! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hasenbein

Allein schon das Cover sieht aus wie was von Dave McKean. Oder so. Aber wenn die Kreissawwoman nicht mitmacht, ist das ganze nur halb so cool!
Das Problem am Buch Eibon ist, dass alle nur die erste Seite lesen. Sonst würden sie das "große Geheimnis" kennen.

ElMariachi

Zitat von: LJSilver
Zitat von: JasonXX99Hmja....sieht halbwegs nett aus. *Enthusiasmusbrems*
Son bisschen wie Jason ohne Hockeymaske. Gibbets an dem Film denn auch das eine oder andere Intelligente, was ihn von der Masse an Slasherfilmen abhebt....?

Näää, also mit solchen Slashern kannste den wirklich nicht vergleichen. Höchstens zu Beginn vielleicht. Der Film ist viel intelligenter, ernster, mysteriöser, realistischer, erwachsener...europäischer halt.

Wie kannst du behaupten er wäre Intelligenter, wenn du das meiste gesprochene gar net gerafft hast?! :?

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

LJSilver

Zitat von: ElMariachi
Zitat von: LJSilver
Zitat von: JasonXX99Hmja....sieht halbwegs nett aus. *Enthusiasmusbrems*
Son bisschen wie Jason ohne Hockeymaske. Gibbets an dem Film denn auch das eine oder andere Intelligente, was ihn von der Masse an Slasherfilmen abhebt....?

Näää, also mit solchen Slashern kannste den wirklich nicht vergleichen. Höchstens zu Beginn vielleicht. Der Film ist viel intelligenter, ernster, mysteriöser, realistischer, erwachsener...europäischer halt.

Wie kannst du behaupten er wäre Intelligenter, wenn du das meiste gesprochene gar net gerafft hast?! :?

cya!

El

Vergleiche mal den Film mit nem US-Slasher. Also das brauchste nix zu verstehen, um zu erkennen, dass der ne wesentlich intelligentere Story hat.

zu der Sägenfrau: Hab nochmal nachgesehen. Das Bild ist gestellt. Man sieht sie genau einmal für ca. 3 Sekunden mit der Säge. Mehr sag ich dazu nicht, um nicht zuviel zu verraten.

lastboyscout

Also den Film hätte ich mir sowieso geholt.

Aber wenn der in so hohen Tönen gelobt wird, bin ich natürlich noch um einiges mehr gespannt.

Wird ganz sicher gekauft, aber erst, wenn es was mit englischen Untertiteln gibt.

Sonst ist es mir zu blöd.

" Ong - Bak " ist schon eine große Ausnahme.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dr. Phibes (Buurman)

Ist der Film sehr dialoglastig oder eher weniger. Also wenn es nicht gaaaaaaaaanz so viele Dialoge gibt, dann überlege ich mir das mit dem Kauf.
Angeblich soll der Film dieses Jahr von Lion gates kommen, und da war schon Beyond Re-Animator cut.

MPAA

Na ja, ich warte ab, da ich kein Wort französisch verstehe.

Aber was ich hier jetzt so gelesen habe, und die Bilder, machen schon Lust auf mehr!



Angeblich soll der Film dieses Jahr von Lion gates kommen

Weisst du vielleicht, wann die DVD kommen soll?

Gruss MPAA

Dr. Phibes (Buurman)

Habe nur auf einer Webseite "Spring 2004" gelesen, mehr stand da nicht. Bei Amazon usw. findet man allerdings nichts.

MPAA

Danke für die Antwort, werde trotzdem Mal warten.

Gruss MPAA

Blaubart

Hab den Film nun endlich auch gesehen und bin echt begeistert, wow ist wirklich grandios!

Im Film wird eigentlich nicht sehr viel gesprochen und man kommt mit dem geschehen auch ohne jegliche Sprachkenntnisse mehr oder weniger mit..
(nur ein einziger Satz ist ziemlich wichtig :wink: , wer den Film gesehen hat , weiss was ich meine..)

Also mit einigen Vorkenntnisse (aus der Schule) hab ich praktisch jeden Dialog verstanden :dodo:

Ich habe noch einige Fragen zum Soundtrack bzw. zu den Songs:
-weiss jemand wie das Lied heisst, dass die beiden Frauen an Anfang am Autoradio hören und mitsingen (sowas italienisches)??
-der Song, während dem Abspann is auch ziemlich geil! ist der nicht von Muse?? aber mir fällt der titel einfach nicht mehr ein...

LJSilver

Zitat von: BlaubartHab den Film nun endlich auch gesehen und bin echt begeistert, wow ist wirklich grandios!

Im Film wird eigentlich nicht sehr viel gesprochen und man kommt mit dem geschehen auch ohne jegliche Sprachkenntnisse mehr oder weniger mit..
(nur ein einziger Satz ist ziemlich wichtig :wink: , wer den Film gesehen hat , weiss was ich meine..)

Also mit einigen Vorkenntnisse (aus der Schule) hab ich praktisch jeden Dialog verstanden :dodo:

Also ich hab mit 3 Jahre Schulfranz fast gar nix verstanden. Zum Glück hab ich mittlerweile UTs für den Film bekommen und verstehe ihn jetzt.

Und da muss ich sagen, dass die Dialoge schon sehr wichtig sind. Zwar nicht essentiell wichtig für das Filmverständnis, aber wichtig im Hinblick auf Andeutungen auf das Ende und die Beziehungen zwischen den Charakteren.

Blaubart

..ich habe auch schon seit über 10 Jahren französisch-Unterricht, ist halt eine unserer Landessprachen!! bin auch zweisprachig aufgewachsen (meine Mutter kommt aus dem Elsass)... hatte darum keine Mühe mit dem Verständniss. Ich empfand die Dialoge auch sehr einfach, in bezug auf andere franz. Filme, die ich gesehen habe (z.B Memento) aber meine Meinung ist wohl nicht sehr aussagekräftig!
Mit 3 jahren unterricht kann ichs schon verstehen, dass man da Mühe hat...


wenn ich das ganze überdenke, hmmm naja... essentiell sind die Dialoge nicht...

ausser vielleicht der

SPOILER
Je ne laisserai plus jamais personne se mettre entre nous!!¨(oder so ähnlich)

SPOILER ENDE


aber z.B von der Entführung mit dem Auto bis zur Szene am Schluss im Wald wird sehr wenig...fast nichts geredet
und man kann den Film auch so geniessen...einfach von der Atmosphäre..

mfg

rompeprop

hab mir den Film heute auch mal angesehen, wirklich geil. Obwohl ich ihn nicht wirklich kapiert habe. Das gesprochene hab ich sowieso nicht verstanden. Ich werd ihn mir morgen nochmal ansehn.

Anmerkung LJSilver: ARGH SPOILER SETZEN!

sorry, vergessen... :oops:




kann  mir den Film vielleicht jemand erklären...gibt es den Killer wirklich oder spielt sich das nur im Kopf der kurzhaarigen Tussie ab? Kann aber auch nicht sein, wer sollte dann die kurzhaarige verfolgen?  :?:  :?: klärt mich auf...

Wolfhard-Eitelwolf

Ist bekannt, ob eventuell in den USA oder UK ne DVD mit Synchro angekündigt ist ? Hier wirds ja sicher noch was dauern, sonst hätte man schon was gehört auf diversen Pages. Wurde Haute eventuell schon irgendeiner Prüfungsbehörde vorgelegt ? (MPAA, BBFC, FSK)

LJSilver

Spoiler für Rompeprop:

Zitat
Die Kurzhaarige ist der Killer! Wieder das übliche Persönlichkeitsspaltungssyndrom. Nach der Masturbationsszene ist sie der Killer, die sichtbare Person existiert quasi nur in ihren Gedanken. Achte mal in der Szene im Lieferwagen auf die Reaktionen bzw. den Text des Opfers. Die Kurzhaarige scheint gar nicht anwesend zu sein.

@ Onkel:

Der Film wurde uncut von der MPAA mit NC-17 eingestuft. Wird wohl nix mit einer Uncut-RC1. Lion's Gate wird den wohl wie Beyond Re-Animator auf R zurechtstutzen. Bei europäischen Filmen trauen die sich anscheinend nicht, ne Unrated zu bringen wie etwa bei Cabin Fever.

Matthias Borghoff

Momentan plant Lions Gate, den Film tatsächlich mit seinem NC-17 Rating in die Kinos zu bringen. Das bedeutet zwar nicht automatisch, daß auch die DVD-Veröffentlichung uncut und NC-17 sein wird, es wird aber schon sehr viel wahrscheinlicher.

Hier der entsprechende Artikel bei Fangoria.com: http://www.fangoria.com/news_article.php?id=2155

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020