OFDb

Haute Tension (teilweise Spoiler)

Begonnen von LJSilver, 12 Februar 2004, 23:14:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urfaust

Zitat von: Highländer
4.) Warum der Killer den Namen des Tankstellenangestellten kennt? - Dieser hat ein Namensschild am Hemd!

... Du bist ja 'ne richtige Spürnase  8)

CinemaniaX

Zitat von: MoscherWieso soll das denn bitte klar sein? Wenn ich eine NTSC Scheibe kaufe, dann gehe ich doch mal davon aus, dass der auch in NTSC abgetastet wurde.

... was leider bei Korea-DVD von Haute Tension nicht der Fall ist.

Mit "klar" meinte ich auch nicht allgemein, sondern in diesem speziellen Fall der koreanischen DVD.

In meinem Posting ging es um die PAL-NTSC-Umwandlung, bei der einige Frames entfernt werden.

Natürlich hast Du recht. Wenn man eine NTSC-Scheibe kauft, dann geht man davon aus, dass sie auch in NTSC abgetastet wird.



@Mods: Da in diesem Thread sehr stark gespoilert wird, könnt Ihr den Titel des Thread mit Spoiler-Warnung versehen? Es gibt bestimmt noch einige, die den Film noch nicht gesehen haben.

Dr. Phibes (Buurman)


RAiSeR

Zitat von: Highländer
...Na, bin ich gut!?    :D  8)

definitiv JA ,werde ihn nun bald ein 3. mal sehn -_-

derdon

In der Ofdb steht, dass die Korea SE ein Booklet beinhaltet, meine dvd, die ich heute von cdwow bekommen hab und die originalverschweißt war hat kein booklet.
was ist nun richtig? mit oder ohne booklet?

kann es sein, dass auf dem Cover ein Schreibfehler drauf ist?
Dort steht X Tention, im Menü hingegen Tension, was meiner meinung nach auch korrekt ist-> haute tension/ high tension.

ach ja:
Einen deutlichen hinweis auf die gespaltene Persönlichkeit ist folgendes:
[hide] Am Schluss sagt der dicke typ zu Marie: Na, macht sie dich auch heiß?
Das könnte eine außenstehende Person gar nicht wissen![/hide]

Morbo 187

Hatte auch heute kein Booklet drinne 8O

Zeromancer

Ich hab den Film noch nicht gesehen,bin jetzt allerdings verunsichert,es scheint ja keine dt. Uncut-DVD zu geben laut der OFDb und den Film in französisch oder so anzugucken hab ich auch keinen Bock,da ich schon die Dialoge verstehen will,gibt es keine englische DVD? Und wird eine dt. Uncut-DVD kommen? Sorry,falls das schonmal gefragt wurde,hab nicht die Zeit alles hier im Thread durchzulesen.

Knickerbocker

Zitat von: derdonIn der Ofdb steht, dass die Korea SE ein Booklet beinhaltet, meine dvd, die ich heute von cdwow bekommen hab und die originalverschweißt war hat kein booklet.
was ist nun richtig? mit oder ohne booklet?

Bei der SE ist definitiv ein Booklet bei.

@ Zero

Im Februar kommt die UK raus, außerdem eine Export Version von MC One, die soll dann uncut sein.

derdon

bei meiner se war keins dabei :?

McHolsten

Was braucht man ein Booklet auf koreanisch? Ich meine bei einem fetten Buch wie bei Musa kann man es noch verstehen da es optisch noch nach was aussieht. Aber bei so einem 4-seiter?!
Gore on!

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: McHolstenWas braucht man ein Booklet auf koreanisch? Ich meine bei einem fetten Buch wie bei Musa kann man es noch verstehen da es optisch noch nach was aussieht. Aber bei so einem 4-seiter?!

Booklets sind mittlerweile wichtiger als die DVD.   8)

CinemaniaX

Zitat von: Zeromancergibt es keine englische DVD? Und wird eine dt. Uncut-DVD kommen? Sorry,falls das schonmal gefragt wurde,hab nicht die Zeit alles hier im Thread durchzulesen.

Zitat von: Knickerbocker@ Zero

Im Februar kommt die UK raus, außerdem eine Export Version von MC One, die soll dann uncut sein.

@Zeromancer:
Was meintest Du mit "englischer DVD"? DVD aus UK oder DVD mit englischer Tonspur?
Die kommende UK-DVD hat nämlich keine englische Tonspur.

HickHack

Ist der Drehbuchautor ein bekannter Autor oder ein Neuling und das sein Erstlingswerk? Würde mich nur mal so interessieren.

HickHack

HolzCop

Zitat von: HickHackIst der Drehbuchautor ein bekannter Autor oder ein Neuling und das sein Erstlingswerk? Würde mich nur mal so interessieren.

HickHack

Spoiler zu A tale of two sisters und fight club ahead!!!

Alexandre Aja hat auch das Drehbuch verfasst, wobei er selbst mehr oder weniger zugegeben hat, dass er sich durch das Buch "Intensity" von Dean R. Koontz hat inspirieren lassen..... die Passage bis Cecile de France im Wagen des Killers landet soll quasi 1 zu 1 aus dem Roman übernommen sein.
Allerdings wurde Koontz nie in den Credits erwähnt....was natürlich wieder Wichtigtuer auf den Plan ruft die sich so aufführen, als ob Koontz das Copyright auf die Figur des "Durchgeknallten Killers der wo in das Haus einer Familie einbricht und alle abmurksen tut" hat ......döööööh ------> Klick mich

Dann könnte auch die Autoren von "A tale of two sisters" und "Fight Club" ankommen und sich beschweren .... genauso wie Tobe Hooper......oder der Typ der Jeepers Creepers verbrochen hat (der Truck des Killers!) und Wes Craven und John Carpenter sowieso ..... und alle anderen die je einen vollständigen Satz geschrieben haben *kotz*

Spoiler Ende

AndreMASTER

Zitat von: HolzCopSpoiler zu A tale of two sisters und fight club ahead!!!


Wenn man Haute Tension kennt, ist das allein schon Spoiler genug.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Anime-BlackWolf

Zitat von: HolzCop......döööööh ------> Klick mich

Ui...... Das erklärt doch ein wenig das komische aufgesetzte Ende, das irgendwie da nicht so ganz hinzugehören scheint. Der Argumentation könnte man glatt folgen, wenn das wirklich ne 1:1 Übernahme ist. Aber selber habe ich das Ding ja nicht gelesen, kann also auch ein bisserl übertrieben sein.

Highländer

Ich wär aber auch sauer wenn bei meiner CD-Wow DVD kein Booklet dabei wäre, denn bei meiner CD-Wow DVD ist ein Booklet dabei!
Das gehört definitiv dazu...
Für so viel Geld will ich auch ne vollständige DVD haben!

Punisher

Zitat von: HolzCop......döööööh ------> Klick mich

Muahaha, der letzte Beitrag is ein Brüller:

ZitatBut somehow, that's not really surprising... HT is a Europa production, Luc Besson's company... and Europa already had some "rip off problems" with young french scenarists... Let say that Europa doesn't really care if scenarii they receive are rip offs. (remember Nid de Guêpes/The Nest, which was a blatant copy of Assault on Precinct 13) ....

Gut, dass Hollywood keine solchen Probleme mit europ. Originalen hat   *hust*Taxi*hust*Nikita*hust*Insomnia*hust*Nightwatch*hust*

:mcclane:

Captain_Chaos.ONE

nachdem sich hier einige ja mit lobhudelein gegenseitig uebertrumpfen wollten hab ich ihn mir nun auch mal angesehn. ums kurz zu machen...es war eine maßlose enttaeuschung. dieses unlogische und behinderte ende macht den film absolut kaputt.
zwar hat der film einige nette einfaelle und szenen und die optik ueberzeugt durchaus, aber wirklich was neues zeigt der film nie. teilweise sind die wenigen wirklich spannenden szenen dann doch wieder zu vorhersehbar.

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: PunisherGut, dass Hollywood keine solchen Probleme mit europ. Originalen hat   *hust*Taxi*hust*Nikita*hust*Insomnia*hust*Nightwatch*hust*

:mcclane:


moep...nightwatch wurde vom eigenen regisseur geremaked

42

Ich konnte ihn mir gestern Abende ansehen ( die dt. cut Version), und mir gefiel er eigentlich ganz gut.
Sehr gute Kameraarbeit und eine beklemmende Stimmung. Der Score von Muse trägt einiges dazu bei.

Ich fand jedoch die Morde etwas platt. Gerade der erste größere " Effekt" mit dem Geländer fand ich ziemlich unpassend. Der reißt einen dann doch aus der realistischen und schaurigen Atmosphäre.

Ansonsten keine schlechte Idee, auch die offensichtlichen Logiklöcher fand ich ziemlich cool. Das halt die grauen Zellen in Schwung.  :D

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: 42auch die offensichtlichen Logiklöcher fand ich ziemlich cool. Das halt die grauen Zellen in Schwung.  :D

:doof:

derdon

So, ich hab auch kurz eine Logikfrage:
[hide]
Das Sie der Killer ist, ist klar.
Aber: in ihrer Version kennt sie das andere Mädchen(sorry, hab die namen vergessen)
Der Killer kommt mit dem Truck und kennt die Familie nicht.
Sie ist den Truck gefahren, ergo ist sie auch mit dem truck zum haus gekommen.
kannte sie das mädchen und ihre familie nun oder nicht?[/hide]

Captain_Chaos.ONE

[hide]Vielleicht kannte sie die andere, is auch mit ihr dahin gekommen und der Truck stand da bei den Eltern schon ewig rum...so sah er ja zumindest auch aus.[/hide]

derdon

[hide]
genau darauf wollte ich hinaus.
im laufe des filmes merkt man, dass vieles wohl nur der fantasie der killerin entstammt.
nur richtig deutlich ist dieser umstand, ob sie die andere kennt oder nicht leider nicht geworden.

[/hide]

LJSilver

Kleine Entdeckung von mir:

Maïwenn Le Besco (Das Opfer) spielt im 5. Element die Diva. Hab ich gar nicht gewusst.

SethGecko

...und die nette cecile (marie) spielt im neuen "80 tagen um die welt" mit.
fast ein grund, den anzuschauen  :wink:
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

MrSicko

Also, ich hab den Film zufällig entdeckt und mich dann gleich in der OFDB schlau gemacht. Was ich dann aber gesehen habe, hat meine grössten Erwartungen übertroffen! Also was derzeit aus Frankreich kommt, ist echt der Hammer. Erst IRREVERSIBLE, dann MENSCHENFEIND und jetzt der Hammerslasher SWITCHBLADE ROMANCE aka HAUTE TENSION.

Was dem Zuschauer hier geboten wird ist eine Schlachtplatte, die er so schnell nicht vergisst! Um mal eines klarzustellen: Es sind nicht viele Personen, die dem Killer zum Opfer fallen, aber die Art und Weise, auf die sie umkommen, war selten so realistisch und explizit dargestellt worden, wie in diesem Werk. Doch trotz aller Brutalität und Gewalt, lebt der Film nicht einzig und allein nur davon, sonst wäre er wohl in der Masse der Sinnlos-Slasher-Streifen untergegangen. Es ist die Spannung, die fast ins Unerträgliche gerät und vor allem die sehr düstere Atmosphäre und Musikuntermalung, die den Film so einzigartig machen. Auch die Schauspieler machen ihre Sache gut, insbesondere der "Der Menschenfreund", der den Killer spielt, eiskalt und unberechenbar, einfach eine grandiose Leistung!  
Es sind zwar einige Parallelen zu Old-School-Slashern wie MANIAC oder Sickos wie TCM da, aber das kann man locker verschmerzen, denn man wird bestens unterhalten.
Wer also auf Slasher der härteren Gangart steht (MANIAC), mit denen ich natürlich NICHT schlecht gespielte und lächerliche B-Movies wie JASON oder HALLOWEEN meine, der wird in HAUTE TENSION ein kleines Meisterwerk des Genres entdecken...

Mr. Hankey

Zitat von: MrSickomit denen ich natürlich NICHT schlecht gespielte und lächerliche B-Movies wie JASON oder HALLOWEEN meine
:kenny08:

Ohne diese Streifen hätte es einen Film wie Haute Tension vielleicht gar nicht gegeben! :wink:

Halloween, die Mutter aller Slasher-Filme, ein lächerliches B-Movie? Ich kann nicht mehr! :lol:

Sorry, aber das musste jetzt sein!


Back to Topic!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

MrSicko

Naja, ich gehe meist von den unnötigen Sequels aus, die Originale sind meist gut und natürlich Klassiker, aber wenn du mir erzählen willst, dass Halloween 3-99, oder wieviele es da noch geben wird, überdurchschnittliche, originelle Filme mit guter schauspielerischer Leistung sind, dann weiss ich auch nicht, aber dann haste keine Ahnung...sorry...und ja HALLOWEEN ist die Mutter aller Slasher, aber auch nur das Original

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020