OFDb

Scanavo Keep Case

Begonnen von TakaTukaLand, 15 Mai 2025, 23:52:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TakaTukaLand

Ich hoffe, hier bekommen es die meisten mit:

Es gibt jetzt auch das Scanavo Case bei Blu-ray Discs und Ultra HD Blu-rays als Alternative zum Amaray Keep Case zur Auswahl.

Dies könnt ihr auch nachträglich in euren bestehenden Einträgen ändern.
Fühlt euch gerne dazu aufgerufen  :happy2:

Zur Erläuterung:
Der Unterschied zum Amaray Case ist, dass oben kein blauer Balken vorhanden ist. Das Cover ist daher größer, sozusagen im Vollbild-Modus (wie bei einem DVD-Keep Case), während die Hülle insgesamt genauso groß ist wie ein Amaray Blu-ray Case. Hier der direkte Vergleich:

links das Amaray Keep Case, rechts ein Scanavo Case

Max Blank

mali

Sind sicherlich etwas günstiger für die Hersteller, aber IMHO sehen die "Vollbild" Cases auch besser aus.

Insidiousxx

Vielleicht als kleiner Hinweis dazu, damit sind ansich nicht alle Scanavo-Cases zu verstehen, sondern lediglich die von TakaTukaLand beschriebenen, wie wir sie von den Veröffentlichungen wie zb. von Wicked Vision als Beispiel kennen.

Jedoch nicht die die bereits früher schon bei Serienformaten als Beispiel genutzt wurden:
https://www.ofdb.de/fassung/114792,364356,30-Rock/

Max Blank

16 Mai 2025, 12:15:25 #4 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2025, 12:18:05 von Max Blank
Bitte ergänzen:  Scanavo Vollfront Hüllen  :mr.green:

mali

Zitat von: Max Blank am 16 Mai 2025, 12:15:25Bitte ergänzen:  Scanavo Vollfront Hüllen  :mr.green:

SPALTER!

Vollfront von Judäa.

Max Blank

16 Mai 2025, 12:43:25 #6 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2025, 12:46:04 von Max Blank
Also dann: Vollfront von Scanavo.  :mr.green:

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 16 Mai 2025, 11:44:42Vielleicht als kleiner Hinweis dazu, damit sind ansich nicht alle Scanavo-Cases zu verstehen, sondern lediglich die von TakaTukaLand beschriebenen, wie wir sie von den Veröffentlichungen wie zb. von Wicked Vision als Beispiel kennen.

Jedoch nicht die die bereits früher schon bei Serienformaten als Beispiel genutzt wurden:
https://www.ofdb.de/fassung/114792,364356,30-Rock/
Sehe jetzt erst, dass die Scanavos auch bei DVDs hinzugefügt wurden. Da und z.B. bei Steelbooks sind die Hüllen ja wirklich nur im Details von Amarays bzw. klassischen Steelbooks zu unterscheiden. Mein Vorschlag war ja, die Scanavos nur bei Blu-ray Discs und UHD Blu-rays zu ergänzen, weil dort ein offensichtlicher Unterschied zum klassischen Blu-ray Case besteht.
Oder wieso sollen die auch bei DVDs mitgelistet werden?

Insidiousxx

19 Mai 2025, 15:12:24 #8 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2025, 17:14:24 von Insidiousxx
Es gibt diese Hüllen theoretisch ja auch für DVDs, bzw. könnten diese auch für DVDs verwendet werden. Ggf. bereits im Ausland schon passiert.

Scanavo ist ansich ja nur ein Hüllen-Hersteller und ich meine Wicked Vision, hat aus dieser einen Hülle im speziellen eine "Edition" gemacht.

Heutzutage weiß halt jeder welche Hülle damit gemeint ist, wenn wir von Scanavo-Cases reden.

Deswegen sind aber halt nicht alle Hüllen von Scanavo gleich als Scanavo-Case in diese Datenbank einzutragen, weil halt eben das Format von den Wicked Vision-Veröffentlichungen gemeint ist, dass Du in Deinen Bildern im ersten Eintrag auch abbildest in diesem Fall von Studiocanal.

Max Blank

19 Mai 2025, 17:18:09 #9 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2025, 17:21:05 von Max Blank
Zitat von: Insidiousxx am 19 Mai 2025, 15:12:24Deswegen sind aber halt nicht alle Hüllen von Scanavo gleich als Scanavo-Case in diese Datenbank einzutragen, weil halt eben das Format von den Wicked Vision-Veröffentlichungen gemeint ist, dass Du in Deinen Bildern im ersten Eintrag auch abbildest.
Deswegen auch mein Einwurf mit den Vollfront-Hüllen (oder auf englisch Full-front cases),
so heißen die Dinger offiziell und dann wäre das eindeutig.
Ursprünglich wurden die wohl für Criterion entwickelt.

TakaTukaLand

Kann mir mal jemand ein Beispiel nennen, bei dem sich ein DVD-Amaray Keepcase nicht nur im Detail des Herstellers von einem DVD-Scanavo Keepcase unterscheidet? Ich sehe zumindest keinen und mir würde auch "Vollfront-Hülle" nicht zu mehr Erkenntnis verhelfen. DVD-Keepcases sind doch immer Vollfront :denk2:

Insidiousxx

Genau, die DVD-Cases auch von Scanavo sind theoretisch immer Vollfront, aber sie sind größer als das von uns explizit genannte Scanavo-Case, dass sich zu einer Edition sozusagen gemausert hat.

Die DVD-Variante wäre dann korrekterweise auch das Scanavo-Case wenn sie das gleiche Format hat (aber halt nicht in der Größe, dem Format wie ein gewohntes DVD-Case, dass größer ist als das einer BD).

Also mit Scanavo-Case (egal ob BD, UHD oder ggf. auch DVDs (Deutschland oder Ausland) sind immer die kleinen Vollfront-Hüllen gemeint (auch wenn diese ggf. nicht von Scanavo sein sollten).

TakaTukaLand

21 Mai 2025, 16:53:44 #12 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2025, 16:57:07 von TakaTukaLand
Okay, genau diese Verwirrung wollte ich vermeiden und hatte es daher nur bei BD & UHD vorgeschlagen. Denn Scanavo stellt ja auch "reguläre" DVD-Cases her.
Es gibt ja auch Blu-ray VÖs in klassischen DVD-Amarays (z.B. Only Lovers Left Alive) und trotzdem gibt es bei BD & UHD kein "Keep Case (Amaray)" zur Auswahl. Muss ja auch nicht unbedingt, weil unüblich.

Vorschlag: umbenennen in Scanavo Case (Blu-ray) oder Scanavo Blu-ray Case

Oder Scavano Case einfach bei DVDs wieder entfernen.

Insidiousxx

Wir können das nicht bei DVDs entfernen, weil es halt auch in diesen Cases bereits zum Teil DVD-Veröffentlichungen gibt.

The Sweet House of Horrors als Beispiel:
https://www.ofdb.de/vorabfassung/9050,135885,Das-Haus-des-B%C3%B6sen/

Enthält BD und DVD. Wenn da zum Beispiel jetzt ein Bonusfilm auf der DVD wäre, dann wäre das schon korrekt den Bonusfilm auch als DVD im Scanavo-Case einzutragen.

Es muss halt nur deutlich sein, dass zwischen allen Scanavo-Hüllen und dieser einen Scanavo-Hülle ein Unterschied liegt.

TakaTukaLand

21 Mai 2025, 22:54:44 #14 Letzte Bearbeitung: 21 Mai 2025, 22:59:41 von TakaTukaLand
Zitat von: Insidiousxx am 21 Mai 2025, 18:27:15Wir können das nicht bei DVDs entfernen
Also bis vor 6 Tagen gab es diese Option nicht einmal und jetzt ist sie vollkommen unentbehrlich? Bitte nicht immer so überdramatisieren!
Zitat von: Insidiousxx am 21 Mai 2025, 18:27:15Enthält BD und DVD. Wenn da zum Beispiel jetzt ein Bonusfilm auf der DVD wäre, dann wäre das schon korrekt den Bonusfilm auch als DVD im Scanavo-Case einzutragen.
Dafür gab es bisher immer die Option "Sonstige", weil es sich halt um Ausnahmen handelt und bisher die Bremer Devise galt, nicht überall alle Verpackungen anzugeben (wie z.B. DVD-Keep Cases bei Blu-rays). Ich hielt mich schon für gewagt mit dem Scanavo-Vorschlag für BD und UHD überhaupt um die Ecke zu kommen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass offenbar eine völlige Umkehr der bisherigen Vorgehensweise stattgefunden hat.
Zitat von: Insidiousxx am 21 Mai 2025, 18:27:15Es muss halt nur deutlich sein, dass zwischen allen Scanavo-Hüllen und dieser einen Scanavo-Hülle ein Unterschied liegt.
Das wäre sehr wünschenswert. Wieso gehst du nicht auf die Vorschläge der Umbenennung ein? Das wäre dann ein konstruktiver Beitrag.

Insidiousxx

22 Mai 2025, 13:29:10 #15 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2025, 13:35:11 von Insidiousxx
Wir können das nicht bei DVD-Fassungen entfernen, weil [wie bereits erklärt] es keinen Sinn macht.
In dieser Verpackungsart werden auch DVDs verpackt [wie mein Beispiel erläutert] und weil Vollfront in diesem Zusammenhang leider auch nicht wirklich hilfreicher ist, weil auch jedes andere DVD-Case von Scanavo eine Vollfront Hülle ist. Nicht falsch verstehen, wenn man es nur auf BD-Hüllen münzt, ist es eine sehr treffende Erklärung. Theoretisch ist aber jedes DVD-Case ein Vollfront-Hülle.

Wovon sich das gemeinte Scanavo-Case unterscheidet von allen anderen Vollfront-Hüllen sind seine Maße.

Es ist eine Vollfront-Hülle im BD-Format.

Man könnte die Verpackungsart noch in den FAQs definieren wie bei Steelbooks und Metalpaks auch und alle Administratoren die die fehlerhafte Verwendung auffallen könnte, haben diesen Thread vermutlich auch bereits alle gelesen, sowie User die diese Verpackungsart zukünftig bei Ihren Einträgen verwenden.

Vielleicht hat aber jemand ja auch noch einen anderen Vorschlag.

Insidiousxx

22 Mai 2025, 13:46:19 #16 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2025, 14:06:33 von Insidiousxx
Ich persönlich sehe auch kein großes Problem es einfach so zu lassen wie es jetzt ist, weil sich der Begriff Scanavo-Case durch einige Edition bereits breitflächig durchgesetzt hat.

Insidiousxx

Zitat von: Insidiousxx am 22 Mai 2025, 13:46:19kein großes Problem

war ein Tippfehler drin, den ich gerade korrigiert habe

Vince

22 Mai 2025, 17:38:22 #18 Letzte Bearbeitung: 22 Mai 2025, 17:40:41 von Vince Grund: PS hinzugefügt
Scanavos bei DVDs dann als Sonstiges zu betiteln, wäre in der Tat ziemlicher Unsinn. Wenn man das schon umsetzt, dann schon auch konsequent. Eine exakte Beschreibung der Unterschiede macht da wirklich mehr Sinn. Idealerweise direkt bei der Auswahl, wenn das irgendwie machbar ist (ausklappbarer Fragezeichen-Button oder dergleichen).

P.S. ich persönlich kann mit "Scanavo" übrigens mehr anfangen als mit "Vollfront". Mag vielleicht eine offizielle Bezeichnung sein, habe ich aber außerhalb des Threads noch nie gehört.

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 22 Mai 2025, 13:29:10Vielleicht hat aber jemand ja auch noch einen anderen Vorschlag.
Zitat von: TakaTukaLand am 15 Mai 2025, 15:52:33Blu-ray Case (Scanavo)
Zitat von: TakaTukaLand am 21 Mai 2025, 16:53:44Vorschlag: umbenennen in Scanavo Case (Blu-ray) oder Scanavo Blu-ray Case

TakaTukaLand

23 Mai 2025, 19:06:52 #20 Letzte Bearbeitung: 23 Mai 2025, 19:09:16 von TakaTukaLand
Zitat von: Insidiousxx am 22 Mai 2025, 13:29:10Wir können das nicht bei DVD-Fassungen entfernen, weil [wie bereits erklärt] es keinen Sinn macht.
In dieser Verpackungsart werden auch DVDs verpackt [wie mein Beispiel erläutert]
Dann muss auf jeden Fall und absolut zwingend auch Keep Case (Amaray) bei Blu-ray Einträgen ergänzt werden. Denn es gibt mehr als eine Blu-ray, die in einem DVD Amaray Case veröffentlicht wurde!!1!elf! Das KANN da gar nicht fehlen, weil es keinen Sinn macht!eins!!11! In dieser Verpackungsart werden auch Blu-rays verpackt [wie mein Beispiel erläutert]!!!eins!!elf!

Vince

Tjoa... jetzt ist Pandoras Box halt offen  :happy2:

Insidiousxx

Und ich würde sie auch gerne direkt wieder schließen.

Die Verpackung Scanavo-Case wird bisher korrekt in neuen Fassungseinträgen verwendet.

Wir werden irgendwann eine Auswertung vornehmen und prüfen wie viele fehlerhafte Verwendungen es dieser Verpackung gab und dann ggf. nochmals Verbesserungen vornehmen.

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am 23 Mai 2025, 19:06:52
ZitatWir können das nicht bei DVD-Fassungen entfernen, weil [wie bereits erklärt] es keinen Sinn macht.
In dieser Verpackungsart werden auch DVDs verpackt [wie mein Beispiel erläutert]
Dann muss auf jeden Fall und absolut zwingend auch Keep Case (Amaray) bei Blu-ray Einträgen ergänzt werden. Denn es gibt mehr als eine Blu-ray, die in einem DVD Amaray Case veröffentlicht wurde!!1!elf! Das KANN da gar nicht fehlen, weil es keinen Sinn macht!eins!!11! In dieser Verpackungsart werden auch Blu-rays verpackt [wie mein Beispiel erläutert]!!!eins!!elf!

Würde vorschlagen, da denken wir dann drüber nach, wenn die Variante Blu-ray im DVD-Case nicht mehr eher Einzelfälle sind

TakaTukaLand

Offenbar können nicht alle Menschen offensichtlichen Sarkasmus erkennen. Das hier war kein ernst gemeinter Vorschlag, sondern überzeichnete schlechte und argumentfreie Argumentation. Kam dir das nicht bekannt vor?

Ich sehe weiterhin das Problem, dass "Scanavo-Case" in vielen Fällen gar nicht als Fehler angesehen wird, da Scanavo ja auch DVD-Cases, Steelbooks und viele andere Hüllen herstellt. Aber wenn ihr in Bremen glaubt, dass alle schon verstehen was mit einer unpräzisen Bezeichnung gemeint ist, dann ist das halt so. Ihr kümmert euch dann selbst um die Fehlerbehebung, richtig? Wieso sollte man Fehler auch vor Entstehung vermeiden? Das wäre ja... sinnvoll, präventiv, logisch, durchdacht, total unaufwendig?
Also nichts für Bremen und die OFDbeta 0.2 :bang:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020